abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Authentifizierungsproblem lösen

40 ANTWORTEN 40
Blöder-Frager
Apprentice
Nachricht 1 von 41
16.302 Aufrufe
Nachricht 1 von 41
16.302 Aufrufe

Authentifizierungsproblem lösen

Hi,

ich habe ein Medion Tablet MD 60384 gekauft.

Das Tablet ist problemlos mit dem heimischen Netzwerk verbunden. Es kann aber nicht mit irgendwelchen anderen Netzwerken verbunden werden. Immer kommt als Ergebnis "Authentifizierungsproblem". Dies ist bei vielen Netzwerken  -ohne und mit Anmeldung-  jedes Mal der Fall. Der Medionsupport ist überhaupt nicht kundenorientiert und hilft kein bißchen.

 

Was ist zu tun. Es kann ja nur an einer Einstellung am Tablet liegen. An die fremden Router kann es nicht liegen, da mit anderen Geräten jeweils der Zugang problemlos gelungen ist.

 

Also bitte eine kleine Hilfestellung von einem "Wissenden"

40 ANTWORTEN 40
UweUwe
Mentor
Nachricht 21 von 41
2.690 Aufrufe
Nachricht 21 von 41
2.690 Aufrufe

Hey @daddle,

 

Du beschreibst das Entfernen einzelner Einstellungen von bestimmten Wlan-Netzwerken.

Ich wollte jedoch das Zurücksetzen der gesamten Netzwerkeinstellungen erläutern. Darunter sind auch Wlan Netzwerke eingeschlossen. Inwiefern es sinnvoller ist Netzwerke einzeln zurückzusetzen musst du mir sagen. Für mich wirkte es nur so als würden auch neu hinzugefügte Netzwerke Probleme bereiten d.h. empfand ich ein ein Zurücksetzen der gesamten Netzwerkeinstellungen als sinnvoller.

 

Wer jetzt hier Unfug erzählt oder auch nicht, tut nun nichts zur Sache. Schönen Montag wünsch ich dir!

 

MfG,

Uwe.

daddle
Superuser
Nachricht 22 von 41
2.680 Aufrufe
Nachricht 22 von 41
2.680 Aufrufe

@UweUwe

 

Du versteht nicht, oder willst es nicht verstehen: über den Weg Einstellungen -> Abschnitt Drahtlosnetzwerke -> Mehr -> Balken-Icon li. oben -> führt es dich wieder ins Anfangsmenü der Einstellungen, wo wiederum-> Wlan ausgewählt werden kann. Also warum sollte ich über Stockholm nach Rom fliegen?

Und in den Wlan-Einstellungen selber kann man zwei drei Dinge machen:

1. Wlan aus- und wieder einschalten; dabei bleiben die einzelnen Wlan-Konfigurationen erhalten. Hilft manchmal wenn sich das  Wlan aufhängt.

 

2. Je ein einzelnes Netzwerk (gespeicherte SSID) durch längeres an-touchen im sich aufpoppenden Auswahlmenü entweder Entfernen oder Ändern. Dadurch lösche ich alle mit diesem Netzwerk zusammenhängende Konfigurationsdaten.  (Nach dem  Löschen erscheint sofort wieder die SSID, aber ohne die bisherigen Konfigurationsdaten)

 

[3. Neue Netzwerkkonfiguration eingeben (ist an dieser Stelle hier zum Thema irrelevant)]

 

Will ich die Konfigurationsdaten aller Netzwerke löschen , also was Du so nennst: "Für mich wirkte es nur so als würden auch neu hinzugefügte Netzwerke Probleme bereiten d.h empfand ich ein ein Zurücksetzen der gesamten Netzwerkeinstellungen als sinnvoller.".  Das Zurücksetzen aller Netzwerkkonfigurationen ist an keiner Stelle im Androidmenu so überhaupt möglich; man müsste  jede einzelne SSID (= Netzwerkname) antouchen und Löschen wie oben von mir beschrieben, oder:

 

Anders gesagt, ein komplettes Zurücksetzen aller Wlan-Netzwerkeinstellungen einschliesslich der geladenen Treiber und der schon konfigurierten Netzwerke in einem Rutsch  kann ich nur ich nur durch einen Factory-Reset erreichen!

 

Und wer hier Unfug oder Falsches erzählt tut sehr wohl zur Sache, denn sonst wiegt man den hier fragenden User

( @Blöder-Frager) und alle Leser des Threads mit falschen Behauptungen zu Unrecht in der Gewissheit, sie hätten eben doch zur Lösung der Wlan-Authentifizierungs-Problematik einen kompletten Netzwerkreset vorgenommen.

 

Gruss, daddle

UweUwe
Mentor
Nachricht 23 von 41
2.670 Aufrufe
Nachricht 23 von 41
2.670 Aufrufe

Verlegener Smiley Screenshot_20180604-132232.png

 

Screenshot_20180604-084909.png

 

Screenshot_20180604-132311.png

 

daddle
Superuser
Nachricht 24 von 41
2.651 Aufrufe
Nachricht 24 von 41
2.651 Aufrufe

@UweUwe

 

Die Screenshots sind überzeugend. Hättest du diese mal eher gepostet.  Verlegener Smiley

Wundere mich aber sehr dass bei meinem P9702 dieser Menüpunkt nicht vorhanden war. War aber noch bei MM 6.01. Update 4 & 5 hatte ich nicht gemacht, da es zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung viele Fehlermeldungen gab und ich mein Tab dann schon in der Familie weitergereicht hatte. Werde ich meiner Nichte ans Herz legen das/die Updates nachzuholen.

Also ich nehme alles zurück, dann hattest Du in diesem Punkt recht, und ich nicht. Sorry.

 

Was mich allerdings sehr wundert ist, dass bei einem meiner anderen Tabs mit Android V. 7.0, dieser Menüpunkt (unter  ....-> Mehr) fehlt.

Ist ja sehr sinnvoll, damit man sich den Werkreset spart.

 

Gruss, daddle

rainzor
Superuser
Nachricht 25 von 41
2.646 Aufrufe
Nachricht 25 von 41
2.646 Aufrufe

Moin,

bei meinem E10511 mit 7.0 findet man den Punkt unter Sichern & Zurücksetzen.

Gruß
Rainer
daddle
Superuser
Nachricht 26 von 41
2.639 Aufrufe
Nachricht 26 von 41
2.639 Aufrufe

@rainzor

 

Hi Rainzor danke, da finde ich es bei dem E6912 mit Ver. 7.0 auch. Frage mich ob diese Netzwerk-Rücksetzungsoption erst ab Version 7.1 unter Drahtlos&Netzwerke -> Mehr zu finden ist.

 

Gruss, daddle

 

rainzor
Superuser
Nachricht 27 von 41
2.629 Aufrufe
Nachricht 27 von 41
2.629 Aufrufe

@daddle

Deine Theorie kann stimmen.
Bei meinem China-Handy mit 7.1.2 findet man es auch unter "Mehr".

Gruß
Rainer
Blöder-Frager
Apprentice
Nachricht 28 von 41
2.598 Aufrufe
Nachricht 28 von 41
2.598 Aufrufe

Wenn ich das alles richtig verstehe, kann ich mir den Werk Reset sparen oder?

 

 

Warum aber das Problem mit dem nicht zu findenden WLAN bzw. erst dann wieder zu finden, wenn das Gerät komplett ein- und ausgeschaltet ist, bleibt ein Geheimnis? Vielleicht wird es aber durch die Community doch mal gelöst?

 

mfG

rainzor
Superuser
Nachricht 29 von 41
2.592 Aufrufe
Nachricht 29 von 41
2.592 Aufrufe

Moin,

ich vermute, dass es da eine Inkompatibilität zwischen bestimmten (günstigen?) WLAN-Chips und bestimmten Routern gibt.

Folgendes bei mir: Zwei Medion Tablets, ein China-Handy (kein Medion) und ein LG-Handy. Alles an einer Fritzbox 6360 Cable.
Mit dem LG Gabi es noch nie Probleme. Aber bei den anderen dreien kommt es immer wieder zu Authentifizierungsfehlern. Auch kommt es vor, dass zwar die WLAN-Verbindung steht, es werden aber keine Daten übertragen. Auch kommt keine Offline-Meldung.
Bei beiden Fehlern hilf nur ein Neustart des entspr. Mobilgerätes.
Diese Fehler sind nicht gezielt zu reproduzieren. Manchmal kommen sie mehrmals am Tag, manchmal läuft es wochenlang ohne Probleme.
Werksreset und Reset der Netzwerkverbindungen haben nichts gebracht.
Im Urlaub in einer Ferienwohnung mußten dann die Geräte mehrmals pro Stunde neu gestartet werden, in einem anderen Urlaub in einer anderen Wohnung nicht ein einziges Mal. Leider weiß ich nicht, welche Router dort genutzt wurden.

Gruß
Rainer
daddle
Superuser
Nachricht 30 von 41
2.583 Aufrufe
Nachricht 30 von 41
2.583 Aufrufe

@Blöder-Frager @rainzor

 

Dann verstehe ich nicht mehr wofür es die dann von UweUwe angegebene angeblich komplette Netzwerksverbindungsrücksetzung im Einstellungsmenü gibt. Das soll ja dann theoretisch analog zum Werkresert funktionieren, mit dem man fast immer ein bockiges Wlan wieder gefügig macht. 

 

Aber wie ich schon in einem früheren Post schrieb, dieses Rücksetzen der Netzwerkverbindungen in den Einstellungen macht ja keinen Kernel--Reset mit erneutem Laden der Wlan-Kerneltreiber.

 

@Blöder-Frager

Ich würde auf jeden Fall einmal einen Werkreset machen, wie es dir @Andi auch schon dreimal empfohlen hat. Und wie du das Tab danach schnell und fast vollständig wieder eingerichtet bekommst, hatte ich Dir ja genau beschrieben.

 

Gruss, daddle

40 ANTWORTEN 40