abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lifetab - Apps auf Homescreen/Desktop legen

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
Hep99
New Voice
Nachricht 1 von 11
143.392 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
143.392 Aufrufe

Lifetab - Apps auf Homescreen/Desktop legen

Hallo!

 

Ich musste mein Tablet zurückstellen und nun sind alle Apps zwar noch bei Einstellungen - Apps wieder da; aber nicht mehr auf dem Homescreen. 

 

Wie kann ich sie dahin legen/verlinken?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 11
146.460 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
146.460 Aufrufe

Geht eben am schnellsten über einen Werkreset. Den kannst du übrigens auch auslösen unter Einstellungen (dein Tab bootet ja noch ins Android!) > Sichern & zurücksetzen > Auf Werkszustand zurück. Dabei kam bei mir wieder der Launcher mit allen originalen Einträgen. Das ist das gleiche was du übers Recovery machst. Deswegen meine Frage, hattest du in der System nach evtl. Rooten etwas geändert, also gelöscht? System- oder Medion-Apps? Alles was gelöscht wurde in der /system kann auch ein Werksreset nicht mehr zurück bringen.

 

Ausserdem, hast du das Tab wie von mir beschrieben in den Boot-Modus gestartet dann siehst du die Einträge und es ist dann leicht Schritt für Schritt folgend das Recovery-Menü auf zu rufen.

 

Einzeln musst du im bei dir leeren Homescreen das 6 Punkte-Symbol für den App-Drawer aufrufen (weiss gar nicht mehr ob das 6-Punkte-Symbol dann noch da war?), dann lange auf eine App-Icon touchen, dann installiert sich das Icon auf den Homescreen. Du kannst so aber nur einzelne Apps installieren, nicht, soweit ich noch weiss (habe das Tab nicht mehr!), die originale Verteilung wieder komplett herstellen, mit der Vorzugs-Button Reihe unten und den Medion-Apps in einem Ordner.

Du kannst aber auch versuchen den Launcher neu zu installieren, aber das macht ja der Werksreset von alleine. Vermute du hattest ein wenig in der System rumgespielt.

 

daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 11
142.891 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
142.891 Aufrufe

@Hep99

 

Um welches Tab handelt es sich denn? Hattest du gerootet und/oder was in der /system gelöscht? Oder ist es ein S831X (Mediatek-Gerät) und du warst in einer Art Recovery-Menü mit chinesischen Schriftzeichen? Dabei kann das passieren.

Oder warst du im Boot-Menü gelandet, siehe hier, und hast den Uart-Modus gewählt? Auch dann verschwinden alle Launcher-Einträge (= leerer Homescreen)nach Neustart.

 

daddle

Hep99
New Voice
Nachricht 3 von 11
142.887 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
142.887 Aufrufe

Es ist ein S8312.

Ich konnte nicht mehr auf die SIM Karte zugreifen und habe auf Anraten des Kundencenters auf Werkseinstellungen zurück gesetzt!

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 11
142.882 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
142.882 Aufrufe

Dann warst du im chinesischen HW-Test Menü oder du hast du den falschen Eintrag im Boot- Menü gewählt. Lies meinen verlinkten Beitrag genau, Wähle im gestarteten Boot-Menü, die Tasten-Kombi wie du das startest steht im Post, das Recovery-Menü aus und da wipe data / factory reset.

  

Beachte dabei die von mir beschriebenen abweichenden Tasten-Belegungen im Gegensatz zu den Screen-Angaben im Menü!

Gib bitte Bescheid ob es geklappt hat. Und Kudos tun nicht weh. Smiley (zwinkernd)

 

daddle

 

Hep99
New Voice
Nachricht 5 von 11
142.875 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
142.875 Aufrufe

...oh...mein...Gott...

 

Alles böhmische Dörfer für mich in Deinem verlinkten Beitrag Smiley (überrascht)

 

Aber in einem Satz schreibst Du: 

 

Aber alle Apps sind noch vorhanden im Drawer, diese kann man erneut auf die Oberfläche legen.

 

Wie kann ich die auf die Oberfläche legen? Ich denke, das ist mein Hauptproblem. Ansosnten funktioniert ja wieder alles...

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 11
146.461 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
146.461 Aufrufe

Geht eben am schnellsten über einen Werkreset. Den kannst du übrigens auch auslösen unter Einstellungen (dein Tab bootet ja noch ins Android!) > Sichern & zurücksetzen > Auf Werkszustand zurück. Dabei kam bei mir wieder der Launcher mit allen originalen Einträgen. Das ist das gleiche was du übers Recovery machst. Deswegen meine Frage, hattest du in der System nach evtl. Rooten etwas geändert, also gelöscht? System- oder Medion-Apps? Alles was gelöscht wurde in der /system kann auch ein Werksreset nicht mehr zurück bringen.

 

Ausserdem, hast du das Tab wie von mir beschrieben in den Boot-Modus gestartet dann siehst du die Einträge und es ist dann leicht Schritt für Schritt folgend das Recovery-Menü auf zu rufen.

 

Einzeln musst du im bei dir leeren Homescreen das 6 Punkte-Symbol für den App-Drawer aufrufen (weiss gar nicht mehr ob das 6-Punkte-Symbol dann noch da war?), dann lange auf eine App-Icon touchen, dann installiert sich das Icon auf den Homescreen. Du kannst so aber nur einzelne Apps installieren, nicht, soweit ich noch weiss (habe das Tab nicht mehr!), die originale Verteilung wieder komplett herstellen, mit der Vorzugs-Button Reihe unten und den Medion-Apps in einem Ordner.

Du kannst aber auch versuchen den Launcher neu zu installieren, aber das macht ja der Werksreset von alleine. Vermute du hattest ein wenig in der System rumgespielt.

 

daddle

Hep99
New Voice
Nachricht 7 von 11
142.864 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
142.864 Aufrufe

Perfekt! Danke!!!

 

der Hinweis mit dem "6-Punkte-Button" hat mein Problem gelöst...

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 11
142.859 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
142.859 Aufrufe

Hi Hep, schön dass du damit zufrieden bist. Aber du kannst den vom Service empfohlenen Werksreset nicht durchgeführt haben, denn der hätte dir den Homescreen mit allen App-Einträgen wieder installiert. Dies hatte ich selber mehrfach so zum Testen gemacht, und jedesmal wurde der Homescreen komplett wieder hergestellt.

 

Also irgenwas stimmt da nicht. Nochmals, entweder du warst nach einem Werkreset doch im UART-Mode oder im chinesischen HW-Test-Menü in einem der Untermenüs, deren Bedeutung sich einem ja nicht erschliesst, und nur dabei verschwinden alle Home-Screen-Einträge aus dem Launcher, oder du hattest (vielleicht) einen anderen Launcher ausprobiert, obwohl das den leeren Home-Screen nicht wirklich erklären würde, oder mit Root in der System rum gespielt, und den Launcher verändert, ersetzt oder weiss ich was. Und du hast meine zweifache Rückfrage wegen Veränderungen in der System umgangen.

 

Ich nehme schlicht an, du wolltest dir den Werkreset sparen wegen der neuen dann erforderlich werdenden Einrichtung mit Verlust deiner Daten (und evtl.Root), eine andere schlüssige Erklärung sehe ich nicht. Nur wäre es dann nett vorher auch den genauen Sachverhalt anzugeben, hätte mir viel Schreibarbeit mit Gegen-Checken und Erläuterungen und damit viel Zeit gespart.

 

daddle

Feakl
Superuser
Nachricht 9 von 11
142.829 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
142.829 Aufrufe

Ist aber ein Interessantes Thema! Ich glaube aber das @Hep99 nur wissen wollte, wie man installierte Apps aus dem Menü auf den Homescreen ablegt.

 

ABER: @daddle du schreibst, dass bei einem Werkreset alle Apps, welche man auf den Homescreen abgelegt hat, wieder installiert werden! Das habe ich weder bei meinen Handy, noch bei meinem S8312 geschafft! Da ich mein S8312 gerade zum 2. Mal einsende, habe ich wieder das Werksreset durchgeführt und da kommt nur der von Medion vorbereitete Homescreen mit allen Hofer Apps usw. jedoch nicht mein personalisierter Homescreen...jetzt würde mich interessieren ob ich da auch in einem falschen Modus bin, oder ob ich einfach deine Beschreibung falsch interpretiere?

 

LG Feakl

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 11
142.822 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
142.822 Aufrufe

@Feakl

 

Nope, ich schrieb dass ein Werksreset den Homescreen wieder herstellt, also wie bei Auslieferung. Sein Homescreen war ja komplett leer, angeblich nach Werkreset.

 

Eigen-Zitat: "Auf Werkszustand zurück. Dabei kam bei mir wieder der Launcher mit allen originalen Einträgen"

  

Eine individualisierte Homescreen-Wiederherstellung kann kein Werksreset leisten.  daddle

 

 

10 ANTWORTEN 10