abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion TV verbindet sich nicht mit Heimnetzwerk

17 ANTWORTEN 17
Didi5712
Apprentice
Nachricht 1 von 18
18.014 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
18.014 Aufrufe

Medion TV verbindet sich nicht mit Heimnetzwerk

Hallo Community,

ich bin zum ersten Mal hier da ich nicht mehr weiter weiß. Hoffe das ich hier richtig bin. Habe die Bezeichnung des TVs in der Suche hier eingegeben aber keinen Treffer bekommen. Habe einen 21,5" TV MD21272/P12177 und möchte diesen mit dem W Lan Dongle in mein Heimnetzwerk einbinden. Über die Anleitung funktioniert es nicht.

Das Netzwerk wird mit 4 Balken erkannt. Der Dongle auch. Beim auswählen kann ich das Passwort eingeben. Dies sollte doch der W Lan Netzwerkschlüssel sein?  20 Ziffern die ich ohne Leerzeichen eingeben muss.  Bei drücken von OK kommt ca. 10-20Sek. die Meldung "bitte warten" danach kommt wieder das Fenster "Netzwerkeinstellungen". In der Fritz Box ist der TV angelegt und mit einer IP Adressen definiert. Auch die Funktion " alle neuen Geräte zulassen" ist aktiv. Die Geräte Information in der Fritz Box stimmt mit der MAC Adresse im Fenster "erweiterte Einstellungen" am Fernseher überein. Auch wenn ich da die IP Adresse und die Sub Maske eingebe kommt wieder nur kurz das Fenster "bitte warten". Merkwürdigerweise werden die Verbindungsversuche in der Fritz Box nicht angezeigt.

Auch den Dongle verlängern bringt nichts.

Woran kann es liegen das ich keine Verbindung zum Netzwerk herstellen kann?

Kann mir jemand auf verständliche Weise eine Lösung dazu bringen?

Wäre für jeden Vorschlag offen.

Schonmal Danke im voraus für Eure Mühe.

Viele Grüße

Didi  

17 ANTWORTEN 17
Fishtown
Superuser
Nachricht 11 von 18
4.264 Aufrufe
Nachricht 11 von 18
4.264 Aufrufe

Moin @Didi5712 

Um deine Frage zu beantworten: dein TV hat vom Werk aus schon eine eigene Mac Adresse.

 

Lösche in der Fitzbox dein TV Gerät. Richte in der Fritzbox ein zweites Netzwerk, ein öffentlichen mit Wlan Gastzugang ein.

Damit schliesst du ein falsches oder besser gesagt eine Unstimmigkeit beim Passwort mit aus, da hier keins benötigt wird.

(Thema Sicherheit : ist nur ein TV Gerät oder laufen darüber deine Bank und Aktiegeschäfte?)

Ansonsten kannst du auch noch ein privaten Gastzugang mit kurzem Passwort einrichten, somit bleiben deine anderen Geräte

auf dem anderen Netzwerk mit deren 20 stelligen Passwort unangetastet.

Verbinde danach TV und Fritz und schau wenn es nicht funktioniert ob im Protokoll ein gescheiterter Anmeldeversuch hinterlegt ist.

Und ob der TV wieder in der Fritzbox angelegt wurde.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 12 von 18
4.255 Aufrufe
Nachricht 12 von 18
4.255 Aufrufe

 

@Fishtown @Didi5712 

 

Ich hatte nicht geschrieben, dass er eine MAC im TV eintragen müsste. Ich sagte er müsste nach Eingabe des Netzwerkschlüssel nichts anderes mehr eingeben, der Rest würde dann automatisch erfolgen.

Gastzugang ginge auch, mit einem Reset der bisherigen generierten Daten,  aber daran dürfte es nicht lliegen.

Und wie von mir geschrieben mal eben ein kurzes vernünftiges Passwort zum Testen auf seinem Account einsetzen,  wäre doch ganz einfach. Kann man ja  schnell  wieder auf den aktuell gültigen Schlüssel zurück setzen, wenn es damit auchnicht funktioniert.

Wer weiss über was für Steine er sonst wieder stolpert.  Der TV wird sicher wieder im Router eingetragen werden, wurde er ja jetzt auch.

 

Aber wenn er einen Lanport über D-lan in der Nähe hat, würde ich die Lan-Verbindung wählen. Dann kann man ja parallel weiter versuchen  die Wlan Verbindung herzustellen. Mit einem kurzem Schlüssel, oder über einen Gastzugang (auch mit kurzem Schlüssel wie Du selber sagst.!)

 

Gruss, daddle

Didi5712
Apprentice
Nachricht 13 von 18
4.244 Aufrufe
Nachricht 13 von 18
4.244 Aufrufe

Hallo Fishtown,

Vielen Dank für die Vorschläge, wegen der MAC Adressen, das wusste ich nicht. Da ist das schon mal geklärt.

Ich werde am WE noch ein bisschen ausprobieren und melde mich nach dem Wochenende wieder.

Wünsche ein schönes Wochenende

Gruß Didi

 

Didi5712
Apprentice
Nachricht 14 von 18
4.242 Aufrufe
Nachricht 14 von 18
4.242 Aufrufe

Hallo daddle,

ich werde am Wochenende noch mal eure Vorschläge ausprobieren und melde mich nächste Woche wieder.

Auch Dir schönes WE

Gruß Didi

Didi5712
Apprentice
Nachricht 15 von 18
4.231 Aufrufe
Nachricht 15 von 18
4.231 Aufrufe

Hallo daddle, Hallo Fishtown,

 

ich habe am WE noch rum probiert und mit einen kurzen Passwort als Gastzugang, so wie ihr es mir geraten habt, erreicht das mein Heimnetz erkannt wird. Aber trotzdem keine Verbindung zum Internet. Habe mich daraufhin noch einmal an Medion gewandt und die Meldung erhalten das die Technik des Dongle und TV zu alt wäre. Wenn ich ins Internet will soll ich ein Lan Kabel verwenden. Diesen hohen Aufwand werde ich definitiv nicht betreiben.

Somit war diese Aktion für die Katz.

Ich belasse es so wie es ist.

Möchte mich bei euch Beiden rechtherzlich für eure Mühe und Zeit bedanken.

Wünsche Euch noch eine schöne Woche

Viele Grüße Didi

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 18
4.226 Aufrufe
Nachricht 16 von 18
4.226 Aufrufe

@Didi5712 

 

Da passt so einiges nicht zusammen. Wenn das kurze Passwort funktioniert, dann zeigt es dass ein altes PW nicht i.O. war.

Taucht kann  die Hardware nivchzüt zu alt sein, an den grundlegenden Funktionen des Netzwerk kann es nicht liegen , sicher nicht wenn der Dongle in Verbindung mit dem TV Wlan a,b, g, n kann. 

Und wenn der Medion Service dass sagte ist das falsch.

Aber wie ich  dir vorschlug, deine Dlan. Verbindung über den Lan Port zu nutzen, dieser Möglichkeit hattest du indirekt zu gestimmt, nur wolltest du über den Dan Accesspoint (also Wlan)gehen.

Ich weiss nicht wie die Postionen deiner TVs in dercWohnung verteilt sind, aber du könntest den Dlan Accesspoint in eine Steckdose nahe dem kleinem TV bringen, wenn es nicht zu weit vom grossen TV ist, sodass dieser weiterhin das Wlan Signal vom Dlan AP empfangen kann, und den Dlan Adapter  über die bei allen Dlan.Geräten die ich kenne vorhandene Lan. Buchse mit einem Lan Kabel mit dem kleinen Fernseher verbinden. 

Oder, wäre dann der grosse TV zu weit weg für den Wlan Empfang wäre,  kannst du auch für kleines Geld einen zusätzlichen Dlan Adapter einbinden, der  über seine Lan Buchse den Anschluss des kleinen TV ans Netz bereitstellt.

Dafür ist dann nicht mal eine komplizierte  Konfiguration erforderlich, die Verbindung über Lan  ins Netz (und Internet) erfolgt alles automatisch.

Oder ein wenig teurer den Adapter  ebenfalls mit Wlan.AP point kaufen.

 

Aber das musst du wissen, nur erscheint mir deine Argumentation insgesamt nicht ganz schlüssig.

 

Gruss, daddle

Didi5712
Apprentice
Nachricht 17 von 18
4.211 Aufrufe
Nachricht 17 von 18
4.211 Aufrufe

Hallo daddle, hallo Fishtown,

 

wieso nicht schlüssig? Ich hab bei einer Aufräumaktion den Dongle gefunden und dachte mir da kann ich den Medion schnell und unkompliziert ins Internet bringen. Dachte anschließen, WLan Schlüssel eingeben und fertig. Dem war nicht so. Auch jetzt wo das Heimnetz erkannt wird keine Verbindung zum WWW. Und wie gesagt schnell und unkompliziert. Und da kommt Lan und Powerline nicht in Frage. Lan müsste durch drei Zimmer und für Powerline brauche ich direkte Steckdosen die alle belegt und schlecht erreichbar sind. So wichtig ist dies auch nicht. Auch will ich dafür kein Geld ausgeben und somit bleibt es wie es ist.

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen.

Muss ich noch irgendwas anklicken oder bestätigen damit dieses Thema beendet bzw. geschlossen wird? Ich kenne mich wie gesagt in Foren nicht so aus.

Vielen Dank und viele Grüße

Didi 

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 18
4.199 Aufrufe
Nachricht 18 von 18
4.199 Aufrufe

@Didi5712 

 

Eigentlich ist es anderen ziemlich schnuppe, ob du nun für deinen TV eine Internetverbindung bekommst oder nicht.

Aber du selber hattest gefragt und darum habe ich (wir) versucht dir zu helfen; Du hattest auch geschrieben:


@Didi5712  schrieb:

Ich habe im Wohnzimmer einen großen Fernseher stehen der über Powerline mit dem Internet verbunden ist. Wenn ich den über den USB Dongle anschließe und den Medion dann über die Powerline könnte es eventuell klappen. Das ist aber eine größere Aktion und da komme ich nicht gleich dazu.

 

Sollte noch jemand hier eine andere Idee haben, ich bin offen für alles.


Du hattest selbst vom Anschluss des kleinen TV über dein Dlan gesprochen, und den großen TV, der jetzt  am Dlan hängt (angeschlossen über AP des Dlan-Adapter oder Lan vom Dlan-Adapter?), könnte man auch ans Wlan des  Heimnetzwerkes anschliessen. Ob das auch  mit dem Dongle für den kleinen TV ginge lasse ich dahingestellt sein.

 

Oder irre ich mich da?

 

Und wie  deine  räumlichen  Voraussetzungen sind kann ich hier nicht wissen. Genausowenig wie viele Steckdosen du hast, und ob welche besetzt sind oder nicht. 

 

Und andererseits, wenn Du mit einem kurzem PW im Gastzugang eine Verbindung herstellen konntest, ginge das auch im Hauptnetzwerk. Das nenne ich nicht schlüssiges Verhalten, das nicht zu versuchen bzw die Ursache zu eruieren, warum trotz Verbindung kein Internetzugang bestand. Vielleicht doch ein Fehler im Dongle, oder der Anbindung an den TV?

Und ich kenne deine Historie des Internetverbindungswunsches nicht. 

"Offen für alles"  sieht bei mir ein wenig anders  aus.

Aber ich sagte auch im vorigem Post, es ist deine Sache was du machst. Ich bin hier raus.

 

Du musst  weiter nichts machen, der Thread endet nie wirklich. Er bleibt immer offen für neue Beiträge und Erkenntnisse.

 

daddle

17 ANTWORTEN 17