abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

ooten von USB Stick fehlt im BIOS, wie knn man das ändern

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
APausch
Trainee
Nachricht 1 von 10
828 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
828 Aufrufe

ooten von USB Stick fehlt im BIOS, wie knn man das ändern

MD98748 P7631

Ich finde im BIOS keine Möglichkeit as Booten vom US Stick einzuschlten, ich öchte LINUX Mint instllieren.

Kennt jeman da eine Möglichkeit, IO Update?

Gruß

Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 9 von 10
627 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
627 Aufrufe

@APausch 

Da hast ja immer noch den USB Stick an dritter Stelle stehen. Dannn kann er nicht davon booten, da  noch zwei funktionsfähige Windows Boot Manager auf den beiden Platten in der Reihenfolge zuerst genommen werden.

Ich meine ich hätte in einen der  vorigen Posts beschrieben, wie du den UEFI Eintrag 0.0 (soll wohl der Stick sein) an die erste Stelle bekommst.

Markiere mit den Pfeiltasten den  1. Eintrag (Boot Option 1), dann drücke Enter, und dann kanst du den Eintrag UEFI 0.0 an die oberste erste Stelle verschieben. Und je nachdem was deine bevorzugte Windows Installation ist, die beiden BootOptionen auf den Platten entsprechend unter Boot UEFI 0.0 (  Position 1) auf die nachhfolgenden Positionen sortieren. Mit F10 rausgehen und mit Yes bestätigen.

Diese Rangfolge bleibt solange bestehen, wie der USB Stick angesteckt bleibt.

Sobald du den Stick abziehst und neu bootest, ist die erste Position für den Stick verloren.

Du kannst aber auch mit der F10 Taste ( oder F8) beim Enschalten gedrückt, das Boot Menü (ähnlich der Seite Boot im Bios), isoliert auf den Schirm holen und  darin unabhängig von der Reihenfolge dein Bootmedium, z.B. den Stick, wenn er beim Anschalten angesteckt war, zum Booten auswählen.

Ob er bootet hängt davon ab, ob die  Linux Bootparameter  digital zertifiziert sind; wenn  nein musst du vorher Secure Boot deaktivieren.

Du könntest  noch ein Foto von der Seite Security, Untermenü "SecureBoot" hier posten.

Gruß, daddle

Edit: Typo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
813 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
813 Aufrufe

@APausch 

Hallo Andreas

Dein Notebook ist schon ein paar Jahre alt, und wurde noch in der Anfangsphase der UEFI Einführung mit Windows 8.1 ausgeliefert. Von wann genau ist es?

Ist es ein vollwertiges UEFI Bios mit der Möglichkeit den CSM- oder den OS  Win 7- Modus einzustellen, oder ein klassiches Bios?   Hat es bereits unter dem Karteireiter Sicherheit die Einstellmöglichkeit  Secure Boot?

In den UEFI Bios ist es oft so, dass auf der Seite Boot nur die Geräte gelistet werden, die aktuell vorhanden und bootbar sind.

Daher ist es unbedingt erforderlich den bootbaren USB Stick mit dem jeweiligem Installationsprogramm eines  Betriebssystems vor dem Einschalten des Rechners einzustecken.

Dann ins Bios (F2 bei Notebooks) gehen und auf der Seite Boot  den dort  angezeigten USB Stick an die erste Stelle setzen. Mit F10 rausgehen und die Änderungen bestätigen. 

(Achtung, diese Einstellung Bootreihenfolge bleibt nur solange erhalten, wie der USB Stick eingesteckt bleibt) 

Wenn es mt aktiviertem SecureBoot nicht funktioniert, ist vieleicht deine Linuxversion  noch nicht von Microsoft zertifiziert, dann muss SecureBoot im Bios deaktiviert sein. Und evtl auf ein klassisches Bios durch Aktivierung des  CSM Modus  umstellen.

Gruss, daddle

APausch
Trainee
Nachricht 3 von 10
808 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
808 Aufrufe

Hallo Daddle20241016_151938~2.jpg20241016_151706~2.jpg

gekauft 2014

Den Boot USB Stick hatte ich vorher eingesteckt.

Helfen die Bilder?

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
805 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
805 Aufrufe

@APausch 

Bis ich die Bilder sehe dauert es bis zur Freigabe.

Du musst halt mit den Einstellungen die ich  erwähnte ausprobieren. Mit zwei Bildern werden wohl nicht alle Untermenüs von den Seiten Sicherheit und Boot "Secure Boot" betreffend  angeziegt werden können.

Oder der USBb Stick ist nicht richtig konfiguriert für dein Bios.

Was bzw womit hast du den Stick erstellt?

Du kannst zum Testen der USN Booteinstellung dir einen USB Stick für Win 10 mit dem MediaCreationTool von Microsoft erstellen. ( Stick min. 8 GB, Anderen Rechner und 64-bit Version wählen)

Der bootet sicher,. Wenn dieser nicht gefunden wird (bootet) stimmt etwas mit den Bios- Einstellungen nicht.

daddle

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 10
729 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
729 Aufrufe

@APausch 

Deine Bilder sind jetzt zu sehen. Welches Laufwerk (Platte oder USB Stick) sich hinter Eintrag UEFI 0.0 verbirgt weiss ich nicht.

PXE Boot kannst Du disablen, das ist Boot übers Netzwerk von einem Server aus.

Wenn 0.0 dein USB Stick ist, der schon eingesteckt war, dann ist es ein UEFI  Stick, sogar UEFI fähig. Wenn es der Linux Installationstick ist, musst du ihn natürlich an die erste Stelle schieben.

Markieren und Enter auf den obersten Eintrag, dann kannst du im sich öffnendem Kontext-Menü ihn an die erste Stelle setzen. Dann abspeichern, Stick drin lassen und neu booten.

Das blaue Schirmbild kommt aus dem WIn RE Programm. Das kannst du aber für eine Linux Installation nicht nutzen.

daddle

Edit: 

Typo; Tastatur doppelt leider

APausch
Trainee
Nachricht 6 von 10
643 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
643 Aufrufe

20241029_115238.jpg20241029_115318.jpg20241029_115326.jpg20241029_115358.jpg20241029_121631.jpg20241029_115238.jpg

Ich finde keinen Punkt wo ich einstellen kann das von einem USB Laufwerk gebootet wird. Was verstehe ich falsch? Gruß Andreas

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 10
638 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
638 Aufrufe

@APausch 

Deine Bilder:

Du zeigst zweimal die Seite  Main, die man  nicht braucht. genausowenig wie diese gezeigten beiden Untermenüs im Karteireiter Advanced. Zwei Bilder wurden nicht frei gegeben. War darauf die Seriennummer zu sehen? Das darf nicht sein, die darf nicht öffentlich werden.

Ich brauche ein Bild vom Karteireiter Security, und ein Bild vom Karteireiter Boot, wobei dein USB-Stick von dem du booten willst bereits vor dem Einschalten  eingesteckt wurde.

daddle

APausch
Trainee
Nachricht 8 von 10
635 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
635 Aufrufe

1000107498.jpg

1000107499.jpg

 danke dir, passen diese Bilder?

Meintest du die seriennummern der Festplatten?

Gruß Andreas 

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 10
628 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
628 Aufrufe

@APausch 

Da hast ja immer noch den USB Stick an dritter Stelle stehen. Dannn kann er nicht davon booten, da  noch zwei funktionsfähige Windows Boot Manager auf den beiden Platten in der Reihenfolge zuerst genommen werden.

Ich meine ich hätte in einen der  vorigen Posts beschrieben, wie du den UEFI Eintrag 0.0 (soll wohl der Stick sein) an die erste Stelle bekommst.

Markiere mit den Pfeiltasten den  1. Eintrag (Boot Option 1), dann drücke Enter, und dann kanst du den Eintrag UEFI 0.0 an die oberste erste Stelle verschieben. Und je nachdem was deine bevorzugte Windows Installation ist, die beiden BootOptionen auf den Platten entsprechend unter Boot UEFI 0.0 (  Position 1) auf die nachhfolgenden Positionen sortieren. Mit F10 rausgehen und mit Yes bestätigen.

Diese Rangfolge bleibt solange bestehen, wie der USB Stick angesteckt bleibt.

Sobald du den Stick abziehst und neu bootest, ist die erste Position für den Stick verloren.

Du kannst aber auch mit der F10 Taste ( oder F8) beim Enschalten gedrückt, das Boot Menü (ähnlich der Seite Boot im Bios), isoliert auf den Schirm holen und  darin unabhängig von der Reihenfolge dein Bootmedium, z.B. den Stick, wenn er beim Anschalten angesteckt war, zum Booten auswählen.

Ob er bootet hängt davon ab, ob die  Linux Bootparameter  digital zertifiziert sind; wenn  nein musst du vorher Secure Boot deaktivieren.

Du könntest  noch ein Foto von der Seite Security, Untermenü "SecureBoot" hier posten.

Gruß, daddle

Edit: Typo

APausch
Trainee
Nachricht 10 von 10
288 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
288 Aufrufe

Danke endlich hab ichs kapiert und es funktioniert.

Gruß

Andreas

9 ANTWORTEN 9