abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Media Base P 7401 Android Factory Reset Protection

12 ANTWORTEN 12
Lutschmops
Trainee
Nachricht 1 von 13
3.350 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
3.350 Aufrufe

Media Base P 7401 Android Factory Reset Protection

Hallo Kommunity,

 

ich habe für meine Tochter die o.g. Media Base defekt bei eBay erworben.

Klassiker... das Ding geht nicht mehr an, nichts tut sich... klassischer Akku-Defekt.

Also Akku rausgenommen und erstmal per Netzteil laufen lassen... ist eh besser, da ich Bibi Blocksberg ruhig in ihrem Zimmer bleiben darf.

 

Jedoch war der Vorbenutzer mit einem Bildschirmsperre angemeldet, die er nicht mehr wusste. Ich konnte das nicht umgehen, es wurde kein Benutzer zum Zurücksetzen von Android gefordert.... daher hab ich mit PassFab die Bildschirmsperre beseitig und das Ding auf Werksreset gestellt.

 

Nun ist Android 5 Lollipop drauf, was bedeutet, dass Android Factory Reset Protection (FRP) drauf ist. Ich kann mich also nicht mit einem neuen Google-Konto anmelden. **beep**e...

Nun habe ich den Verkäufer lange genervt bis er mit seine Google-Mail mitgeteilt hat... eingegeben.. . geht aber nicht. Mailadresse unbekannt.

 

Nun die Frage an euch:

Gibt es eine Medion-spezifische Google-Adresse mit der das Teil geschützt sein könnte?

Kann doch nicht sein, dass der Mann das neu gekauft hat und wenn man es auf Werkseinstellungen zurücksetzt, ein anderer Ursprungsnutzer als er in der FRP eingetragen ist.

 

Da alle Anleitungen zur Umgehung der FRP auf Handys bezogen sind, komme ich hier uach nicht weiter. Ich müsste das Teil wegschmeißen. Funktioneirende, gute Technik.

 

Ich wäre euch für einen Tipp dankbar.

12 ANTWORTEN 12
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 13
2.446 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
2.446 Aufrufe

Hallo @Lutschmops und herzlich willkommen in der Community.

 

Wir von MEDION haben keine spezifische Google-E-Mail-Adresse in dieses Gerät eingebunden. Bei der Rücksetzung in den Werkszustand werden alle vorhandenen Daten sowie Konten entfernt, so dass Du dann bei der Neueinrichtung auch Dein Google-Account verwenden kannst. 

 

Wenn alle Google Konten vor einem Werksreset nicht vom Gerät entfernt wurden, wird durch den Geräteschutz verhindert, dass man auf das Gerät zugreifen kann. Daher muss man sich nach einem solchen Werksreset mit einem Google Konto, welches zuvor auf dem Gerät vorhanden war, auf dem Gerät anmelden.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lutschmops
Trainee
Nachricht 3 von 13
2.413 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
2.413 Aufrufe

Hallo Burki,

 

vielen Dank für deine Antwort. Damit weiß, was nicht möglich ist.

 

Daher die Frage und wahrscheinlich letzte Möglichkeit: kann ich das Android flashen? Gibt es ein Custom Recovery für das P 7401? Oder umgehe ich damit das FRP damit nicht ?

 

Danke.

Tags (1)
Burki48
Moderator
Nachricht 4 von 13
2.399 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
2.399 Aufrufe

Hallo @Lutschmops,

 

das Flashen des Gerätes ist so leider nicht möglich. Uns liegt auch kein sog. Custom ROM vor, welches wir Dir zur Verfügung stellen können.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lutschmops
Trainee
Nachricht 5 von 13
2.386 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
2.386 Aufrufe

Hallo Burki,

 

das ist sehr schade und verbannt damit gesperrte Geräte auf den Schrott. 

 

Frage 1: MEDION muss die Geräte doch aber selbst flashen, bzw. bei der Produktion mit dem korrekten ROMs mit allen passenden Treibern ausstatten. Es gibt also Software, die vorhanden sein muss, um das in Serienproduktion zu bespielen.

Das Produkt wird aktuell und offiziell von Medion nicht mehr vertrieben. Warum kann man zur Rettung diese Software nicht freigeben?
Alternative gleichwertige Geräte habt ihr ja nicht im Angebot, um das marktwirtschaftlich zu rechtfertigen.

 

2. Frage: Hab ich jetzt noch ne Chance das Gerät zu retten?

 

Danke Burki.

Gruß Lutschmops

Burki48
Moderator
Nachricht 6 von 13
2.366 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
2.366 Aufrufe

Hallo @Lutschmops,

 

Du hast die Möglichkeit, dem Vorbesitzer zu bitten, dieses Gerät aus seinem Google-Account zu entfernen. Dann ist es möglich, das Gerät mit einer anderen Google-Adresse einzurichten. Aufgrund geänderter gesetzlicher Bestimmungen von Google dürfen wir keine Flash-Dateien mehr für unsere Android-Geräte zur Verfügung stellen. Wir hoffen auf Dein Verständnis.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 13
2.358 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
2.358 Aufrufe

@Burki48 

 


@Burki48  schrieb:

Aufgrund geänderter gesetzlicher Bestimmungen von Google dürfen wir keine Flash-Dateien mehr für unsere Android-Geräte zur Verfügung stellen. Wir hoffen auf Dein Verständnis.


 

Sorry, aber das hört sich eher nach einer willkommenen Ausrede an. Denn diese Software  ist schon älter, und bitte, welche gesetzlichen Bestimmungen überhaupt könnten rückwirkend in alte private Verträge eingreifen, in denen das Bereitstellen des orig, Roms noch nicht verboten war?

Wenn schon dann Ross und Reiter nennen.

"Geänderte gesetzliche Bestimmung von Google..."

 

In einem anderem Thread wurde etwas anders argumentiert, dass nicht gesetzliche Bestimmungen, sóndern neue Richtlinien von Google dafür verantwortlich sind. Aber wie gesagt, rückwirkend?

Hier wird der Eindruck erweckt,  ihr macht euch einen schlanken Fuss.

 

Gruss, daddle

Lutschmops
Trainee
Nachricht 8 von 13
2.292 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
2.292 Aufrufe

Hallo @Burki48 ,

 

also das ist, wie @daddle geschrieben hat, recht enttäuschend und das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Das Gerät ist recht alt, das Android 5 längst abgelaufen und hier im Forum kommen oft Anfrage von vermeintlichen Nostalgikern, die ältere Geräte zum Laufen bringen wollen. Völlig normal und vorbildlich. Hier gibt es oft Tipps und Kniffe, statt Anpreisungen für Neugeräte.

 

Ich hatte bereits mitgeteilt, dass der Vorbesitzer das Gerät in seinem Google-Konto nicht sieht und damit abmelden kann. Seine Google-Anmeldedaten teilt er mir verständlicher Weise nicht mit.

 

ich bin damit gezwungen, das Gerät entweder wegzuschmeißen oder auf schwarze Software zurückzugreifen und damit völlig illegale Wege zu gehen. Beide Wege sind aus meiner Sicht eine logische Konsequenz aus Medions Weigerung, hier abgelaufene Software herauszugeben.

 

@daddle : hast du gleich mal ein paar Tipps für Crack-Software für Android-Geräte?

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 13
2.286 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
2.286 Aufrufe

@Lutschmops 

 

Keiner kennt die  Herkunft deines Gerätes. Die Google Sperre ist ein absoluter Schutz vor Verlust, Entwendung oder ungerechtfertigter Benutzung.

Wenn man also ein gebrauchtes Gerät kauft, muss man sich vergewissern, dass sämtliche Sperren aufgehoben sind.

Wenn der Verkäufer dir das Gerät als nutzbar und intakt verkauft hat, erfüllt es ja diese Kriterien nicht, solange noch die Google Sperre besteht.

Entweder du einigst Dich mit ihm, dass er das Gerät aus seiner Google Liste entfernt, oder du musst den Kauf reklamieren.

 

daddle

Lutschmops
Trainee
Nachricht 10 von 13
2.254 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
2.254 Aufrufe

Danke daddle… großartig.

ich hatte eigentlich gehofft, dass du den Threat komplett gelesen hast (siehe oben, Stichwort: Gerät als defekt verkauft, Abmeldung nicht möglich, Gerät nicht in Googlekonto aufgelistet) und an deiner Position zur Herausgabe der Custom ROM eines veralteten Gerätes, vor Gültigkeit der gesetzliches Bestimmungen festhältst. 

Nun gut… dann hoffe ich noch auf Einlenken von burki, sonst bleibt es bei „lieber wegschmeißen, als Medion Geräte retten“. 

12 ANTWORTEN 12