cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Lifetab P8312 MD99334 - nach erstem abschalten total langsam

SOLVED
77 REPLIES 77
un65
Trainee
Message 1 of 78
85,383 Views
Message 1 of 78
85,383 Views

Lifetab P8312 MD99334 - nach erstem abschalten total langsam

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mir vor kurzem ein Medion Lifetab P8312 gekauft. Hatte mir zuvor einige im Internet verfügbare Tests angeschaut, die durchweg ganz positiv klangen. Nach der ersten Inbetriebnahme wurde mir auch gleich das Update auf Lollipop 5.0 angeboten, welches laut Info Verbesserungen beim Multitasking bringen sollte. Das Update habe ich natürlich gleich eingespielt.

Schon nach kurzer Zeit fiel mir auf, dass sich das Tablet recht träge verhielt. Die Installation von neuen Apps dauerte gefühlt sehr lange, auch der Start von Programmen war recht lahm. Seitenaufbau in Chrome wurde teilweise zum Geduldsspiel. Habe dann im Internet recherchiert und diverse Tips gelesen, die jedoch alle keine dauerhafte Besserung brachten. Ich habe daher auch eine komplette Neuinstallation nach Werksreset und Cache Wipe versucht, ohne jedoch dadurch eine Besserung zu erzielen. In Zwischenzeit denke ich habe ich feste Belege dafür, dass mit dem Tablet bzw. dem Verhalten nach dem ersten Abschalten etwas nicht stimmt:

 

1)

CPU-Z zeigt für die 4 Prozessorkerne nach einem Neustart je nach Last unterschiedliche Taktfrequenzen zwischen 498 MHz und 1826MHz an. Nach dem ersten Anschalten steht bei allen Kernen "stopped" (was so natürlich auch nicht sein kann)

 

2)

Der Benchmark "Pi" aus dem PlayStore zeigt nach einem Neustart wesentlich schnellere Were wie nach dem Erneuten Einschalten des Tablets. Beispiel für Berechnung der Zahl Pi auf 1.000.000 Nachkommasstellen: Nach Neustart 3,285 Sekunden, nach Aus- und Wiedereinschalten: 11,398 Sekunden

 

Die Rechenleistung geht also auf 25% der ursprünglichen Leistung zurück. Neustart, Löschen der Cache Partition etc. hat alles bisher keine Lösung gebracht.

 

Könnte ein Besitzer des P8312 vielleicht mal prüfen, ob sich sein Gerät ähnlich verhält? Gibt es für das Problem eine Lösung?

 

Vielen Dank!

 

3.jpg4.jpg1.jpg2.jpg

 

77 REPLIES 77
TheDoctor
Specialist
Message 51 of 78
65,542 Views
Message 51 of 78
65,542 Views

Hallo zusammen,

 

Update steht eigentlich bereit. Wir warten nur noch auf das OK von Google. Jede Software-Version muss ja umfangreich von uns getestet, zertifiziert und am Ende von Google abgenickt werden. Erst dann dürfen wir veröffentlichen. Kann sein, dass es vor dem Wochenende nicht mehr klappt. Dann aber ganz sicher Anfang der Woche. Es ist also höchstens noch eine Frage von Tagen. Bug ist jedenfalls gefixt. Das Update enthält zudem die neuesten Security Patches. Bitte habt noch ein klitzekleines bisschen Geduld (ja, ich weiß, Ihr habt schon jede Menge Geduld bewiesen - das ist uns auch klar)! 

 

Viele Grüße & ein schönes Wochenende

Der Doktor

 

CaBo92
Apprentice
Message 52 of 78
65,422 Views
Message 52 of 78
65,422 Views

Super - dann hat das Warten also bald ein Ende. Smiley Happy

Matze68
Apprentice
Message 53 of 78
63,674 Views
Message 53 of 78
63,674 Views

Na mit "Anfang der Woche" war wohl nix. Jetzt kann es Mitte oder Ende der Woche oder nächsten Monat sein? Mal sehen was als nächste Ausrede kommt.
CaBo92
Apprentice
Message 54 of 78
63,478 Views
Message 54 of 78
63,478 Views

Also wenn es jetzt wirklich in der Ausrollphase ist, dann tun mir diese paar Tage nun auch nicht mehr weh! Daumen drücken, dass wir bald den Bug los sind
un65
Trainee
Message 55 of 78
63,375 Views
Message 55 of 78
63,375 Views

Hallo,

ich denke auch wir sollten auf die Ankündigung von TheDoctor vertrauen - die Bereitstellung lässt sich vermutlich aktuel nicht weiter beschleunigen.

Wahrscheinlich geht es vielen Besitzern des Tablets gerade genau so wie mir: Täglich z.T. mehrfaches Prüfen, ob das Update bereits verfügbar ist. In meinem Fall warte ich nun bereits seit 3 Monaten darauf, dass der Fehler behoben wird. Nach dem letzten Werksreset nutze ich das Tablet eigentlich nicht mehr, weil mir die Zeit, die man mit dem ständigen Neueinrichten verbringt langsam zu schade geworden ist. Um so mehr hoffe auch ich, dass das Update nun wirklich bald kommt.

 

Viele Grüße an alle Wartenden 🙂

Agent_Payne
Apprentice
Message 56 of 78
61,910 Views
Message 56 of 78
61,910 Views

Jetzt ist wieder fast eine Woche vorbei ohne Update. Medion muss sich nicht wundern wenn der Kunde sich verar...t vorkommt. Ich denke, dass das Tablet mein erstes und letztes Medion Gerät ist/war.

 

 

derEineM
New Voice
Message 57 of 78
61,070 Views
Message 57 of 78
61,070 Views

Moin Liebe Community 🙂

 

habe mir lange überlegt, ob ich mit dem verbuggten P8312 überhaupt was versuchen soll, weil es mich ehrlich gesagt ab dem ersten Booten genervt hat mit der performance. Nach bissl recherche was die Hardware angeht und ein paar Bierchen später hab ich mir dann doch einen EFI Bootloader geschrieben und angefangen zu basteln 😉

 

Fortschritte soweit :

- Selbst kompiliertes Android 5.1.1 und auch 6.0 laufen butterweich,

- Debian mit Touch unterstützung und 1-2 selbst umgebauten Treibern (USB3-BayTrail Bug-fixxed,BayTrailGraphics)

- Windows 8.1 PE jedoch relativ träge da nur 1GB Ram aber komplett mit Touch, Sound, Powermanagement

 

auch die Standart Medion Android version kann man soweit Tweaken das es einigermaßen geht (ROOT vorausgesetzt) jedoch sind da soviele sachen einfach nur verhunzt, wenn ich mir das DMESG vom Original System anschau wird mir schlecht ... Sorry Medion aber da habts nur rumgepfuscht. das ist im Original Image von den Chinesen nicht der Fall, wenn man das Flasht sieht das DMESG nicht so schlimm aus.

 

ABER lange Rede kurzer sinn:

 

Warum hat mein Gerät ein BIOS PW? wäre es möglich dieses zu bekommen? Würde meine eigene Android Version gern aufs Gerät Flashen und nicht über meine USB-Hub-Tricks mit 3 USB Sticks und Externer Tastatur booten müssen. Weil wenn wir ehrlich sind, mit der Standard Soft, ist das ding einfach nicht benutzbar.

 

Und Bitte keine Vorträge über Garantie usw ich bin mir bewusst das die weg is, hab mein Gerät auch schon offen gehabt.

 

LG Michi - Senior Android Programmer

 

edit: Ein Komplettes System Image zur Wiederherstellung falls was Schiefgeht wäre nett, so wie es das von ALLEN anderen anbietern auch gibt...

 

oh gerade 9:00 Uhr ist die V 5.02 von euch online gegangen mal schauen was sich da so tut....

... ERNSTHAFT? was habt ihr für ein mischmasch beinander ? fürs Lifetab S1034X ?? ich Installier erstma nix bis sich hier TheDoctor oder wer meldet   http://i.imgur.com/B1XICH4.png

Agent_Payne
Apprentice
Message 58 of 78
61,053 Views
Message 58 of 78
61,053 Views

Bei mir kam es gerade.

TheDoctor
Specialist
Message 59 of 78
69,942 Views
Message 59 of 78
69,942 Views

 

Hallo,

 

was lang währt, wird endlich gut.

 

Grüße

Der Doktor

 

Wuffi
Contributor
Message 60 of 78
60,877 Views
Message 60 of 78
60,877 Views

Ich werde es mal am Wochenende testen! 

 

Selbst wenn es funktionieren sollte und die bekannte Fehler behoben sind, ich bin dennoch enttäuscht. Ich habe das Tablet im August 2015 gekauft. Seit 7 (!) Monaten musste ich mich damit rumquälen und mich darüber ärgern. Mehrmals musste ich bei Medion nachhaken, mehrmals wurde ich dumm verkauft und/oder nicht ernst genommen. Mehrmals wurde ich vertröstet. Meine letzte Mail Ende letztes Jahres wurde dann auch nicht mehr beantwortet, wahrscheinlich wurde ich bei Ihnen als "Spinner"  oder "Ahnungsloser" bezeichnet und meine Mails dann in Unwichtigkeit gestuft! 

 

Mit aller Liebe, die Abwicklung in den letzten 7 Monaten war unter aller Sau! Nicht mal eine angemessene Entschuldigung Ihrerseits! Selbst wenn es funktionieren sollte, das Tablet werde ich trotzdem bei eBay verkaufen. In Zukunft kein Tablet mehr von Medion, die andere Produkte wahrscheinlich auch nicht mehr.  Sorry!  

77 REPLIES 77