abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WLAN-Verbindung der Medion Alarmanlage P85770 reißt neuerdings ständig ab

6 ANTWORTEN 6
westmat
Trainee
Nachricht 1 von 7
3.931 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
3.931 Aufrufe

WLAN-Verbindung der Medion Alarmanlage P85770 reißt neuerdings ständig ab

Hallo zusammen,

ich habe das System mit diversen Sensoren seit gut vier Wochen im Einsatz. Die ersten drei Wochen hatte ich ständig das in anderen Threads eifrig diskutierte "Offline-Problem" - d.h. irgendwelche Sensoren gingen für wenige Sekunden offline (verloren die Verbindung zur Basis) und lösten dadurch lautstark Alarm aus. Ich will es nicht beschreien - aber das Problem tritt bei mir seit rund einer Woche nicht mehr auf. Aber stattdessen ein neues.

Die ersten drei Wochen war die WLAN-Verbindung immer stabil. Ungefähr - kann Zufall sein - seit das "Offline-Problem" nicht mehr auftritt, habe ich ein "WLAN-Problem": Obwohl die Basis / Zentrale der Alarmanlage unverändert keine 3m (ohne Wand oder so dazwischen) vom WLAN-Repeater entfernt steht, bricht immer wieder die WLAN-Verbindung der Alarmanlage ab und die WLAN-Leuchte blinkt wie verrückt. Auch in der App sehe ich, dass ich über WLAN keinen Kontakt bekomme. Alle anderen Geräte (Smartphones, Notebook) haben weiterhin WLAN ohne jegliche Probleme und der Repeater meldet auch stabil gute Verbindungen. Muss also wohl an der Medion-Anlage liegen.

Irgendwann findet die Anlage dann übrigens das WLAN dann selbstständig wieder. Das kann aber schon mal eine Stunde und mehr dauern...

Haben andere Nutzer auch (neuerdings?) das WLAN-Problem?

Könnte es tatsächlich einen Zusammenhang mit der Lösung des Offline-Problems (ist es tatsächlich gelöst oder habe ich nur aktuell Glück?) geben? Wurde evtl. neue Firmware eingespielt, ohne dass ich das mitbekommen habe?

@mic@Andi: Vielleicht können auch die Moderatoren dazu etwas sagen?

Vielen Dank!

6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
3.853 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
3.853 Aufrufe

Hallo @westmat.

 

Wenn du zusätzlich noch einen Repeater verwendest, würde ich zunächst einmal sicherstellen, dass die WLAN-Aussetzer nicht zufällig doch irgendwie an deinen WLAN-Geräten liegen.

 

Bitte schalte die Alarmzentrale einmal komplett aus und trenne deinen Router und den Repeater einmal für 10 Sekunden vom Strom. Anschließend kannst du den Router wieder einschalten und ca. 1 Minute später den Repeater. Nach einer weiteren Minute kannst du die Alarmzentrale wieder in Betrieb nehmen und testen, ob dieser Vorgang eventuell schon etwas gebracht hat.

 

Sollte sich die Verbindung nicht bessern, melde die Alarmzentrale bitte einmal direkt über den Router an (ohne Repeater). Falls dieser zu weit weg ist (sonst hättest du ja keinen Repeater), musst du die Geräte für einen Test irgendwie näher zusammenbringen. Hierdurch kannst du testen, ob die Abbrüche zufällig damit zusammenhängen, dass das WLAN-Signal noch über einen Repeater läuft.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
offline
Mentor
Nachricht 3 von 7
3.843 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
3.843 Aufrufe

Hallo @westmat
Auch bei mir war es genau so, wie Du es beschreibst, nur zeitlich umgekeht, zuerst WLAN dann offline. Wenn ein Fehler nicht mehr auftritt, denke ich auch, neue Software.
Ich lese auch immer wieder, es wurde die Software geändert. Dem ist nicht so. Für vieles gibt es jede Menge Vermutungen / Behauptungen / Kurioses.
Ich wollte gestern auch schon posten das ich festgestellt habe das immer wenn der Alarm losgeht auch der Erschütterungssensor Alarm anzeigt.
Kann ja eigentlich nicht sein, also sofort eine Tread an MEDION, Software ist Mist.
Nur auch da, der Zusammenhang ist falsch. Tatsächlich ist es so das der Piezo-Schallgeber mit seinen Schallwellen der Erschütterungssensor - wenn er auf empfindlichst eingestellt ist - im gleichen Raum ist - auslöst.
Warum: Weil eben nicht wie früher üblich, tatsächlich ein Erschütterungssensor eingebaut ist sondern wie heute üblich ein IC, eben ein:
3-Axen Beschleunigungsmesser IC "Ultra low power high performance 3-axes nano accelerometer"
Die Software wurde natürlich nicht geändert, kann man ja täglich selbst überprüfen.
Aktuell: Version der genutzten MEDION Smart Home App: V3.4.05 2017-11-08 (bisher V3.4.04 - - 2.4.87 = 2017-10-241)
Aktuelle Firmware-Version der Zentrale: G2.0.23/B1.1.7 2017-11-10 (bisher G2.0.0/B1.1.5 2017-10-16)
Denke ich @Andi weiß es besser.
LG "offline"
P.S Tech Daten des 3-axes nano accelerometer
- Sensitivity Range EN14604: 0,105dB/m bis 0,156 dB/m
- IIS328DQ High-performance ultra-low-power 3-axis accelerometer with digital output for industrial applications
- Wide supply voltage range: 2.16 V to 3.6 V
- Low voltage compatible IOs: 1.8 V
- Ultra-low power consumption: down to 10 μA (geringe Stromaufnahme bei 3,3 V typisch)
- Vollskala, dynamisch, wählbar +/-2g +/-4g +/-8g dynamically selectable full-scale
- High shock survivability: up to 10.000g • Erschütterungsfestigkeit
- 3-Achsen-Erkennung
- Kompakte Baumaße: 3 × 3 × 1 mm TFLGA
- Beschleunigungen mit Ausgangsdatenraten im Bereich 0,5 Hz bis 1 kHz.

offline
westmat
Trainee
Nachricht 4 von 7
3.835 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
3.835 Aufrufe

Hallo Andi, danke für deine Antwort.

Wie kann ich denn die Alarmanlage überhaupt komplett ausschalten? Durch den eingebauten Akku wüsste ich gerade nicht, wie das geht...

Andererseits: Die Anlage steht jetzt seit vier Wochen unverändert. Die ersten drei Wochen gab es mit dem WLAN kein Problem. Ohne das sich hier am Setting irgendetwas geändert hätte, gibt es die Probleme plötzlich. Aber nur bei der Alarmanlage - alle anderen Geräte haben keine WLAN-Probleme. Von daher halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass der Router etwas damit zu tun hat. Hat ja drei Wochen lang prima funktioniert - und funktioniert mit Smartphone und Laptop auch weiterhin... Aber ich bin ja bereit, einiges auszuprobieren. Nur müsstest du mir bitte noch sagen, wie ich die Alarmanlage aus bekomme. Danke!

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 7
3.819 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
3.819 Aufrufe

Hallo @westmat.

 

Unter der Klappe auf der Rückseite hat die Alarmzentrale einen kleinen Schiebeschalter.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
westmat
Trainee
Nachricht 6 von 7
3.749 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
3.749 Aufrufe


Andi schrieb:

Hallo @westmat.

 

Wenn du zusätzlich noch einen Repeater verwendest, würde ich zunächst einmal sicherstellen, dass die WLAN-Aussetzer nicht zufällig doch irgendwie an deinen WLAN-Geräten liegen.

 

Bitte schalte die Alarmzentrale einmal komplett aus und trenne deinen Router und den Repeater einmal für 10 Sekunden vom Strom. Anschließend kannst du den Router wieder einschalten und ca. 1 Minute später den Repeater. Nach einer weiteren Minute kannst du die Alarmzentrale wieder in Betrieb nehmen und testen, ob dieser Vorgang eventuell schon etwas gebracht hat.

 

Sollte sich die Verbindung nicht bessern, melde die Alarmzentrale bitte einmal direkt über den Router an (ohne Repeater). Falls dieser zu weit weg ist (sonst hättest du ja keinen Repeater), musst du die Geräte für einen Test irgendwie näher zusammenbringen. Hierdurch kannst du testen, ob die Abbrüche zufällig damit zusammenhängen, dass das WLAN-Signal noch über einen Repeater läuft.

 

 

Gruß - Andi


Hat leider etwas länger gedauert, bis ich dazu gekommen bin. Aber am Wochenende habe ich's versucht - leider ohne Erfolg. Nach gut zwei Stunden der erste WLAN-Abbruch und seitdem immer wieder. Auch der Anschluss ohne Repeater (hat gerade so funktioniert) hat leider keine Besserung gebracht.
Im Offline-Thread hast du ja berichtet, dass heute ein Update eingespielt wird. Ist bei mir noch nicht angekommen, aber vielleicht hilft das ja weiter. Melde mich dazu in ein paar Tagen dann noch mal.

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 7
3.722 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
3.722 Aufrufe

Hallo @westmat.

 

Das Update bezieht sich auf die Offlline-Sensoren und die damit verbundenen Fehlalarme. Mit der WLAN-Stabilität hat das nichts zu tun. Wenn du also auch ohne Repeater Verbindungsabbrüche bemerkst, musst du herausfinden, ob es an der Anlage oder am Router liegt. Idealerweise testest du die Anlage an einem anderen Router oder verbindest sie testhalber bei einem Bekannten mit seinem Router für eine gewisse Zeit. Sollte die WLAN Verbindung auch an einem anderen Router abbrechen, gehe ich von einem Defekt aus. Über unseren Support kannst du die Zentrale dann austauschen lassen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
6 ANTWORTEN 6