abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P2214T MD30017786 automatische Bildschirmausrichtung geht nicht mehr

GELÖST
37 ANTWORTEN 37
dieterpapa
Apprentice
Nachricht 1 von 38
107.834 Aufrufe
Nachricht 1 von 38
107.834 Aufrufe

P2214T MD30017786 automatische Bildschirmausrichtung geht nicht mehr

Hallo zusammen,

 

seit gestern (Windows Update ist gelaufen) geht die automatische Ausrichtung des Bildschirmes im Tablet Modus nicht mehr. Eine Deinstallation und Neuinstallation mit dem aktuellen Treiber aus demDownloadbereich brachte nichts.

 

Je nach Stellung des Schiebeschalters habe ich nun zwei Bildschirmausrichtungen fix. Normales Querformat und Hochformat.

btw: welche Stellung des Schiebeschalters ist verriegelt? Das ist in der Beschreibung nirgendwo erklärt. War auch nicht wichtig bisher - weil in einer Stellung gings, in der anderen nichtKatze (überglücklich) - nur zur Fehlersuche wäre es wichtig...

 

Danke für eure Hilfe

 

Dieter

37 ANTWORTEN 37
Amorman
Apprentice
Nachricht 31 von 38
53.787 Aufrufe
Nachricht 31 von 38
53.787 Aufrufe

Hallo Daddle

 

Habe mir die PDF Datei angeschaut und habe festgestellt das bei meinem Gerät das die Einstellung ( Drehung dieser Anzeige sperren fehlt ) Es ist nur Ausrichtung und Helligkeitsstufe anpassen vorhanden.

Habe gestern auch noch einmal ein Update von Windows 10 installiert nützt aber auch nichts.

Ich weiss immer noch nicht weiter.

 

mit Grüßen

Amorman

daddle
Superuser
Nachricht 32 von 38
53.768 Aufrufe
Nachricht 32 von 38
53.768 Aufrufe

@Amorman

 

Ja, den SoftSchalter in den Einstellungen Bildschirm siehst du nur im Tablet-Modus, Tablet ohne Docking-Station und den Hardware-Schalter am re. Tablet-Rand nach oben, also Drehung freigegeben eingestellt.

Das muss bei dir auch funktionieren, wenn der Serial I/O Treiber aus dem Chipset-Treiber-Paket und danach nach "Neu starten" (wichtig, daurch werden erst die neuen I/O-Treiber aktiviert) auch der Invens-Sensor -Treiber richtig installiert wurde.

 

Und spiele mal bei abgenommenem Tablet, auf dem Schirm die Bildschirm-Einstellungen aufgerufen, mit dem Schalter am Tablet-Rand -> und jedersmal ein Refresh der Bildschirm-Einstellungsseite machen, wenn du den Schalter betätigt hast.

 

Gruss, daddle

Amorman
Apprentice
Nachricht 33 von 38
53.758 Aufrufe
Nachricht 33 von 38
53.758 Aufrufe

Hallo Daddle

 

Habe alles so gemacht wie Du beschrieben hast und  nocheinmal den InvenSensor U(MDFD2 installiert hat sich aber nichts geändert . Allerdings weis ich nicht was ein Refresh ist bzw.  was Du damit meinst.Hoffentlich gehe ich Dir nicht auf die Nerven.

 

mit freundlichen Grüßen

Amorman

daddle
Superuser
Nachricht 34 von 38
53.754 Aufrufe
Nachricht 34 von 38
53.754 Aufrufe

@Amorman

 

Refresh heisst aus der Bidschirmseite rausgehen, einen Schritt zurück, dann bíst du wieder in Einstellungen, und nach Veränderung der Schalterstellung die Bildschirmseite wieder aufrufen.

 

Und nein, du gehts mir nicht auf die Nerven, ich bezweifle aber dass du die Hínweise richtig befolgt hast.

 

Z.B  kann ich mit deiner Aussage "den InvenSensor U(MDFD2 installiert"  gar nichts anfangen. Die massgebliche Datei für den InvenSense Sensor ist auf der E-Platte im Verzeichnis Driver, Punkt 10, der genaue Pfad siehe folgende Zeile und die Datei heisst "INVN_MotionApps.inf" für Win 8.1: 

E: \Drivers \10.InvenSense Sensor Sensor \ V84.91.1.2_logo_W8.1_64 V84.91.1.2_logo_W8.1_64 INVN_MotionApps.inf.

 

Für Windows 10-Treiber (Verzeichnis selber angelegt und Win 10 Treiber von Medion gespeichert):

E:\ \DriversWin10 \10.InvenSense Sensor\Sensor \ Sensor_Inven_v84.91.1.19_win10x64 \ INVN_MotionApps.inf

 

Diesen Pfad musst du im Geräte-Manager für den Sensor > Untereintrag "InvenSense Sensor" über Doppelklick dann  "Treiber aktualisieren" aufrufen und im Kästchen "Durchsuchen" hinführen und die Inf markieren, evtl. reicht schon die Markierung auf das Verzeichnis das die inf  enthält zu setzen.

 

Was steht denn bei dir im Gerätemanager unter dem Eintrag "Sensoren", wenn du den Untereintrag "InvenSense Sensor Collection" anklickst im aufpoppenden Fenster unter Karteireiter "Allgemein" und unter "Treiber"? Oder fehlt der Eintrag InvenSense Sensor immer noch im Geräte-Manager?

 

Wenn du alles richtig gemacht hast muss ich mittlerweile von einem Defekt ausgehen (Schalter am Tablet, der auf Lock stehen bleibt), und du solltest den Support kontaktieren. 

Ich fürchte dir nicht mehr weiterhelfen zu können.

 

Grüsse, daddle

 

Edit: Pfad für Win 10 - Treiber ergänzt.

 

 

Amorman
Apprentice
Nachricht 35 von 38
53.747 Aufrufe
Nachricht 35 von 38
53.747 Aufrufe

Hallo daddle

 

 Hallo ich schreibe Dir nochmals bei mir steht folgendes:

 g:\Drivers\10. Sensor\Sensor_Inven_v84.91.1.19_win10x64\g:\Drivers\10. Sensor\Sensor_Inven_v84.91.1.19_win10x64\

Im Gerätemanager steht Sensoren> InvenSensor UMDF2 >Eigenschaften> Allgemein > Gerät fuktioniert einwandfrei

 

Mit freundlichen Grüßen

Amorman

daddle
Superuser
Nachricht 36 von 38
53.736 Aufrufe
Nachricht 36 von 38
53.736 Aufrufe

@Amorman

 

Du sagtest doch du bist noch auf Win 8.1? Oder habe ich das falsch im Gedächtnis? Umso besser, denn die Installations-Anleitungen beziehen sich überwiegend auf Win 10. Die von dir genannten  sind die Treiber für Win 10. Und wieso Laufwerk g:, hast du die Treiber auf einer sd-Karte, und wieso doppelte Pfad-Angabe? Versehen beim Einfügen?

 

Was steht denn bei dir in Laufwerk E:, da waren bei Auslieferung der Ordner Drivers mit den Treibern für Win 8 oder Win 10 drin?

 

Mit dem Eintrag im Geräte-Manager: "Sensoren > InvenSensor UMDF2 >Eigenschaften > usw. kann ich nichts anfangen; habe diesen Eintrag weder bei mir unter Win 10 gehabt noch jetzt in Win 8.1. Ich meine sogar in Win 10 war nur als alleiniger Eintrag der InvenSense Sensor in der Kategorie "Sensoren" gelistet.

   

Allerdings habe ich unter Sensoren in Win 8.1 noch zweiten Eintrag -> Einfacher Geräteausrichtungssensor > Eigenschaften -> Treiber von  Microsoft -> mit den Microsoft-Treibern UDMF Sensors ServiceDriver.dll und der Microsoft WUDFRd.sys.

 

Ich kann da nichts mehr zu sagen, ich würde auf Auslieferungszustand Win 8.1 oder Win 10 mit PowerRecover zurück setzen. Damit hatte der Ausrichtungssensor ja anfangs geklappt.

 

Gruss, daddle

 

Edit:

Wenn du doch auf Win 10 bist, gibt es vielleicht noch einen Weg den du versuchen solltest: Im Geräte-Manager unter Sensoren > InvenSensor UMDF2 -> Treiber aktualisieren wählen, im Durchsuchen Kästchen den Pfad zu deiner "INVN_Mot ionApps.inf" angeben und sehen ob dann die InvenSense-Treiber installiert werden!

Sonst wie beschrieben zurück auf  Auslieferzustand.

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 37 von 38
53.697 Aufrufe
Nachricht 37 von 38
53.697 Aufrufe


daddle schrieb:

@Amorman

 (...) 

Edit:

Wenn du doch auf Win 10 bist, gibt es vielleicht noch einen Weg den du versuchen solltest: Im Geräte-Manager unter Sensoren > InvenSensor UMDF2 -> Treiber aktualisieren wählen, im Durchsuchen Kästchen den Pfad zu deiner "INVN_Mot ionApps.inf" angeben und sehen ob dann die InvenSense-Treiber installiert werden!

Sonst wie beschrieben zurück auf  Auslieferzustand. 

 


@Amorman

 

Hi, hast du versucht wie im Edit beschrieben die InvenSenseSensor-Treiber statt der Microsoft-UMDF2 über den Geräte-Manager zu installieren?

 

Habe noch eine Idee, wenn ich bei meinem P2214T (Win8.1) auf dem Desktop durch Rechtsklick im Kontext-Menü Bildschirmauflösung wähle, egal ob angedockt oder nicht, dann gibt es im sich öffnenden Fenster einen Button -> "Automatisches Drehen des Bildschirm zulassen", der aktiviert werden kann, dann runterscrollen und "Übernehmen" anklicken.

Ob der bei Win 10 auch in der Maske "Bidschirmauflösung" vorhanden ist oder nur noch alleinig in Einstellungen-> Bildschirm zu finden ist kann ich allerdings momentan nicht testen. 

 

Gruss, daddle

Amorman
Apprentice
Nachricht 38 von 38
53.686 Aufrufe
Nachricht 38 von 38
53.686 Aufrufe

Hallo Daddle

 

Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen habe aber gestern noch den PowerRecover durchlaufen lassen und bin erschrocken das der Bildschirm so lange blau war. Aber dann auf einmal ist alles schnell gegangen und jetzt ist wieder alles da was wir alles ausprobiert haben. Das heißt es ist alles OK bis auf das das alle Programme und persönliche Eintragungen neu installieren muss und die Programme wieder aufspielen muß.

 

Schöne liebe Grüße und weiter gute Vorschläge machen.

Amorman

37 ANTWORTEN 37