abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

674 ANTWORTEN 674
profitronic
Apprentice
Nachricht 1 von 675
121.034 Aufrufe
Nachricht 1 von 675
121.034 Aufrufe

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

Gestern habe ich unvorsichtigerweise ein Firmware- Update gemacht, was mir für die Zentrale der Alarmanlage angeboten wurde. Laut App jetzt G2.9.4/B1.1.7

Seit dem schaffe ich es nicht mehr eine Wlan-Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Daraufhin lässt sie sich nicht aktivieren. Es steht nur Deakt.(Offline) im dunklen Display. Probiert habe ich schon: 1.Neueinrichtung der Wlan-verbindung mit AdminCode. 2.Neustart der Zentrale durch Ein- und Ausschalten und 3.Neustart des Routers (Fritzbox). Hat nichts gebracht. Wlan Verbindung besteht für ca 1Minute dann fängt das Wlan-Lämpchen wieder zu blinken an.

Ich denke das Firmware-Update ist schuld, ich weiß aber nicht mehr weiter.

674 ANTWORTEN 674
Senfsosse
Tutor
Nachricht 241 von 675
1.488 Aufrufe
Nachricht 241 von 675
1.488 Aufrufe

@AndiSo, heute ist es wieder so weit: Meine eine Anlage (FB 7590, Unifi APs) streikt wieder, nachdem sie 9 Tage korrekt gearbeitet hat.

Heute morgen ist die Anlage zwar lt. App nach wie vor mit der Cloud verbunden, aber alle Sensoren werden als "Fehlendes Gerät" aufgeführt.

 

Die zweite Anlage (FB 7490) arbeitet noch korrekt.

 

Beide WLANs laufen nach wie vor nur auf 2,4 GHz.

 

Bitte an AB weitergeben. Danke.

Andi
Master Moderator
Nachricht 242 von 675
1.478 Aufrufe
Nachricht 242 von 675
1.478 Aufrufe

Hallo @German-Wombat.

 

Ich habe noch einmal mit meinem Kollegen Rücksprache gehalten. Das Problem könnte auch bei dem von AVM verwendeten "Band-Steering" Feature der 7490/7590 Boxen liegen, welches auch unabhängig von der Alarmanlage Probleme bereitet.

 

Um das "Band-Steering" zu unterbinden könntest du ja mal testhalber unterschiedliche Namen (SSIDs) für das 2,4-GHz- und 5-GHz-Funknetz vergeben oder noch besser, das 5 GHz Netz gleich komplett deaktivieren. Wie deine Zentrale dann reagiert, wäre interessant. Wenn du magst, kannst du das ja mal übers Wochenende testen.

 

Ja ich weiß, jetzt werden wieder einige User schreiben "Aber vor dem Firmwareupdate gings doch auch und wir haben nichts verändert", aber wer weiß, was ein Sicherheitsupdate programmiertechnisch in Verbindung mit diversen Features verschiedener Routerhersteller eventuell noch für unerwünschte Nebeneffekte mit sich bringt. Auf jeden Fall wäre ein solches Feedback für die Programmierabteilung hilfreich.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Flor
Tutor
Nachricht 243 von 675
1.467 Aufrufe
Nachricht 243 von 675
1.467 Aufrufe

Hallo @Andi ,

All das was Du hier wieder vorschlägst haben wir schon mehrfach ausprobiert. Habe schon immer zwei unterschiedliche Namen für das 2,4 bzw. das  5 Ghz Netz vergeben und auch das 5 Ghz Netz total ausgeschaltet. Habe auch IP6 schon mal total abgeschaltet weil ich irgendwo gelesen habe, das BLE 4.0 noch nicht mit IP6 arbeiten kann, alles vergebens. 

Daher habe ich meine Zentrale derzeit weiterhin ausgeschaltet bis Medion eine Lösung des Problemes präsentiert.

 

Auf mein Schreiben vom 5.Jan.2023 an Herrn Brachmann hat mir am 10.Jan.2023 ein Herr XXXXX XXXXX geantwortet und mir mitgeteilt, daß mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird. 

Wenn ich mir die vorangegangenen Lösungsvorschläge so anschaue habe ich starke Zweifel daran, daß man der Fehlerquelle wirklich auf der Spur ist.

Gruß

Flor

Habe noch einen Vorschlag:

Ich biete Eurem Support meine nicht funktionierende Zentrale im Tausch mit der bei Euch eingesetzten Anlage, die bisher wohl ohne Fehler laufen soll, an.

Dann können sich Eure Techniker mal daran austoben und ich würde hier die Zentrale nach und nach mit all meinen Sensoren installieren und den gesamten Vorgang in Echtzeit dokumentieren.

Für die Kontaktaufnahme stehe ich jederzeit unter der Tel. XXXXX/XXXXXXX bzw. XXX.XXX@XXX.XXX zur Verfügung.

 

MOD-Edit:
Persönliche Daten entfernt.
Bitte sei so nett und beachte zukünftig die Nutzungsbedingungen.
Gruß - Andi

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 244 von 675
1.460 Aufrufe
Nachricht 244 von 675
1.460 Aufrufe

Hallo @Flor.

 

Danke für die Rückmeldung. Gebe ich weiter.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Flor
Tutor
Nachricht 245 von 675
1.453 Aufrufe
Nachricht 245 von 675
1.453 Aufrufe

Hallo @Andi ,

Danke für den Hinweis und dann bitte auch noch den Namen des Vorstandsvorsitzenden löschen.

Gruß 

Flor

 

Flor
Tutor
Nachricht 246 von 675
1.432 Aufrufe
Nachricht 246 von 675
1.432 Aufrufe

Hallo @Andi 

Und noch ein Hinweis:

Wenn es in irgendeiner Form an der Fritzbox liegen soll:

Wieso funktionieren meine beiden Zentralen aus dem Set MD90754 bisher reibungslos an der gleichen FB 7590 ?

Seltsam oder?

Gruß

Flor

German-Wombat
Contributor
Nachricht 247 von 675
1.420 Aufrufe
Nachricht 247 von 675
1.420 Aufrufe

Hallo @Andi und AB,

 

das 5GHz Band habe ich sowohl in der Fritz Box als auch beim Repeater (2x 5 GHz) deaktiviert.

(Die Änderung der SSID ist somit nicht notwendig und möchte ich auch eher nicht als Lösung haben.)

 

Ergebnis:

Die Alarmanlage zeigt exakt das selbe Fehlerbild als zuvor.

Sie hängt auch weiterhin im Gast WLAN. Zusätzlich werden leere Batterien bei einigen Sensoren angezeigt - das kann zufällig vorkommen oder aber aufgrund der häufigen Kontaktaufnahme mit der Zentrale durch die Dauerstartschleife bedingt sein. Ich hab die Anlage wieder ausgeschaltet.

 

So der Ball ist wieder bei Medion. Aber mal ehrlich - Ihr müsst doch wissen was konkret an der Firmware geändert wurde und das kann doch nicht alles durch ein abgelaufenes und ersetztes Zertifikat kommen. Entweder ist die Software so "wackelig" gestrickt, dass es durch die unterschiedliche zeitliche Ausführung der (alt vs neu) Firmware zu Synchronisierungsfehlern kommt oder es ist irgendetwas grundsätzliches falsch gelaufen. Das / An- und Abschalten von 5 GHz / Umhängen in Gast WLAN / unterschiedliche SSID/ Band Steering/  hat ja anscheinend keinerlei Einfluss auf den Fehler.

 

Also versucht doch mal eine Firmware zu bauen, die nur die minimalsten Anpassungen beinhaltet, um die Sicherheitsproblematik (wir vermuten ja mal Zertifikatsprobleme) zu beheben. Das Delta zu weiteren Änderungen, die noch weiter vorhanden sind (wenn es die denn gibt) kann ja dann in Ruhe auf einem Testsystem evaluiert werden und später verteilt werden.

 

Vielleicht hilft es auch mal in Berlin bei AVM um Rat zu bitten - wenn nicht schon erfolgt. (Natürlich nur für den Fall, dass ausschließlich AVM Router das Problem erzeugen. Das ist bisher noch nicht ganz klar.)

 

Wohin wird eigentlich der Aufwand gebucht, den der Kunde bei der Fehlersuche investiert ? 🙂

 

Viele Grüße

 

 

 

bianca
New Voice
Nachricht 248 von 675
1.404 Aufrufe
Nachricht 248 von 675
1.404 Aufrufe

Hallo @Andi,

ich lese hier seit langem mit, da auch wir dasselbe Problem mit der Anlage haben.

Diese läuft bei uns im Betrieb und kann seit dem Softwareupdate nicht mehr scharf geschaltet werden.

 

Hier sieht die Umgebung allerdings folgendermaßen aus:

1. Welchen Router (Marke & Modell) habt ihr?
                    AVM Fritzbox 7580
2. Welche Art WLAN-Netz habt ihr? Ein reines 2,4 GHz? Oder paralleles 5 GHz WLAN vom selben Router?
                  2,4 GHz (Das 5 GHz-Netz ist deaktiviert).
3. Welchen Internetprovider habt ihr?
                 1 & 1 Business
4. Welchen Mobilfunkprovider habt ihr?
                 diverse
5. Welche Android-Version hat das Smartphone auf dem ihr die Smart Home App laufen lasst?
                 Android Version 13

 

Die hier geposteten Lösungsvorschläge wurden bereits durchgeführt, verbesserten die Situation allerdings nicht. Es gibt Zeiträume, da läuft die Anlage stabil, bis der Fehler plötzlich erneut auftritt und alle Sensoren als offline angezeigt werden.

 

Ich bin gespannt, ob die Tatsache, dass bei uns keine FritzBox 7490 oder 7590 im Einsatz ist, die Fehlersuche beeinflussen wird.

 

Viele Grüße, Bianca

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 249 von 675
1.356 Aufrufe
Nachricht 249 von 675
1.356 Aufrufe

Hallo @bianca und vielen Dank für die Wortmeldung.

 

Ist notiert und gebe ich gerne ergänzend weiter.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Senfsosse
Tutor
Nachricht 250 von 675
1.323 Aufrufe
Nachricht 250 von 675
1.323 Aufrufe


@Senfsosse  schrieb:

@AndiSo, heute ist es wieder so weit: Meine eine Anlage (FB 7590, Unifi APs) streikt wieder, nachdem sie 9 Tage korrekt gearbeitet hat.

Heute morgen ist die Anlage zwar lt. App nach wie vor mit der Cloud verbunden, aber alle Sensoren werden als "Fehlendes Gerät" aufgeführt.

 

Die zweite Anlage (FB 7490) arbeitet noch korrekt.

 

Beide WLANs laufen nach wie vor nur auf 2,4 GHz.

 

Bitte an AB weitergeben. Danke.


@Andi  Die zweite Anlage ist nun auch nicht mehr im Spiel.

Allerdings scheint sie einfach nicht mehr mit der Cloud verbunden zu sein. Die Sensoren sind anscheinend noch aktiv. Tatsächlich ist die Anlage sogar scharf geschaltet.

 

Für mich ist damit einmal mehr klargestellt, dass die Beschränkung auf Wifi im 2,4 GHz Bereich keinerlei Verbesserung bedeutet.

674 ANTWORTEN 674