abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

443 ANTWORTEN 443
TheDoctor
Specialist
Nachricht 1 von 444
216.268 Aufrufe
Nachricht 1 von 444
216.268 Aufrufe

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

Hallo allerseits,

 

wir veröffentlichen diese Woche das Update auf Android 5.0 Lollipop für unser MEDION LIFETAB S1034X. Einer öffentlichen Testphase von 1-2 Wochen wird das allgemeine Ausrollen folgen, das wie immer in mehreren Wellen abläuft. Wenn bei der Testphase keine Probleme auftauchen, wird die Testversion auch das endgültige Update sein. Ein ähnliches Vorgehen wird es in Kürze auch für das P891X geben.

Technisch wird das Update in zwei Schritte aufgeteilt sein. Ein erstes Update (OTA #3) bereitet das Gerät auf Lollipop vor und fügt insbesondere der Updater-Applikation die Möglichkeit hinzu, Tester zu werden. D.h. wir brauchen in Zukunft nicht mehr Eure Seriennummern, um Updates frühzeitig freizuschalten. Das zweite Update (OTA #4) bringt dann Lollipop mit sich. Apps und Daten bleiben erhalten.

Wer mit Kitkat wunschlos glücklich ist, installiert einfach nur das erste Update. Es behebt noch ein paar kleinere Probleme und wird unsere letzte, stabile Kitkat-Version sein. Wir stellen diese Version auch auf unseren Service-Seiten zur Verfügung (Fastboot-Paket), so dass dieser Kitkat-Stand im Bedarfsfall wiederhergestellt werden kann. Dabei gehen allerdings Apps und Daten verloren.

Wir freuen uns auf Euer Feedback hier in der MEDION Community und wünschen viel Spaß mit Lollipop auf Eurem LIFETAB S1034X!

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

443 ANTWORTEN 443
rainzor
Superuser
Nachricht 421 von 444
94.130 Aufrufe
Nachricht 421 von 444
94.130 Aufrufe

@mike64

 

Tritt bei mir so nicht auf, bin aber auch nicht der Gamer.

 

@TheDoctor

 

Wie sieht es denn mit dem schlechten ansprechen des Bildschirms bei Berührung unter Lollipop aus? Wenn ich mich recht erinnere, wurde das ja von mehreren bemängelt.

 

Außerdem habe ich noch weitere Fehler entdeckt.

 

1. Ist mehr ein Schönheitsfehler: Wenn ich auf ein bekanntes WLAN tappe und festhalte, erscheint "Netzwerk enfernen", "Netzwerk ändern" und "In NFC-Tag schreiben". Das Tab hat aber bekanntlich kein NFC. Wenn man dann trotzdem drauftappt, wird das WLAN-Passwort abgefragt und nach tappen auf "schreiben" stürzt die ganze Einstellungs-App ab.

 

2. Die mitgelieferte App Widi-Receiver funktioniert nicht mehr. Sie startet zwar, es wird aber keine Verbindung hergestellt. Hat unter KK definitiv funktioniert.

 

3. Das Tab zeigt ab und zu eine falsche Uhrzeit an. Geht man in die Einstellungen ist der Haken bei "Autom. Datum/ Uhrzeit" gesetzt. Uhrzeit im Router stimmt. Nimmt man den Haken raus und stellt die Uhrzeit manuell, verliert die Uhr in 15 Minuten ca. 1-2 Minuten. Setzt man den Haken wieder, erscheint wieder die falsche Uhrzeit, plus den in der Zwischnzeit vergangenen Minuten. Irgendwann wird dann wieder die richtige Zeit angezeigt, kann aber auch schon mal 1-2 Tage dauern. Diesen Fehler hatte auch schon ein Mal in Juni unter Kitkat. Das war allerdings im Urlaub und ich hatte das auf den dortigen Router geschoben. Das ganze ist mir jetzt unter Lollipop drei Mal aufgefallen und läßt sich nicht reproduzieren.

 

Gruß

Rainer

TheDoctor
Specialist
Nachricht 422 von 444
94.128 Aufrufe
Nachricht 422 von 444
94.128 Aufrufe

@rainzor

 

Das Touch-Verhalten haben wir verbessern können, d.h. sehr schnell aufeinander folgende, kurze Touches werden jetzt nicht mehr ignoriert.

 

Die anderen Punkte nehmen wir für Lollipop auf die TODO-Liste.

 

Grüße

Der Doktor

 

rainzor
Superuser
Nachricht 423 von 444
94.124 Aufrufe
Nachricht 423 von 444
94.124 Aufrufe

@TheDoctor

 

Das ist ja mal eine schnelle Reaktion.

Das mit den Touch-Verhalten hört sich ja gut an, das Verhalten nervt auf Dauer ganz schön.

 

Die 3 anderen Sachen laufen bei mir als Schönheitsfehler, wäre aber mal interessant, ob andere das auch schon so beobachten konnten.

 

Gruß

Rainer

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 424 von 444
94.087 Aufrufe
Nachricht 424 von 444
94.087 Aufrufe

@TheDoctorschööön doch mal was zu lesen 🙂

 

nachdem ich nun das OTA#4BETA seit gut einer woche (nach mehrfachem install zwichendurch zurück auf das recovery4.4.4) laufen hab hier meine erfahrungen:

 

1. keine probs mehr mit wlan also auch kein ausrufezeichen - es läuft durchgehend sehr gut und sinvoll das es im standby auch von 135 herunterschaltet auf 1 - 6 - 8  mbit (zeitweise auch wieder auf  135) - was dem akku ja auch zugute kommt. es hält im router ständig die verbindung und selbst nach 12 stunden standby kommen push-nachrichten (auch imap-emails) immer und sofort an. komisch ist jedoch das in der detaillierten akku-statistik wlan 'angeblich' weiterläuft obwohl das tab heruntergefahren und ausgeschaltet ist.

 

2. die trägheit beim touch des displays ist bekannt und ja wohl auch schon behoben. da ich jedoch nicht spiele stört es mich also bisher nicht sooo sonderlich.

 

3. alle meine apps laufen ohne einschränkungen auch das abspielen von 2 stundenHDvideos mit vlc. frelich schaue iich keine videos online oder via google+co.

 

4. da ich keine veranlassung habe 'an der uhr zu drehen' reicht mir die genaue uhrzeit aus dem netz. wobei ich davon ausgehe: die uhrzeit wird nicht vom router geholt (selbst da läuft sie ja richtig) sondern per ntp aus dem inet.

 

5. auch das ladeverhalten des akku ist jetzt bei mir (2mal geladen) immer bis 100% hoch - läd imho nen ideechen schneller (was jedoch auch mit dem herunterschalten des wlan im standby zu tun haben kann) und -ditto- natürlich bezüglich des entladens.

 

dazu hoffe ich natürlich das nichts neues negatives mit dem roll-out von LL mehr kömmt 😉

 

Edit1: vielleicht etwas spätes edit 😉

zu 5. meinte ich das ausgehen der led (in anlehnung eines früheren posts von mir - unterschied ausgehen der led - hochladen bis 100% - nach ausschalten des ladegerätes wieder 'abfallen' des akku auf den prozentsatz  bei ausschalten der led - jedoch kein unterschied zur effektiven entladungszeit)

und mit 'entladen' natürlich' langsameres entladen imho jedoch auch dem herunterschalten des wlan des punkt 1. (positiv) geschuldet.

daddle
Superuser
Nachricht 425 von 444
93.973 Aufrufe
Nachricht 425 von 444
93.973 Aufrufe

@TheDoctor

 

Noch einen Punkt für die ToDo-Liste Lollipop: Schreibdaten-Träger wählen

 

Auf anderen Lollipop-Geräten kann man unter Einstellungen > Speicher den Schreibdatenträger auswählen, zwischen internem Speicher und  ext. SD-Karte; damit kann ich zumindest festlegen, dass auf der gewählten SD-Karte die Daten auch von System-Apps gespeichert werden, z.B. in DCIM die Fotos und Videos der Kamera-App.

Das fehlt leider im S10346.

 

Aber bin erstmal gespannt auf das korrigierte Recovery-Paket (Stand OTA #3R2). Macht sicher Sinn mit dem  neuen Bios, den Realtek-Treibern und anderen Korrekturen, mit einem Recovery-Paket das Tab  komplett neu aufzusetzen, und alle Altlasten sicher auszumerzen.

 

Wobei mit dem Bios aus dem KK-Recovery-Paket der Droidboot-Modus (und Booten über Droidboot ins Recovery) wieder in KitKat funktioniert; auch ein Akku-Ladesymbol kommt beim Herunterfahren bei an Strom angeschlossenem Tab, und dann beim Wiederanstecken, oder mit dem Drücken der Powertaste.

Lässt man das Kabel aber länger ab, oder fährt das Tab ohne Strom angeschlossen runter, zeigt sich das  Akku-Ladesymbol nicht mehr! Und das setzt sich in Lollipop genauso fort.

 

Schönes WE, daddle

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 426 von 444
93.811 Aufrufe
Nachricht 426 von 444
93.811 Aufrufe

@TheDoctor

neben den von einigen schon geschilderten 'gschichten...

ich glaube das @daddle schon einmal (sinngemäss) nachfragte...

meine frage also wie wird das procedere sein¿

A) gibt es das OTA#3R2 (auch) als 'recovery-version' (also ähnlich recovery4.4.4)¿

B) gibt es das (ehemalige OTA#4BETA) dann als welches OTA (ohne neueinrichten)

-> bzw. (auch) als 'recovery-version' (also ähnlich recovery4.4.4)¿

 

es ist zwar richtig datt' ein wiederherstellen einer installation - mit eigenen einstellungen -

(dank angemeldetem google-konto)  nicht sooo umfangreich ist - (mittlerweile binsch' ja geübt) 😉

jedoch verzichten kannsch' da recht gern drauf - weil z.b. einiges an backups -

(k9mail_setup & threema_setup&history & co) manuel notwendig ist.

 

@TheDoctor achja... nicht wieder tagelang (gefühlt wochenlang) schweigen 😉

 

 Edit1: wobei ich dir @TheDoctor natürlich ein wochenende gern gönne 😉

 

 

payer
Apprentice
Nachricht 427 von 444
93.557 Aufrufe
Nachricht 427 von 444
93.557 Aufrufe

@TheDoctor

Danke für den Zwischenstand. Tatsächlich freue ich mich auf ein weitgehend fehlerfreies Kitkat-Recovery-Package. Ist auch nicht schlimm, wenn es erst in ein paar Wochen rauskommt - Hauptsache, es funktioniet top.

 

bounce
New Voice
Nachricht 428 von 444
93.369 Aufrufe
Nachricht 428 von 444
93.369 Aufrufe

---

@TheDoctor

Danke für den Zwischenstand. Tatsächlich freue ich mich auf ein weitgehend fehlerfreies Kitkat-Recovery-Package. Ist auch nicht schlimm, wenn es erst in ein paar Wochen rauskommt - Hauptsache, es funktioniet top.

---

 

Also, es ist ja erfrischend, daß Sie den mittlerweile 43 Seiten langen Support-Thread dieser fehlgeschlagenen Updates zum Anlaß nehmen, Ihren Langmut zum Ausdruck zu bringen.

 

Darum möchte ich meinerseits das exakte Gegenteil dieser Einstellung bekunden.

 

Erinnern wir uns:

  • Medion hat am 29.06.2015 diesen Thread gestartet und zwei Systemänderungen auf die Kundschaft losgelassen, von denen eine als Regelupdate eingespielt wurde.
  • Diese Updates haben sich als fehlerhaft und unzuverlässig herausgestellt.
  • Schlimmer noch: Funktionen, die zuvor einwandfrei funktionierten, stellten nunmehr wie durch Geisterhand ferngelenkt ihren Dienst ein.
  • Medion hat also, mit anderen Worten, die Infrastruktur der eigenen Kundschaft beschädigt, und zwar als Folge sehr eklatanter Mängel im Qualitätsmanagement, insbesondere in der Entwicklung und der Qualitätskontrolle.
  • Der Zeitpunkt, der dazu gewählt wurde, lag mitten in der Sommerpause, wo mit der Abwesenheit von Entwicklern und Testern zu rechnen war - und mutmaßlich auch die Projektleitung am Strand lag. Es liegt also ergänzend ein sehr schwerwiegender Fehler im Projektmanagement vor.

 

  • Seitdem sind volle 10 Wochen vergangen, in denen der Kundschaft keine Lösung angeboten wurde.
  • Vielleicht werden wir irgendwann in der elften Woche nach dieser Sabotage eine Lösung erhalten, vielleicht aber auch nicht, da wage ich noch keine Wette.

 

So oder so liefert Medion hier ein Bild ab, das irgendwo zwischen "dramatischem Dilettantismus" und "fahrlässigem Versagen in Management, Entwicklung und Qualitätssicherung" liegt. Mit anderen Worten, hier treten wirklich sehr, sehr schwerwiegende Probleme in vielen Disziplinen zu Tage, die dem Kunden signallisieren, daß bei Medion offensichtlich eine ganze Batterie von Strukturproblemen zu lösen sind.

 

Sich jetzt mit Sprüchen der Hubraumklasse "Ist auch nicht schlimm, wenn es erst in ein paar Wochen rauskommt - Hauptsache, es funktioniet top" selbst in die Tasche zu lügen, daß solches Breitbandversagen durch Abwarten von allein verschwinden und sich nicht wiederholen wird, halte ich für vollkommen unangebracht.

Dafür sehe ich keinerlei Evidenzen, ganz im Gegenteil befürchte ich, daß solche Sprüche derart chronischen Schlendrian bestärken - den Kunden scheint's ja nicht zu stören, daß der Autohändler ein paar Wochen nach Verkauf des Fahrzeugs per Fernsteuerung versehentlich die Reifen der Karre zerstochen hat.

 

Es ist meiner Ansicht nach nach 11 Wochen Wartezeit wirklich dringend erforderlich, daß Medion einmal eine Strukturanalyse des eigenen Entwicklungsprozesses startet, um zu erfassen, was da eigentlich alles schiefgelaufen ist in den vergangenen Monaten, und welche Maßnahmen man einleiten wird, um diese Probleme zukünftig in den Griff zu bekommen.

 

Ich für meinen Teil werde zukünftig nämlich auch dann Abstand von Medion-Produkten halten, wenn ich nach 11 Wochen Wartezeit tatsächlich noch "ein weitgehend fehlerfreies Kitkat-Recovery-Package" erhalten sollte, und zwar nicht, weil ich bezweifle, daß man solche Probleme lösen kann, sondern weil ich mittlerweile bezweifle, daß Medion solche Probleme lösen kann.

 

"Deutsche Ingenieurskunst" haben wir da jedenfalls nicht zu sehen bekommen in den vergangenen Monaten des Abwartens - eher "Chinesiche Trial-And-Error-Stümperei".

 

payer
Apprentice
Nachricht 429 von 444
93.316 Aufrufe
Nachricht 429 von 444
93.316 Aufrufe

Ich lese aus Deinem Posting eine gewisse Unzufriedenheit heraus.


Ohne jetzt auf all die Punkte einzugehen, stellt sich mir die Frage, ob Du so etwas schon einmal besser erlebt hast?
Ich jedenfalls nicht. Z.B. mein Nexus 7 Tablet, welches immerhin von Google selbst verkauft wurde, hat zwar zügig alle Android-Updates bekommen, aber fehlerfrei waren die alle nicht. Insbesondere die Updates auf Lollipop waren eine Katastrophe und selbst mit Version 5.1.1. und einem ordentlichen Clean-Install war das Gerät fast nicht mehr zu gebrauchen. Am Ende war ich froh, dass es eine absolut fehlerfreie Kitkat-Firmware gab, mit der ich das Gerät wenigstens noch 1-2 Jahre vernünftig weiter benutzen kann.

Ich bin durchaus der Meinung, dass man das generell anprangern kann. Aber es an einzelnen Herstellern/Marken festzumachen ist sinnlos.

Abgesehen davon, bezweifle ich stark, dass Medion in dem Bereich ein GPM zertifiziertes Projekt mit konkretem Auftrag, Zieldefinition, Umfeld- und Stakeholderanalyse, Projektorganisation, Lastenheft, Termin- und Kostenplanung, Change- und Qualitäts und Risikomanagment und dem ganzen Chichi aufgesetzt hat, nur um die Software an einem Tablet zu aktualisieren. Besser wäre es, aber in der Realität wird sich da nebenbei ein überlasteter Produktmanager (der für alle Multimedia-Geräte zuständig ist) drum kümmern und zwei Praktikanten dran sitzen und sich etwas zurecht tüfteln. So, wie es fast überall ist.

Das Projektmanagement, die Qualitätssicherung und die deutsche Ingenieurskunst könntest Du sicher auch bekommen, aber nicht für ein Tablet, welches 200 Euro kostet, sondern eher ab einem Preis von >5.000 Euro. Und weil das keiner bezahlen will, ist es eben wie es ist.

bounce
New Voice
Nachricht 430 von 444
93.277 Aufrufe
Nachricht 430 von 444
93.277 Aufrufe

---

Ich lese aus Deinem Posting eine gewisse Unzufriedenheit heraus.

---

 

Das ist sehr feinsinnig beobachtet.

 

---

Ohne jetzt auf all die Punkte einzugehen, stellt sich mir die Frage, ob Du so etwas schon einmal besser erlebt hast?

---

 

Aber selbstverständlich erlebe ich das rund um die Uhr besser.

Die Industrien, die Deutschland am Leben halten, wären längst vom Weltmarkt gefegt, wenn sie - mal eben im Nebengang - den Kunden ungefragt das zentrale Interface wegfräsen würden.

 

Und, falls Du auf das längst weitgehend nach Asien verlagerte Gebiet der Consumer-Elektronik anspielst:

  • Mein Yamaha-Receiverläuft auch nach vier Updates nicht weniger stabil als am ersten Tag - und da ist auch ein kompletter Unix-Stack drin, genau wie im S10346.
  • Mein Philips-Fernseher verliert auch nicht ab und an mal den Empfang oder die Senderliste. Und darin läuft weitaus mehr Code als im S10346.
  • Selbst mein Windows-7-System (und ich bin wahrlich kein Microsoft-Freund) kann ich wochenlang ohne Sorgen laufen lassen.

 

Es geht also auch anders.

 

---

Ich bin durchaus der Meinung, dass man das generell anprangern kann. Aber es an einzelnen Herstellern/Marken festzumachen ist sinnlos.

---

 

Das sehe ich vollständig anders. Der Hersteller hat nicht dreimal im Jahr neue Features für alte Geräte nachzurüsten, um mit neuem Spielkram die Kundschaft zu beschäftigen, sondern er leistet Gewähr für den zugesicherten Funktionsumfang. Wenn er sich entschließt, das zentrale Kommunikationsinterface (WLAN) abzuschießen, um im Gegenzug die Kundschaft als Lollipop-Betatester für das neue ALDI-Weihnachtstablet gebrauchen zu können, dann läuft da ganz grundsätzlich was schief.

 

---

So, wie es fast überall ist.

---

So ist es definitiv nicht überall. Unter anderem, weil sich ein Unternehmen in einem regulierten Markt wie der Medizintechnik, der Energiewirtschaft oder dem Transportwesen solch ein Versagen nur ein einziges Mal leisten könnte und anschließend durch Verkaufsverbote vom Marktzugang ganzer Kontinente abgeschnitten wäre. Was wir hier sehen ist das Versagen des Marktes im Allgemeinen und von Medion/Lenovo im Speziellen.

 

---

Das Projektmanagement, die Qualitätssicherung und die deutsche Ingenieurskunst könntest Du sicher auch bekommen, aber nicht für ein Tablet, welches 200 Euro kostet, sondern eher ab einem Preis von >5.000 Euro. Und weil das keiner bezahlen will, ist es eben wie es ist.

---

 

Das Totschlagsargument "wenn's nicht viel kostet, dann kann's auch nicht gut sein", halte ich für vorgeschoben. Die Gewinnmargen in der Hardwarebranche sind viel, viel geringer als in der Software-Entwicklung. Trotzdem scheint die Hardware des Tablets zu funktionieren, während Medion die Software nicht in den Griff bekommt.

 

Beispiele für andere Produkte mit geringer Gewinnspanne, die trotz z.T. sehr hoher Komplexität in Entwicklung, Produktion und Betrieb hohe Zuverlässigkeit zeigen:

  • Amazon S3 Cloud Services
  • Google Search
  • Aspirin
  • Magnetische Festplatten, hier insb. Toshiba und ehemals Hitachi/IBM
  • Halbleiter allgemein, Produkte von Qualcomm und Samsung im Speziellen
  • Die Diesel-Triebwerke von BMW, die Benziner von Audi
  • Windenergieanlagen im Allgemeinen und die Systeme von Bonus AS/Siemens im Speziellen

...

 

 

443 ANTWORTEN 443