cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Tablet E1234T (MD 99400) Win 8.1 ESC bei Touchscreen

4 REPLIES 4
juetho
New Voice
Message 1 of 5
1,875 Views
Message 1 of 5
1,875 Views

Tablet E1234T (MD 99400) Win 8.1 ESC bei Touchscreen

Ich benutze für PDFs nicht (mehr) den Standard-Reader, sondern Sumatra PDF. Die Darstellung kann ich mit Menü-Befehl umschalten zum Vollbild (d.h. ohne Task-Leiste [also auch ohne Button zur virtuellen Tastatur], Tabs und Menü-Button); aber wie komme ich ohne Tastatur, nur mit Touchscreen zurück? Üblicherweise wird dafür ESC verwendet. Per Zufall habe ich den Vollbild-Modus abgeschaltet, indem ich Handballen und Touchpen irgendwo irgendwie längere Zeit gedrückt habe; aber ich habe keine Systematik herausgefunden.

 

Gibt es ein eindeutiges Verfahren, wie der Touchscreen den Vollbild-Modus abschaltet? Danke! Jürgen

4 REPLIES 4
Andi
Master Moderator
Message 2 of 5
1,860 Views
Message 2 of 5
1,860 Views

Hallo @juetho.

 

Hierzu ist mir keine Methode bekannt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
juetho
New Voice
Message 3 of 5
1,842 Views
Message 3 of 5
1,842 Views

Schade, trotzdem danke für die Antwort. Ich wundere mich nur, dass eine solche Möglichkeit vom Hersteller des Geräts oder des Betriebssystems nicht vorgesehen ist. Gruß Jürgen

 

PS. Als Lösung kann es natürlich nicht notiert werden. Aber wenn die Antwort von dir, Andi, kommt, muss die Frage natürlich als "erledigt" angesehen werden.

daddle
Superuser
Message 4 of 5
1,837 Views
Message 4 of 5
1,837 Views

@juetho

 

Normalerweise geht es mit einem schnellem Wischen über den Touchscreen, wobei bei Win 8.1 dieser etwas anders als bei Win 10 ausgeführt werden musste. Evtl. von re. nach links, oder umgekehrt. Bei Win 10 geht es von oben oder schräg von der rechten Ecke oben nach mitte unten, dann wird zumindest das Fenster/der Screen auf kleines Fenster umgestellt, und man kommt an die Buttons der Maske.

Ob das bei Sumatra auch funktioniert weiss ich nicht. Gib bitte Bescheid, ob das klappt.

 

Auch so ein anderer Tipp von der Hotline; man solle bei einem Windows-Tablet im Tablet-Modus als Shortcut den im Rand befindlichen Windows-Soft-Button und dann X drücken, um in die erweiterten Systemeinstellungen bzw. die Sammlung der Links für die meisten Systemsteuerelemente zu kommen, wie es im Desktop-Modus geht, aber das funktioniert im Tablet-Modus leider nicht.   

.

Gruss, daddle

juetho
New Voice
Message 5 of 5
1,806 Views
Message 5 of 5
1,806 Views

Hallo @daddle

danke für die zusätzlichen Tipps.


@daddle  schrieb:

Normalerweise geht es mit einem schnellem Wischen über den Touchscreen, wobei bei Win 8.1 dieser etwas anders als bei Win 10 ausgeführt werden musste. Evtl. von re. nach links, oder umgekehrt. Bei Win 10 geht es von oben oder schräg von der rechten Ecke oben nach mitte unten, dann wird zumindest das Fenster/der Screen auf kleines Fenster umgestellt, und man kommt an die Buttons der Maske.

Ob das bei Sumatra auch funktioniert weiss ich nicht. Gib bitte Bescheid, ob das klappt.


Ich habe das "schnelle Wischen" ausprobiert, aber keinen Erfolg gehabt. Entweder es funktioniert nicht, oder ich habe nicht die richtige Richtung oder Schnelligkeit getroffen.

 


@daddle  schrieb:

Auch so ein anderer Tipp von der Hotline; man solle bei einem Windows-Tablet im Tablet-Modus als Shortcut den im Rand befindlichen Windows-Soft-Button und dann X drücken, um in die erweiterten Systemeinstellungen bzw. die Sammlung der Links für die meisten Systemsteuerelemente zu kommen, wie es im Desktop-Modus geht, aber das funktioniert im Tablet-Modus leider nicht.


Das klappt im Vollbild-Modus leider auch nicht. Ich bekomme entweder die Win-Taste (durch Wischen von rechts) oder die Tastatur (über die Einstellungen), aber nicht beides gleichzeitig. Wenn ich die Tastatur aktiviert habe, verschwindet die Win-Taste; wenn ich nochmals von rechts wische, um die Win-Taste zurückzuholen, verschwindet die Tastatur.

 

Eine andere Stelle in den Systemeinstellungen, wo sich die Systemaufrufe (konkret: ESC) verbergen könnten, habe ich nicht gefunden.

 

Es muss wohl dabei bleiben: Pech gehabt. Der Nachteil ist zum Glück nur, dass ich beim Lesen meiner Zeitung etwas mehr scrollen muss.

 

Gruß und danke für die Versuche! Jürgen

 

4 REPLIES 4