abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Anlage meldet GSM offline obwohl die LED Anzeige langsam blinkt, also GSM OK darstellt

Apprentice
Nachricht 1 von 6
256 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
256 Aufrufe

Anlage meldet GSM offline obwohl die LED Anzeige langsam blinkt, also GSM OK darstellt

Nachdem ja einige Wochen die App dauernd abstürzte und die Anlage nun wieder normal lief (bis auf LED Lampen der anderen Nutzer) ist die Anlage seit gestern angeblich "GSM Offline" und kann nicht aktiviert werden. Die LED zeigt zwar mit Blinksignal ca. alle 3 Sekunden, dass GSM Verbindung vorhanden ist aber die App wie auch die Anlage gibt den Fehler aus.

Hätte ich nicht von Anfang an so viel Geld in die Zubehörteile investiert und mir die Anlage aufgewertet, dann würde ich den ganzen Quatsch einfach umtauschen.

Es ist echt enttäuschend wie viele Fehler sich im Lauf der Zeit einstellen und jedesmal mit riesigem Zeitaufwand verbunden sind, Resets, Neuinstallationen usw, von den Fehlalarmen durch "Offline Sensoren" und anderen Kleinigkeiten ganz zu schweigen.

Weiterhin kümmern sich nach meiner Ansicht die Community-Mitglieder eher um solche  Angelegenheiten als Medion selbst oder die Moderatoren.

Auf Tipps wie "Werksreset" oder andere Neuinstallation der Anlage nach kompletten Reset, kann ich gerne verzichten, denn das wird ja mittlerweile schon die erste Aktion der Langzeitnutzer sein. In anderen Beiträgen habe ich schon gelesen, dass die Anlage öfters die GSM Karten einfach zerstört, wie kann das denn sein?

Falls irgendjemand einen wirklich guten Tipp hat (damit meine ich nicht: Verschrotten!), bitte ich um Antwort auf diesen Hilferuf

Abhilfe technisch wie auch bei der Software (App) und im Service ist hier dringend erforderlich.

5 ANTWORTEN 5
Highlighted
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
236 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
236 Aufrufe

Re: Anlage meldet GSM offline obwohl die LED Anzeige langsam blinkt, also GSM OK darstellt

Hallo @GuenniL.

 

Was passiert denn, wenn du eine andere SIM-Karte einsetzt und die Anlage einmal aus- und wieder einschaltest? Funktioniert die GSM Verbindung dann wieder, bzw. ist die Meldung in der Anlage dann weg? Vielleicht hat die Karte kein Guthaben mehr.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Apprentice
Nachricht 3 von 6
196 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
196 Aufrufe

Re: Anlage meldet GSM offline obwohl die LED Anzeige langsam blinkt, also GSM OK darstellt

Hallo @Andi 

Diese ganzen Tipps habe ich erwartet, wie schon beschrieben, hatte ich natürlich schon gemacht, also andere Karte in die Anlage nach kompletten Reset und Ausschalten und Werksreset und dann natürlich wieder alles neu aufsetzen, auch die vorher in der Alarmzentrale befindliche Karte wurde im Handy getestet, ALLES bis auf die Alarmanlage funktioniert wie es soll. Der Tipp mit dem "Kartenguthaben eventuell abgelaufen" war aus meiner Sicht total daneben, denn ich habe keine Prepaid-Karte drin, aber naja, man geht wahrscheinlich vom Kunden als DAU aus.

Nach nunmehr mehr als 2 Jahren Nutzung (Okt 2017), ab Beginn gleich mit einigen überteuerten und ebenfalls nur eingeschränkt arbeitenden Zubehörteilen, einem Garantietausch der Außensirene (ließ sich nicht einbinden) und mittlerweile unzähligen Resets, Neuinstallationen und mangelhaften Updates der App, die das System meist erst einmal verschlechtert haben bis die Community eine Lösung angeboten hat bin ich jetzt kurz davor den ganzen Ramsch als Komplettpaket auf Garantie doch noch umzutauschen. Wahrscheinlich würde man mir beim Versuch mein Geld wegen zu vielen Fehlern in Firmware, Software, App oder deren Programmierung alles komplett zurückzunehmen vorschlagen so oft Einzelteile zu wechseln bis die Garantie (für ein vollends funktionierendes Paket) dann endgültig abgelaufen ist. Der größte Betrug am Kunden ist sowieso der BLE-Verstärker, der keine Reichweitenverlängerung als Zwischengerät erreicht, sondern nur als externe Antenne zur Alarmzentrale zu nutzen ist (zum überteuerten Preis vorbestellt, ewig auf Veröffentlichung gewartet und dann als sinnlos gemäß Originalbeschreibung deklariert). Gleiches für Rauchmelder oder die dauernden Alarmierungen wegen Offline Sensoren oder Batterieausfall der teuren Spezialbatterien, die Außensirene traut sich wegen der Nachbarn wahrscheinlich Keiner mehr in Betrieb zu nehmen, wer die Polizei als Notfallkontakt eingerichtet hat, musste sich bestimmt schon mehrfach mit Fehlalarm-Ausrücken der Polizisten verantworten und hat die Nummer mittlerweile gelöscht.

 

Zurück zum eigentlichen Problem: GSM offline aber gleichzeitig langsames blinken der GSM LED und somit nicht aktivierbarer Anlage (genau wie bei offline Sensor).

nach Versuch Totalreset und Nutzung einer kostenpflichtigen nachbestellten SIM-Karte zum Test keine Veränderung, gleiches mit Test der sonst im Handy genutzten Sim Card mit extra beschafftem  Adapter, weiterhin mit der SIM-Card meiner Frau und dem für mich bereits beschafften Adapter. Jeweils unter Reset der App (Cache und Daten gelöscht) und dann neu eingerichtet, insgesamt mehreren Stunden Resetversuchen und kurz davor die Anlage einfach gegen die Wand zu werfen, nutzte ich wieder die seit 2 Jahren in der Alarmzentrale genutzte SIM-Card und einem allerletzten Versuch funktioniert GSM wieder in der Alarmzentrale.

Allerdings gleich beim 1 Aktivieren der Anlage gab es wieder Fehlalarm "Offline Sensor", nach Rückkehr wegen Fehlalarm war der Sensor dann aber schon wieder online.

Was soll ich als Tipp geben ??? Keine Ahnung, Firmware überarbeiten bei allen Geräten, Software verbessern, App verbessern, Szenarien anpassen, also alles in allem einfach den Leuten das geben, für das sie bezahlt haben, eine Entschädigung der Unterstützer in der Community wäre angebracht, weil die Arbeit von Medion durch manche Mitglieder übernommen wird. Die Nutzer sollten auch für die unzähligen Probleme und Resets und den Zeitaufwand und die Fehlalarme entschädigt werden.

 

 

Contributor
Nachricht 4 von 6
167 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
167 Aufrufe

Re: Anlage meldet GSM offline obwohl die LED Anzeige langsam blinkt, also GSM OK darstellt

Moin, ich kenne das Problem mit GSM offline zur Genüge. Bei mir reicht es allerdings, einfach die Karte zu entnehmen und wieder rein zu stecken. Allerdings schreit mich die Anlage immer an, weil ich nicht schnell genug den kleinen Knopf hinten drücke. Siehe meine Frage von gestern.

Ich habe auch nicht erwartet, dass Medion solch einen Sch*** anbietet.

Sehr bitter...

LG

Peter

Apprentice
Nachricht 5 von 6
156 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
156 Aufrufe

Re: Anlage meldet GSM offline obwohl die LED Anzeige langsam blinkt, also GSM OK darstellt

Hallo @onefinger 

da man die Anlage zu 99,9 % zurücksetzen muss um irgendwelche Bäuerchen zu beheben, setzte ich die Zentrale VOR dem Abnehmen an der Wand in den Werkszustand zurück und somit gibt es bei mir keinen Alarm und kein "Geschreie". Verhindert auch, dass die ganzen angemeldeten Rauchmelder den Alarm ebenso mit Geschreie durchs ganze Haus melden.

GSM-offline war bei mir zum 1. Mal, Türkontakte-offline ständig, vor allem zu den unpassendsten Zeiten oder wenn man mehrere Tage unterwegs ist und dann die Anlage nicht einfach neu schärfen kann weil 1 Sensor offline ist (absolute Fehlprogrammierung). Mir wäre ein Sensor weniger lieber als die ganze Anlage aus wenn ich unterwegs bin, aber es gibt leider noch keine Lösung für dieses Problem, das ja auch viele andere Nutzer schon bemängelt haben. 

 

 

Master Moderator
Nachricht 6 von 6
108 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
108 Aufrufe

Re: Anlage meldet GSM offline obwohl die LED Anzeige langsam blinkt, also GSM OK darstellt

Hallo @GuenniL.

 

Du kannst einen Offlinesensor aus dem Gerätemanager entfernen. Dann kannst du die Anlage auch wieder scharf stellen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.