02.11.2014 14:12 - bearbeitet 02.11.2014 16:34
02.11.2014 14:12 - bearbeitet 02.11.2014 16:34
Wie erstelle ich ein Windows 8 Recovery-Image auf Bootbaren USB-Stick (Werksimage)
Hier ein kleine Tutorial.
Im ersten Schritt besorgt Ihr euch das Recovery-Image "install.wim" aus der versteckten Recovery-Partition und kopiert es in ein Verzeichnis auf der Festplatte. Dann sichert Ihr noch die Aktivierung von Windows. Die Aktivierung braucht Ihr, wenn Ihr später Windows neu installieren möchtet.
Recovery-Image besorgen:
Durchstöbert die Verzeichnisse und sucht nach dieser Datei Namens "install.wim".
Diese Datei enthält das Windows-System und wird für die Setup-DVD gebraucht.
Wenn Ihr diese gefunden habt, erstellt Ihr auf der Systempartition ein Verzeichnis mit
der Bezeichnung "wim". Kopiert die Datei "install.wim" in diesen Ordner.
Windows 8 Aktivierung sichern:
Windows 8 Image downloaden:
Um eure Windows 8 Recovery DVD zu erstellen, benötigt Ihr zunächst ein geeignetes Vorimage. Die Basis bietet euch "Windows 8 Enterprise". Diese könnt Ihr völlig legal und kostenfrei von Microsoft herunterladen. Achtet hier bitte auf eure Installierte Variante (32-Bit oder 64-Bit).
Jetzt können wir die heruntergeladene Windows 8 Enterprise Version auf eure Windows 8 OEM anpassen:
Windows 8 Iso erstellen:
Um aus den Daten ein bootfähiges ISO-Image zu basteln, benötigt Ihr das Tool "Oscdimg". Oscdimg ist Bestandteil des Windows Assessment and Deployment Kits (ADK) für Windows 8. Um sich den Download des rund 2,6 GByte großen Pakets zu sparen, verwendet Ihr das kostenlose Hilfsprogramm Get WAIK Tools.
Windows findet so das Tool auch ohne Pfadangabe, da das Verzeichnis in den Systemvariablen hinterlegt ist.
Bootfähiges Windows 8 ISO-Image:
Oscdimg –m –o –u2 –udfver102 –bootdata:2#p0,e,b"c:\setup-dvd\boot\etfsboot.com"#pEF,e,b" c:\setup-dvd\efi\microsoft\boot\efisys.bin" c:\setup-dvd•c:\iso\Setup-DVD.iso
Vorbereitung des bootfähigen USB-Sticks:
Damit Windows 8 auch vom USB-Stick booten kann, muss er entsprechend vorbereitet werden. Auch hier könnt Ihr über die Diskpart-Konsole gehen.
Nach der Neuinstallation von Windows 8, müsst Ihr die Aktivierung wieder zurückspielen. Siehe hierzu "Windows Aktivierung sichern".
am 30.11.2014 10:22
am 30.11.2014 10:22
Funktional auch bei Windows 8.1
am 20.12.2014 11:23
am 20.12.2014 11:23
Hallo CaptainChaot,
danke für das Tutorial.
Die install.wim habe ich bei mir unter d:\Recover gefunden, leider ist diese 14 GB groß und dadurch kann ich keinen Bootbaren USB Stick mit Windows 8.1 erstellen. Gibt es noch eine andere Lösung als die oben beschriebene?
am 02.01.2015 23:33
am 02.01.2015 23:33
Mindestens 16 GB Stick brauchst du schon.
am 01.06.2015 00:02
am 01.06.2015 00:02
Hallo,habe alles nach Ihrer Anleitung gemacht...es klappt alles bis auf die ISO erstellung.
Hierbei kommt folgende Fehlermeldung:
C:\Users\Timur>Oscdimg -m -o -u2 -udfver102 -bootdata:2#p0,e,b"c:\setup-dv
d\boot\etfsboot.com"#pEF,e,b" c:\setup-dvd\efi\microsoft\boot\efisys.bin" c:\set
up-dvd•c:\iso\Setup-DVD.iso
OSCDIMG 2.56 CD-ROM and DVD-ROM Premastering Utility
Copyright (C) Microsoft, 1993-2012. All rights reserved.
Licensed only for producing Microsoft authorized content.
Scanning source tree
ERROR: Failure enumerating files in directory "C:\USERS\TIMUR\ûM\"
Error 3
Der Befehl "colon" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Können Sie mir da weiterhelfen?
am 06.08.2015 11:40
06.08.2015 20:43 - bearbeitet 07.08.2015 00:58
06.08.2015 20:43 - bearbeitet 07.08.2015 00:58
Ich habe gerade etwas bei Google geschaut und das gefunden:
oscdimg -m -o -u2 -udfver102 -bootdata:2#p0,e,bC:\ESD\Windows\boot\etfsboot.com#pEF,e,bC:\ESD\Windows\efi\microsoft\boot\efisys.bin C:\ESD\Windows C:\ISO\Win8uefi.iso
Der obrige Code von CaptainChaot hat wohl einige Fehler drin.
Muss dann nur noch an die Verzeichnisse angepasst werden.
Bei mir hat es soweit erst einmal geklappt.
06.08.2015 21:28 - bearbeitet 06.08.2015 21:28
06.08.2015 21:28 - bearbeitet 06.08.2015 21:28
Scheinbar geht es nicht mit der Version "mit Bing" oder auch "with Bing"
21.08.2015 18:16 - bearbeitet 21.08.2015 18:21
21.08.2015 18:16 - bearbeitet 21.08.2015 18:21
SvReimann schrieb:Scheinbar geht es nicht mit der Version "mit Bing" oder auch "with Bing"
Hallo
Mit der Windows 8.1 mit Bing soll es nicht funktionieren. das werde ich jetzt aktuell mal testen
Hier der Hintergrund:
Das Kernproblem: OEMs, die Windows 8.1 with Bing auf Systeme bringen, dürfen den Kunden laut Lizenzbedingungen kein Installationsmedium ausliefern. Daher kommt das Installationsabbild auf die Recovery-Partiton und lässt sich auch problemlos – bei einem intakten System – zurückspielen. Der Produktkey für diese SKU wird in den ACPI-SLIC -Tabellen des BIOS/UEFI als Lizenzierungsnachweis abgelegt.
Hierzu wird in beiden Fällen ein Installationsabbild (z.B. nach diesem Blogbeitrag Windows 8.1: Installationsmedien selbst erzeugen) von Windows 8.1 besorgt. Der Versuch, sich ein Installationsabbild für Windows 8.1 zur Installation zu beschaffen, wird aber scheitern. Für Windows 8.1 Core liegt schlicht keine Lizenz auf dem betreffenden System vor. Das Auslesen des Keys ist nicht nur juristisch eine Grauzone, sondern auch technisch wertlos (der Key passt nicht zur zu installierenden SKU). Es gibt nur zwei Lösungen:
Die letztgenannte Lösung klappt aber nicht, weil der OEM keine Installations-ISO mitliefert. Was machbar ist: Man lässt beim OEM das System kostenpflichtig auf den Werksauslieferungszustand zurücksetzen. Oder man beschafft sich die Recovery-Medien beim OEM (ist kostenpflichtig) und hofft, damit das System wieder heile zu bekommen. Der Ansatz hilft natürlich nicht beim „Bloatware-Stripping“ – da bleibt nur, die Bloatware durch Deinstallation und andere Maßnahmen aus dem System zu entkernen. Das Problem ist nicht auf Medion beschränkt.
Das Einzige, was man hier kritisieren könnte, ist der Umstand, dass die OEMs nicht explizit auf das vorinstallierte Windows 8.1 with Bing hinweisen. Sonst wären mir die Zusammenhänge vermutlich früher klar gewesen. So habe ich jeden Tag in den oben erwähnten Forenthread reingeschaut und irgendwann den Hinweis auf Windows 8.1 with Bing gesehen. Und da fielen die Puzzleteile in’s Bild. Im nächsten Blogbeitrag skizziere ich noch einen Ansatz, wie man sich möglicherweise selbst einen Installationsdatenträger für Windows 8.1 with Bing aus der Recovery-Partition eines OEM-Systems erstellen kann. Auf die (im Kommentar angedeutete) Möglichkeit, sich eine englische ISO von Windows 8.1 with Bing aus dem ‚Internet‘ zu beschaffen und dann die Sprachdateien auszutauschen, gehe ich hier mal (aus naheliegenden Gründen) nicht ein.
Quelle: Born-IT
am 03.07.2018 12:23
am 03.07.2018 12:23