abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Audioanschlüsse funktionieren nicht am 4K STV X16513 MD31353

GELÖST
13 ANTWORTEN 13
wollywachtel
Apprentice
Nachricht 1 von 14
6.115 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
6.115 Aufrufe

Audioanschlüsse funktionieren nicht am 4K STV X16513 MD31353

Hallo,

seid über einem Jahr haben wir den o.g. Fernseher.

Im letzten Jahr kaufte ich von Lidl eine Soundbar, die wurde über das optische Kabel angeschlossen.

Alles funktionierte über mehrere Monate einwandfrei.

Dann auf einmal gab es keinen Ton mehr über die Soundbar.

Da ich dachte die wäre defekt habe ich sie reklamiert.

Ich bekam eine neue geschickt, die lief einige Tage, dann auch damit kein Ton mehr.

Das wiederholte sich noch 2 mal, dann bekam ich das Geld für die Soundbar wieder.

Hatte mittlerweile aber auch versucht einen Ton über ein spezielles HDMI Arc Kabel zu bekommen, funktionierte auch nicht; eingestellt hatte ich am TV PCM und CRC aktiviert.

Nun habe ich seid ein paar Tagen die Soundbar von Medion, 2.1. mit Subwoofer, MD 80122/10/2018, neu von aldi.

Funktionierte super- 3 Tage lang. Seid heute auch hiermit kein Ton mehr, weder über das optische Kabel, noch über HDMI Arc, Blueetooth funktionierte gar nicht, auch nicht mit den vorigen Soundbars.

Somit kann es doch eigentlich nur am TV liegen, oder was meint Ihr?

Danke und Gruß

Martina

13 ANTWORTEN 13
Fishtown
Superuser
Nachricht 11 von 14
6.713 Aufrufe
Nachricht 11 von 14
6.713 Aufrufe

Moin @wollywachtel 

das ist ja nicht so schön, kontrolliere nochmal alle Einstellungen bezüglich HDMI.

an der Soundbar hast du ja sicherlich wieder auf HDMI umgeschaltet (HDMI ARC: HDMI ARC-Eingang wählen/Taste 14).

 

Noch ein Versuch zum optischen Kabel: Stell doch einmal am TV im Menü "Ton"

DTS TRUSURROUND (Aktivieren/deaktivieren Sie den Surround-Effekt), auf deaktivieren.

kommt jetzt der Ton über das optische Kabel und das länger als 1 Min.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
wollywachtel
Apprentice
Nachricht 12 von 14
2.242 Aufrufe
Nachricht 12 von 14
2.242 Aufrufe

Hallo,

damit hat es geklappt, dieses DTS stand auf ein, habe ich abgeschaltet und jetzt geht das neue optische Kabel.

Prima, vielen dank für den Tipp.

Gruß

Martina

 

P.S. jetzt fummel ich aber nicht mehr daran rum und hoffe, es hält, läuft schon einige Stunden.

Fishtown
Superuser
Nachricht 13 von 14
2.227 Aufrufe
Nachricht 13 von 14
2.227 Aufrufe

Moin @wollywachtel 

das hört sich doch gut an.( im wahrsten Sinne des Wortes)

Die Kombi, Smart TV MD 31353 mit Soundbar MD80122 funktioniert also.

Bluetooth durch Reststromentladung wiederhergestellt, HDMI und optisches Kabel waren eine Einstellungssache.

Was mich noch intressiert, geht HDMI jetzt auch wieder und hast du die Soundbar des Mitbewerbers noch mal ausprobiert?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
wollywachtel
Apprentice
Nachricht 14 von 14
2.221 Aufrufe
Nachricht 14 von 14
2.221 Aufrufe

Hallo,

ja, HDMI geht auch und die andere Soundbar funktioniert ebenso.

Dein Leitspruch stimmt also.

Nochmals danke.

13 ANTWORTEN 13