annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Lifetab S10345 Akku

88 ANTWOORDEN 88
Acides
Tutor
Bericht 1 van 89
77.468 Weergaven
Bericht 1 van 89
77.468 Weergaven

Lifetab S10345 Akku

Hallo,

 

ich habe seid ein paar tagen das problem das der Akkuverlauf sehr seltsam ist.

 

Bis ca 65 % ist alles normal, aber ab da fällt der Akku rapide ab, und das sogar wenn keine app etc aktiv ist.

Es fällt auch weiter wenn das Display aus ist.

 

So richtig aufgefallen ist mir das, nachdem ich noch mal ein downgrade auf 4.4 gemacht habe.

Aber weder ein Werksreset noch das wiedereinspielen der updates bis #6 verbessern die Situation wieder.

 

Ist der Akku im Eimer?

88 ANTWOORDEN 88
Acides
Tutor
Bericht 61 van 89
57.057 Weergaven
Bericht 61 van 89
57.057 Weergaven

Ja, wäre schön wen sich auch mal wer einschalten würde der mehr Ahnung hat.

 

Aber mal abwarten, solange wie ich mit Powerpack zurechtkommen isses ja noch einigermaßen erträglich.

Daniboy1990
Contributor
Bericht 62 van 89
55.952 Weergaven
Bericht 62 van 89
55.952 Weergaven

Ich glaube wir können ewig warten.

Acides
Tutor
Bericht 63 van 89
55.916 Weergaven
Bericht 63 van 89
55.916 Weergaven

Gut Ding will Weile haben. Smiley Tong

Acides
Tutor
Bericht 64 van 89
54.320 Weergaven
Bericht 64 van 89
54.320 Weergaven

Hallo,

 

ich wollt mich noch einmal melden.

Das mit dem Extremen Abfall scheint doch nicht dauerhaft zu sein. Zumindest nicht in der Akku-Anzeige.

Gestern hatte ich das Tab zb angelassen beim laden und es hat fast den Ganzen Tag am Kabel gehangen.

 

Dann hab ich Abends nen Game laufen lassen und die Kurve ging gleichmäßig abwärts, in knapp 60 Minuten auf 49%.

Maximale Ausdauer von 2 Stunden kommt mir selbst wenn nen Game läuft sehr mager vor.

 

Wäre schön wenn sich auch mal einer der Experten(Medion) hier zu Wort melden würde. @TheDoctor zb.

 

Gruß Acides

Acides
Tutor
Bericht 65 van 89
49.520 Weergaven
Bericht 65 van 89
49.520 Weergaven

Hallo, keiner weiter der nen Tip oder ähnliches hat?

McB
Superuser
Superuser
Bericht 66 van 89
49.512 Weergaven
Bericht 66 van 89
49.512 Weergaven

moin @Acides ...

wohl eher nicht - denn ist ja alles gesagt 😉

uuund nach dem 'doc' ewig zu fragen bringt auch nix...

außerdem verweigerst du offensichtlich auch immer welche games das sind & co & co...

insofern klinke ich mich dann auch hier aus...

viel glück & grüssinx

Acides
Tutor
Bericht 67 van 89
49.482 Weergaven
Bericht 67 van 89
49.482 Weergaven

was verweigere ich? @McB

 

habe alles geschrieben.

NobbyNoobs
Apprentice
Bericht 68 van 89
48.662 Weergaven
Bericht 68 van 89
48.662 Weergaven

tjoah ... fragt sich natürlich, was genau du denn hören willst?

 

ist es möglich das Akku bei dem Tablet in 2h leerzumachen? klar ... ich habs auch schon in nur etwas über 1h geschafft^^

 

die 10h Laufzeit sind "normale" Laufzeit --> d.h. Display gedimmt und eben nicht auf volle Helligkeit und natürlich auch keine 100% CPU-Last.

 

was aber auch gerne vergessen wird: die Temperatur spielt durchaus eine Rolle. In der Regel sind ja die Tablets in mehr oder minder schönen Taschen und Hüllen eingebettet. Spiele zerren an den Resosurcen, die CPU und und die Grafikkarte laufen auf Hochtouren und produzieren natürlich dementsprechend Abwärme, die dann gerne über das Gehäuse abgeleitet werden will. .... ist die gut verpackt, dann staut sich natürlich irgendwo die Wärme. ... im schlimmsten Fall schaltet sich das Tablet dann einfach wegen Überhitzung aus und verweigert bis zur Abkühlung auch scheinbar komplett den Dienst^^ .. in den Akkus wird Energie chemisch gespeichert - chemische Reaktionen sind durchaus temperaturabhängig (und man kann auch nur thermisch ein Akku entladen!)

(insbesondere der plötzliche Abfall im unteren Ladebereich erinnert mich doch stark an ein Hitzeproblem, was ich genau in der Form beim Lenovo Yoga-Tab2 hatte)

 

Das alles hilft dir natürlich nicht direkt für deinen Langzeit - Spielgenuss.

 

Was du machen kannst: schalte mal alle nicht benötigten Verbraucher ab - so es nicht zwingend ein Online-Spiel ist: ruhig mal WLAN ausschalten! (viele Spiele brauchen das nur für die Werbeeinblendungen - hat dann auch den Nebeneffekt, dass viele "gratis-Spiele" plötzlich wervefrei werden^^), Bluetooth aus, wenn es nicht gebraucht wird. (GPS hast du jawohl hoffentlich per se aus)

 

Bei einigen grafikintensiven Anwendungen (auch einem Spiel) konnte ich persönlich Verbesserungen mit dem Ein- bzw- Ausschalten von Intel-Smart-Video erzielen.

 

Aber hauptsächlich solltest du versuchen, die Displayhelligkeit - nach dem Spielstart - zu dimmen.

 

Wenn ich mir da so die "Meldungen" auf einigen Scrrenshots oben anschaue, dann kann man ja nun nicht gerade sagen, dass da wenig im Hintergrund arbeitet^^

Aus Post 71 scheint ja auch klar zu werden, dass du einen höheren Stromverbrauch hast, als dein Ladeteil produzieren kann. Ich bin jetzt überfragt, was das Standard-Medion Ladegerät maximal liefert - aber so um 2A müsste das auch liegen. Und das ist dann schon ein echt heftiger Stromverbrauch, den dein Spiel da zieht. (und spätestens an der Stelle, würde ich mal beim "Hersteller" von dem Spiel ne Welle machen, dass der mal mit seinem Spiel klarkommen soll - oder mal nen Werksreset machen und nur noch die Apps installieren, die ich auch wirklich brauche und nutze und nicht jeden 0/8/15 ich bin der Superoptimierer und need-2-have mit installieren^^)

 

Also summa-sumarum: ist dein Stromverbrauch normal mit "Standard-Anwendungen", dann ist alles in Ordnung - hast du auch dort "Akkuprobleme" dann liegts wohl am Tablet.

 

zum Vergleich: Ich kann mit meinem S10345 (aktuellste Firmware / Android von Medion) mit Kopfhörern (die verbrauchen auch mehr, als man oft denkt) bei 80-90% Displayhelligkeit, OHNE WLAN etc. an durchaus entspannt 6 bis knapp 8h Videos / Filme nonstop schauen. (VLC nutze ich dafür) .. mit weniger Hellgkeit auch darüber hinaus. (und mein Tablet ist jetzt auch schon über 6 Monate alt und ständig in Benutzung)

 

.. ansonsten bleibt nur: einschicken (und viel Geduld mitbringen) ... Aldi-Süd hat herade das S1036X im Angebot ... bis auf den Speicher und wohl das Gorilla-Glas jawohl das Gleiche^^

McB
Superuser
Superuser
Bericht 69 van 89
48.655 Weergaven
Bericht 69 van 89
48.655 Weergaven

moin @NobbyNoobs - lange nicht gelesen 😉

joop! 😉

da mir selbst die kleinste helligkeit (direkt beim TAB) zu grell ist nutze ich 'ScreenFilter' zum zusätzlichen dimmen -

da ich das TAB nur inhouse nutze (somit also nicht im grellem licht) habe ich es dort auch auf < 48% stehen.

netter nebeneffekt: schon auch den akku 🙂

grüssinx

Acides
Tutor
Bericht 70 van 89
47.413 Weergaven
Bericht 70 van 89
47.413 Weergaven

Hallo, @NobbyNoobs  das ist schon klar das man die angegebene Ausdauer des Akkus nicht unbedingt erreicht.

 

Aber darum geht es in diesem Beitrag eher auch nicht wirklich. Es geht darum das der Akku ab einem bestimmten Ladestand bedeutend schneller Leistung verliert. Teilweise fällt der Akkustand auch deutlich wenn das tablet im Ruhezustand ist. Und das kann ja nicht normal sein.

 

Und zum einschicken: Ich habe mir das Tablet gekauft um es täglich zu nutzen, da kann es eigentlich nicht sein das wenn ein fast neues Gerät einen augenscheinlichen fehler hat, man es einschicken soll und man wochenlang ohne Gerät ist.

Gut das Tablet ist im Vergleich zu anderen Herstellern doch recht günstig, aber man sollte doch eigentlich erwarten können das man schnellstmöglich zb ein neues Gerät erhält innerhalb der Garantiezeit.

 

Gruß Acides

88 ANTWOORDEN 88