annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Erfahrungsberichte gesucht: Alarmanlage MD 90770 P85770 Sicherheit?

6 RÉPONSES 6
Mayo
Newcomer
Message 1 sur 7
4 858 Visites
Message 1 sur 7
4 858 Visites

Erfahrungsberichte gesucht: Alarmanlage MD 90770 P85770 Sicherheit?

Hallo Community,

 

ich überlege mir die Alarmanlage MD 90770 anzuschaffen, hätte aber gern einige Infos zu denen ich bisher nichts finden konnte:

 

1) Gibt es in der Zentraleinheit eine Statusanzeige für den Batteriestand der einzelnen Sensoren? Haben die Sensoren eine entsprechende Anzeige?

2) Zeigt die Anlage bei Einschalten ggf. schon geöffnete Fenster/Türen an? (wenn entsprechende Sensoren verbaut natürlich)

3) Wie ist die Reichweite der Sensoren? Das Bluetooth 4.0 macht mich etwas stutzig ob wirklich Sensoren im ganzen Haus und Garten, durch Wände und über Distanz, mit der Basis kommunizieren können.

4) Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Ist die Anlage fehlalarmanfällig?

5) und zuletzt ganz wichtig. Hat der Funksender einen "rolling code"? Oder kann jeder Fünfklässler das Funksignal abhören und die ganze Anlage lahmlegen?

 

Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar, damit ich (und sicherlich einige andere) keinen Fehlkauf tätigen 🙂

Danke vorab!

6 RÉPONSES 6
mindamino
Apprentice
Message 2 sur 7
4 757 Visites
Message 2 sur 7
4 757 Visites

Derzeit eine Frage tiefer:

1) Gibt es in der Zentraleinheit eine Statusanzeige für den Batteriestand der einzelnen Sensoren? Haben die Sensoren eine entsprechende Anzeige?

http://community.medion.com/t5/Smart-Home/P85770-Entt%C3%A4uschende-Reichweite/m-p/48095#M175

2) Zeigt die Anlage bei Einschalten ggf. schon geöffnete Fenster/Türen an? (wenn entsprechende Sensoren verbaut natürlich)

Die Sensoren müssen bei der Anlage natürlich erst angemeldet werden.

3) Wie ist die Reichweite der Sensoren? Das Bluetooth 4.0 macht mich etwas stutzig ob wirklich Sensoren im ganzen Haus und Garten, durch Wände und über Distanz, mit der Basis kommunizieren können.
http://community.medion.com/t5/Smart-Home/P85770-Entt%C3%A4uschende-Reichweite/m-p/48095#M175

Mayo
Newcomer
Message 3 sur 7
4 750 Visites
Message 3 sur 7
4 750 Visites

Danke für die Antwort! Habe parallel den Eintrag auch gefunden und gelesen. Kann ich also daraus schliessen, dass die App dann eine Info über den Batteriestand der einzelnen Sensoren anzeigt? Bzgl. Reichweite finde ich mich zumindest (leider) bestätigt, was mein Wissen über Bluetooth 4.0 und 2,4 GHz betrifft 😞

 

Frage 3) meinte ich folgendes Szenario. Anlage ist eingerichtet und wird bei Verlassen des Hauses scharf gestellt. Merkt sie wenn ich irgendwo ein Fenster vergessen habe zu schliessen und der entsprechende Kontakt nicht geschlossen ist? Zeigt sie mir dieses an oder geht gleich gar ein Alarm los? Ich frage, weil eine alte Anlage bei mir dieses einfach ignorierte und das Fenster unbemerkt offen blieb.

mindamino
Apprentice
Message 4 sur 7
4 733 Visites
Message 4 sur 7
4 733 Visites

Gemäss andere Fragesteller und der Anleitung kann die Anlage  nicht scharf gestellt werden, wenn irgendein Sensor auf Alarm steht.
Der Zustand der Sensoren (mit Batteriezustand) ist in der App zu sehen und so weiss man welcher Sensor schuld hat.

Andreas29
Apprentice
Message 5 sur 7
4 717 Visites
Message 5 sur 7
4 717 Visites

Hi,

zu 1) Die Sirene hat offenbar ein kleines Softwareproblem, jedenfalls wird bei Verwendung der vorgesehenen Batterien in der App ein Symbol welches man als Batteriewechselaufforderung verstehen kann angezeigt.
Bei Einrichtung eines Fensterkontaktes wurde mir kurz in der App bei dem Sensor auch ein "Niedrigbatterie" Symbol angezeigt, welches dann verschwand.
Ich vermute daher, es wird bei zu niedrigem Batteriestand entsprechend gewarnt.

Zu 2) Im Ruhezustand werden in der App die Zustände der Sensoren angezeigt. Ist z.B. ein Fensterkontakt ausgelöst (Fenster geöffnet) lässt sich die Anlage nicht aktivieren (scharf schalten).

Zu 3) In den bereits o.a. link habe ich dazu was geschrieben. Für mein komplettes Haus wird es mit dem angekündigten Bluetoothverstärker reichen.

Zu 4) Ich teste noch, bis jetzt nicht festgestellt

Zu 5) Die Fernbedienung kommuniziert über Bluetooth mit dem entsprechenden pairing-Protokoll und Verschlüsselung und somit mit den damit verbundenen Sicherheiten und natürlich auch Sicherheitslücken. Sie ist nicht mit einer der üblichen 433 oder 868 mhz Garagentorsendern zu vergleichen, das Funkprotokoll ist ein anderes.

Grüße

Andreas

mic
Moderator Moderator
Moderator
Message 6 sur 7
4 687 Visites
Message 6 sur 7
4 687 Visites

Hallo zusammen,

 

hier eine kurze Erklärung zu den einzelnen Punkten.

 

1. Bei der Aussensirene beduetet das Gelbe Symbol mit den Batterien folgendes: Wenn die Batterien fast leer sind, muss auf dieses Symbol geklickt werden um den Batteriewechsel Modus zu wechseln. Ist dieser aktiviert, kann man die Aussensirene abnehmen ohne dass der Sabotage Kontakt den Alarm auslöst. Der Batteriestand wird wird unter diesem Symbol angezeigt.

 

2. Genau, die Alarmanlage lässt sich nur dann Aktivieren (scharf schalten), wenn die Sensorgen geschlossen melden. Man sieht in der App und auf dem Alarmpanel wenn ein Sensor noch geöffnet meldet.

 

3. Wir sind hier nachdem Bluetooth LE 4.0 Standart gegangen. Wenn man durch zu viele Decken, Wände geht und das Signal nicht mehr ausreicht, kann man schauen ob man das Alarmpanel eventuell ein bischen anders Positioniert oder man nutzt die bald erhältlichen Bluetooth Repeater.

 

4. Wenn hier etwas gefunden werden sollte, dann sagt uns bitte umgehend Bescheid. Wir konnten keine Fehler hier finden, auch das externe Prüflabor nicht.

 

5. Wie Andreas29 schon geschrieben hat. Die Fernbedienung arbeitet auch mit Bluetooth. 128 Bit AES mit Timestamps.

mfg,
mic
MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
steckerwechsler
Contributor
Message 7 sur 7
4 085 Visites
Message 7 sur 7
4 085 Visites

Zu 4.:

 

Siehe die Threads unter dem Thema "Offline-Fehlalarme".

6 RÉPONSES 6