abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P85770 / MD 90770 Bei Alarm keine SMS und kein Anruf

50 ANTWORTEN 50
Tacaloueli
Apprentice
Nachricht 1 von 51
16.626 Aufrufe
Nachricht 1 von 51
16.626 Aufrufe

P85770 / MD 90770 Bei Alarm keine SMS und kein Anruf

Zunächst hatte ich das Problem, dass die Anlage bei jeder Abfrage der SIM-PIN 'PIN ungültig' angezeigt hat. Auch bei anderen SIM-Karten immer wieder das gleiche. Nach einem Anruf bei Medion bekam ich den Tipp, mit einem Handy die SIM-PIN zu deaktivieren. Dann ging es, allerdings waren meine PIN-Eingaben definitiv immer richtig. Doch trotzdem werde ich bei einem Alarm weder per SMS, noch per Anruf informiert. Die Notfallrufnummern sind natürlich eingetragen und als Benachrichtigungsart sind SMS und Anruf aktiviert. Die GSM-LED blinkt. Was kann ich noch tun, abgesehen von weiteren Zurücksetzungen auf Werkseinstellungen? Ich habe mich bereits mehrere Stunden damit beschäftigt und bin als gelernter IT-System-Kaufmann auch technikaffin.
Seltsam finde ich auch, dass die GSM-LED auf der Anlage auch dann blinkt, wenn gar keine SIM-Karte eingesteckt ist. Laut Handbuch müsste sie aus sein.
50 ANTWORTEN 50
Andi
Master Moderator
Nachricht 11 von 51
5.050 Aufrufe
Nachricht 11 von 51
5.050 Aufrufe

Hallo @Tacaloueli.

 

Danke für das Feedback. Smiley (zwinkernd)

 


Tacaloueli schrieb:
Übrigens: Habe zurückgesetzt und neu eingerichtet. Bei der Neueinrichtung kann ich Notfallkontakte anlegen und Speichen, ohne dass die App abstürzt.

Das ist interessant. Was genau hast du zurückgesetzt? Die komplette Anlage über das Menü am Gerät? Oder nur die App? Oder beides?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Smarthometester
Apprentice
Nachricht 12 von 51
5.042 Aufrufe
Nachricht 12 von 51
5.042 Aufrufe

Hallo @Andi,
dazu kann auch ich (leider) etwas betragen.


Seit dem ich die Medion-Smart-Home Geräte besitze,
bin ich ja, wie viele andere hier,  unfreiwillig "Smart-Home-Tester".

Ich  musste ebenfalls mehrere SIM-Karten ausprobieren.
Folgende Infos  für eure Techniker dazu.
Natürlich habe ich es mit aktivierter und deaktivierter Karten-PIN versucht.
Alle Karten sind „Vertrags“-Karten  also kein Prepaid.
Alle Karten haben im Handy „1A“ Empfang.

 

Karte 1: Provider: Klarmobil, Netz: Telekom D1, Größe: Mini, Vertrag ohne Grundgebühren (Karte über 4 Jahre alt) >>>  nicht funktioniert

Karte 2: Provider: Klarmobil, Netz: Telekom D1, Größe: Micro, Vertrag ohne Grundgebühren (Karte über 4 Jahre alt) >>>  nicht funktioniert

Karte 3: Provider: 1und Netz: Vodafone D2, Größe: Micro, Vertrag mit Flatrate (Karte ca. 3 Jahre alt) >>>  funktioniert (auch mit PIN-Eingabe)

Karte 4: Provider: Congstar Netz: Telekom D1, Größe: Mini, Vertrag ohne Grundgebühren (Karte nagelneu) >>>  funktioniert (auch mit PIN-Eingabe)

Bei mir hat also nach unzähligen Versuchen am vergangenen Wochenende auch erst die dritte Karte funktioniert.

Eine der ersten beiden Karten hätte ich gern genutzt, ging  nun aber nicht.

Für die 4. Karte habe ich extra zum Betrieb der Anlage einen neuen Vertrag abgeschlossen.

Beste Grüße
Smart-Home-Tester

Ps.: Ich bin aber trotzdem guter Dinge und "teste" weiter Smiley (zwinkernd) !

Zwolle
Tutor
Nachricht 13 von 51
5.035 Aufrufe
Nachricht 13 von 51
5.035 Aufrufe

Hallo Andi,

Edeka Mobil Prepaid und Vodafone mit Vertrag
Andi
Master Moderator
Nachricht 14 von 51
5.015 Aufrufe
Nachricht 14 von 51
5.015 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe die Infos zur Prüfung weitergegeben.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tacaloueli
Apprentice
Nachricht 15 von 51
4.991 Aufrufe
Nachricht 15 von 51
4.991 Aufrufe

@Andi
Ich habe die komplette Anlage zurückgesetzt. Und dabei gehen dann ja auch sämtliche Einstellungen in der App verloren. Es scheint, als würde die App nur dann abstürzen, wenn man alle Notfallkontakte herauslöscht und dann versucht, neue anzulegen.
Ich habe übrigens noch weiter getestet:
Die Nano-Sim meiner Frau (Mobilcom-Debitel, O2-netz) funktioniert auch. Ist ein recht neuer Vertrag.
Eine meiner Mini-Sim-Karten (Original-O2) habe ich mit einem Stanzer auf Nano-Format zurechtgeschnitten und dann mit Sim-Adapter eingelegt. Die Karte wird erkannt, funktioniert in der Anlage aber dennoch nicht. Es kann somit also nicht am Format liegen. Vielleicht hängt es mit dem Alter der Karten zusammen? Beide von mir ausprobierten SIM-Karten im Mini-Format sind ca. 8 Jahre alt. Eine neue SIM möchte ich mir aber nicht schicken lassen, da nehmen die bei O2 25,- EUR für (was eine Halsabschneiderei!). Und außerdem funktionieren sie ja in Handys einwandfrei. Kann ich davon ausgehen, dass dieser Fehler mit einem Firmwareupdate behebbar ist?
Erwin8
Advisor
Nachricht 16 von 51
4.936 Aufrufe
Nachricht 16 von 51
4.936 Aufrufe

Hallo Andi,

ich hatte mich vor ein paar Tagen bereits zu dem Thema bei dir gemeldet, dass meine Anlage zunächst den SIM Kontakt herstellt, ihn nach einiger Zeit aber wieder verliert.

Ich hatte mit Hilfe verschiedener Handys und SIM Karten verschiedener Provider die Position der Zentrale optimiert und habe sie dann weiter beobachtet.

Es kommt aber nach wie vor zu Verbindungsunterbrechungen, die manchmal nur eine Minute andauern, manchmal aber auch deutlich länger bis zu mehreren Stunden.

Die LED blinkt dann im 1 Sekundentakt.

Ich habe inzwischen SIM Karten von O2, Vodafone und T-Mobile probiert, ohne deutliche Unterschiede dabei festzustellen.

Dabei habe ich SIM Karten im Normalformat und Mini SIM mit Adapter probiert. Dies hatte auch keinen erkennbaren Einfluss.

Ich sehe jetzt  nur noch die Möglichkeit, die Zentrale zu tauschen und werde den Support dazu wieder anrufen.

Gruß

Erwin8

Andi
Master Moderator
Nachricht 17 von 51
4.881 Aufrufe
Nachricht 17 von 51
4.881 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

unsere Technik hat in den letzten Tagen ca. 15 SIM Karten der verschiedensten Provider getestet und konnte die hier geschilderten Inkompatibilitäten nicht nachvollziehen. Allerdings waren die getesteten Karten auch nicht älter als ca. 3 Jahre.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Karten, die Probleme bereiten, bezüglich der Spannung oder verwendeten Technik veraltet sind. Wenn ich mal so zurückdenke und überlege, wieviele Mobiltelefone ich schon hatte (angefangen mit einem Siemens S6 EPlus Gerät über diverse andere Nokia Handys bis hin zu mehreren Smartphones), dann war es in der Vergangenheit auch öfter nötig, die alte SIM Karte gegen eine neuere auszutauschen, da sonst nicht alle Funktionen des neuen Mobiltelefons nutzbar waren.

 

Verwendet ihr denn zufällig auch schon etwas betagtere Karten? Oder hat jemand von euch auch eine ganz neue Karte (ich sage jetzt mal maximal 1 Jahr alt), mit der es nicht funktioniert? Dann wäre das Netz, der Kartenbetreiber und die Kartengröße interessant, damit wir den Fehler auch einmal nachvollziehen können.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tacaloueli
Apprentice
Nachricht 18 von 51
4.875 Aufrufe
Nachricht 18 von 51
4.875 Aufrufe

Moin,
und danke für die Rückmeldung.
Also wie berichtet waren zwei meiner O2-Karten schon mehr als 5 Jahre alt. Ich habe mir nun eine neue SIM-Karte extra für die Anlage zugelegt und mit der funktioniert es auch.
Andi
Master Moderator
Nachricht 19 von 51
4.848 Aufrufe
Nachricht 19 von 51
4.848 Aufrufe

Hallo @Tacaloueli.

 

Vielen Dank für dein Feedback.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Zwolle
Tutor
Nachricht 20 von 51
4.815 Aufrufe
Nachricht 20 von 51
4.815 Aufrufe

Hallo Andi,

 

ich habe mal geschaut. Also die Edeka Sim Karte ist wirklich schon ca. fünf Jahre alt. Aber die Vodafone Sim Karte ist noch nicht mal ein Jahr alt und funktioniert trotzdem nicht..

Was außerdem merkwürdig ist, seit dem Kauf der Anlage bei Aldi habe ich die Edeka Sim Karte im Gerät eingelegt. Die Ganze Zeit blinkt die Anzeige im Secundentakt und zeigt, dass die Sim Karte kein Netz hat. Bis auf Vorgestern. Da blinkte Die Lampe die ganze Tag im 3 Sekunden Takt und signalisierte somit Netz. Seit gestern blinkt sie allerdings wieder im Sekundentakt. 

 

Gruß

Carsten

50 ANTWORTEN 50