am 07.01.2025 12:42
am 07.01.2025 12:42
Hallo zusammen,
da ich jetzt ziemlich ratlos bin hoffe ich auf Lösungen für mein Problem hier aus der Community.
Ich habe ein Android TV-Gerät medion life x15009, welches jetzt etwas über 2 Jahre tadellos seinen Dienst getan hat, aber jetzt von einem Tag zum anderen diesen versagt.
Nach dem Einschalten fährt der TV erstmal ganz normal hoch, zeigt die bunten Punkte und den Android Schriftzug. Dann kurz danach wird in der oberen rechten Ecke angezeigt: Der Speicher wird knapp!
Der Bildschirm bleibt dann dunkel, nur ab und zu wird ein unvollständiger Startbildschirm ganz kurz eingeblendet, gefolgt von obiger Warnmeldung. Nach längerer Zeit, fällt er dann in den Bildschirmschoner. Bei Betätigung der Fernbedienung, wieder das vorherige Verhalten.
Ich habe Stromquelle und alle Anschlüsse entfernt, Strom wieder angesteckt neu eingeschaltet. Immer das identische Verhalten.
Kennt das Problem evtl. jemand hier und hat Rat.
Ich wäre sehr dankbar!
am 27.01.2025 12:24
Hallo @Bushbuck.
Ich sende dir gleich eine Privatnachricht zu.
Gruß - Andi
am 08.01.2025 12:08
am 08.01.2025 12:08
Hallo @Bushbuck und herzlich willkommen in der Community.
Für mich hört sich das zunächst danach an, als hätte der TV mittlerweile nur noch so wenig freien Speicher zur Verfügung (vielleicht ausgelöst durch vorangegangene Installation vieler Apps), dass der TV damit nicht einmal seinen normalen Betrieb sicherstellen kann und so reagiert wie beschrieben.
Ich habe in dieser Sache aber mal Rücksprache mit der Fachabteilung gehalten. Dort ist das Verhalten bisher nicht bekannt. Es kann zwar vorkommen, dass der Speicher zu gering wird weil man zu viele Apps installiert hat und deshalb ein Update nicht klappt (Lösung: Apps deinstallieren und dann Update durchführen), aber dass der Bildschirm dunkel bleibt und nur noch der Bildschirmschoner funktioniert, ist so nicht bekannt.
Falls du externe Geräte am TV angeschlossen hast, ziehe diese bitte mal testhalber ab. Vielleicht liegt hier die Ursache.
Oder kann es vielleicht sein, dass der TV mittlerweile einfach nur deutlich langsamer startet und du halt einfach nicht lang genug gewartet hast? Schalte doch mal ein und warte 5 Minuten ohne Tasten zu drücken. Lässt sich der TV dann auch nicht bedienen? Dann führe einmal folgende Reststromentladung durch und teste erneut:
1. TV ausschalten.
2. Hauptschalter (falls vorhanden) auf "0" oder "OFF" schalten.
3. Alle Anschlusskabel entfernen.
4. Einschalttaste am Gerät für ca. 10 bis 15 Sekunden gedrückt halten.
5. Anschlusskabel wieder anschließen.
6. Hauptschalter (falls vorhanden) auf "1" oder "ON" schalten.
7. Gerät in Betrieb nehmen.
Gruß - Andi
am 08.01.2025 16:42
am 08.01.2025 16:42
Hallo @Andi ,
ganz vielen Dank für deinen Rat und die Infos.
Der TV lief an einem Tag noch und zeigte am nächsten Tag dieses Verhalten. Dazwischen gab es keine von mir veranlassten erkennbaren Veränderungen .
Es blinkt immer mal ein unvollständiger Startbildschirm ganz kurz auf, dann kommt die Meldung, dann wieder schwarzer Bildschirm.
Nach ca.10 Minuten kommt plötzlich der Bildschirmschoner. Bei Betätigung der Fernbedienung sieht man dann wieder vorgenanntes Verhalten mit der Meldung.
Es wurde auch keine App von mir in letzter Zeit neu installiert.
Ich hatte das Gerät auch schon mehrere Tage vom Netz und allen Anschlüssen getrennt. Danach das og. Verhalten.
Die genannte Prozedur hatte ich vorher auch probiert. Keine Änderung.
Kann es sein, dass das Betriebssystem eine Macke abbekommen hat. Es gab mal einen Stromausfall, während er auf Standby war. Gibt es solche Fälle?
Beste Grüße - Bushbuck
am 16.01.2025 12:28
am 16.01.2025 12:28
Hallo zusammen,
schade, da die Fachleute scheinbar auch nicht helfen können und auch hier niemand eine Idee hat muss das Gerät nach etwas mehr als zwei Jahren auf den Elektroschrott.
Spricht leider nicht für die Qualität von Medion oder es war einfach nur ein "Montagsgerät".
Aber vielen Dank an @Andi, für den Versuch das Problem zu lösen.
VG Bushbuck
Hallo @Bushbuck.
Ich sende dir gleich eine Privatnachricht zu.
Gruß - Andi
am 30.01.2025 16:15
am 31.01.2025 10:16
am 31.01.2025 10:16
Hallo @Bushbuck und vielen Dank für das nette Feedback.
Schön, dass das Gerät wieder läuft. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.
Gruß - Andi
Betreff | Autor | Gesendet | |
---|---|---|---|
21.10.2015 08:03 | |||
08.10.2022 22:15 | |||
18.03.2021 15:34 | |||
01.06.2022 19:27 |