abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 90774 meldet "SIM-Karte fehlt"

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
Zweistein
Contributor
Nachricht 1 von 11
2.198 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
2.198 Aufrufe

MD 90774 meldet "SIM-Karte fehlt"

Meine Alarmzentrale (MD 90774) meldet von Zeit zu Zeit "SIM-Karte fehlt", obwohl diese installiert ist und bis dato zuverlässig funktioniert hat.

Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe:

* Als Admin anmelden

* Box von der Wand nehmen

* Ausschalten

* SIM-Karte raus und wieder rein

* Box wieder aktivieren

 

Das nervt, zumal ich das Problem immer erst dann erkenne, wenn ich beim Deaktivieren der Anlage feststellen muss, dass meine Handy-App einen "ungewöhnlichen Zustand" meldet.

Bis zu diesem Zeitpunkt ist die Alarmanlage also nicht aktiviert.😩

Ich aktivieren sie stets über den Handsender, wenn ich das Haus verlassen habe.

Vermutlich sind die Kontakte der Box nicht zuverlässig.

Gibt es etwas, was man dagegen tun kann?

 

Tags (2)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 11
1.838 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
1.838 Aufrufe

Hallo @Zweistein.

 

Wenn eine fehlende SIM-Karte gemeldet wird, obwohl diese eingesetzt ist, gehe ich auch von einem Kontaktproblem aus. Das Könnte an den Kontakten der Anlage oder an der SIM-Karte selber liegen. Du könntest versuchen, die Kontakte der Karte und der Anlage zu reinigen, oder eine andere SIM-Karte testen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 11
1.839 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
1.839 Aufrufe

Hallo @Zweistein.

 

Wenn eine fehlende SIM-Karte gemeldet wird, obwohl diese eingesetzt ist, gehe ich auch von einem Kontaktproblem aus. Das Könnte an den Kontakten der Anlage oder an der SIM-Karte selber liegen. Du könntest versuchen, die Kontakte der Karte und der Anlage zu reinigen, oder eine andere SIM-Karte testen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Zweistein
Contributor
Nachricht 3 von 11
1.811 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
1.811 Aufrufe

Hallo @Andi,

 

vielen Dank für deinen Hinweis.

 

Leider ist der Schlitz für die SIM-Karte so schmal, dass ich mich nicht traue, darin Kontakte zu "putzen".

Ich habe deshalb eine neue SIM-Karte angefordert, die ich heute eingebaut habe.
Nun wird die Zeit zeigen, ob diese Lösung Bestand hat.

 

Ich wünsche einen schönen 1. Advent

 

Gruß

Zweistein

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 11
1.794 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
1.794 Aufrufe

Hallo @Zweistein und danke für die Rückmeldung.

Ein Feedback zu gegebenem Zeitpunkt wäre nett. Smiley (zwinkernd)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Zweistein
Contributor
Nachricht 5 von 11
1.775 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
1.775 Aufrufe

Hallo @Andi,

leider kommt das Feedback schneller als erwartet. 

Mit neuer Sim-Karte heute wieder das gleiche Problem „Sim-Karte fehlt“. 

Es ist zum Ko….

Natürlich habe ich das erst gemerkt, als ich die Anlage über die App entsperren wollte. 

Dort wurde nur ein „ungewöhnlicher Zustand“ gemeldet. 

Womit kann ich die Kontakte denn reinigen?

Gruß

Zweistein

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 11
1.771 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
1.771 Aufrufe

@Zweistein 

 

Ich glaube zwar nicht dass die Kontakte verschmutzt sind. Allein schon durch das Rausnehmen der alten und das  Einschieben der neuen SIM Karte schleift man an den Kontaktflächen und säubert sie so.

 

Aber egal. man könnte  einen Streifen steiferes Löschpapier, so breit wie die SIM-Karte, diese in Isopropylalkohol getränkt, oder mit Elektronikreiniger (bei Conrad), in den Slot ein- und ausschieben.

 

Man kann auch auf einer alten Sim-Karte die goldenen Kontakte des Chips mit einem rauhem Stück Schleifpapier oder einem kleinem feinerem Dremel- Schleifsteinchen anrauhen, und diese so behandelte SIM-Karte mehrfach ein-und ausschieben.

 

Gruss, daddle

Zweistein
Contributor
Nachricht 7 von 11
1.763 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
1.763 Aufrufe

Hallo @daddle,

ich habe die alte Sim-Karte mehrfach im Slot bewegt, ohne Erfolg. 

Wie du einem meiner letzten Posts entnehmen kannst, habe ich sogar eine neue Sim-Karte bestellt und eingebaut. 

Trotzdem immer der gleiche Fehler. 

Das nagt an den Nerven 😥

Hat sonst noch einer eine Idee?

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 11
1.759 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
1.759 Aufrufe

@Zweistein 

 

Liest Du nicht richtig? Ich schrieb doch, dass schon durch das Einführen deiner neue SIM Karte eine Reinigung erzielt wurde. Und sagte auch, dass du mit Reinigungsflüssigkeit  (oder IsopropylAlkohol) und einem Stück steiferes Löschpapier du es auch versuchen  kannst. Und letztlich durch eine angeraute Kontaktfläche einer alten SIM-Karte.

 

daddle

Zweistein
Contributor
Nachricht 9 von 11
1.753 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
1.753 Aufrufe

@Daddy 

Ich habe schon richtig gelesen!!

Allerdings war der Effekt mit einer neuen Sim-Karte wieder mit der Fehlernachricht „Sim-Karte fehlt“ gekrönt!!!

Also, woran liegt es dann?

 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 11
1.749 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
1.749 Aufrufe

@Zweistein 

 

Na ja, wenn Du richtig lesen würdest hättest Du zumindest meinen Namen richtig geschrieben.

Und warum diese billige Anlage dauernd irgendwelche  Fehler produziert, ist ja nicht nur bei dir, weiss ich  nicht.

Ich habe sie sie deswegen nicht gekauft.

 

Ich habe dir nur verschiedene Verfahren erklärt, wie man die innenliegende Kontakte eines Sim - oder SDcard Slots reinigen kann.

 

daddle

10 ANTWORTEN 10