cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

LIFETAB P1050X Update auf Firmware V3.1 (Android 7.1)

71 REPLIES 71
TheDoctor
Specialist
Message 1 of 72
29,277 Views
Message 1 of 72
29,277 Views

LIFETAB P1050X Update auf Firmware V3.1 (Android 7.1)

(Aktualisierung 12.02.2018: Für alle Nutzer freigegeben.)

 

Hallo allerseits,

 

wir haben heute ein Upgrade auf Android 7.1 für unser LIFETAB P1050X (Intel Cherry Trail, Mitte 2016) als Beta freigeschaltet. Ds Update entspricht inhaltlich dem für P851X. Bei Interesse - wie immer - Häkchen im Updater setzen. Wir würden uns über Feedback in diesem Thread hier freuen. Wenn alles gut geht, werden wir das Upgrade in naher Zukunft für alle Nutzer freigeben. Release Notes folgen, obwohl das Wesentliche ja schon gesagt ist.

 

Achtung: Wer unter Android 6 eine als interner Speicher formatierte SD-Karte verwendet, hat eventuell Probleme, das Update einzuspielen. Bitte folgt in diesem Fall den Anweisungen in dem entsprechenden Thema.

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

MEDION LIFETAB P1050X Update V3.1

 

Dieses Update bringt Ihnen Android 7.1 (Nougat). Ihre Daten bleiben erhalten. Wir empfehlen trotzdem eine Datensicherung vor dem Einspielen des Updates.

 

This update brings you Android 7.1 (Nougat). Your data is retained. We neverthess do recommend backing up your data before applying the update.

71 REPLIES 71
TheDoctor
Specialist
Message 51 of 72
6,779 Views
Message 51 of 72
6,779 Views

Hast Du das Gerät irgendwann gerootet und/oder Änderungen am System vorgenommen?

hj022975
New Voice
Message 52 of 72
6,773 Views
Message 52 of 72
6,773 Views

Gerootet: Nein.

Änderungen: Nur angebotene Updates von Medion. Natürlich einige Apps deinstalliert / deaktiviert und andere installiert, aber da wurde durch das Werksreset ja wieder der "erwünschte" Zustand hergestellt.

Tablet lief eigentlich auch problemlos, wollte aber halt jetzt endlich mal eine neuere Version (mit aktuellen Sicherheitspatches)  drauf haben.

TheDoctor
Specialist
Message 53 of 72
6,769 Views
Message 53 of 72
6,769 Views


@hj022975 schrieb:

Gerootet: Nein.

Änderungen: Nur angebotene Updates von Medion. Natürlich einige Apps deinstalliert / deaktiviert und andere installiert, aber da wurde durch das Werksreset ja wieder der "erwünschte" Zustand hergestellt.

Tablet lief eigentlich auch problemlos, wollte aber halt jetzt endlich mal eine neuere Version (mit aktuellen Sicherheitspatches)  drauf haben.


Das Update scheint nicht zu passen, weil Inhalte Deiner Bootloader-Partition nicht wie erwartet aussehen. Deswegen weigert sich das Update. Wenn Du nicht gerootet hast, kann ich mir das momentan nicht erklären. Traust Du Dir zu, das Gerät neu mit Android 6 zu flashen? Die benötigten Einzelteile liegen auf unserer Service-Seite. Du kannst ohne Datenverlust flashen (Option "update"). Allerdings lohnt sich nach dem Update auf Android 7 eventuell sowieso ein Werksreset, um die Netflix-Problematik endgültig zu lösen.

 

Viele Grüße

Der Doktor

hj022975
New Voice
Message 54 of 72
6,736 Views
Message 54 of 72
6,736 Views

Flashen mit Android 6 hat leider nicht geklappt - das Flash-Tool weigert sich (da scheint es einen Fehler im Archiv zu geben):

03/21/18 18:20:33.860  ERROR  : No filtered-value for variable parameter
03/21/18 18:20:34.048  ERROR  : Failed to load C:\##data##\Handbücher\Medion Tablet\p1050x-6.0-factory-v2.3\flash.json

Also habe ich mit Android 5 geflasht und danach die ganze Update-Orgie bis zum neusten Android 7 (V3.4) durchgezogen. Hat geklappt, vielen Dank !

...jetzt zittere ich vor dem nächsten Update - falls der Fehler wieder auftritt...

In dem Zusammenhang zwei Bitten an den Experten:

- Könnte vor dem nächsten Update eine Recovery-Version von Android 7 bereitgestellt werden ?

- Könnte die Installation der von Medion verteilten Nicht-Medion-Apps (HRS etc.) optional gestaltet werden ? (Aber da geht es vermutlich um Provisionen...)

Vielen Dank noch mal.

Mondisso
Apprentice
Message 55 of 72
6,594 Views
Message 55 of 72
6,594 Views

Ist denn nun schon eine Lösung bzgl. der WLAN-Abbrüche in Sicht?

Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile recht sauer über diese Tatsache bin, zumal nicht im Geringsten reagiert wird. Ich habe diese "Verbindungsabbrüche" und das vermeintliche Verschwinden des Netzwerkes jeden Tag, mehrmals. Es nervt einfach nur noch. Kürzlich sogar während der Autorisierung einer Zahlung. Das Chaos danach war perfekt.

Ich neige dazu wieder Marshmallow zu nutzen- da gab es dieses Problem nicht. Wer ist so freundlich und zeigt mir, wo ich die entsprechende Datei laden kann?
IcKsReLoADs
Tutor
Message 56 of 72
6,571 Views
Message 56 of 72
6,571 Views

@Mondisso,

ist mit etwas googlen nicht schwer zu finden https://www.medion.com/de/service/start/_product.php?msn=30020469&gid=3

 

MfG IcKs

Bernie-W
New Voice
Message 57 of 72
6,259 Views
Message 57 of 72
6,259 Views

Also ich muß hier eine Lanze brechen und mein höchstes Lob aussprechen. Es gibt ja da draussen so einige "Markenhersteller", die auch Android One anbieten und sich rühmen, lange Zeit für Updates zu sorgen, wenn es auch nicht oft klappt.

 

Und Medion? Die machen das einfach so ohne großes TamTam. Bereits zwei Letter Updates und ein Security Patch Level von Juni 2018. Hut ab und vielen Dank! Und vielleicht auch weiter so mit Oreo?

 

Bernd

Mondisso
Apprentice
Message 58 of 72
6,068 Views
Message 58 of 72
6,068 Views

...also bei meinem Lifetab P10506 ist noch nichts Neues passiert. Der Sicherheitspatch steht noch auf Juni 2018 und das miese WLAN-Problem ist ebenso noch präsent. Also von meiner Seite her gibts kein Lob, sorry.
Mondisso
Apprentice
Message 59 of 72
5,837 Views
Message 59 of 72
5,837 Views

Wann wird sich denn mal wieder um das P1050X (P10506) gekümmert? Oder ist das Lifetab schon in Vergessenheit geraten??
WLAN-Problem lösen und Sicherheitspatches erneuern, dann ota ausrollen. Bekommt ihr doch zeitnah hin, oder? Wäre jedenfalls super!
Driver6
Trainee
Message 60 of 72
4,619 Views
Message 60 of 72
4,619 Views

Hallo Community, seit dem Update auf V3.7 verweigert mein P10506 irgendeine SD Karte zu lesen. Das ist ja hier bekannt aber es gibt keine Lösung, leider. Ich würde gerne wieder auf V3.6 zurück "downgraden" um vielleicht den Kartenleser wieder benutzen zu können, oder es wenigstens versucht zu haben. Finde aber leider keinen Download der Firmware und weiss auch nicht genau wie man so ein Downgrade durchführt. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung oder sogar schon einen Erfolg gehabt wegen der Misere mit den SD Karten.

Wer kann mir helfen?

MfG Driver6

71 REPLIES 71