abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lifetab S10346 setzt sich von allein auf Werkseinstellungen zurück

10 ANTWORTEN 10
Eulenspiegel
New Voice
Nachricht 1 von 11
134.110 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
134.110 Aufrufe

Lifetab S10346 setzt sich von allein auf Werkseinstellungen zurück

Der Tablet PC "Lifetab S10346" hat sich seit dem Kauf Ende November 2014 bereits drei mal -ohne mein Zutun- in die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ich musste alles neu einrichten und meine Daten und Einstellungen sind verloren gegangen - was sehr ärgerlich ist. In Internetforem wird von anderen berichtet, dass sie das gleiche Problem haben. Ist es ein Hardwarefehler und ich muss die Garantie beanspruchen?

Manchmal stürzt das Gerät auch ab und ich kann es durch längeres Drücken des Ein-Ausschalters wieder holen - dann sind aber keine Daten verloren gegangen.

10 ANTWORTEN 10
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 11
131.109 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
131.109 Aufrufe

Hallo @Eulenspiegel  und herzlich willkommen in der Community.

 

Das von dir beschriebene Phänomen ist mir bisher noch nicht bekannt. Grundsätzlich kann sowohl die Hardware, als auch die Software als Ursache in Frage kommen.

 

Was berichten denn die User in anderen Foren genau? Lässt sich diese Rücksetzung irgendwie reproduzieren? Haben alle gemeinsam evtl. eine bestimmte App installiert, die für ein solches Verhalten verantwortlich sein könnte?

 

Um die Ursache grob eingrenzen zu können wäre die effektivste Methode, das Tablet selber auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und in diesem Zustand unverändert (keine App installieren) eine Weile zu nutzen. Tritt der Fehler wieder auf, kann eine vormals nachinstallierte App nicht die Ursache gewesen sein.

 

Nun tritt der Fehler bei deinem Gerät offensichtlich nur sehr selten auf. Das macht es schwierig zu beurteilen, ob das Gerät im Auslieferzustand einwandfrei funktioniert oder nicht, da du nicht weißt, wie lange du bis zum nächsten Auftreten warten musst.

 

In welchen Situationen trat dieses Verhalten denn auf? Immer wenn das Tabelt einmal komplett heruntergefahren war? Immer in besonders kalter oder Warmer Umgebung? Immer beim Einbinden in ein anderes WLAN Netz? Oder nach der Nutzung einer Bestimmten App? Eventuell auch nach erhöhtem Druck auf das Display oder nach Erschütterung?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Eulenspiegel
New Voice
Nachricht 3 von 11
131.087 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
131.087 Aufrufe

Hallo Andi,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Vorschläge, um die Ursache für das Problem einzugrenzen.

Der ungewollte Factory-Reset trat bei mir auf, nachdem ich das Tablet aus dem Standby aufgeweckt habe. Plötzlich war es auf Englisch gestellt und ich sollte die Sprache auswählen. An einer Stelle konnte ich das Durchhangeln durch die Neieinrichtung noch abbrechen und mein Desktop war noch da. Dann habe ich das Tablet lieber neu starten wollen und beim Herunterfahren tauchte der Anroid-Roboter auf, der wie R2D2 aussieht, und meldete "Erasing". Tja, und da musste ich beim nächsten Neustart tatsächlich alles neu einrichten.

Zu den ersten beiden Vorkommen dieses Problems kann ich nicht viel sagen, weil das Tablet eigentlich meiner Mutter (70) gehört, ich bin quasi der Systemadministrator. Erst habe ich gedacht, dass sie den Factory-Reset ausgelöst hat. Sie macht aber eigentlich nicht so einen Unsinn und gerade hier muss man die Aktion ja auch zwei mal bestätigen. Immerhin hat sie auch schon seit 8 Jahren einen Medion-Laptop und hat das Gerät einfach nur so benutzt, wie ich es eingerichtet habe. Trotzdem habe ich das Tablet dann zur Beobachtung genommen und bei mir trat es dann nach zwei Wochen -wie oben beschrieben- auch auf.

Meine Mutter nutzte das Tablet nur zum Surfen (Chrome-App), E-Mail schreiben (GMail-App) und Fotos gucken (Galerie-App). Aus dem Playstore zusätzlich installiert habe ich nur die App von Wetteronline.de und ein Mahjongg-Spiel. Ich spielte damit Candy Crush Saga, um einen Grund zu haben, es zu benutzen ;-).

Bei meiner Mutter gab es auch oft Probleme mit der WLAN-Verbindung, während das Tablet mit meinem WLAN-Router gut zusammen arbeitet (einmal musste ich aber auch das WLAN ausschhalten und wieder einschalten). Aber an diesem Problem wird ja schon gearbeitet, wie ich gelesen habe.

Ich habe das Tablet jetzt -wie Du empfohlen hast- absichtlich auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, keine weiteren Apps installiert und werde es jetzt beobachten und berichten.

Hier ist noch der Link auf das Forum, in dem andere vom gleichen Problem berichten:
http://www.android-hilfe.de/medion-lifetab-s10346-forum/644982-lifetab-macht-staendig-zwangs-reset-m...

Viele Grüße
Dirk321
Trainee
Nachricht 4 von 11
131.080 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
131.080 Aufrufe

Hallo,

 

ich hatte das gleiche Problem auch schon zweimal, mit meinem S10346.

Und es ist nicht das einzige Problem mit dem Tablet 🙂 .

Aber besser als das E 10320 welches schon 4 x zur Reparatur ging (in 10 Monaten).

 

 

Eulenspiegel
New Voice
Nachricht 5 von 11
131.041 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
131.041 Aufrufe

Jetzt ließ sich das Tablet nicht aus dem Standby aufwecken und ein Reset war notwendig (habe für 10 Sekunden den Einschalter gedrückt). Das Tablet startete wie gewünscht neu und es war auch nichts gelöscht. Mir fiel auf, dass der Akku fast leer war, obwohl das Tablet kaum benutzt und vor nicht mal 48 Stunden voll geladen wurde - sonst hielt der Akku viel länger. Dann habe ich geguckt, welche App die Energie verbraucht hatte: AndroidOS hatte fast alles aufgezehrt. Irgendwie ist das Gerät wohl in eine sinnlose Grübelei verfallen und dann abgestürzt.

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 11
131.022 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
131.022 Aufrufe

Hallo @Eulenspiegel .

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung und die Tests. Ich habe diese Informationen zur Überprüfung weitergegeben.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Eulenspiegel
New Voice
Nachricht 7 von 11
131.011 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
131.011 Aufrufe

Vielen Dank Andi,

dann hoffen wir mal, dass der Bug gefunden wird, was ja nicht einfach sein wird, weil er so unregelmäßig auftritt.

Gruß

Eulenspiegel

obiwahnkentobi
Newcomer
Nachricht 8 von 11
130.834 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
130.834 Aufrufe

Bei mir auch nun schon 2x auf Werkeinstellung zurückgesetzt, es wurden zu diesem beiden Momenten nicht Aktiv drann gearbeitet, passiv ON, Browser war offen....

War am Strom HDMI am Fernseh, NETFLIX lief....Stream blieb hängen, reboot komplette Neueinrichtung.....

Da hier im Forum schon meldungen sind werden wir nicht die Einzigen sein.......

Also für mehr als Stream und Browsen nutz ich das Tablet jetzt nicht mehr, was bringts wenn auf dem Tablet was schreibe oder Spiele und ich nicht weiss ob morgen die Daten noch vorhanden sind....?!...

und nun? Ist mir auch schon klar das es schwierig ist einen sporadischen Fehler zu analysieren.

Aus meiner Sicht liegt hier ein defekt vor, Garantie?

 

mfg

T.Rauck

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 11
130.823 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
130.823 Aufrufe

Hallo @obiwahnkentobi und herzlich willkommen in der Community.

 

Dieses Problem wird mit dem OTA2 Update für dein Tablet behoben. Dieses findest du über die Updater App, die du über den MEDION-Ordner auf dem Startbildschirm aufrufen kannst.

 

Informationen über die Updates zu deinem Tablet findest du in diesem Thread.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Eulenspiegel
New Voice
Nachricht 10 von 11
130.380 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
130.380 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

seit dem letzten Systemupdate im April läuft das Tablet jetzt recht stabil (nur ein Absturz) und es gab kein ungewolltes Rücksetzen auf die Werkseinstellungen mehr. Auch die WLAN-Verbindung ist stabil. Prima :-)!

 

Viele Grüße

Eulenspiegel

10 ANTWORTEN 10