abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

5.1 Ton vom X16506

New Voice
Nachricht 1 von 6
320 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
320 Aufrufe

5.1 Ton vom X16506

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit dem Tonausgang vom X16506

 

Habe den TV über das optische Digitalkabel an den AV Receiver angeschlossen in der Audioart Kompromiert kommt nur ein 2.0 und kein 5.1 Signal am AV Receiver, obwohl ich z.b. ein 5.1 Testvideo auf Youtube gucke. Was mache ich falsch oder geht kein 5.1

 

Schleift der TV auch den 5.1 Ton vom HDMI Port (z.b. vom Sky Receiver) über den Optischen Digital Ausgang durch.

 

schönen Dank

5 ANTWORTEN 5
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
298 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
298 Aufrufe

Re: 5.1 Ton vom X16506

Hallo @Dagobert01 und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte poste hier einmal den Link von dem besagten Testvideo. Ich werde mich dann einmal erkundgen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
New Voice
Nachricht 3 von 6
286 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
286 Aufrufe

Re: 5.1 Ton vom X16506

Hallo Andi,

es gibt ja zig Videos wenn man bei Youtube 5.1 eingibt ob es Trailer oder Test oder Musik eines von den vielen müsste schon gehen aber kein einziges zwingt meinen Verstärker dazu auf 5.1 zu schalten immer nur Dolpy Digital 2/0

https://www.youtube.com/watch?v=XdfmAkasBcc

 

Zur anderen Frage Schalten die HDMI Ports das 5.1 auf den Optischen Digital Ausgang durch?

 

Gruss Frank

Master Moderator
Nachricht 4 von 6
272 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
272 Aufrufe

Re: 5.1 Ton vom X16506

Hallo @Dagobert01.

 

Danke für die Rückmeldung. Ich höre mich mal um.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Highlighted
Nachricht 5 von 6
240 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
240 Aufrufe

Re: 5.1 Ton vom X16506


@Dagobert01  schrieb:

aber kein einziges zwingt meinen Verstärker dazu auf 5.1 zu schalten immer nur Dolpy Digital 2/0

https://www.youtube.com/watch?v=XdfmAkasBcc

ich habe mal das video herunter geladen...

also wenn ich mich nicht irre enthält das video nur schnöden Stereo sound

(wird bei mir in VLC MediaPlayer nur als Stereo angezeigt - kein Surround oder andere höhere beschreibung)

werden die videos nach dem hochladen nicht von YouTube noch transcodiert - evtl. auch die tonspur von 5.1 auf stereo?

oder ist stereo nicht nur 2.0 sondern auch 5.1 , 7.1 , ... ?

 

probiere es mal mit dateien von hier:

https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html

bei denen zeigt VLC bei mir was anderes als nur Stereo an.

 

New Voice
Nachricht 6 von 6
223 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
223 Aufrufe

Re: 5.1 Ton vom X16506

Danke für die Nachricht,

schwubs den link zum Frauenhofer Video im Browser des Medion geöffnet und schon kommt auch echtes 5.1 raus.

 

Nun habe ich auch über den Medion Browser ein Youtube Video abgespielt (Hätte ja auch an der APP auf dem TV liegen können) auch hier kommt KEIN 5.1. Ton. Überall ist zu lesen das nur in Videoeinstellung ab 1080 der Digitalton vorhanden ist(die Auflösung des jeweiligen Video kann man ja auch in der APP ändern) ebenso kann man auch in den Einstellungen für NERDs (rechte Maus aufs Video dort Statistiken für Nerds) ersehen welcher Audio und Videocodec da auch in echt dahinter steckt.

 

Verfolgt man die Nerd Infos auf dem Medion TV ist der Ton immer gleich in den ganzen Videos die 5.1. sein sollten auf dem PC ist dieser Unterschiedlich.

 

Wohl eine Eigenheit weil Youtube den TV als Mobilgerät erkennt und dann davon ausgeht es kann eh kein Digitalton sein.