abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Saugroboter X20 SW+ Zeitplansteuerung in der App

39 ANTWORTEN 39
Ralft
Trainee
Nachricht 1 von 40
8.033 Aufrufe
Nachricht 1 von 40
8.033 Aufrufe

Saugroboter X20 SW+ Zeitplansteuerung in der App

Vielleicht vorab bin ich mit dem fleißigen Helfer recht zufrieden. Allerdings ist mir die Nutzung verschiedener Etagen etwas rätselhaft. Will ich den Roboter in einer anderen Etage nutzen, trage ich ihn dahin, wechsle in der App unter Einstellungen Kartenmanagement die Raum und lasse ihn loslaufen. Soweit so gut. Gehe ich dann auf den zuvor genutzten Raum zurück sind alle geplanten Reinigungen gelöscht. Hat einer von Euch damit Erfahrung?

39 ANTWORTEN 39
Andi
Master Moderator
Nachricht 21 von 40
1.717 Aufrufe
Nachricht 21 von 40
1.717 Aufrufe

Hallo @lp3g.

 

In unserem Webshop ist aktuell Zubehörset 4 und Zubehörset 5 verfügbar. Zur Verfügbarkeit der Ersatzteile im Serviceshop können die entsprechenden Kollegen Auskunft geben, wenn du dort eine Anfrage sendest.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
JCS
Trainee
Nachricht 22 von 40
1.710 Aufrufe
Nachricht 22 von 40
1.710 Aufrufe

Hallo @Andi,

 

die neue Firmware (2.5.94) habe ich heute früh eingespielt, danach folgte ein Reinigungszyklus um 9:00 Uhr.
Meine Vorgehensweise war:
- Software aufspielen
- Neustart des Tablets

- Start der Medion Life+ App

- Trennen der Absaugstation vom Netz

- Neustart des Roboters

 

Resultat:

Um 9 Uhr Sprachausgabe des Saugroboters, wie bereits zuvor beschrieben ("geplant, geplant, ..."), Start des Reinigungsvorgangs dann automatisch nach etwa 2 Minuten Sprachschleife.

Ich habe nun noch einmal alles komplett neu gestartet und einen Reinigungsvorgang für 15:00 Uhr vorgesehen. Sollte das beschriebene Verhalten dann erneut auftreten, werde ich die Absaugstation einmal in einen anderen Raum verlegen, eine komplett "jungfräuliche" Erkundungsfahrt durchführen, die Reinigungsparameter neu einstellen und dann schauen, ob/ inwieweit das Verhalten wandert - im Anschluss berichte ich.

 

Viele Grüße

Jens

lp3g
Contributor
Nachricht 23 von 40
1.702 Aufrufe
Nachricht 23 von 40
1.702 Aufrufe

@JCS 

 

schau mal an der Seite vom Robo ist ein Reset Knopf drücke diesen. Hatte vor einer Zeit Probleme eine H*m*m*ti* I* Zentrale am Router zu verbinden. Hier hatte sich die Firmware aufgehangen. Lösung war einfach immer wieder ein Rest auf Werkseinstellung. Nach Versuch XXX lief sie und läuft bis heute durch.

 

Kannst aber auch einfach den Deckel vom Akku öffnen und diesen für eine 1 Stunde abgeklemmt lassen.

 

Vermutlich hat sich da irgendwo die Firmware aufgehangen durch ein Update, sowas passiert leider mal.

 

Ich habe das Automatische Updaten nun abgestellt. Da der Robo bei mir super läuft. Never touch a running system.

JCS
Trainee
Nachricht 24 von 40
1.700 Aufrufe
Nachricht 24 von 40
1.700 Aufrufe

Hi @lp3g 

super, danke für den Tipp. Das probiere ich gern einmal aus. Ich würde heute noch mal den geplanten Vorgang um 15 Uhr laufen lassen, danach wäre Dein Hinweis die Nr. 1.

Es kann ja alles nicht so kompliziert sein und die Performance des Roboters überzeugt mich auch total.

 

Mein Arbeitszimmer (HomeOffice) liegt nur direkt neben unserer Abstellkammer, wenn ich die Tür offen lasse, höre ich die Sprachstörungen des Maschinchens und kann beim Telefonieren nicht einmal umgehend reagieren. Wäre die Raumaufteilung anders, bekäme ich das nicht einmal mit. 

 

Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

 

Seit meine Frau und ich den SW+ haben, sind wir viele andere Probleme los - keiner muss mehr an Staubsaugen denken und die Wohnung ist immer sauber.

Mit den Kinderkrankheiten kommen wir auf jeden Fall zurande 🙂

 

Viele Grüße

Jens 

(und nochmal danke für den Tipp!)

lp3g
Contributor
Nachricht 25 von 40
1.696 Aufrufe
Nachricht 25 von 40
1.696 Aufrufe

@JCS 

 

hast du den "Bitte nicht Stören" Modus ggf. an? Schalte diesen ab und starte dann einen Reinigungsgang.

 

Kannst du ihn via App Starten ohne diese Sprachausgabenschleife? Was passiert, wenn du die Sprachausgabe abschaltest?

 

Stelle die Sprache zum Test auf Englisch um und dann wieder zurück.

 

LG

Ralft
Trainee
Nachricht 26 von 40
1.686 Aufrufe
Nachricht 26 von 40
1.686 Aufrufe

Hallo @lp3g,

ich habe mal geschaut, ob er warm wird, wenn er an der Ladestation steht. Auch wenn er nicht lädt ist der Akku handwarm. Die Lampen am Roboter und der Ladestation leuchten dauerhaft, 

 

Gruß Ralf

Ralft
Trainee
Nachricht 27 von 40
1.682 Aufrufe
Nachricht 27 von 40
1.682 Aufrufe

Hallo @Andi 

 

ich habe die neue Software gestern installiert und gestern hat er nicht mehr gestottert, auch haben die LED´s im Ruhemodus nicht geflackert. Mal sehen, was mit den vorprogrammierten Reinigungen passiert wenn ich ihn in einer anderen Etage putzen lasse. Aufgefallen ist mir aber folgendes. Es scheint da einen Zusammenhang mit dem Ablauf der Reinigung zu geben, wenn die programmierten Reinigung in der Vergangenheit gelöscht wurden. Es wurden nämlich nur die Reinigungen gelöscht, bei denen der Modus "Raum auswählen" ausgewählt ist. Vorprogrammierte Reinigungen im Modus "Smart" haben einen Etagenwechsel immer "überlebt". Mal sehen, wie es dann am Wochenende wird, 

 

Gruß Ralf

JCS
Trainee
Nachricht 28 von 40
1.677 Aufrufe
Nachricht 28 von 40
1.677 Aufrufe

Guten Morgen @lp3g 

 

danke für Deine Hinweise.
"Bitte nicht stören" ist ausgeschaltet, Reinigungsstart über die App ist ohne Probleme möglich. Das Abschalten der Sprachausgabe habe ich ebenfalls schon probiert, das hat zwar zur Folge, dass die Sprachschleife nicht mehr zu hören ist, trotzdem dauert der Reinigungsbeginn [geplante Uhrzeit] + ca. 2 Minuten.
Ich habe heute morgen quasi alles umgebaut: Die Absaugeinheit steht jetzt im Flur direkt unter dem Router, das Tablet mit der App habe ich ins Regal mit dem Router gelegt, um potenzielle Probleme mit der WLAN-Versorgung auszuschließen. Außerdem ist alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ich habe neue Reinigungspläne erstellt.
Um 9:00 Uhr startet der Roboter einen Saugvorgang im Schlafzimmer, welches nur rd. 3 Meter vom Router entfernt ist.
Eigentlich sollten das gute "Laborbedingungen" sein - hoffentlich.

Danke noch mal und viele Grüße

Jens

 

 

lp3g
Contributor
Nachricht 29 von 40
1.672 Aufrufe
Nachricht 29 von 40
1.672 Aufrufe

Hoffen wir das beste

JCS
Trainee
Nachricht 30 von 40
1.658 Aufrufe
Nachricht 30 von 40
1.658 Aufrufe

Hallo @lp3g  & @Andi ,

danke schön für Eure wertvollen Tipps. leider bin ich immer noch nicht so ganz einverstanden.

Meine "Laborbedingungen" (alle beteiligten Geräte stehen in-Line, Software ist aktuell, keine Störfaktoren - nach menschlichem Ermessen)

Die Sprachschleife bleibt, irgendwann nach 60-80 Sekunden rennt der Helfer trotzdem los. Soweit, so nicht ganz so gut.
Neu ist jetzt: Das Maschinchen bleibt bei der Reinigung neuerdings an Möbelstücken hängen, die vorher unproblematisch umschifft wurden, schaltet sich dann aus und möchte ganz am Ende einmal komplett neu mit WLAN und Reinigungsplänen versorgt werden.
Für mich klarer Rückschritt gegenüber "vorher".

In der Bilanz komme ich zum Schluss, dass die Software nicht fertig ist. Testen beim Kunden ist ja prima, machen wir in meiner Firma auch gern, hat aber meist Konsequenzen für die beteiligten Personen.
Die Saugleistung des SW+ stelle ich nicht infrage, die ist super. Die App hat Praktikatenqualität.
Sorry.

VG Jens

39 ANTWORTEN 39