le 06.12.2017 15:30
le 06.12.2017 15:30
le 06.12.2017 17:25
le 06.12.2017 17:25
Hey @offline,
jetzt muss ich dir ja ausnahmsweise mal widersprechen - zumindest teilweise.
Ich verstehe die "Batterie-Meldung" eigentlich als Warnung im Sinne von "kauf mal ne neue Batterie / lade deine Austausch-Akkus auf, meine Batterien nähern sich dem Ende".
Und genau da liegt das Problem: Wenn du Alkalines verwendest (wie sie auch dem Paket beilagen), sind 1,225 V reichlich früh bemessen für eine Warnung. Wenn nun aber jemand im Sinne des Umweltgedankens auf die Idee kommt NiMH-Akkus zu verwenden, dann musst er / sie sich sputen die Dinger zu wechseln um nicht einen Geräte-Offline-Alarm zu riskieren weil die Akkus leer sind. Denn die Entladekurven von Alkaline und NiMH unterscheiden sich ja leider doch sehr.
Der von den Herstellern / Entwicklern gewählte Kompromiss scheint jedenfalls nicht zwangsläufig der cleverste zu sein 😉
Ich bin auf deinen Bericht sehr gespannt!
Viele Grüße
Sören
le 07.12.2017 17:14
le 07.12.2017 17:14
Lieber @SoerenLue, ich liebe Leute die mir widersprechen, habe 40 Jahren in einem Team von Techniker gearbeitet, nur weil wir oft verschiedene Meinungen und Ansichten hatten haben wir die Firma soweit gebracht das sie heute weltweit führen bei GoKart und Leichtflugzeugmotoren usw. ist.
Aber jetzt muss ich auch dir ja ausnahmsweise mal widersprechen - zumindest teilweise. Wenn es so währe wie Du schreibst, dies sei nur eine Warnung, das demnächst ein Batteriewechsel ansteht, das kann so sein, muß aber nicht. Es ist auch bei mir schon so gegangen, das ich die Batteriewarnung einfach ignoriert habe und nächsten Tag waren die angeblich Leeren wieder brauchbar. Hab ich alles schon so auch gepostet.
Nur bei mir ist es jetzt so, das wenn das Batterie-Symbol auch nur bei einem Sensor erscheint nichts mehr geht. Die Anlage ist TOT. Ich warte einen Tag es könnte das Wunder geschehen das am nächsten Tag wieder alles funktioniert. Nente, auch mal neue Batterien einlegen, aber dann wieder 2/3 volle, alles TOT.
Wenn du genau gelesen hast, auch zwischen den Zeilen, dann bin ich mir überhaupt nicht sicher. Erstens: Verwendet man Akkus statt Alkaline verliert man schon einmal die Hersteller-Garantie, daher teste ich einmal und es soll mir dies niemand nachmachen, sondern einmal abwarten, was da bei mir herauskommt.
Viele Hersteller verbieten den Gebrauch von Akkus. Grund: Der innenwiderstand ist wesentlich kleiner, und damit erheblich höhere Ströme die oft die dünnen Leiterbahnen nicht überleben. Aber es ändert nichts, ich kann die 2/3 noch vollen Batterien nicht mehr verwenden. Na, so ist es auch nicht. Aber auch dies ist nur für Bastler gedacht. Man kann auch 5 dieser 1,36V Zellen in Reihe schalten. Berechnung 1,7V NEU x 4 = 6,8V / 5 =1,36V. Also 4 NEUE oder 5 gebrauchte.
Da mir die Polizeistrafen ohnehin zu hoch sind, liegt die Außensirene im Keller. Sapotagetaster brauch ich nicht, habe ich umgebaut, und für 5 Mignonzellen eine Halterung habe ich aus vergangenen Modellbauzeite ohnehin noch. Für alle hier, auf diesen Seiten, die auch aus der Außensirene eine Innen-Sirene gemacht haben, es gibt billigt 6Vdc/1,5A/10Watt Stabi-Netzgeräte, die würden auch gehen, denke ich. Was die Entladekurven und den Innenwiderstand betrifft, da liegen natürlich Welten zwischen Alkalien und NiMH was ja die enelopp letztendlich ist.
LG "offline"