abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Audio Treiber für E16402 gesucht

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
mamic
Newcomer
Nachricht 1 von 6
2.404 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
2.404 Aufrufe

Audio Treiber für E16402 gesucht

Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor 2 Wochen ein Medion Notebook MD 63830 gekauft.

Gleich danach habe ich (wie schon seit etlichen Jahren mit jedem neuen PC) die Festplatte formatiert und mit 2 Partitionen (System, Daten) neu aufgesetzt. Dabei habe ich darauf vertraut dass ich evtl. fehlende Treiber wie seit 20 Jahren auf der Webseite des Herstellers nachladen kann.

Denkste! Medion stellt keine Treiber mehr zur Verfügung und verweist auf das Windows Update - die wiederum finden nichts da gemäss Service Mitarbeiter der Laptop "noch nicht eingetragen ist" - was erklärt warum ich weder unter MD 63830 noch unter E16402 etwas in der Medion Service Datenbank finde - nicht mal ein Manual.

Jetzt habe ich ein Problem mit dem Audio Treiber (Intel High Definition Audio sagt der Geräte Manager) der nicht installiert ist. Das System findet anscheinend keine Audio Hardware wie ich nach vielen Versuchen gefunden habe.

Kann mir jemand helfen der das gleiche Notebook (16,1") gekauft hat und mir die Treiber schicken kann?

Medion Assistant, Intel Assistant, Windows Update und Problembehandlung haben mich nicht weiter gebracht.

Vielen Dank schon mal an jeden der seine Zeit aufwendet um mir zu helfen!

Gruss mamic

 

Tags (2)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
mamic
Newcomer
Nachricht 5 von 6
2.391 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.391 Aufrufe

@janoschkaich habe seit vorgestern WIN 11 drauf. Hatte gehofft damit wird die Hardware neu eingelesen und die fehlenden Treiber kommen. War nix. Problem besteht nach wie vor. Aber dass bei die Multimedia-Treiber fehlen wundert mich - bei mir funktioniert alles bis auf Audio (soweit ich das bisher erkannt habe). Aber vielleicht ist ja gerade der  Audio Treiber das Problem?!?

 

Hast du das Gerät mit Windows gekauft? Oder nackt bzw schon mit Linux? Wenn Windows - hast du die Treiber als Backup? Oder noch auf der D:/Partition?

Bei Medion findet man für dieses Gerät unter Technische Spezifikation  in der Zeile Audio leider nur "-" . Das hilft mir bei der Suche auch nicht weiter

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 6
2.400 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
2.400 Aufrufe

Moin @mamic und willkommen

hier ist schon einmal das manual:

http://bda.medion.com/bda_40079121.pdf

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
mamic
Newcomer
Nachricht 3 von 6
2.397 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
2.397 Aufrufe

Danke Fishtown für die schnelle Antwort.

Ich hab mir die Anleitung gleich durchgesehen weil ich hoffte einen Hinweis darauf zu finden welche Audio Hardware da aktuell verbaut wurde um damit einen Treiber zu finden. Aber davon steht leider nichts drin.

Dafür habe ich aber 2 mal den Hinweis gefunden dass aktuelle Treiber auf der Medion Webseite geladen werden können (Seite 51 oben und 59 neben QR Code) - da fühl ich mich doch gleich besser 🤔

janoschka
Beginner
Nachricht 4 von 6
2.393 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
2.393 Aufrufe

Das ist ja mal der Hammer.

Habe das selbe Notebook, jedoch nutze ich Linux, da habe bis jetzt keine Schwierigkeiten.

 

Jedoch wollte ich heute Windows 11 installieren, das ich als ISO auf einen USB-Stick geladen habe.

 

Jedoch lässt es sich nicht installieren da wichtige Multimediatreiber fehlen, diese kann man sepperat laden wenn man den welche hat.

 

Ist ja mal eine richtige Frechheit, dass Medion keinerlei Treiber zu Verfügung stellt.

 

Wenn das so bleibt, dass keine Treiber zum Download gestellt werden, war es das letzte Medion Produkt in meinem Hause!!!

mamic
Newcomer
Nachricht 5 von 6
2.392 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.392 Aufrufe

@janoschkaich habe seit vorgestern WIN 11 drauf. Hatte gehofft damit wird die Hardware neu eingelesen und die fehlenden Treiber kommen. War nix. Problem besteht nach wie vor. Aber dass bei die Multimedia-Treiber fehlen wundert mich - bei mir funktioniert alles bis auf Audio (soweit ich das bisher erkannt habe). Aber vielleicht ist ja gerade der  Audio Treiber das Problem?!?

 

Hast du das Gerät mit Windows gekauft? Oder nackt bzw schon mit Linux? Wenn Windows - hast du die Treiber als Backup? Oder noch auf der D:/Partition?

Bei Medion findet man für dieses Gerät unter Technische Spezifikation  in der Zeile Audio leider nur "-" . Das hilft mir bei der Suche auch nicht weiter

 

mamic
Newcomer
Nachricht 6 von 6
2.388 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
2.388 Aufrufe

Hallo Zusammen und Danke für die Unterstützung.

Ich habe jetzt in einem anderen Post den Hinweis auf "Driver Booster 8" gefunden und die Aussage dass ein ähnliches Problem damit gelöst wurde. Hab's auch versucht und Bingo! Es läuft!

Ich kennzeichne den Post deshalb als gelöst.

Gruss

mamic

5 ANTWORTEN 5