abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION MD90755 vs MD90731

4 ANTWORTEN 4
Probsteier
Tutor
Nachricht 1 von 5
1.813 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.813 Aufrufe

MEDION MD90755 vs MD90731

Moin.

 

 Ich habe eine Frage und gleichzeitig ein Problem oder auch mehrere. 

 

Zum Anfang. 
ich habe mir vor längerer Zeit die MEDION Alarmanlage gekauft. Da hab es immer wieder o Probleme, die ich auch hier im Forum diskutiert habe. 

Ein Hauptgrund, für die Anschaffung der Alarmanlage, war die Einbindung der Medion Rauchmelder. Wie sich nun nach Kauf der Medienrauchmelder herausgestellt hatte, kann man diese Rauchmelder nicht voll in die Alarmzentrale integrieren beziehungsweise nicht den vollen Funktionsumfang der Rauchmelder ausnutzen. Das hat dazu geführt dass ich die Alarmzentrale jetzt so gut wie über ein Jahr nicht genutzt habe. Nun habe ich mir die Medien Smart Home Zentrale zugelegt mit der sich der volle Funktions Umfang der Medienrauchmelder nutzen lassen soll. 
Erst mal eine grundsätzliche Frage zu den beiden Systemen, worin liegt eigentlich der vor oder Nachteil der beiden Systeme, da ja beide Systeme alle Teile der Alarmanlage bedienen können und auch beide voll mit der App kompatibel sind. insofern sehe ich kein Vorteil für die Alarmanlage wenn die Smart Home Zentrale das alles genauso gut bewerkstelligen kann. Okay nun habe ich die Rauchmelder aus der Alarmzentrale unter Geräte gelöscht. Nun will ich diese Rauchmelder erneut bei der Medion Smart Home Zentrale anmelden was jedoch nur bei dreien funktioniert hat. Bei den anderen Rauchmeldern bekomme ich es nicht hin es wird nach mehrmaligen Versuchen der Test und Anmeldetaste einfach nicht blau leuchten ich bekomme sie nicht angemeldet, ich bin jetzt schon seit anderthalb Stunden dabei und probiere mir hier einen Wolf.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann um diese Rauchmelder an der Medion Smart Home Zentrale anzumelden bei zweien hat es geklappt bei dem Rest funktioniert es nicht man soll die Testtaste 3 Sekunden drücken dann blau leuchten und dann mit Verbindung der App die Rauchmelder anmelden. Das hat auch bei den anderen funktioniert aber den übrigen geht es nicht stattdessen gehen Sie nach einiger Zeit auf gelb sprich Störung und geben Alarm von sich ich bekomme sie nicht dazu blau zu leuchten. 
Des weiteren finde ich keine Möglichkeit mich übers Internet über Push Nachricht oder Ähnliches über eine Alarmauslösung informieren zu lassen für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar Gruß Olli

4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
1.796 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.796 Aufrufe

Hallo @Probsteier.

 


@Probsteier  schrieb:

Wie sich nun nach Kauf der Medienrauchmelder herausgestellt hatte, kann man diese Rauchmelder nicht voll in die Alarmzentrale integrieren beziehungsweise nicht den vollen Funktionsumfang der Rauchmelder ausnutzen.


Welche Funktion ist denn in Verbindung mit der Alarmzentrale nicht gegeben?

 

 


@Probsteier  schrieb:

Nun habe ich mir die Medien Smart Home Zentrale zugelegt mit der sich der volle Funktions Umfang der Medienrauchmelder nutzen lassen soll.


Ahja, also das ältere System. Welche Funktion ist das denn und woher hast du die Information, dass es damit gehen soll?

 

 


@Probsteier  schrieb:

Erst mal eine grundsätzliche Frage zu den beiden Systemen, worin liegt eigentlich der vor oder Nachteil der beiden Systeme


Hier mal eine kurze Übersicht.

 

MD 90755 ---> Smart Home Set

MD 90701 ---> Basis des Smart Home Sets

 

MD 90770 ---> Alarmsystem Set

MD 90731 ---> Zentrale des Alarmsystem Sets

 

In der Überschrift deines Threads vergleichst du somit das komplette Smart Home Set mit einer Unterkomponente (Zentrale) des Alarmsystem Sets, aber das nur einmal zwecks Erklärung der Bezeichnungen am Rande bemerkt. Der Nachteil beim Smart Home System ist, dass es nicht als Alarmsystem ausgelegt ist und somit verschiedene Alarmfeatures nicht verfügbar sind. Ich vermute, das betrifft solche Dinge wie SMS Benachrichtigung oder die Verwendung des HOME Modus oder verschiedener Zonen.

 

 


@Probsteier  schrieb:

nun habe ich die Rauchmelder aus der Alarmzentrale unter Geräte gelöscht. Nun will ich diese Rauchmelder erneut bei der Medion Smart Home Zentrale anmelden was jedoch nur bei dreien funktioniert hat. Bei den anderen Rauchmeldern bekomme ich es nicht hin es wird nach mehrmaligen Versuchen der Test und Anmeldetaste einfach nicht blau leuchten ich bekomme sie nicht angemeldet,


Dafür habe ich keine Erklärung. Wenn es die gleichen Rauchmelder sind, muss es auch auf gleiche Art und Weise funktionieren. Was passiert denn, wenn du einen bereits erfolgreich an die Smart Home Basis angemeldeten Rauchmelder wieder abmeldest und dann versuchst, einen anderen anzumelden, bei dem es vorher nicht funktioniert hat? Klappt die Anmeldung dann? Oder lässt sich immer wieder nur derjenige Rauchmelder anmelden, der vorher auch schon funktioniert hat? Bist du sicher, dass die Rauchmelder an der zuvor verwendeten Alarmzentrale korrekt abgemeldet wurden?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Probsteier
Tutor
Nachricht 3 von 5
1.792 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.792 Aufrufe

Moin Andi. 

 

das habe ich letztes Jahr hier im Forum erfahren. 

 

 

FE8EC25A-698D-449E-B2F9-CB66D48552EC.jpeg

Es gibt aber gar keine Einstelloption für Mitteilungen. 

Wir du hier siehst,...

 

 

D6ABFB5A-29DD-4F80-A2A6-7A5821B2693D.jpeg

Sind lediglich die RM und eine RGB Leuchte zu sehen. 

im Gegensatz zur  Alarmzentrale

 

 hier ist ganz oben die Zentrale aufgeführt wo ich über das Zahnrad Symbol die Einstellungen vornehmen kann. 

C8C09129-2398-403B-89C3-426B25E3C014.jpeg



Ich wäre sehr gerne bei der Zentrale geblieben. Aber damit lässt sich im Alarmfall ja keine

 Pushnachricht oder SMS versenden. 

 

 

Probsteier
Tutor
Nachricht 4 von 5
1.783 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.783 Aufrufe

In der Werbung wurde das System damit beworben, dass man über einen Alarm informiert wird, wenn man nicht zuhause ist. 

 


Aber in der Alarmanlage ist das,trotz der Möglichkeit der Alarmanlage Push/SMS und Anrufe zu versenden, nicht möglich , da die RM keinen Alarm auslösen können. Siehe Information letztes Jahr hier im Forum. 

Dafür soll nur die Smart Home Zentrale geeignet sein. 
Die hat aber kein SIM Modul. 
So dass nur die Internet Variante bleibt. 
Aber hier gibt es die Option überhaupt nicht. 

Also: Kann man mit den MEDION Rauchmeldern  eine Mitteilung auf das Smartphone erhalten und lassen sich wie bei einfachen Funkrauchmeldern alle im Alarmfall auslösen?

 

 

olli

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 5
1.752 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.752 Aufrufe

Hallo @Probsteier.

 


@Probsteier  schrieb:

Es gibt aber gar keine Einstelloption für Mitteilungen.

Wir du hier siehst,...

Sind lediglich die RM und eine RGB Leuchte zu sehen.

im Gegensatz zur Alarmzentrale

hier ist ganz oben die Zentrale aufgeführt wo ich über das Zahnrad Symbol die Einstellungen vornehmen kann.


Du musst auch nicht in die Einstellungen der Zentrale, sondern in die Einstellungen des Rauchmelders. Damit Push-Meldungen verschickt werden, sollte es dort so aussehen:

 

Rauchmelder.JPG

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
4 ANTWORTEN 4