abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Audioanschlüsse funktionieren nicht am 4K STV X16513 MD31353

GELÖST
13 ANTWORTEN 13
wollywachtel
Apprentice
Nachricht 1 von 14
5.993 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
5.993 Aufrufe

Audioanschlüsse funktionieren nicht am 4K STV X16513 MD31353

Hallo,

seid über einem Jahr haben wir den o.g. Fernseher.

Im letzten Jahr kaufte ich von Lidl eine Soundbar, die wurde über das optische Kabel angeschlossen.

Alles funktionierte über mehrere Monate einwandfrei.

Dann auf einmal gab es keinen Ton mehr über die Soundbar.

Da ich dachte die wäre defekt habe ich sie reklamiert.

Ich bekam eine neue geschickt, die lief einige Tage, dann auch damit kein Ton mehr.

Das wiederholte sich noch 2 mal, dann bekam ich das Geld für die Soundbar wieder.

Hatte mittlerweile aber auch versucht einen Ton über ein spezielles HDMI Arc Kabel zu bekommen, funktionierte auch nicht; eingestellt hatte ich am TV PCM und CRC aktiviert.

Nun habe ich seid ein paar Tagen die Soundbar von Medion, 2.1. mit Subwoofer, MD 80122/10/2018, neu von aldi.

Funktionierte super- 3 Tage lang. Seid heute auch hiermit kein Ton mehr, weder über das optische Kabel, noch über HDMI Arc, Blueetooth funktionierte gar nicht, auch nicht mit den vorigen Soundbars.

Somit kann es doch eigentlich nur am TV liegen, oder was meint Ihr?

Danke und Gruß

Martina

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 14
4.461 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
4.461 Aufrufe

Moin @wollywachtel 

hier wird´s erklärt/gezeigt: https://community.medion.com/t5/FAQs/Tipp-Reststromentladung/ta-p/65188

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Fishtown
Superuser
Nachricht 11 von 14
6.591 Aufrufe
Nachricht 11 von 14
6.591 Aufrufe

Moin @wollywachtel 

das ist ja nicht so schön, kontrolliere nochmal alle Einstellungen bezüglich HDMI.

an der Soundbar hast du ja sicherlich wieder auf HDMI umgeschaltet (HDMI ARC: HDMI ARC-Eingang wählen/Taste 14).

 

Noch ein Versuch zum optischen Kabel: Stell doch einmal am TV im Menü "Ton"

DTS TRUSURROUND (Aktivieren/deaktivieren Sie den Surround-Effekt), auf deaktivieren.

kommt jetzt der Ton über das optische Kabel und das länger als 1 Min.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 14
4.476 Aufrufe
Nachricht 2 von 14
4.476 Aufrufe

moin @wollywachtel 

Die Warscheinlichkeit ist hoch, das du recht hast. Reststromentladung und Update schon versucht?

hast du auch keinen Ton über den Kopfhöhrerausgang?

zu Bluetooth, ist den im Menü Ton/Untermenü Audio Link , Bluetooth aktiviert, Seite 37 BDA?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
wollywachtel
Apprentice
Nachricht 3 von 14
4.467 Aufrufe
Nachricht 3 von 14
4.467 Aufrufe

Hallo,

ja, Audiolink also Bluetooth ist aktiviert, Kopfhörer habe ich noch nicht ausprobiert, habe auch keine.

Das mit der Reststromentladung und Update habe ich noch nicht gemacht. Wie macht man das mit dem Strom?
Danke und Gruß

Martina

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 14
4.462 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
4.462 Aufrufe

Moin @wollywachtel 

hier wird´s erklärt/gezeigt: https://community.medion.com/t5/FAQs/Tipp-Reststromentladung/ta-p/65188

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
wollywachtel
Apprentice
Nachricht 5 von 14
4.451 Aufrufe
Nachricht 5 von 14
4.451 Aufrufe

Mit dem Stromreset hat es tatsächlich geklappt, für einige Minuten funktionierte das optische Kabel.

Jetzt läuft es erstmal über Bluetooth, das funktioniert jetzt auch.

Über HDMI ARC kommt allerdings immer noch nichts.

Ich werde mal ein neues optisches Kabel besorgen, vielleicht liegt es auch daran.

Erstmal danke für die Hilfe, bin ja froh, das wenigstens eine Möglichkeit für den Ton funktioniert.

Liebe Grüße

Martina

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 14
4.448 Aufrufe
Nachricht 6 von 14
4.448 Aufrufe

Moin @wollywachtel 

schön das es teilweise funktioniert, hoffentlich ist das nicht wieder eine zeitlich begrenzte Funktion, melde dich bitte noch mal wenn du ein neues optisches Kabel hast und ob es damit geht.

 

ich denke mal das hast du alles eingestellt:

laut deiner Medion Soundbar, steht dort unter: HDMI Anschluß:

Audioquelle: Mit der Sourcetaste die Betriebsart auf "Grün" stellen (Betriebsanzeige), für HDMI Betrieb.

Aktivieren Sie die Funktionen ARC und CEC und schalten Sie die Tonausgabe auf PCM an den angeschlossenen Geräten. Beachten Sie dabei die Bedienungsanleitungen der angeschlossenen Geräte.

zum Kabel: HDMI 1.4-Kabel (und höher). Welches Spezielles hast du den?

Am TV: HDMI 1 kann für CEC/ARC genutzt werden

            Menü Ton : Digital-Ausgang auf PCM einstellen

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
wollywachtel
Apprentice
Nachricht 7 von 14
4.439 Aufrufe
Nachricht 7 von 14
4.439 Aufrufe

Hallo,

hier mal das was bei dem Kabel dabeisteht:
Das High Speed HDMI Kabel mit Ethernet ist zertifiziert nach der aktuellen HDMI 1.4b Spezifikation, unterstützt Übertragungsraten bis zu 18 Gbit/s und ist 100% kompatibel mit dem neuesten HDMI Geräte-Standard 2.0.

unterstützt alle Bild-, Audio-, Video- und Farbformate wie z.B.: 3D | 2K, FULL HD, HD, 1080p, 1920 x 1080p | 4K, Ultra HD, UHD, 2160p, 3840 x 2160p, 4096 x 2160p | DTS-HD Mater Audio, Dolby TrueHD, Dolby Digital, DTS. Zudem beinhaltet es alle HDMI Zusatzfunktionen wie Ethernet, Netzwerkverbindung bis zu 100 Mbit/s | ARC Audio Return | CEC | Deep Color etc.

 

Am TV ist alles so eingestellt wie Du schreibst, und der Stecker sitzt auch richtig im HDMI 1 Anschluß.

Und an der Soundbar wähle ich dann HDMI ARC und das blinkt immer grün.

Aber Ton kommt darüber nicht.

Gruß

Martina

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 14
4.435 Aufrufe
Nachricht 8 von 14
4.435 Aufrufe

Moin @wollywachtel 

habe noch was gefunden, schau dir diesen Beitrag an: Da ist es HDMI2 was bei dir für HDMI1 zutrifft.

https://community.medion.com/t5/Audio/HDMI-ARC-mit-Medion-Soundbar-MD80122-und-Medion-TV-MD31420/m-p...

Lautsprechersteuerung: steht bei dir auf Seite 47

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
wollywachtel
Apprentice
Nachricht 9 von 14
4.424 Aufrufe
Nachricht 9 von 14
4.424 Aufrufe

Hallo,

habe das durchgelesen und ausprobiert und muß mich doch als ziemlich dumm outen.

Ich hatte alles so gemacht, aber: den Ausgang nicht von TV auf Lautsprecher gewechselt.

Jetzt geht es auch über den HDMI und kann sogar mit der Fernsehfernbedienung  verstellt werden- die von der Soundbar ist sehr fummelig.

Prima, alles läuft, bis auf das optische Kabel, wobei ich denke, das es am Kabel liegt, der Stecker hält in der Soundbar nicht richtig gut, wackelt etwas.

Da ich nun zwei Möglichkeiten habe für den Ton, reicht das völlig.

Besten Dank für die Hilfe, ich hätte es nie rausgefunden.

Gruß

Martina

wollywachtel
Apprentice
Nachricht 10 von 14
4.373 Aufrufe
Nachricht 10 von 14
4.373 Aufrufe

Hallo,

ich hatte jetzt ein neues optisches Kabel besorgt und angeschlossen.

Der Ton kam auch, allerdings wieder nur für wenige Minuten.

Dann wollte ich wieder über das HDMI Kabel den Ton hören, und der funktionierte auf einmal auch nicht mehr.

An den Einstellungen habe ich aber nichts verändert.

Jetzt geht es nur noch über Bluetooth, das ist aber nicht so toll weil der Ton etwas asynchron kommt.

Liegt der Fehler nun doch am TV?

Gruß

Martina

13 ANTWORTEN 13