cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

KEIN Zugriff auf Alarmzentrale P85774 per Smartphone nach App-Update März 2019

SOLVED
21 REPLIES 21
GuenniL
Apprentice
Message 1 of 22
11,777 Views
Message 1 of 22
11,777 Views

KEIN Zugriff auf Alarmzentrale P85774 per Smartphone nach App-Update März 2019

Seit dem Smart Home App Update ca. 21.-24.März 2019 kann ich per smartphone nicht mehr auf die Alarmzentrale zugreifen. Gleiches für alle Smartphones und Tablets die das Update erhalten haben. Dieses Update sollte eigentlich (laut Beschreibung) nur die Wetteranzeige aus der Ansicht entfernen, aber ein Steuern der Anlage ist per App nicht mehr möglich. Login ist möglich, Startbildschirm erscheint (ohne Wetterdaten) die Verbindung kann nicht hergestellt werden, Kein Zugriff auf Steuerung. In der Historie kann ich sehen wan die Anlage Ein-, bzw. Aus- geschaltet wurde und die Zeiten der Tür- bzw. Fensteröffnungen und Schliessungen sehen.

Bei Verbindung wird angezeigt: " Aktivieren Sie Bluetooth Weil die Zentrale offline ist, aaktivieren Sie die Bluetooth-Funktion um Ihr Medion Smart Home Produkt im Nahbereich zu kontrollieren" Aber auch die Aktivierung von Bluetooth bringt hier nichts. Einzelne Geräte (z.B. Türkontakte) sind so findbar aber keine Verbindung zur Zentrale. WLAN-Verbindung steht laut Gerät und Fritzbox, wurde auch schon neu verbunden, alles Erfolglos zur Nutzung der Steuerung per App. An einem noch nicht upgedatetem Tablet konnte ich auf die Anlage zugreifen, sehe dort dann zwar die Wetterdaten mit dem Aufbaukreis aber diese Funktion ist ja nicht mehr vorhanden. Dieses Gerät sit derzeit das einzige mit dem die Anlage geschärft oder entschärft werden kann. gleiches gilt für Zwischenstecker und andere SmartHome-Zubehör. Zwischenstecker sind mit Bluetooth Funktion schaltbar und die Türkontakte zeigen Historie an.

Bitte um Abhilfe, Vorschläge zu anderen funktionierenden Apps mit der Anlage, weil so per App nicht mehr sinnvoll nutzbar. Die Anlage lässt sich nur über die Zentrale direkt bedienen.

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
GuenniL
Apprentice
Message 9 of 22
7,994 Views
Message 9 of 22
7,994 Views

Also, zu der Nachfrage weiter oben wegen dem Cache leeren nach Deinstallation sage ich "Gerätewartung" und dort dann zwischengespeicherte Daten löschen!!!

Zum Zugang SmartHome Zentrale habe ich jetzt die (leider) langwierige Lösung erarbeitet und mit allen Smartphones getestet.

App Cache und Daten gelöscht, App am Smartphone deinstalliert, Cache des Smartphones mit Gerätewartung nochmal gelöscht, Neustart Smartphone, Alarmzentrale Werksreset, mit dem funktionierenden Gerät (Zugriff auf Zentrale und dem Administratorkonto), WLAN neu abgesetzt, alle Geräte neu eingebunden (auch BLE-Verstärker und Rauchmelder), Anlage eingestellt.

Alarm ausgelöst und an der Zentrale abgestellt.

Auf allen vorher nicht funktionierenden Smarthones (ohne Verbindung zur Zentrale nach App-Update) die App neu installiert, dann mit Administrator-Login angemeldet, erst kurzzeitig wieder kein Login (und die Frage nach Bluetooth-Verbindung herstellen), dann aber nach ca. 30 Sekunden Wartezeit normale Verbindung per WLAN zur Zentrale.

 

Wundere mich immer noch über ein Update das zum Kontrollverlust zur Zentrale führt und alles resetet und langwierig neu installiert werden muss. Mehrere Tage ohne Alarmfunktion und einiges an Nerven gekostet. Bin mit dem Service nicht zufrieden.

Problem vorerst gelöst, bin gespannt wie lange die Anlage nun läuft. Denke mal es gilt: "never change a running system" bisher gab es nach Updates immer mehr Probleme als vorher (siehe auch letztes grösseres Update bei dem dann die Verzögerung nicht mehr funktionierte.

View solution in original post

21 REPLIES 21
Andi
Master Moderator
Message 2 of 22
8,096 Views
Message 2 of 22
8,096 Views

Hallo @GuenniL.

 

Hier funktioniert der Zugriff per neuer App. Bitte leere den Cahe, lösche die Daten, deinstalliere die App und lade diese aus dem Playstore erneut herunter. Sollte es nicht funktionieren, schalte die Zentrale bitte mit dem kleinen Schiebeschalter unter der Klappe einmal komplett aus und wieder ein.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
GuenniL
Apprentice
Message 3 of 22
8,085 Views
Message 3 of 22
8,085 Views

OK werde ich machen, hoffe auf eine Abhilfe nach Neustart, hoffe aber auch darauf, dass nciht wieder alle Geräte neu eingebunden und angelernt werden müssen.

GuenniL
Apprentice
Message 4 of 22
8,074 Views
Message 4 of 22
8,074 Views

So, wie weiter oben empfohlen, Handy App alle Cache und Daten gelöscht, App deinstalliert, Gerätewartung und weitere Caches gelöscht, Neustart Handy, App erneut aus Store geladen und installiert.

Alarmzentrale hat heute FW Update gemacht, keine Änderung und immer noch kein Zugriff auf die Steuerung der Zentrale per App.

Alarmzentrale geöffnet, per Schalter ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, an die Wand, warten auf Verbindung per Simcard und WLAN, dann versucht mit der neu installierten App auf Zentrale zuzugreifen.  KEIN ERFOLG !!!

Ohne Bluetooth KEIN Zugriff auf NICHTS, mit Bluetooth dann Zugriff auf die Geräte aber immer noch keine Verbindung zur Alarmzentrale herstellbar, also KEINE Steuerung via App.

wopu
Trainee
Message 5 of 22
8,059 Views
Message 5 of 22
8,059 Views

Hallo @Andy 

auch ich habe seit Kurzem das Problem, dass die App bei einem meiner Smartphones nicht mehr mit der Zentrale (Alarmsystem MD 90770) verbunden wird (roter Punkt - nicht verbunden unter dem Häuschen).

Es handelt sich um das Galaxy S7 , Android Vers.8.00, App-Vers. 3.38.200.  Alle eingebundenen Geräte werden schwarz angezeigt. Jedoch ist Einsicht auf die Historie über die App möglich, auch sieht man auf den schwarz angezeigten Geräten, ob Fenster etc geöffnet oder geschlossen sind. Ebenfalls gehen die Pushnachrichten ein. Jedoch ist der Zugriff auf die Zentrale zum Aktivieren / Deaktivieren über die App nicht möglich.

Habe - wie beschrieben - schon alles mehrfach probiert: Cache gelöscht, Speicher gelöscht, App deinstalliert und wieder neu installiert, Zentrale aus- und wieder eingeschaltet. Smartphone komplett aus- und wieder eingeschaltet. Das Problem bleibt bestehen.
Habe ebenfalls die Casa-App ausprobiert, auch hier besteht das gleiche Problem. 
Am WLAN oder Mobilfunk kann es auch nicht liegen, habe nichts geändert und das Smartphone funktioniert sonst einwandfrei.


Bei meinem Galaxy S8 und beim Tablet besteht dieses Problem nicht. Die Smart-Home-App funktioniert hier einwandfrei.

 

Wie kann das Problem gelöst werden?

 

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Viele Grüße

wopu

 

 

 

Andi
Master Moderator
Message 6 of 22
8,050 Views
Message 6 of 22
8,050 Views

Hallo @wopu.

 

Was auch immer bei deiner Anlage passiert ist... hier hilft wohl nur ein kompletter Reset und anschließende Neueinrichtung. Wenn kein Hardwaredefekt vorliegt, muss es danach wieder funktionieren.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Kalle62
New Voice
Message 7 of 22
8,007 Views
Message 7 of 22
8,007 Views

Hallo,

 

Hatte das gleiche Problem. Hab alles neu gemacht, alle Komponenten leisen sich anmelden. Alles war I.O. Als ich nach Stunden mir alles noch mal anschauen wollte bekam ich keine Verbindung zur Zentrale, Bluetooth wird nicht von der Zentrale gesendet. Alle Anderen Komponenten sind auf dem Handy über Bluetooth vorhanden???

Woran kann das liegen??

Hab eigendlich keine lust nochmal wieder alles neu zu machen (hab es mitlerweile schon 8 mal durchgeführt) 😞

 

VG Kalle

Fishtown
Superuser
Message 8 of 22
8,001 Views
Message 8 of 22
8,001 Views

moin @Kalle62 und willkommen

Bei keiner Verbindung per Wlan ob nun gestört oder nicht eingeschaltet,

sondern nur per Bluetooth, besteht nur Verbindungen zu den Sensoren aber nicht zur Zentrale.

Zentrale aus und einschalten, Handy genau das gleiche. Was zeigt den die App oben rechts,unter dem Haus.

 

Immer davon ausgehend das du nichts verändert hast, Router/Netzwerk und Handy einstellung.

Wenn bei dir keine Verbindung bzw, zu Funktionsstörungen per Wlan kommt, seit dem Update, so kann es eine Unverträglichkeit mit deinen Handy sein. Schreib doch bitte mal das Modell und die Version deines Handy´s.

Lade dir auch mal die Smart Casa App runter und probiere Diese aus (Funktioniert aber auch nicht alles ).

Hat den mit dem Handy vor den Update alles problemlos funktioniert?

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
GuenniL
Apprentice
Message 9 of 22
7,995 Views
Message 9 of 22
7,995 Views

Also, zu der Nachfrage weiter oben wegen dem Cache leeren nach Deinstallation sage ich "Gerätewartung" und dort dann zwischengespeicherte Daten löschen!!!

Zum Zugang SmartHome Zentrale habe ich jetzt die (leider) langwierige Lösung erarbeitet und mit allen Smartphones getestet.

App Cache und Daten gelöscht, App am Smartphone deinstalliert, Cache des Smartphones mit Gerätewartung nochmal gelöscht, Neustart Smartphone, Alarmzentrale Werksreset, mit dem funktionierenden Gerät (Zugriff auf Zentrale und dem Administratorkonto), WLAN neu abgesetzt, alle Geräte neu eingebunden (auch BLE-Verstärker und Rauchmelder), Anlage eingestellt.

Alarm ausgelöst und an der Zentrale abgestellt.

Auf allen vorher nicht funktionierenden Smarthones (ohne Verbindung zur Zentrale nach App-Update) die App neu installiert, dann mit Administrator-Login angemeldet, erst kurzzeitig wieder kein Login (und die Frage nach Bluetooth-Verbindung herstellen), dann aber nach ca. 30 Sekunden Wartezeit normale Verbindung per WLAN zur Zentrale.

 

Wundere mich immer noch über ein Update das zum Kontrollverlust zur Zentrale führt und alles resetet und langwierig neu installiert werden muss. Mehrere Tage ohne Alarmfunktion und einiges an Nerven gekostet. Bin mit dem Service nicht zufrieden.

Problem vorerst gelöst, bin gespannt wie lange die Anlage nun läuft. Denke mal es gilt: "never change a running system" bisher gab es nach Updates immer mehr Probleme als vorher (siehe auch letztes grösseres Update bei dem dann die Verzögerung nicht mehr funktionierte.

Kalle62
New Voice
Message 10 of 22
7,980 Views
Message 10 of 22
7,980 Views

Hallo Fishtown,

rechts unter dem Haus steht "keine Verbindung" die Komponenten zeigen aber alle eine Bluetooth Verbindung an und reagieren auch. Die Bluetooth Kontrollanzeige an der Zentralle blinkt im Sekundentakt, die WLan Anzeige zeigt eine konstante Verbindung an.

Es sieht so aus als ob die Zentrale ein Bluetoothproblem hat?

Mit dem Handy hatte ich noch nie Probleme mit Bluetooth- oder WLANverbindungen. Ich habe das Samsung Note 8 mit der Android-Version 9.

 

VG Kalle

 

21 REPLIES 21