abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wie bekomme ich Sicherheitszertifikate auf Android Tablet ?

37 ANTWORTEN 37
Andemar
Trainee
Nachricht 1 von 38
8.965 Aufrufe
Nachricht 1 von 38
8.965 Aufrufe

Wie bekomme ich Sicherheitszertifikate auf Android Tablet ?

Mein Tablet Medion Lifetab S10346 war jahrelang unbenutzt und wurde gestern reaktiviert.

Bei fast jeder Web Seite kommt die Meldung:
"Sicherheitswarnung
Es ist ein Problem mit dem Sicherheitszertifikate für diese Webseite aufgetreten."

Ich kann keine Videos abspielen.

Ich brauche es eigentlich nur für die Mediathek und Nachrichten zu sehen.

Google Konto ist nicht da, und muss auch nicht sein. Wichtige Daten sind nicht drauf.

 

Wie kann ich es funktionsfähig machen ?

 

37 ANTWORTEN 37
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 38
2.758 Aufrufe
Nachricht 2 von 38
2.758 Aufrufe

Moin @Andemar und willkommen

häufigste Ursache: deine Systemuhrzeit / Datum stimmt nicht.

kontrolliere diese und korregiere sie gegebenenfalls.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Andemar
Trainee
Nachricht 3 von 38
2.749 Aufrufe
Nachricht 3 von 38
2.749 Aufrufe

Danke.

Wie kommst Du auf Systemuhrzeit ?

Die stellt sich über WLAN automatisch ein, ist identisch mit anderen Geräten und stimmt auf die Sekunde.

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 38
2.746 Aufrufe
Nachricht 4 von 38
2.746 Aufrufe

Moin @Andemar 

war für mich am nahe liegensten, nach der langen ungenutzten Liegezeit.

kannst ja dein Problem auch googlen.

https://jailbreak-mag.de/android-sicherheitszertifikat-probleme-mit-dem-sicherheitszertifikat/

gib aber auch andere Ursachen: versuche Firefox

https://www.t-online.de/digital/handy/id_88905866/problem-fuer-android-nutzer-websites-werden-alte-h...

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Andemar
Trainee
Nachricht 5 von 38
2.730 Aufrufe
Nachricht 5 von 38
2.730 Aufrufe

Hallo Fischtown,

richtig, das Tablet war 2 jahre in der Schublade, insgesamt ist es noch älter. Android Version 4.4.4.

Es ist aber so gut wie nie benutzt worden.

Ich habe es jetzt nach dem Reset neu eingerichtet und auch gestern ein update gemacht.

Es ist aber immer noch die gleiche Android Version drauf.

Alle Apps, ebay, You Tube, etc. sind veraltet und bringen die Meldung, dass das Zertifikat nicht mehr gültig ist.

Auch Videos werden nicht abgespielt, z.B. Mediathek.

Den Link von T-Online habe ich mir angesehen.

Da steht:

" Wer sein altes Handy aber weiternutzen möchte, hat auch andere Möglichkeiten: Sie können versuchen, die entsprechende Zertifikate selbst herunterzuladen und zu installieren. Laut Let's Encrypt können betroffenen Nutzer aber auch den Firefox-Browser zu installieren. Denn der Browser kommt einem eigenen Zertifikatsspeicher und sollte somit alle aktuellen Zertifikate kennen."

Wie komme ich zu Firefox oder zu den etsprechenden Zertifikaten ?

Firefox gibts nur aus dem Google App Store und nicht ohne Google Konto ? ?

Ich hoffe, dass es noch eine Lösung gibt, außer es wegzuschmeißen ?

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 38
2.720 Aufrufe
Nachricht 6 von 38
2.720 Aufrufe

Moin @Andemar 

bist du schon weiter?

es gibt ja alternativen für Google Play Store oder Firefox gleich direkt als APK :

https://firefox--browser--fast--and--private-apk-gold.translate.goog/android-4.4.4?_x_tr_sl=en&_x_tr...

Tschüss und viel Glück Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Andemar
Trainee
Nachricht 7 von 38
2.712 Aufrufe
Nachricht 7 von 38
2.712 Aufrufe

Hi Fishtown,

leider kann ich weder Firefox noch fdroid (apk) installieren.

"Beim Parsen des Pakets ist ein Fehler aufgetreten".

Unter Einstellungen die "App Berechtigung" habe ich geändert.

Hängt wohl auch mit den Zertifikaten zusammen.

Irgendwie komme ich da nicht weiter.

Was anderes noch:

Bekomme ich bei einem neuen Kommentar keine email ?

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 38
2.703 Aufrufe
Nachricht 8 von 38
2.703 Aufrufe

Moin @Andemar 


@Andemar  schrieb:

Was anderes noch:

Bekomme ich bei einem neuen Kommentar keine email ?


Eigentlich ist es voreingestellt! Kannst du aber selber ändern und kontrollieren.

Gehe oben recht auf deinen Alvatar, anklicken, dort auf "Meine Einstellungen"

Siehe auch dort "Hilfe"

 

Zu deinen eigentlichen Problem kann ich so nichts weiter besteuern, habe das Gerät selber ja nicht und kann somit auch nichts probieren.

Ob ein Update auf Lollipop 5.0 noch was bringt!! Vielleicht kann @daddle dir bezüglich Update und den Zertifikaten weiterhelfen.

Ich glaube er hatte/ hat selber so ein Tablet und kann sicher mehr dazu sagen/ beitragen.

Moin @dadddle, wärst du so nett, Danke.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Andemar
Trainee
Nachricht 9 von 38
2.693 Aufrufe
Nachricht 9 von 38
2.693 Aufrufe

Hallo Fishtown,

danke erstmal.

Hier war schon mal ein ähnliches Posting, wo man schrittweise aber umständlich ein update machen konnte.

Aber es ist irgendwie schon traurig, wenn Google nicht dafür sorgt auch nach Jahren, einfach ein update machen zu können.

---------------------------------

Das mit der email Benachrichtigung hat jetzt geklappt.

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 38
2.689 Aufrufe
Nachricht 10 von 38
2.689 Aufrufe

 @Fishtown 

 

Danke für den Hinweis, soweit ich kann helfen ich gerne.

 

@Andemar 

 

Welche Version hast du denn installiert? Kannst du in den Einstellungen -> Über das Tablet -> Build Info nachsehen.

Wenn Du schon Lollipop installiert hast, dann gehe nur bis zum OTA-Update Nr. #6. Das letzte OTA #7 ist nicht so prickelnd.

Wenn keine Updates angeboten werden, dann setze das Häkchen unter Einstellungen Updates bei "Am Beta- Programm teilnehmen".

 

Du kannst dir auch unter Medion Service das Recovery.Paket für Lollipop  herunterladen. Einfach die MSN oder  damit kommt man automatisch auf den Update Stand Nr, #6; wie gesagt  Nr #7 ist nicht dringend nötig. Ein Nachteil von OTA #7 wäre u.a.  das sich dann das Tablet nicht mehr rooten liesse. .

 


@Andemar  schrieb:


Es ist ein Problem mit dem Sicherheitszertifikate für diese Webseite aufgetreten."

Ich kann keine Videos abspielen.

Ich brauche es eigentlich nur für die Mediathek und Nachrichten zu sehen.

Google Konto ist nicht da, und muss auch nicht sein. Wichtige Daten sind nicht drauf.


Ein Google Konto solltest Du schon einrichten, weil du nur darüber neuere Versionen und Updates für die Apps bekommst.

Auf welchem Weg genau Certifikate aufgefrischt werden, kann ich aber nicht sagen.

 

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann stelle sie hier. Soweit es mir möglich ist werde ich sie beantworten.

 

Gruss, daddle

 

 

 

37 ANTWORTEN 37