abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion X 10302 Einschalter fast nicht mehr funktionsfähig

3 ANTWORTEN 3
J_Herzer
Beginner
Nachricht 1 von 4
1.414 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.414 Aufrufe

Medion X 10302 Einschalter fast nicht mehr funktionsfähig

Hallo, bei meinem X 10302 läßt sich der Powerbutton fast nicht mehr bedienen (Screenshots sind nahezu unmöglich weil ich weil ich extrem stark drauf drücken muß damit er reagiert - das in Kombi mit dem Leiser Button ist schon ein extremes Glücksspiel).

Ich lasse es schon möglichst gar nicht mehr ausgehen (hab die Entwickler Optionen aktiviert so daß das Display bei eingestecktem Ladekabel immer an bleibt).

Gibt's da eine Lösung (evtl Austausch der Button Einheit - wenn ja, wo bekomme ich eine her ?) oder ist es vllt nur eine Frage von Verschmutzung die behoben werden kann ?

Ich bin technisch versiert - das Öffnen des Tabs würde kein Problem für mich darstellen !

 

MfG J. Herzer 😉

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
1.402 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.402 Aufrufe

@J_Herzer 

 

Hallo, ist das Tablet bei Aldi gekauft? Da gab es drei Jahre Hersteller-Garantie.

 

Der Mikro-schalter  ist soweit ich weiss direkt am Rand des Mainboards angebracht, und wird von einem kleinem Plastikdrücker mit einer Kunststoffrückholfeder im Deckelrand angebracht betätigt.

Entweder du besorgst dir ein neues Mainboard ( Bei ebay aus einem  wg Displaybruch zu verkaufendem Tablet). Du kannst aber auch die Rückseite des Tablets vorsichtig abklipsen, und dann den Mikroschalter mit einem Electronic-Kontaktspray sparsam  einsprühen und den Überschuss nach ein paar mal Betätigen des Schalter-Druckknopfes abwischen.

 

Oder es ist der äussere Betätigungsknopf gebrochen, bzw der kleine Kunststoffbügel der Rückholfeder und drückt daher nicht mehr zentral auf den Mikroschalter. Dann müsstest Du improvisieren, oder ein Ersatzteil aus einem anderem Gerät nehmen.

 

Gruss, daddle

 

 

 

J_Herzer
Beginner
Nachricht 3 von 4
1.390 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.390 Aufrufe

Danke für die schnelle Antwort - muß mal gucken wegen der Garantie, aber ich glaub die 3 Jahre sind schon rum 😖

 

.....also äußerlich gebrochen ist nix - der Button hat den gleichen sauberen Druckpunkt wie die Laut/Leise Tasten nur das die halt bei jedem "Klick" sofort reagieren aber der Powerbutton nicht.

Es war schon der Fall das er bei normalem Druck beim Klick reagiert hat aber das ist seeeehr selten - ich denke mal die Vermutung mit dem Kontaktspray könnte evtl zum Erfolg führen, ich probier das am WE einfach und dann seh ich ja ob mechanisch soweit alles i.O. ist !

 

Vielen Dank für die ausführliche Information !!

 

P.S. jetzt wo ich alle 3 Tasten nochmals mehrmals getestet hab fällt mir auf das nur der Lauter Button wirklich sauber funzt, beim Leiser muß man auch schon "etwas" doller drücken damit er reagiert also ist das mit dem schlechten Kontakt wohl doch sehr wahrscheinlich.... 😂

 

@daddle 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
1.382 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.382 Aufrufe

@J_Herzer 

 

Achtung wenn Du zu feste drückst, sind schon diese Mikro-Schalter vom Board abgerissen bzw in den Lötpunkten stark gelockert. Und das repariert keiner. Lieber etwas länger bei etwas geringerem Druck die Taste drücken.

 

Gruss, daddle

3 ANTWORTEN 3