annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Lifetab P8314 Bleibt hängen beim Aufstarten (Android wird aktualisiert)

4 ANTWOORDEN 4
Tablet-P8314
Beginner
Bericht 1 van 5
13.250 Weergaven
Bericht 1 van 5
13.250 Weergaven

Lifetab P8314 Bleibt hängen beim Aufstarten (Android wird aktualisiert)

Guten Tag Alle,

 

Ich habe das neulich gekaufte Tablet P8314 erfolgreich gerootet, mit den Instruktionen in dieser Website (Danke an Daddle).

Es funktionierte einwandfrei, aber ich hatte noch immer die bekannte, sehr nervende Beschränkungen, bei den Versuchen Apps und Daten auf den externen SD-Card zu scheiben.

 

Dazu habe ich dann das "Permissions" File, im System Directory, abgeändert, bei den read and write permissions, wie es auf mehrere Stelle beschrieben wird.

Dabei habe ich wohl zu schnell gearbeitet und nicht überall eine Zeile dazu gefügt, sondern eher die schon bestehende Zeile von "sdcard umgewandelt in "sdcard1".

 

Jetzt will das Tablet selbstverständlich nicht mehr richtig starten, dort bleibt immer hängen bei "Android wird aktualisiert - apps werden gestartet".

Da das Tablet nun bestimt das Android Program und die Apps auf die externe Karte (sdcard1) sucht.

Jedenfalls hatte ich das alte, gut funktionierende "Permissions.html" File vorerst gespeichert, aber auch im System Directory gelassen.

Nachher habe ich eine Recovery durchführen können, aber das hat nichts gebracht.

 

Ich sehe 3 Lösungen, aber weiss nicht gut, ob die funktionieren würden, oder wie bestens vorzugehen:

 

1. Mittels ADB, das File "Permissions" intern korrigieren. Ich bräuchte "nur" die Möglichkeit haben, die Zeile wieder von sdcard1 auf sdcard umzu wandeln, eine einzige Buchstabe entfernen.

 

2. Mittels ADB, das falsche "Permissions" File ersetzen mit dem alte, gut funktionierende "Permissions.html" File (gespeichert, aber auch im System Directory), oder die Files einfach umnennen oder mittels pull and push, austauschen.

 

3. Eine funktionierende Version des Programms irgendwo finden, erhalten, und die auf die externe Karte überspielen. Dann würde das System über die externe Karte anlaufen können ? Und ich so Zugang zum internen Karte erhalten und die Korrektur machen.

 

4. Bei Medion habe ich eine GPL QUELLCODE MEDION LIFETAB P831X SERIE
(ANDROID 5.0/1359)
 gefunden für das Tablet P8314.

Kann ich damit etwas anfangen und wie?

 

Ich habe Verbindung mit dem Tablet über ADB, aber es scheint keine Befehlen aus zu führen. USB debugging war gemacht worden.

 

Aufrechtem Dank für Eure Ratschläge.

Denn es ist klar kein Fall für Garantie-Hilfe....

4 ANTWOORDEN 4
daddle
Superuser
Bericht 2 van 5
13.242 Weergaven
Bericht 2 van 5
13.242 Weergaven

@Tablet-P8314

 

Hallo, 

 

die dir durch Root ermöglichten und von dir etwas vorschnell und confus durchgeführten Änderungen in der "system" hat das Update insofern scheitern lassen. das habe ich auch in den diversen Rootanleitungen beschrieben und davor gewarnt, dass das Update nach Rooten scheitern könne, und eigenmächtige Änderungen in der System dies auf jeden Fall tun!

 

Allerdings hat @TheDoctor auch hier in einem der Threads erklärt, bei solchen vorliegenden Änderungen würde das Update bei den vorher durchgeführten file-to file Checks bzw. der vielleicht mittlerweile eingeführten en-bloc Prüfung der gesamten /system, wie von Google ab LL gefordert, dann garnicht starten und das Tab nicht (soft) bricken würde!

Hier also ein Beispiel von vielen, dass das Update doch installiert wird, um den Preis eines verhunzten Systems. Schon merkwürdig!  Gefrustreerde smiley Smiley Knipoog

 

Da es soweit ich weiss keine originale Firmware oder Backup gibt, und es bisher kein CWM- oder TWRP-Recovery gibt um ein funktionierendes, also in LL rückspielbares Backup zu erstellen, hast du jetzt die A....- Karte und musst das Tab zum Aufspielen der Originalversion an den Service einschicken! Es sei denn du bist ein Linux-Crack mit den entsprechenden Programmierkenntnissen.

 

Nach dem Update ist Root meistens weg, und dann hättest du auch keinen (Schreib)Zugriff über ADB auf die /system um etwas zu ändern. Ausserdem wird so lange das System bei der Meldung "Apps werden aktualisiert" festhängt der Zugriff über adb sowieso nicht möglich sein. Ausserdem vermute ich dass du auch noch andere Änderungen in der /system vorgenommen hast, evtl.  versucht über die Änderungen in der  permissions.xml  Apps auf die externe SD auszulagern zu können, vielleicht Xposed installiert mit irgendwelchen Modulen, die alle auch in der /system Veränderungen machen.

 

Was ich vorher versuchen würde ist im Recovery erst einen wipe cache, und wenn das nicht hilft ein wipe data / factory reset machen. Allerdings bezweifle ich aus den o.a. Gründen, dass es helfen wird,

 

Gruss, daddle

Tablet-P8314
Beginner
Bericht 3 van 5
13.231 Weergaven
Bericht 3 van 5
13.231 Weergaven

Hallo Daddle,

 

bin unterwegs, aber ich kann mitteilen, dass das Tablet schon vorher auf Android 5.0 updated war. Und das hatte richtig gut gefunktioniert. 

Erst nachher habe ich gerootet.

Und danach funktionierte das Tablet auch gzt.

Erst nach dem Abändern des Files "permissions", sind die Fehler gekommen.

 

mfg

 

Dominik

Tablet-P8314
Beginner
Bericht 4 van 5
13.229 Weergaven
Bericht 4 van 5
13.229 Weergaven

Ich habe also keinen Update durchgeführt, nachdem die Fehler gekommen sind.

Aber schon und nur Recovery. Ohne Anderung, ausser das es mir jetzt nicht gelingt wieder im Basis Modus zu kommen, wo man Recovery, und andere Optionen hat.

 

"-" Taste und "an" Taste bringt bloss das Standard Start program, das dann hängen bleibt.

 

Also bringt den Source Code auch nichts? Denn der ist mit eine Version für das P8314

 

mfg

Dominik

daddle
Superuser
Bericht 5 van 5
13.203 Weergaven
Bericht 5 van 5
13.203 Weergaven

@Tablet-P8314

 

Ja sorry, hatte ich vorschnell gefolgert du hättest ein Update gemacht. Aber mit einer falschen permission.xml, evtl auch noch mit deren falschen Formatierung startet das System nicht, aber du solltest noch in den Droidboot-Modus kommen können, und von da ins Recovery. Da wird ja Android und damit die permissions.xml noch gar nicht geladen.

  

-> SD-Karte falls vorhanden rausnehmen, Tab ausschalten durch 10 Sekunden Powertaste drücken.  Netzteil ab

-> Tab so starten ->  Vol. (-)  Taste drücken und Halten, dann erst dazu die Powertaste drücken und beide gedrückt halten

-> dann sollte das Tab in den Droidboot-Modus starten

-> im Rahmen-Fenster durch die Lautstärke-Tasten Recovery wählen und mit Power bestätigen

-> dann sollte das Tab ins Recovery rebooten.

 

Gruss, daddle

 

Edit:

Kommst du in den DnX-Modus?  Start mit beiden Vol-Tasten gedrückt, dann Powertaste dazu drücken?

4 ANTWOORDEN 4