abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wichtiges Sicherheitsupdate für die MEDION Smart Home App und die MEDION Smart Home Zentrale

128 ANTWORTEN 128
charmin_armin
Trainee
Nachricht 1 von 129
26.736 Aufrufe
Nachricht 1 von 129
26.736 Aufrufe

Wichtiges Sicherheitsupdate für die MEDION Smart Home App und die MEDION Smart Home Zentrale

Nachdem Medion es hier nicht reinstellt, darf ich aus dem eMail zitieren:

 

Mit dieser Nachricht möchten wir Dich über ein wichtiges Sicherheitsupdate informieren. 
Es besteht eine potenzielle Schwachstelle bei der verschlüsselten Verbindung zwischen der MEDION Smart Home Zentrale (MD90701, auch enthalten in den Smart Home Sets MD90754 und 
MD90755) und den angeschlossenen Cloud Servern.

Mit dem neusten Update wird diese Schwachstelle geschlossen, um Dir auch weiterhin ein sicheres Produkterlebnis zu bieten.

 

Für die Installation des neuesten Updates gehe bitte wie folgt vor:

 

Installiere die neuste Version der MEDION Smart Home App, indem Du die MEDION Smart Home App in dem jeweiligen App Store (GooglePlay und Apple App Store) auswählst und herunterlädst.

Nach erfolgreicher Installation bzw. Update musst Du Dich mit Deinen bestehenden Kundendaten einloggen.

Nach spätestens 3 Minuten erhältst Du automatisch einen Hinweis, dass eine neue Firmware für Deine Smart Home Zentrale verfügbar ist.  

Bitte bestätige die Installation der neuen Geräte-Firmware.

Nach wenigen Minuten sollte das Gerät aktualisiert sein, sofern eine durchgehende Internetverbindung besteht.


Die Firmware Deines Gerätes kannst Du anschließend unter den Geräteeinstellungen überprüfen.

Deine MEDION Smart Home Zentrale sollte nach erfolgreichem Update auf der Firmware Version v3.9.12 laufen.

 

Wir wünschen Dir auch weiterhin viel Spaß bei der Nutzung Deiner Produkte.


Bei Fragen wende Dich gerne an den Medion Service unter https://www.medion.com/de/service/contact

128 ANTWORTEN 128
onefinger
Explorer
Nachricht 21 von 129
2.223 Aufrufe
Nachricht 21 von 129
2.223 Aufrufe

Guten Morgen, auch heute bekomme ich mit der App keine Verbindung zur Cloud. Weder IOS noch Android, weder per häuslichen WLAN noch per 5G. Bin ich der einzige mit diesem Problem? Ich habe gestern auch beide Apps gelöscht und neu installiert. 
Ist ja ärgerlich, wenn die Anlage auslöst, ich aber keine Nachricht bekomme.

LG

Peter

Andi
Master Moderator
Nachricht 22 von 129
2.220 Aufrufe
Nachricht 22 von 129
2.220 Aufrufe

Hallo @onefinger.

 


@onefinger  schrieb:

Bin ich der einzige mit diesem Problem?


Leider nein ---> Klick mich!

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
nibraro
Mentor
Nachricht 23 von 129
2.221 Aufrufe
Nachricht 23 von 129
2.221 Aufrufe

Hallo @Andi 

 

ich bearbeite nur die Anlage, die mit der E-Casa App betrieben wird, so wie ich es beschrieben habe.

Die Anlage funktionierte zufällig beim Senden meines Textes.

Mitlerweile übernehme ich wohl die Fehlersuche? Da ich vom Engineering komme habe ich eine andere Vorgehensweise als ein Leihe.

 

Hier jetzt mal meine neue Beobachtung:

08.12.2022
Von 18 Uhr bis morgens 02 Uhr läuft die Anlage mit E-Casa fehlerfrei (Prüfzeitraum).
Die Sensoren lassen sich an- und abmelden.

Das Update ist demnach in Ortnung.
Die Anlage steht im "Home-Modus".

 

09.12.2022
Um 7 Uhr stelle ich fest, dass die WLAN-LED schnell blinkt.
Die App zeigt ein falsches Profil mit "deaktiviert" an und bleibt dunkel.


Somit liegt die Fehlerursache an der Verbindung zum Server.
Befindet sich der Server in Taiwan, sind das 7 Stunden Zeitverschiebung.
18 Uhr bis nachts 2 Uhr sind in Taiwan 1 Uhr bis 8 Uhr morgens.
Ab 8 Uhr wird wohl in Taiwan am Server gearbeitet?

War da 2018 bis 2019 nicht schon mal so etwas, als das Set "P85774 (MD 90774)" auf dem Markt kam?

 

Viele Grüße

nibraro

 

nibraro
Mentor
Nachricht 24 von 129
2.203 Aufrufe
Nachricht 24 von 129
2.203 Aufrufe

Hallo @Andi ,

 

hier mal Neues von heute mit der Netzverbindung der E-Casa App.

11:45 Uhr alles ok
11:50 Uhr App-Verbindung für 30 Sec. unterbrochen.
11:52 Uhr App-Verbindung für 3 Min. unterbrochen.
12:20 Uhr mit App erfolgreich auf Home gewechselt, doch App bleibt 20 Sek. auf deaktiviert, dann wechsel zu Home und sofort die WLAN-Verbindung zur App unterbrochen.
12:26 Uhr App wieder für 30 Sec. verbunden.
12:28 Uhr App wieder verbunden.
13:25 bie 14:30 Uhr Test noch alles ok

 

Viele Grüße

nibraro

nibraro
Mentor
Nachricht 25 von 129
2.158 Aufrufe
Nachricht 25 von 129
2.158 Aufrufe

Hallo @Andi ,

ich gehe davon aus, dass die MEDION Verbindung die gleiche Ursache hat.

Bei mir geht ja alles über die E-Casa App und ist dann ein Hinweis.

10.12.2022

"like every day"  Es wird Tag in Taiwan.
0:50 Uhr WLAN-LED blinkt schnell. App auch ohne Verbindung.

                Es wird Nacht in Taiwan.
7 Uhr WLAN blinkt schnell. Nach Neustart der Basis für 20 Sek. Serververbindung.
7:30 Uhr WLAN-Serververbindung immer alle 2 Minuten für ca. 30 Sek. unterbrochen.
7:42 bis 7:54 Uhr WLAN blinkt schnell.
7:54 Uhr Shock-Alarm Meldung von 7:42 Uhr und Anzeige:" Shocksensor nicht im System".
7:54 Uhr WLAN blinkt danach wieder schnell.
8:03 bis 8:05 Uhr alles ok
8:05 Uhr WLAN für 20 Sek. unterbrochen.
8:07 Uhr WLAN für 20 Sek. unterbrochen.
8:30 Uhr alles ok
8:30 Uhr App zeitweise keine Verbindung.
9:00 Uhr App zeitweise keine Verbindung.

 

Viele Grüß

nibraro

nibraro
Mentor
Nachricht 26 von 129
2.124 Aufrufe
Nachricht 26 von 129
2.124 Aufrufe

Hallo @Andi , @Flor , @Senfsosse 

 

              10.12.2022

8:30 Uhr alles ok
8:30 Uhr App zeitweise keine Verbindung.
9:00 Uhr App zeitweise keine Verbindung.

 

20:35 Uhr Türalarm, obwohl der Sensor ohne Bewegung neben der Basis liegt.
23:00 Uhr App zeitweise für 20 Sek. keine Verbindung.
23:42 Uhr WLAN-LED blinkt schnell.

23:44 Uhr WLAN-LED an.
23:45 Uhr WLAN für 20 Sek. unterbrochen.
usw., usw.

              11.12.2022
"like every day"

1 Uhr !     Pünktlich blinkt die WLAN-LED dauernd schnell.
           Gleichzeitig gehen alle Sensoren auf "offline"!
7 Uhr       WLAN an der Basis wieder ok
           App 5.80.600 zeitweise für 20 Sek. keine Verbindung.

11:38 Uhr App wieder 20 Sek. keine Verbindung.

            usw., usw.

           (Warum funktionierte die Anlage am 08.12.2022 fehlerfrei?

"Von 18 Uhr bis 02 Uhr läuft die Anlage mit E-Casa App 5.80.600 fehlerfrei.
Die Sensoren lassen sich an- und abmelden.
Die Anlage steht nun im "Home-Modus".")

 

Viele Grüße

nibraro

 

onefinger
Explorer
Nachricht 27 von 129
2.116 Aufrufe
Nachricht 27 von 129
2.116 Aufrufe

Ähem… MEDION hat mit dem Update die Funktion der Anlage ja praktisch abgeschossen. Wie soll es jetzt weiter gehen?

Flor
Tutor
Nachricht 28 von 129
2.110 Aufrufe
Nachricht 28 von 129
2.110 Aufrufe

Hallo Nibraro,

Auch wenn Du eine andere Vorgehensweise hast weil Du von Engineering kommst. Woher nimmst Du die Erkenntnis das die FW in Ordnung ist. Kann nicht auch der WLAN Zugriff in der FW in irgendeiner Weise betroffen sein oder zumindest das es im Zusammenspiel dieser Komponenten ein Problem gibt?

Gruß 

Flor

(ehemaliger IT-Leiter und in früheren Jahren in der Softwareentwicklung tätig gewesen)

nibraro
Mentor
Nachricht 29 von 129
2.102 Aufrufe
Nachricht 29 von 129
2.102 Aufrufe

Hallo @Flor 

die Basis speichert ja die gesendeten Einstellungen und den Verbindungsweg.

Die Haupteinstellungen kommen über die App und werden auf dem Server im Kundenprofil gespeichert.

 

Wenn du meine Texte verfolgst, kommt der 8.12.2022.

"Von 18 Uhr bis 02 Uhr läuft die Anlage mit E-Casa App 5.80.600 fehlerfrei.

Die Sensoren lassen sich an- und abmelden."

Vor und nach der Zeitangabe ist die Anlage fehlerhaft.
Warum funktioniert die Anlage, wenn in Taiwan Nacht (1 bis 7 Uhr) ist?
Irgendwie wird tagsüber daran gebastelt.


Ich vermute, dass die Kundenprofile darin verstrickt sind.
Da kommen ja Alarme, die es vom Sensor vor Ort nicht gibt.

Bei einemr Software-Änderung ist das so, wie mit dem "Glas halb leer oder hab voll". Welche Richtung nehme ich?

Das Ergebnis ist immer wahr, aber die gewollte Anzeige falsch.

Im Moment funktioniert die Anlage auch wieder,

obwohl die ECasa-App mittlerweile immer diese 20 Sek. Unterbrechung hat.

 

Mein Zweiter nicht geänderter Medion Set P85774 (MD 90774) ist immer noch Fehlerfrei.

 

Viele Grüße
nibraro

Flor
Tutor
Nachricht 30 von 129
2.084 Aufrufe
Nachricht 30 von 129
2.084 Aufrufe

HALLO @nibraro ,

Danke für Deine Erläuterungen. Für mich ist insbesondere Dein letzter Satz interessant. Du hast also noch eine zweite Zentrale (im gleichen Netz?), die (seit wann?) nicht geändert wurde und fehlerfrei (seit wann) mit welcher FW-Variante läuft?

VG

Flor

 

128 ANTWORTEN 128