abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BLE-Verstärker schwächt Bluetooth-Verbindung der Zentrale!

GELÖST
33 ANTWORTEN 33
Erwin8
Advisor
Nachricht 1 von 34
13.046 Aufrufe
Nachricht 1 von 34
13.046 Aufrufe

BLE-Verstärker schwächt Bluetooth-Verbindung der Zentrale!

Nach der Installation des BLE-Verstärkers musste ich feststellen, dass zwar bei 6m entfernter Positionierung des Verstärkers in seinem Umfeld ein deutlich besseres Signal vorhanden war, aber auf der entgegengesetzten Seite der Zentrale die Signale erheblich schwächer waren. Komponenten die vorher grün waren wurden orange und Komponenten, die orange waren wurden rot und verloren die Verbindung komplett!

Durch Heranrücken des Verstärkers an die Zentrale konnte ich das teilweise wieder kompensieren. Gestern Abend glaubte ich dann, eine Position gefunden zu haben, in der alle Komponenten funktionieren.

In der letzten Nacht wurde ich dann aber durch einen Offline-Alarm aus dem Schlaf gerissen!

Ein Fensterkontakt, der bisher nie Probleme machte, hatte die Verbindung verloren.

Wenn ich den Verstärker jetzt so weit in Richtung dieses Fensterkontaktes positioniere, dass er wieder die alte Signalstärke zeigt, dann funktionieren auf der anderen Seite des Hauses einige Komponenten nicht mehr.

Es scheint so zu sein, dass die Bluetooth-Leistung der Zentrale durch die neue Firmware in Verbindung mit dem Einsatz des BLE-Verstärkers geschwächt wurde! Dies muss dringend abgestellt werden!

Ansonsten bringt der BLE-Verstärker nicht die erhoffte Verbesserung! Zumindest nicht, solange man nur einen Verstärker an der Alarmanlage betreiben kann. Mit dem Einsatz mehrerer Verstärker ließe sich das Problem lösen!

Gruß

Erwin8 

 

33 ANTWORTEN 33
Fishtown
Superuser
Nachricht 31 von 34
1.661 Aufrufe
Nachricht 31 von 34
1.661 Aufrufe

Moin @Fienchen 

nur das ich das richtig verstehe,

Du arbeitest also bei einem Groß- und Einzelhandelsunternehmen, das die Produkte von Cocon vertreibt.

Jetzt bist du am überlegen dir diese auch privat zuzulegen!

 

Sei mir nicht böse aber das kann schnell einen falschen Eindruck vermitteln.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Fienchen
Apprentice
Nachricht 32 von 34
1.624 Aufrufe
Nachricht 32 von 34
1.624 Aufrufe

@Fishtown mir sind die Cocon Produkte einfach gesagt zu teuer. Das hat nix damit zu tun das ich bei einem Großhändler arbeite.  Nur das Produkt an sich ist stimmiger. Vielleicht gibt es das ja auch noch mal günstiger. Wir hatten von dem Medion mehr erwartet und sind traurig das der Endnutzer nach dem es nicht läuft einfach alleine gelassen wird. Von so einer großen Firma wie Medion die ALDI beliefert hätte ich bei weitem mehr erwartet als schweigen. Wenn man in der Entwicklung auf die Community schauen würde ... aber die sehen nichts einfach nur blind.

Wenigstens das eine Info auf dem Produkt steht nicht geeignet für Häuser mit xy Quadratmeter,  Nein da wird der BLE beworben und das Ende ist immer noch nicht in Sicht. 

Das dauernde Baterien wechseln geht mir auf die Nerven und wird langsam teurer daher die Überlegung zu einem teuren Produkt. Klar schaut mich das Produkt als erstes an was ich in der Firma sehe aber ich dachte vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung gefunden die doch noch das System rettet was wir bereits haben. 

LG Fienchen...

und ich bin nicht böse, wer meint er hat einen falschen Eindruck... dann ist das halt so kann ich nicht ändern.. ich verkaufe das ja nicht sondern die Handwerker kaufen das bei uns und verkaufen dann mit +weiter.

Grubi
Contributor
Nachricht 33 von 34
1.602 Aufrufe
Nachricht 33 von 34
1.602 Aufrufe

Ich möchte gern in irgendeiner Form die bisher nicht erreichbaren Räume mit Meldern ausstatten. Wie wir alle mittlerweile wissen ist dies allein mit einem BLE nicht möglich. Ich bin seinerzeit beim Kauf des BLE davon ausgegangen, dass der BLE ähnlich wie ein WLAN-Verstärker funktioniert, ist aber leider nicht so. Der BLE ersetzt (nicht ergänzt!) nur die schwache Bluetooths Funktionalität in der Zentrale durch eine etwas stärkere in dem BLE. Ich hatte schon in Erwägung gezogen meine P85770 Zentrale durch zwei P85701 Zentralen zu ersetzen. Die letztere ist wohl nur über die App zu steuern und ich kann aus den Produktbeschreibungen nicht einwandfrei erkennen, ob alle Funktionalitäten der P85770 dort auch vorhanden sind. Ich würde ungern auf das manuelle scharfschalten und deaktivieren über die Tastatur an der Zentrale verzichten, da z.B. bei unserer Abwesenheit unsere Kinder das Haus betreten können, ohne eine App dafür zu benötigen. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von zwei Zentralen und einer Infrastuktur die ähnlich der unseren ist? (Haus 10x8m Grundfläche mit Keller und ausgeb. Dachgeschoss, 5 Tür/Fensterkontakte,11 Erschütterungssensoren,BLE, Zwischenstecker, Sirene, Fernbedienung.) 

Für Rückmeldungen (auch von dem Medion-Support-Team) wäre ich sehr dankbar.

Ich habe hier anfangs sicherlich einige Dinge, die an anderer Stelle auch schon so beschrieben, festgestellt oder moniert wurden, aufgeführt, weil ich mich bisher noch nicht durch alle relevanten Kommentare durchhangeln konnte; insofern bitte ich um Nachsicht und um Mitteilung wenn meine diesbezüglichen Aussagen nicht oder nicht mehr zutreffend sind.

Danke im Voraus.

Wassolldas
Tutor
Nachricht 34 von 34
1.589 Aufrufe
Nachricht 34 von 34
1.589 Aufrufe

Das hier nichts unternommen wird und einfach weiter als Verstärker unlaut beworben wird, mal eine andere Frage.
Kann jemand sagen ob man die SMD Antenne so einfach gegen eine bessere Antenne austauschn kann und man damit mehr Reichweite erzielt?
Wieviele Lötverbindungen hat eine BT Antenne? 3?
Was wäre hiermit: https://www.mouser.de/ProductDetail/Taoglas/PC17070070A?qs=mU%252BkZ1HMQpXvfOKujgA4yA%3D%3D
Bis ich den E-Technik ING bestanden habe, könnte das mal jemand beantworten.
Von Medion, bzw den Chinesen wird es keine Verbesserung geben.

33 ANTWORTEN 33