abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Problem nach Erfolgreiche Update der Secure Boot Zertifikate 2023

8 ANTWORTEN 8
Brummbaer
Apprentice
Nachricht 1 von 9
675 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
675 Aufrufe

Problem nach Erfolgreiche Update der Secure Boot Zertifikate 2023

Hallo Community,

erstmal sorry, dass ich seit sehr langer Zeit aus Gesundheitsgründen nicht aktiv sein konnte.

Mein PC aus 2021: AKOYA E62031   MSN: 10024288

Mein Problem:

Die Secure-Boot-Zertifikate 2023 wurden über Windows Update übermittelt und alles lief wunderbar.

Nach einer gewissen Zeit habe ich mir aus unerklärlichen Gründen die Secure-Boot-Zertifikate 2023 im BIOS ansehen wollen.

Als ich das BIOS aufgerufen habe, bin ich wieder rausgegangen. (Ich habe bewusst nichts verändert.)

Beim Neustart erscheint jetzt folgender Fehler: siehe Bilder.Bei Secure Boot Enable.jpgFehler 2 IPv4.jpgFehler 2 IPv6.jpg

Nachdem ich im BIOS die Option „Secure Boot“ auf „Disabled“ gestellt habe, wird Windows wieder gestartet.

Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.

Ich bedanke mich im Voraus.

8 ANTWORTEN 8
Brummbaer
Apprentice
Nachricht 2 von 9
595 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
595 Aufrufe

Hallo Commutiny,

diesmal habe ich keine Frage, sondern eine Änderung durchgeführt, die eventuell mit meinem Problem zusammenhängen könnte.

Da die Zertifikate von 2011 erst im 06/2026 bzw. 08/2026 auslaufen, habe ich eine mögliche Lösung ausprobiert, die eventuell hätte funktionieren können.

Meine Überlegung war: Ich setze Windows 11 komplett neu auf und ändere vorher im BIOS die Option „Secure Boot“ wieder auf „Enabled“, sodass bei einem erneuten Windows-Update die neuen Zertifikate von 2023 wieder auf mein System aufgespielt werden.

Nach ca. 77 % der Neuinstallation startete das System automatisch neu, und mein Problem war wieder da. Ich musste anschließend im BIOS die Option „Secure Boot“ wieder auf „Disabled“ stellen. Außer drei Tagen Arbeit für den Neuaufbau des Systems hat meine Idee nichts gebracht.

Die Maßnahme verursacht lediglich zusätzlichen Aufwand und bringt keinerlei Vorteil.

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 9
573 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
573 Aufrufe

Kein Wunder. SecureBoot ist primär  eine Biossache. Und du  hattest die alten Certifikate gelöscht. Windows schreibt dann keine neue "factory-cerificates" darein. Sondern erwartet noch gültige Zertifikate, sicher bei der Erstinstallation. Ob es später selbstständig die Zertifikate updatet ist ja eine andere Geschichte.

daddle

Brummbaer
Apprentice
Nachricht 4 von 9
550 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
550 Aufrufe

Hallo daddle,

wie gesagt: Nach dem erfolgreichen Update der Zertifikate 2023 habe ich im BIOS bewusst nichts verändert, geschweige denn die alten Factory-Zertifikate gelöscht.

Schade nur, dass es für den Rechner von 2021 kein BIOS-Update mehr gibt. 😢

Davor war mein letzter Rechner fast 10 Jahre alt. Ich wollte allgemein einfach etwas schneller werden (SSD-Platten, USB 3.0 usw.).

Ich bin kein Gamer und brauche nur einen Office-Rechner, der aber sicher ist.

Mein PC aus 2021, ein AKOYA E62031, ist für mich vollkommen ausreichend.

Aber mit deaktiviertem Secure Boot werde ich mir zwangsläufig schon nach fünf Jahren einen neuen Rechner kaufen müssen.

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 9
539 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
539 Aufrufe

@Brummbaer 

@Brummbaer  schrieb:

Schade nur, dass es für den Rechner von 2021 kein BIOS-Update mehr gibt. 😢

Hast du noch eine alte komplette  Bios Version? Wenn ja flash diese.

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 9
534 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
534 Aufrufe

Moin @Brummbaer 

welche Bios Version ist aktuell bei dir installiert?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Brummbaer
Apprentice
Nachricht 7 von 9
522 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
522 Aufrufe

Hallo daddle, Hallo Fishtown,

hier die Bios-Version:

Screenshot 2026-05-16 132931.png

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 9
436 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
436 Aufrufe

Moin @Brummbaer 

Bios siehe diesen Beitrag:https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming-PCs/ERAZER-Bandit-P10-MD-35137-mit-Mainboard-MEDION-B5...

Tsch

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Brummbaer
Apprentice
Nachricht 9 von 9
415 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
415 Aufrufe

Guten Morgen Fishtown,

erstmal danke ich dir für die verlinkte Unterhaltung.

Als ich mich noch mit BIOS beschäftigen musste, war das die Zeit, in der man die angeschlossenen Festplatten mit Sektoren, Zylindern usw. noch manuell eingeben musste.

Seit Anfang des Jahres höre ich von irgendwelchen Zertifikaten von 2011, die auslaufen, und etwas von Secure Boot.

Die Frage für mich ist: Enthält die BIOS-Version „114 vom 21.02.2022“ die neuen Zertifikate von 2023, sodass man Secure Boot wieder auf „Enable“ stellen könnte?

Ich gehe davon aus, dass man schon lange wusste, dass irgendwelche Zertifikate 2026 auslaufen.

Schade, dass für dieses Problem kein geeignetes BIOS-Update zur Verfügung gestellt werden.😔

Schließlich habe ich keinen Rechner aus den 2000‘er-Jahren.

Bei Problemen werden in allen Bereichen (Autos, Smartphones usw.) Software und Firmware aktualisiert.

8 ANTWORTEN 8