abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Problem FW Versionen

8 ANTWORTEN 8
Janni
Mentor
Nachricht 1 von 9
3.055 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
3.055 Aufrufe

Problem FW Versionen

Hallo,

ich hab mal ne Frage. Nachdem ich einige sporadische Probleme mit der Zentrale und den Sensoren habe hier nun mal die Frage nach den FW Versionen. Bei mir sieht es so aus:
Alarmzentrale P85774: G2.1.9/B2.0.22
Türsensor 1: V1.0.17
Türsensor 2: V1.0.23
Bewegungsmelder 1: 1.0.24
Bewegungsmelder 2: 1.0.10
Glassensor: 1.0.19
Fernbedienung: 1.0.15
Sirene: 1.0.16
Kamera: 1.0.60/B1.1.7
iOS App: 2.7.43 (20180641)

Warum haben Sensoren Tür und Bewegung zum Teil unterschiedliche FW Versionen? Sollten die Versionen nicht auf die aktuellen Versionen automatisch aktualisiert werden? Was sind die derzeit aktuellen Versionen für die Sensoren und der Zentrale?

Es wäre auch sehr hilfreich, wenn Updates hier im Forum gepostet werden würden. Dann hätte man die Chance diese zu prüfen und bei Problemen ein zeitnahes Feedback zu geben. So wie es bei der Kamera ausschaut, scheint mit Bezug auf die Problemmeldungen hier im Forum etwas zentrales passiert zu sein.

Gruss Janni
8 ANTWORTEN 8
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 9
3.043 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
3.043 Aufrufe

moin,Janni

bei mir sieht es ziemlich gleich aus:

Alarmset       P85774,MD90774

Alarmzentrale                  MD90732: G2.1.9/B2.0.22

Türsensor v.Set              MD90803: v1.0.17

Türsensor Nachkauf       MD90703: v1.0.23

Bewegungsmelder  v.S.  MD90807: v1.0.22

Glassensor v.S.             MD90810: v1.0.19

Fernbedienung v.S.       MD90813: v1.0.15

Sirene v.S.                     MD90814: v1.0.?  (momentan abgebaut)

BLE Verstärker              MD90715: v1.0.60

App: v3.6.50 (201808011)

 

Mein Bewegungssensor hat eine andere FW wie deine.

Zu deiner Frage:Zum Teil wenn die Hardware zb.neuer Prozessor, sich ändert muß man auch eine neue FW haben da die alte nicht kompatibel ist.

Die Türkontakte sind schon rein vom aussehen anders.

Die alte Fw muß nicht immer erneuert werden,

Beispiel: Mein altes Laptop hat immer noch viele uralteTreiber und läuft immer noch

einwandfrei.

Wo ich ein wenig stutze ist das deine Kamera und mein BLE Verstärker die gleich FW Nummer haben v1.0.60 ?.

Hat da jemand eine Antwort drauf ?.

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
nibraro
Mentor
Nachricht 3 von 9
3.029 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
3.029 Aufrufe

Hallo @Janni

 

Als Info gehört der Beitrag MD xxxxxx Nummer der Smart Home Komponenten 

auch dazu.

Meine Geräte von Oktober 2018:

Zentrale                  MD90774    Firmware: G2.1.9/B2.0.22
Türkontakt              MD90803    Firmware: v1.0.17
Erschütterung         MD90810    Firmware: v1.0.19
Bewegungsmelder MD90807    Firmware: v1.0.22
Bewegungsmelder MD90707    Firmware: v1.0.10   Nachkauf
Außensirene           MD90814    Firmware: v1.0.16
Fernbedienung       MD90813    Firmware: v1.0.15

 

Gruß

nibraro

Sibbisabba
Apprentice
Nachricht 4 von 9
2.530 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
2.530 Aufrufe

Hallo!

Ich bin neu hier und komme momentan mit der Übersicht im Forum nicht so wirklich klar. Habe bis jetzt noch keine direkte Antwort auf mein Problem gefunden.

 

Ich hoffe ich bereite jetzt nicht zu viele Umstände...

 

Ich habe einige Fragen, welche ebenfalls die Firmware der Tür/Fensterkontakte betrifft.

Ich habe ein Set (4 Tür-Fensterkonakte, Sirene, Bewegungsmelder, Erschütterungssensor..etc) inklusive Alarmsystem (Einheit mit beleuchteten Display) von Aldi gekauft. Es hat da in der Filiale fast 2 Jahre gelegen und irgendwann habe ich zugegriffen.... weil mich die Materie und auch das System an sich sehr interessiert und zudem

war das System auch im Angebot.

 

Habe Anfang des Jahres dann im Medion Shop nochmal zugegriffen, da einige

Komponenten im Sale waren.

Unter anderem 16x den Tür-/Fensterkontakt und noch einige andere Sensoren.

Und dann habe ich letzte Woche noch einmal im Shop ein Set gekauft, welches sehr günstig war, wo auch noch einmal u. a. 2 Tür-Fensterkontakte drin waren.

 

Habe die letze Woche erst Zeit und Lust gefunden das komplette System zu installieren und war doch positiv überrascht, wie einfach die Einrichtung  von Hand ging.

 

Nun aber zu meinem Problem.

Ich habe u.a. schon mal 4 Tür/Fenster-Sensoren

aus dem Kauf d. 16 Sensoren, die alle die Firmware 1.0.23 besitzen, verbaut und mit der Zentraleinheit vernetzt.

Bis jetzt haben die ersten 4 der 16 Sensoren alle eben diese Firmware 1.0.23

Die Sensoren aus der „alten“ Anlage aus dem Set haben aber die Firmware 1.0.17.

 

Nun zu meinem Problem.

Alle Sensoren mit der FW 1.0.23 geben eine Meldung an die Systemzentrale, dass der Batteriestand niedrig ist.

Ich habe daraufhin natürlich als aller Erstes die Batterien durch neue Varta-Batterien ersetzt. Und das ganze 2x !!!

 

Trotzdem aber bleibt die Meldung „Geräte niedriger Batteriestand“. Diese Fehlermeldung wird auch in der Zentrale angezeigt. Man kann die Meldung anscheinend nicht löschen aus der Zentrale.

 

Allerdings ändert sich die Meldung sporadisch und nach Belieben... sie kommt und verschwindet wieder, andauernd.

Natürlich ist dann die ganze Anlage nutzlos...

Zudem sehen die Sensoren auch unterschiedlich aus.

Die mit der FW 1.0.17 haben einen Punkt am kleineren Kontakt. Die mit der FW 1.0.23 eher so eine Art Strich.

 

Ich wundere mich halt, dass nur die Sensoren Ärger machen mit der neueren (1.0.23) Firmware und ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch der Fehler ist, denn alle anderen Sensoren mit d. FW 1.0.17 laufen einwandfrei.

Die Smart- Home Zentrale (mit dem Display) hat die FW 3.00.400 (202007071)

 

Weiß Jemand woher diese Fehlermeldungen kommen und was man dagegen machen kann? Hat Jemand das gleiche Problem?

 

Es kann ja nicht angehen, dass das so bleibt. Dann kann ich das ganze System nicht nutzen... abgesehen mal davon sind Hunderte Euros f. die Tonne.

 

Ich bitte um Hilfe!!!

Bin verzweifelt.

Gruss!

nibraro
Mentor
Nachricht 5 von 9
2.519 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
2.519 Aufrufe

Hallo @Sibbisabba ,

 

herzlich willkommen!

Das Problem hatte ich bei meiner Einrichtung mit der MD 90774 und einem Nachkauf auch.

Wenn es möglich ist, lese mal die Beiträge von mir. Da wird dies auch mit anderen Usern besprochen.

Ein Link wäre dieser:

https://community.medion.com/t5/Smart-Home/Smart-Home-Alarmanlage-P85774-MD90774/m-p/72695#M3828

 

Viele Grüße

nibraro

nibraro
Mentor
Nachricht 6 von 9
2.514 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
2.514 Aufrufe

Hallo @Janni 

 

die SW-Version ist vom eingebauten Chip mit Bluetooth 4 oder 5 abhängig.

Deshalb gibt es den Unterschied.

Da die Sensoren nur 3 Überwachungen haben (Batterie, Kontakt, Sender), reicht die Werksversion.

Bei der Basis kann sich die Version öffter ändern, da sie die gesamte Steuerung übernimmt.

Bis jetzt wurden Änderungen hier immer bekannt gegeben.

Einfach mal im Suchfeld eingeben.

 

Viele Grüße

nibraro

Sibbisabba
Apprentice
Nachricht 7 von 9
2.506 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
2.506 Aufrufe

Hey hallo!

Danke für die schnelle Antwort... Top!

Jedoch löst das nicht wirklich mein Problem. Oder ich bin evtl. etwas begriffsstutzig 😂😅

 

Habe tatsächlich bereits deine Antworten vor ein paar Tagen gelesen, den Punkt der unterschiedlichen BT-Versionen aber nicht direkt mit in Verbindung gebracht, da ich erst gestern bemerkt und gecheckt habe, dass es unterschiedlichen Sensoren gibt mit unterschiedlichen Bestellnummern .... 

bzw.  habe ich nicht drauf geachtet, dass die Bestellnummern anders sind. 

 

Habe natürlich bemerkt, dass unterschiedliche Adapter beiliegen und auch der Kontakt an sich anders ist...Medion hat die Vorgehensweise mit den Adaptern wohl geändert... 

 

Nun zurück zum Thema:

Ich habe z.B. in meinem Gäste WC einen Tür/-Fensterkontakt (MD90703) für das Fenster. Die Station ist keine 4 Meter entfernt und im Endeffekt steht dem Sensor und der Systemzentrale außer einer Holztür Nix im Wege. 

Selbst wenn ich die Zentrale direkt daneben lege, zeigt der Sensor die Fehlermeldung an....auch mach erneutem Batteriewechsel. 

Wenn die Reichweite mit den

BT-Versionen 4 und 5 das Problem ist, so wie Du sagst, muss es ja an etwas Anderem liegen. 

Zudem haben alle meine Sensoren, die Probleme machen und nicht funktionieren, einen grünen Punkt. 

 

Habe extra darauf geachtet, dass die Zentrale mittig positioniert ist bzw. an einem Ort, wo die Abstände fast alle gleich sind...

 

Ich bin eigentlich vom System begeistert, aber so ist es in keinster Weise nutzbar. 

Bekomme die Anlage ja nicht scharf.  

 

Zudem kann es nicht MEIN /das Problem des Kunden sein, dass solch ein Bug die ganze Anlage lahmlegt. 

 

Das ganze Alarmsystem mit all seinen Komponenten ist absolut Nix und Null wert, wenn man die Anlage nicht scharf gestellt bekommt. Das ist definitiv inakzeptabel und ich frage mich, wie man so etwas auf dem Markt bringen kann. 

 

Nun gut. Ich möchte die Anlage eigentlich nicht zurückschicken und hoffe, dass mir noch Jemand helfen kann!

 

Viele Grüße an alle Profis und Nerds da draußen! 

ICH BRAUCHE EUCH!

😂😜

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 9
2.501 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
2.501 Aufrufe

Moin @Sibbisabba und willkommen,

es gab schon einmal Beschwerden das Batterien gleich erschöpft/alt waren bei neu ausgelieferten Sensoren. Nun hast du ja Neue von Varta eingesetzt.

Nur um sicher zu gehen, es sind ER14250 1/2AA und nicht die CR14250 von Varta, diese haben nur 3 statt der benötigten 3,6 Volt!

Besteht das Problem auch wenn du die Batterien in die Sensoren der älteren Generation einbaust!

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Sibbisabba
Apprentice
Nachricht 9 von 9
2.488 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
2.488 Aufrufe

Hey hallo Fishtown!

 

(ich hab mich sofort gefragt, wie Du wohl auf so einen Namen gekommen bist)

🙂

 

Geilomat!!!

Anscheinend klappt es!

 

Ich habe eine originale, mitgelieferte Batterie aus einem Sensor, der keinen Ärger macht, in einen „Problemsensor“ gepackt und siehe da:  Keine Fehlermeldung... bis jetzt (also seit knapp 10 Min.)

😀🥳
Ich habe nicht auf die Voltzahl geachtet und alle (4x) CR/14250 gekauft, die da waren, beim Händler, da mir ja bewusst war, dass einige mitgelieferte Batterien bereits leer sein könnten...

 

Das es unterschiedliche Voltstärken gibt, wusste ich nicht. 

Also wenn das wirklich das Problem

löst, dann würd ich Dir gerne einen Orden verleihen!!! 😂😀

Jetzt wirklich.... vielen vielen Dank!!!

 

Wenn das System bis morgen durchhält, dann hab ich wohl die Gewissheit, dass das der Fehler war.

.....und dann order ich gleich noch mehrere 3,6 V Batterien, für meine restlichen Kontakte...

😁

Dann war dies ein klassischer DAU. lol

Danke nochmal!

 

Und evtl. noch eine letzte Zwischenfrage. 

Würde gerne einen BLE-Verstärker kaufen, um mehr Sensoren anschliessen zu können...

Kann es sein, dass der nicht mehr produziert wird?

Habe den nirgends im

Netz gefunden...

 

Trotzdem sonnige Grüße aus dem verschneiten Norddeutschland. 

 

 

8 ANTWORTEN 8