abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Kamera-Apps für MEDION LIFETAB P8312

20 ANTWORTEN 20
Timyn-8
Apprentice
Nachricht 1 von 21
142.820 Aufrufe
Nachricht 1 von 21
142.820 Aufrufe

Kamera-Apps für MEDION LIFETAB P8312

Die Kamera App bietet keine Möglichkeit, Fotos direkt auf SD-Karte zu speichern.

Bei meiner Recherche nach anderen Kamera- und QR-Code Apps sind mir folgende Probleme/Fehler aufgefallen:

gedrehtes Bild (Bild auf dem Kopf),

Programm reagiert nicht,

kein speichern auf SD-Karte.

 

Nach langem Ausprobieren von verschiedenen Apps habe ich Apps gefunden die einigermaßen Funktionieren:

- App Camera FV-5, bei der kostenlosen Version kann auf SD-Karte umgestellt werden, bei der Kaufversion lässt sich dies nicht einstellen (Einstellung auf SD-Karte ist nicht möglich bzw. wird nicht gespeichert).

- Kaspersky QR Scanner funktioniert.

- Google Goggles funktioniert dreht aber das Bild nach dem Auslösen auf den Kopf.

 

Jetzt meine Fragen:

  1. Gibt es eine Kamera App für das P8312 die auf SD-Karte speichert und einigermaßen brauchbar ist?
  2. Das auf den Kopfdrehen des Bildes bei manchen Apps ist mir aufgefallen, ist dies ein Fehler vom P8312?
  3. Ist die Speicherung von Apps und Fotos auf der SD-Karte in einem der kommenden Updates geplant?

 

Gruß Timyn-8

20 ANTWORTEN 20
Timyn-8
Apprentice
Nachricht 11 von 21
132.653 Aufrufe
Nachricht 11 von 21
132.653 Aufrufe

Hallo rainzor,
danke für deine Infos. Ich habe das mit der SD-Karte einen Namen unter Windows geben gemacht und kam ein bisschen weiter. Jetzt kann ich das Verzeichnis auf der SD-Karte angeben aber die App "A better Camera" friert ein und „Camera MX – Foto Video Kamera“ schließt sich.
Aber wie Major_Tom von Medion schon sagte und ich schon weiter oben vermutet habe, ist die Option von Medion nicht aktiviert worden. Wenn dann noch von Stabilitätsgründen beim P8312 geredet wird, solltest du mal den Link von mir oben öffnen und lesen.

Die Info von Dir hat mir mehr gebracht wie alle Antworten zu diesem Thema von Medion.

 

Noch eines zu deinen beiden letzten Absetzen, der Hersteller der Hardware also Medion oder Asus oder … bekommt von Google die Android Version und muss Sie an sein Tab oder Handy anpassen. Das Android 5 wurde meiner Meinung nach sehr schlecht an das Medion P8312 angepasst. Die Probleme mit Android 5.0 sind seit ca. 1 Jahr bekannt. Beim P8312 fühlt man sich wie ein Beta Tester.

 

Gruß Timyn-8

rainzor
Superuser
Nachricht 12 von 21
132.517 Aufrufe
Nachricht 12 von 21
132.517 Aufrufe

Beim S10346 gab es vor einiger Zeit schon mal einen Anlauf auf Lollipop. Da war es auch so, dass alternative Kamera/ Scanner-Apps nicht liefen. Es ist aber nicht die ganze App eingefroren, sondern "nur" das Kamera-Bild. Dieser Fehler wurde mit dem nächsten Update behoben. Also ist die Ursache bekannt und müßte ja auch beim P8312 bald behoben werden.

 

Mein Absatz über die Hersteller bezog sich nur auf die Speicherproblematik. Ich hatte dich ursprünglich falsch verstanden und dachte, es ginge bei dir auch nur ums Speichern. Bei echten Fehlern, wie z.B. das Einfrieren, liegt die Schuld natürlich beim Hersteller, während das eigenartige Speicherverhalten eben so von Google gewollt ist und von Medion nicht geändert wurde.

 

Fairerweise muß man natürlich auch zugeben, dass sich günstige Preise auch irgendwo auswirken müssen. Ein in der Ausstattung vergleichbares Tab (S10346) von Samsung würde glatt das doppelte kosten. Und auch bei denen läuft nicht alles rund. Nach dem letzten Update läuft mein Tab absolut zufriedenstellend, es hat nur etwas gedauert.

 

Gruß

Rainer

Major_ToM
Professor
Nachricht 13 von 21
132.164 Aufrufe
Nachricht 13 von 21
132.164 Aufrufe

Hallo @Timyn-8,

 

zunächst muss ich sagen, dass ich mit der Definition des Wortes "Fehler" etwas schwer tue.
Fehlerhaft ist eine Fußgängerampel, die nicht auf grün umspringt und den Fußgänger am Überqueren der Straße hindert.

 

Halten wir in diesem Zusammenhang ersteinmal fest. dass das Feature "Speichern auf ext. Datenträger" auch nach meinem (natürlich komplett subjektiven) Ermessen eine nette Beigabe ist.

Beta-Tester sind in diesem Fall Kunden, die (wie bei Modellen anderer Hersteller zu beobachten) sich über die unzulängliche Funktion der schnell zusammengestrickten "Speichern auf ext. Datenträger-Funkltion" beschweren, da diese bei verschiedenen Apps nicht wie gewünscht funktioniert.

 

Dieses "Feature" steht grundsätzlich auf unserer "To-do-Liste" und wie auch andere regelmäßige User dieses Forums bestätigen können, gehen wir auch sehr oft, auf Wünsche und Vorschläge unserer Kundschaft ein.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Timyn-8
Apprentice
Nachricht 14 von 21
131.963 Aufrufe
Nachricht 14 von 21
131.963 Aufrufe

Hallo Major_Tom,
oh ich habe glaube ich einen Nerv getroffen. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass ich meine Antwort vom 24.10.2015 17:39 erklären müsste.

  1. Das Wort „Fehler“ beziehe ich nicht auf die fehlende Funktion, Fotos direkt auf der SD-Karte zu speichern, sondern auf eine Datenbank, in der ihr nach bereits auftauchenden Fehlern und Anfragen von Kunden schauen könnt. Wie Ihr eure Datenbank nennt, kann ich nicht wissen.
  2. Feature "Speichern auf ext. Datenträger" ich habe angenommen, dass sie den Bezug mit VWt verstehen. Anscheinend doch nicht, also muss ich ihn erklären:
    VW hat eine Funktion von seinen Autos beworben, die das Auto nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen hat, in diesem Fall auf dem Prüfstand.
    Im übertragenen Sinn zu MEDION:
    MEDION sagt wörtlich “16 GB interner Speicher (ca. 11 GB frei, erweiterbar über Speicherkartenleser um bis zu 128 GB, nicht im Lieferumfang enthalten)“ steht auf der Verpackung und
    in der Werbung „16 GB interner Speicher (ca. 11 GB frei) Grosszügiger Spielraum. Auf bis zu 16 GB internem Speicher finden Sie Platz für Videos, Bilder, Musik, Apps, Dokumente und vieles mehr – damit Sie unterwegs immer alles griffbereit haben (erweiterbar durch microSD-/microSDHC-/microSDXC-Speicherkartenleser um bis zu 128 GB).“
    Also zum Verständnis und in übertragenem Sinne auf ein Auto. Sie könnt den 16 l Tank mit einem Zusatztank von 128 l erweitern. Der Käufer kauft das Auto, weil er sich sagt "toll dann brauche ich weniger zur Tankstelle bzw. kann weiter fahren". Dann stellt der Käufer nach dem Kauf fest, den Zusatztank kann er nur für die Stand-Heizung benutzen aber nicht für den Motor des Autos.
    Wenn MEDION diese Funktion bewirbt und auf der Verpackung angibt, muss sie auch funktionieren. Wenn nicht, dann macht MEDION dasselbe wie VW. Es bewirbt eine Funktion, die aber nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen nutzbar ist.
  3. Ich bin davon ausgegangen, dass der Begriff Beta-Tester bekannt ist. Wenn nicht auf Wikipedia steht ein schöner Artikel dazu. Ich habe den Begriff Beta-Tester auch nicht nur auf die Kamerafunktion bezogen. Sondern auf den gesamten Auslieferungszustand des P 8312. Deswegen auch den Link zu der anderen Diskussion.

Ich hatte drei Fragen (am 16.10.2015 16:27), die ich beantwortet haben wollte:

Die Antworten währen ganz einfach gewesen:

Frage 1: Nein bzw. wissen wir nicht!

Frage 2: Werden wir überprüfen!

Frage 3: Werden wir in einem der nächsten Updates berücksichtigen bzw. nicht berücksichtigen!


Zum Schluss noch eins, ich bin davon ausgegangen, dass die Medion Mitarbeiter ihre Produckte kenne und die Fragen durchlesen und begreifen können und wenn man sie auf Fehler hinweist, sich nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen. Ich hätte auch einfach das P8312 bei ALDI zurückgeben können.

Gruß Timyn-8

rainzor
Superuser
Nachricht 15 von 21
131.913 Aufrufe
Nachricht 15 von 21
131.913 Aufrufe

Irgendwie verstehe ich deine Kritik in Punkt 2. nicht.

Es ist doch jeder Zeit möglich, nach den Vorgaben von Google, auf der ext. Karte zu speichern, wenn die App-Entwickler die Vorgaben in der App umgesetzt haben. Wenn die App-Entwickler diese relativ neue Schnittstelle nicht/ noch nicht implementiert haben, kann doch Medion nichts dafür.

 

Um bei deinem Auto-Beispiel zu bleiben: Wenn das Kraftfahrtbundesamt (Google) anordnet, dass nur noch Autos verkauft werden dürfen, die mit Kerosin fahren, VW (Medion) dieses auch umsetzt, aber 9 von 10 Tankstellen (Apps) kein Kerosin verkaufen, ist es doch nicht die Schuld von VW.

 

Gruß

Rainer

Timyn-8
Apprentice
Nachricht 16 von 21
131.859 Aufrufe
Nachricht 16 von 21
131.859 Aufrufe

Hallo rainzor,
zur Erklärung von Punkt 2: Es geht hierbei nicht um Google (Google ist nur ein Zulieferer, nicht Google wirbt mit der Funktion, sondern Medion). Wenn ich ein Produkt kaufe, muss ich mich auf die Angaben vom Hersteller also Medion verlassen. Wenn Medion sagt, ich kann den Speicher erweitern, bedeutet das Ich kann alles mit dem Zusatz-Speicher machen wie mit dem Hauptspeicher. Wenn das nicht der Fall ist, muss ich das in das Kleingedruckte schreiben oder ich schreibe einfach SD-Kartenleser vorhanden als zusätzlichen Punkt und nicht im Zusammenhang mit dem Hauptspeicher. Und noch eines bei anderen Tab Herstellern funktioniert die Funktion. Wenn Medion diese Funktion nicht freischaltet bzw. nicht hinbekommt, dann darf Medion auch keine Werbung damit machen.

 

Gruß Timyn-8

rainzor
Superuser
Nachricht 17 von 21
131.846 Aufrufe
Nachricht 17 von 21
131.846 Aufrufe

Ist jetzt schon wieder Zeit für versteckte Kamera?

 

Du bemängelst einem Mangel, der gar nicht vorhanden ist. 

Ich hab' doch schon oben geschrieben, dass jede App, die die Vorgaben von Lollipop erfüllt, auf die ext. Karte schreiben kann.

Und wenn jeder und alles auf die Karte schreiben könnte, dann kann doch auch Medion damit Werbung machen.

Medion ist doch nicht für die Unzulänglichkeiten der App-Entwickler verantwortlich. Alle Apps, die bei mir auf die Karte schreiben müssen, können/ tun es auch.

 

Du hast geschrieben:

"Wenn Medion sagt, ich kann den Speicher erweitern, bedeutet das Ich kann alles mit dem Zusatz-Speicher machen wie mit dem Hauptspeicher."

Simme ich dir voll zu, müßte eigentlich so sein. Allerdings ist das bei keinem Android-Gerät, die ich kenne, so. Egal welcher Hersteller. Selbst wenn das verschieben von Apps angeboten wird, funktioniert das nur mit denen, die auch diese Funktion unterstützen. und das werden immer weniger. Auf meinem Handy sind das gerade mal 2 von 34.

 

Natürlich hast du Recht, dass einige andere Hersteller es anders gemacht haben, aber die haben damit natürlich auch Googles Sicherheitsmechanismen außer Kraft gesetzt.

 

Gruß

Rainer

Bermen48
Apprentice
Nachricht 18 von 21
127.085 Aufrufe
Nachricht 18 von 21
127.085 Aufrufe

Mit den Beiträgen bin ich nicht zufrieden.

In Kommentaren anderer user ist zu lesen, dass viele Käufer wegen dieser Maengel das Tab zurückgegeben haben.

Ich selbst wollte zunächst genauso handeln, habe dann aber auf Grund verschiedener Beiträge im Forum davon Abstand genommen und auf ein entsprechendes Update gehofft.

Meine Frage ist daher:

Gibt es in Sachen Speicherkarte nun ein Update oder nicht?

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 19 von 21
125.307 Aufrufe
Nachricht 19 von 21
125.307 Aufrufe

Hallo @Bermen48.

 

Ein Update in dieser Richtung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
DERLanky
Newcomer
Nachricht 20 von 21
82.450 Aufrufe
Nachricht 20 von 21
82.450 Aufrufe


Major_Tom schrieb:

Nun ja,


gewissermaßen ist an verschiedenen Aussagen etwas Wahres dran:
Einerseits gibt es seit Android 5.x im Bezug auf den Speicherort für den Nutzer verbesserte Optionen (z.B. Specheichern auf ext. Medien), andererseits muss diese Option sowohl systemseitig (hier ist der Tablet-Hersteller in der Pflicht), wie auch softwareseitig (hier ist der App Programmierer in der Pflicht) freigeschaltet werden.

 

Bei der Entwicklung des LIFETAB Modells P831x haben wir uns wie einige andere Hersteller aus Kompatibilitäts-/Stabilitätsgründen dazu entschieden, diese Option nicht zu ziehen. Da haben in diesem Punkt die o.g. Modelle von Asus/Samsung durchaus ihre Vorteile.

Natürlich nehmen wir uns das (in dem Fall negative) Kundenfeedback zu Herzen.


Mein Gerät Lifetab 8311

Wollte nur mal sagen das ich mir solche Aussagen viel häufiger von Herstellern wünschen würde.

Sie enthält alle Fakten, welche ich auch logisch nachvollziehen kann ohne die Schuld sofort auf andere zu schieben.

 

Hier fällt es mir leichter über den doch unverständlichen Umstand hinwegzusehen. Ich hatte vorher ein Gerät im gleichem Preisbereich von einem namenhaftem Hersteller und bin froh jetzt beim Lifetab 8311 zu sein, denn die gebotene Leistung (Hardware/Performance) ist durchweg doppelt so hoch wie bei dem anderen Gerät.

 

Trotz allem kann ich aber auch Kunden verstehen, die wegen diesem Umstand einen Umtausch vornehmen. Auch ich überlege mir wozu dieser SD Karten Slott überhaupt noch gut ist. Da dieser und die Erweiterbakeit auch noch beworben wird, bewegt man sich natürlich auf dünnem Eis und läuft Gefahr, dass Kunden sich hier auf das fehlen einer zugesicherten Eigenschaft berufen.

 

Schade das es hier nicht geplant ist nachzubessern.

 

Bei der Schuldfrage sollte man als Hersteller denke ich aber Vorsichtig sein, der Endkunde ist kein Fachmann und erwartet das es Funktioniert wie er es gewohnt ist. Da es bei allen anderen Herstellern die mir bekannt sind in dieser Kombination (Android 5.0) diese Probleme nicht gibt, muss der Hersteller (dem der Umstand bekannt sein sollte wenn er sein Produkt vernünftig testet) darauf hinweisen. Dabei spielt es für den Endkunden keine Rolle ob es auch am App Entwickler an Google oder dem Papst liegt. Tut man es nicht bekommt man halt shitstorm in Foren und hat Rückläufer.

 

Und in diesem Fall ist es natürlich extrem, selbst ein informierter Kunde, für den Apps verschieben oder direkt auf SD Speichern wichtige Faktoren sind wird seine Entscheidung Anhand der Androidversion treffen. Hier kann man Medion sogar fast einen doppelten Vorwurf machen denn es wird ja auch mit der Androidversion geworben und eine der Top 5 Änderungen die von 4.x auf 5 in aller Munde waren ist nunmal die Freiheit bei der SD Karte.

 

Schade das diese sichtweise vielen großen Herstellern fehlt.

20 ANTWORTEN 20