annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Saugroborter X20 sw+ / MD 11415 / MSN50074348 - Wischfunktion

4 RÉPONSES 4
Sonnen511
Trainee
Message 1 sur 5
459 Visites
Message 1 sur 5
459 Visites

Saugroborter X20 sw+ / MD 11415 / MSN50074348 - Wischfunktion

Hallo zusammen, ich habe den im Betreff genannten Saugroboter und bin sehr sehr zufrieden. Jedoch habe ich noch die Frage. Ich habe in fast allen Räumen  Parkett und möchte, dass der Roborter in die "Längsrichtung" - wie das Parkett gelegt bzw. wie die Maserung ist - die Wischfunktion ausführt. Leider fährt er in die "Querrichtung". Gibt es dazu eine Information, was man dem Roboter noch sagen sollte oder ist das noch das falsche Gerät dazu? Ich freue mich über Informationen. 

4 RÉPONSES 4
daddle
Superuser
Message 2 sur 5
453 Visites
Message 2 sur 5
453 Visites

@Sonnen511 

Bei meinem Saug/Wischroboter SW41ist der Nassfilm der auf den Böden beim Wischen zurück bleibt trotz kleinster Einstellung, in meinen Augen für ein Parkett  zu nass. Es entsteht ein Nassfilm, der nur auf ein in den Fugen  wasserfest verleimtes Parkett tolerierbar wäre.

Zusätzlich, was sich sowieso empfehlen würde, ist es auch auf Fliesen, nach dem Nasswischen einmal mit einem Feudel den dann eingeweichten Schmutz zu entfernen., und so gleichzeitig den Boden schneller abtrocknen zu lassen.

Wer einmal seine Böden in Küche, Flur und Bad mit einem   Eimer Wischwasser und Feudel sauber gewischt hat, wird wissen, dass das Wischwasser nach mehrfachem notwendigem Auswringen des Feudels eine sehr schmutzige Farbe annimmt.  Dann kann man sich auch gut vorstellen, dass die Wischfläche  des Wischroboters viel zu klein ist um allen Schmutz aufzunehmen.

Mit anderen Worten, es werden zwar Schmutz und Flecken aufgeweicht, dann aber durch das Überangebot an Schmutz letztlich nur dieser durch das feuchte Wischpolster und dem zugegebenem Wasser verdünnt und gleichmässig verteilt, damit weniger sichtbar auf der Gesamtfläche des Boodens verteilt. Nicht wirklich hygienisch und bodentief rein!

Ich benutze daher die Wischfunktion als Befeuchtungs- und Einweichfunktion. Mit dem Aufnehmer dann noch einmal nachgewischt und dadurch den schmutzverteilenden und verdünnenden Feuchtfilm (s.o.)  aufnehmen  ist trotzdem eine Arbeitsersparnis.

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Message 3 sur 5
451 Visites
Message 3 sur 5
451 Visites

Moin @Sonnen511 und willkommen

Deine Wunschvorstellung gibt es so nicht, also eine Laufrichtungserkennung des Parketts.

Stelle ich mir auch schwierig vor wenn es dass gäbe und man hat zb. ein Fischgrätenmuster verlegt.😉

Wenn deiner Quer zur Laufrichtung wischt so könntest du noch probieren ihn an einer anderen Stelle zu starten um die Karte zu erstellen.

Damit der Ablauf dahingehend beeinflussen wird das dieser zu deiner Laufrichtung passt. Der Ablaufplan ist ja immer der Gleiche:

Fishtown_0-1725797072668.png

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Sonnen511
Trainee
Message 4 sur 5
407 Visites
Message 4 sur 5
407 Visites

Guten Morgen, vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. 

Sonnen511
Trainee
Message 5 sur 5
400 Visites
Message 5 sur 5
400 Visites

Guten Morgen, vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Ich werde es probieren. VG 

4 RÉPONSES 4