abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E1234T und Linux

5 ANTWORTEN 5
der_Kief
Beginner
Nachricht 1 von 6
5.364 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
5.364 Aufrufe

Medion Akoya E1234T und Linux

Hallo,

 

ist es möglich Linux auf dem Medion Akoya E1234T installiert zu bekommen ?

Vielleicht hat das ja schon jemand hinbekommen und kann sagen was zu tun ist.

Vielen Dank.

 

Gruß

 

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
5.291 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
5.291 Aufrufe

Hallo @der_Kief und herzlich willkommen in der Community.

 

Dieses Gerät besitzt eine Intel Bay Trail CPU. Mit dieser Prozessorplatform hat Intel eine von Microsoft geforderte Vorgabe namens "Connected Standby" umgesetzt, nach der ausschließlich der UEFI Bootmodus verlangt wird und kein Booten von einem nicht digital signierten Datenträger mehr möglich ist.

 

Im Normalfall existieren im UEFI Umfeld Einstellmöglichkeiten zur Definition des zu installierenden Betriebssystems (Win7/other) oder zum Aktivieren oder Deaktivieren des Compatibility Support Modules (CSM). Diese Einstellungen werden bei deinem Gerät aus den oben genannten Gründen vermutlich fehlen. Dieses Notebook ist einzig und allein zur Nutzung mit einem UEFI fähigen Betriebssystem konzipiert. Das sind z.B. die Betriebssysteme Windows 8, 8.1 und 10. Es soll auch einige Linuxbetriebssysteme geben, die einen digital signierten Bootloader haben, aber welche das sind, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Ich hoffe aber, dass sich noch ein anderer User meldet, dem die Linuxinstallation bereits gelungen ist.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
der_Kief
Beginner
Nachricht 3 von 6
5.286 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
5.286 Aufrufe

Hallo Andi,

 

also zum booten habe ich es mittlerweile gebracht.

Das Problem das jetzt auftritt ist, das der aktuelle Linux Kernel wohl noch keine Treiber für RTL8723BS WLAN/Bluetooth integriert hat.

Leider habe ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen WLAN zum laufen zu bewegen.

Vielleicht weiß ja jemand wie sich die Treiber einbinden lassen.

 

Grüßle

 

PuMa
Apprentice
Nachricht 4 von 6
5.276 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
5.276 Aufrufe

@der_Kief
Als erstes möchte ich erwähnen, das ich das E1234T nicht habe, mir die verwendete Distri und deren Kernelversion nicht bekannt sind, also das Ganze hier theoretischer Natur ist. Aber vielleicht bekommen wir das hin. Ich hab gerade mal nachgeschaut und der Treiber sollte eigendlich in einem aktuellen Kernel drin sein (Realtek wird häufig verbaut). Vielleicht reicht es schon im Bios unter South Bridge →LPSS & SCC CONFIGURATION→SCC SDIO → acpi nach PCI umzustellen (die Einträge können ähnlich lauten), dann Save and Exit→Reboot
Sollte das nicht reichen, gibt es bei Github den Source.
In der Konsole:

sudo apt-get -y install git

cd
git clone https://github.com/hadess/rtl8723bs.git
cd rtl8723bs
make
sudo make install
sudo reboot

Soll laut Mint Forum funktionieren ( die Mint Distri ist nach meinen Erfahrungen ziemlich Vanilla).
Berichte mal, ob es funktioniert hat.

Hoffe ich konnte helfen.

CU PuMa
der_Kief
Beginner
Nachricht 5 von 6
5.261 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
5.261 Aufrufe

@PuMa

vielen Dank für die Tipps. Habe das mehr oder weniger alles schon probiert, hat aber leider nix gebracht.

 

Der aktuelle Kernel 4.19 sollte die Treiber eigentlich drinne haben aber dem ist nicht so. Zumindest konnte ich das WLAN nicht zum laufen bringen.

Hab das mit der Manjaro Linux 18.0 Distro (die hat den Kernel schon an Bord) als auch mit Lubuntu 18.10 und nachinstallieren des Kernel ausprobiert.

 

Im BIOS kann ich einzig den Secure Boot aus bzw. einschalten. Sonst gibt es da nix zu verändern. Sehr rudimentär das Ganze ....

 

Die Hadess Treiber habe ich auch versucht einzubinden aber leider hat das auch nicht funktioniert.

 

Auch ein angepasstes ISO zu erstellen hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht -> Customizing Ubuntu ISOs: Documentation and examples of how to use 'isorespin.sh'

Die dort angebotenen Treiber scheinen mit neueren Distros (z.B. Lubuntu 18.10, Linux Mint 19) nicht kompatibel zu sein.

 

Bin vererst wieder auf Windows 10 zurück. Das funktioniert wenigstens ....

 

Falls noch jemand eine Idee hat ... bitte her damit 🙂

 

Grüßle

FMZ
Newcomer
Nachricht 6 von 6
4.323 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
4.323 Aufrufe

Hi!

 

Läuft bei mir mit Linux Mint (64 und!!! 32 Bit).

Der Installer scheint mit einem 64 Bit CPU bei 32 Bit BIOS klar zu kommen.

 

Geht sogar als Parallel-Installation zu WIN 10 mit Grub (wird alles bei der Installation vorgesclagen).

Inzwischen habe ich 3 Linux Systeme mit verschiedenen Oberflächen und WIN 10 drauf.

Einziger Nachteil: Sound wird durchweg nicht erkannt, habe aber noch nicht nach treibern gesucht, da ich Sound nicht benötige. Über Bluetooth auf Kopfhörer gehtabe ich aber problemlos.

 

Das Mint-ISO habe ich auf einen USB 3 Boot Stick "gebrannt" und dabe den kompletten Stick verwendet. Der Stick kann beim Hochstarten nur als Bootmedium definert werden, wenn er beim Einschalten drin steckt. WLAN geht ohne Probleme.

 

Das Display fuktioniert ohne besondere Einstellungen aber nur mit dem 14.10.038 Kernel (und davor). Alle neueren Kernels führen zu Grafikfehlern (warum auch immer).

Es sei denn man bootet recovery modus aus Grub (continue with boot up), dann klappt es mit dem Display auch mit dem aktuellen Kernel, allerdings lassen sich dann die Bilschirmeinstellungen nicht ändern (Helligkeit zB mit FN+CursorUp/Down).

 

Wegen geringem Speicher ist 32 Bit eher besser und die speicherschonendste Oberfläche (vermutl. XFCE). Alles andere klappt aber auch. Auch andere (ggf. touch-freundlichere) Oberflächen, allerdings mit spürbarer Verzögerung, aber nicht unähnlich zu WIN 10 🙂 ).

 

Wenn jemand weiss, wie man ohne recovery modus aktuelle Kernels ohne Grafik-Glitches zum laufen bekommt (oder gar die Soundkarte), freue ich mich über einen Post 🙂

 

 

5 ANTWORTEN 5