abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

9701 Akkulaufzeit extrem kurz, Medion findets okay

4 ANTWORTEN 4
Tala
Beginner
Nachricht 1 von 5
2.107 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
2.107 Aufrufe

9701 Akkulaufzeit extrem kurz, Medion findets okay

Hallo, bei meinem neuen Tablet, Lifetablet 9701, hält der Akku im Standby 2 Tage, bei Nutzung entsprechend kürzer.... Jeden Tag laden bei einem neuen Tablet? Kann nicht sein, oder? Außerdem finde ich komisch, dass wenn man auf das Akkusymbol tippt, die noch verbleibende Ladung in Prozent plus der Verbrauch der einzelnen Komponenten keine 100% ergibt, sondern deutlich weniger - bei fast leerem Akku keine 50% !

Bei Nachfrage bei Medion behaupten die, das wäre normal, der Akku wäre halt nicht so gut...

Bei allen meinen anderen Android Geräten ergibt der Rest/Verbrauchswert etwa 100%!

Das Tablet hat Android 7.1.2.

Wie ist das bei euch? Was kann ich machen, wenn Medion behauptet, das sei normal?

Danke und Ciao, Melanie

 

4 ANTWORTEN 4
Murphy
Retired
Nachricht 2 von 5
2.101 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
2.101 Aufrufe

@Tala willkommen in der Community!
Wie lange ein Akku letztendlich hält hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab wie z.B. häufige Nutzung von Apps und Spielen oder hohe Displayhelligkeit.

Schau mal hier, in dem Video findest Du auch hilfreiche Tipps zur Akkunutzung:
https://community.medion.com/t5/FAQs/Tipp-Ger%C3%A4t-l%C3%A4sst-sich-nicht-einschalten-Akku-leer/ta-...

 


VG,
Murphy

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.


daddle
Superuser
Nachricht 3 von 5
2.097 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
2.097 Aufrufe

@Tala

 

Hallo Tala,

 

In welchem Shop oder bei welchem I-net-Verkäufer hast Du das Tablet gekauft? Davon hängt es ab wie Du dich verhalten solltest.

Hast Du im Medion-Shop normal gekauft, hast Du zwei Jahre Gewährleistung, und kannst aussitzen so lange wie der Akku durchhält, und dann das Tab zur Gewährleistungs-Reparatur einschicken. Die Einschränkung, dass nach einem halbem Jahr eine Beweislastumkehr eintritt, ist bei einem fest eingebautem Akku so nicht anwendbar.

 

Wenn er jetzt schon einen so starken Kapazitätsverlust hat, wird es nicht so lange dauern bis der Akku schon bei ca 50% Ladezustand Spannungseinbrüche haben wird, so dass das Tablet dann abstürzt.

Dann nutzen auch Murphys Tipps zur "besseren Akkunutzung" nur vorübergehend, können aber das Problem der ca. halbierten Kapazität und der verkürzten Akkulebensdauer nicht beheben.

 

Im Medion-Fabrikverkauf hast Du nur 1 Jahr Gewährleistung, gilt aber fast das Gleiche wie oben gesagt..

In anderen Shops gekauft, oder evtl. gebraucht, zu deren Garantie- bzw Gewährleistungen-Vemögen kann ich nichts sagen.

 

Wenn es Neuware war und bei offiziellen Handelspartnern von Medion  gekauft, gilt auch des Händlers, und damit letztlich auch Hersteller Medions gesetzliche Gewährleistung und Garantie, es sei denn es gäbe für einige Medion-Handelspartner wie z.B. Aldi-Nord und Aldi-Süd in Deutschland verlängerte Garantiezeiten.  ( 3 Jahre)

 

Auserdem hättest Du bei einem Kauf im Internet das 14-tägige Rückgaberecht ohne wenn und aber.

 

Gruss, daddle

Tala
Beginner
Nachricht 4 von 5
2.074 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
2.074 Aufrufe

Hallo daddle,

Ich habe es direkt bei Medion im Onlineshop gekauft, allerdings ist es B ware, also nur 1 Jahr Garantie...

Ich habe auch innerhalb der 14 tägigen Rückgabe Zeit bei Medion nachgefragt, ob es sein kann, dass der Akku so mies ist oder ob ich es besser gleich zurück senden sollte aber die haben 14 Tage zum antworten gebraucht 😉

Ich finde es ansonsten klasse, daher habe ich es behalten.

Mein Galaxy Tab habe ich allerdings verkauft, weil der Akku nachgelassen hat und der hat noch länger als 2 Tage im Standby gehalten....

Hat jemand das gleiche Tab und kann etwas zur Akkulaufzeit sagen?

 

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 5
2.069 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
2.069 Aufrufe

@Tala

 

Ich hatte das Schwestergerät P9712 mit gleicher technischer Ausstattung. Das hat im Standby mit WiFi im Hintergrund aktiv locker 6-7  Tage durchgehalten.  Dann war der Akku noch nicht ganz leer, aber ich habe nachgeladen. Daher nehme ich an dass dein Akku nur noch knapp 40-50 % Kapazität hat.

Aber wie schon geschrieben wird er dann relativ bald schnell schlechter, und dann kannst Du das Gerät mit auch für den Service sichtbar erkennbarem Defekt, sicherheitshalber vor Ablauf eines halben Jahres, zum Medion-Support  einschicken und den Akku reklamieren.

 

Gruss, daddle

4 ANTWORTEN 4