abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Windows 11 Installation auf Akoya E3223

12 ANTWORTEN 12
Sierra13
New Voice
Nachricht 1 von 13
848 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
848 Aufrufe

Windows 11 Installation auf Akoya E3223

Hallo in die Runde,

 

ich habe ein Medion Akoya E3223 ohne Betriebssystem erstanden und möchte nun Windows 11 installieren. Windows ist auf USB-Stick gebannt und der Akoya startet auch problemlos vom USB Stick. Beim Installationsprozess wähle ich "benutzerdefiniert" aus und lösche alle (in vorherigen Versuchen erstellten) Partitionen. Der Installationsprozess startet normal, es werden alle Dateien kopiert und die "Vorbereitung" beginnt. Bei 10% geht der Akoya dann jedoch einfach aus.

 

Versucht habe ich schon den Rechner dann einfach per Hand zu starten (sowohl mit, also auch ohne USB-Stick), lande aber immer wieder im Aptio. Wenn ich Secure Boot ausschalte lande ich anstatt im Aptio in der EFI Shell.

 

Ich bin nun doch mit meinem Latein am Ende und würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.

12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 13
609 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
609 Aufrufe

@Sierra13 

 

Ich vermute dass der E3223  nicht für Windows 11 geeignet ist. Durch das Löschen der (aller) Partitionen, das im Prinzip vor einer Neuinstallation richtig ist, findet jetzt das Bios keine Startparameter mehr, bzw diese sind in Unordnung geraten.

 

Was ist wenn du versuchst Windows 10  zu installieren (auch mit dem MediaCreationTool USB-Stick für Win 10 erstellen)? 

Mit Win 10  war es auch ursprünglicch ausgeliefert worden.

 

Gruß, daddle

Sierra13
New Voice
Nachricht 3 von 13
596 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
596 Aufrufe

Hallo @daddle ,

 

danke für die Hinweise. Gekauft wurde das Akoya E3223 (MD 62349) ohne Betriebssystem. Bei der Suche finde ich das, zumindest vom verbauten Prozessor her, identische Gerät mit vorinstalliertem Windows 11 (https://www.notebooksbilliger.de/medion+akoya+e3223+convertible+723158). Entsprechend würde ich erstmal davon ausgehen,  dass Windows 11 auf dem Notebook laufen sollte.

 

Ich habe aber wie von dir empfohlen nun auch einmal versucht Windows 10 Home (64 bit) zu installieren. Mit dem gleichen Ergebnis. Beim Vorbereiten schaltet sich der Rechner aus (jetzt allerdings erst bei 82%). 

 

Viele Grüße, Sierra13

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 13
590 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
590 Aufrufe

@Sierra13 

 

Es kann durchaus sein dass das bei NB vertriebene NB doch kleine Änderungen im Startverhalten (im UEFI) mitgebracht hat, das es ermöglicht Win 11 zu installieren.  

Aber ich habe k.A. was es sein könnte. Hast Du im Bios, falls du da reinkommst SecureBoot vor der Installation disabled? Wlan ist beim Einrichten verfügbar zum Konfigurieren?

 

Wo hast Du das Notebook  gekauft, gebraucht? Wenn neu von einer Firma, dann sollte ja dabei gesagt worden sein ob es für Win 11 geeignet ist.

Aber was du noch machen kannst ist in der zweiten oder dritten Maske des MCT Sticks nach Beginn die Reparaturoptionen aufrufen, und das Startverhalten überprüfen lassen.

 

Und habe ich richttig verstanden, die Installation verlief ok, und bei der Ersteinrichtung kommt der Abbruch?

 

Aber ich bin da weiterhin auch überfragt.

 

Gruß, daddle

Sierra13
New Voice
Nachricht 5 von 13
584 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
584 Aufrufe

@daddle 

Ja, Secure Boot ist aus (s. Bild). Unsicher bin ich mir ob ich in den Boot Optionen (ebenfalls anbei) noch etwas anpassen muss.

IMG_20240404_204431.jpgIMG_20240404_204455.jpg

 

Wo hast Du das Notebook  gekauft, gebraucht? Wenn neu von einer Firma, dann sollte ja dabei gesagt worden sein ob es für Win 11 geeignet ist.

Ob der Verkäufer (ist ein Neugerät) etwas zu Windows 11 gesagt hat schaue ich noch einmal nach. Was aber aus meiner Sicht gegen ein einfaches "ist nicht kompatibel" spricht ist, dass auch die Windows 10 Installation scheitert. Ich habe auch die Reparatur mittels MCT Stick probiert - leider erfolglos. Hier wurde mir nur mitgeteilt, dass der Stick den Rechner nicht reparieren konnte. Entweder weil er das Problem nicht lösen kann, oder weil er kein Problem finden konnte - bin da nicht firm genug um zu wissen welche Fälle in der Antwort abgefangen werden.

 


Und habe ich richttig verstanden, die Installation verlief ok, und bei der Ersteinrichtung kommt der Abbruch?


Nein, die Installation scheitert bereits, beim Punkt "Dateien werden für die Installation vorbereitet". Bei Win 11 bei 10%, Win 10 bei 82%.

IMG_20240404_205643.jpg

Was ich ehrlich gesagt vermute ist, dass der angekündigte Neustart zu einem Herunterfahren des Systems führt. Etwas verwundert bin ich dann aber, dass er den Installationsprozess nicht fortsetzt wenn ich den Rechner per Hand neu starte.

 

Grüße, Sierra13

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 13
562 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
562 Aufrufe

@Sierra13 

 

Deien Bilder sind noch nicht freigegeben, daher kann ich dazu nicht sagen.

 


@Sierra13  schrieb:

Was ich ehrlich gesagt vermute ist, dass der angekündigte Neustart zu einem Herunterfahren des Systems führt. Etwas verwundert bin ich dann aber, dass er den Installationsprozess nicht fortsetzt wenn ich den Rechner per Hand neu starte.

Das bringt mich noch auf eine Idee. Wir hatten hier bereits einmal den Fall, dass sich Windows nur dann installieren liess, wenn man in dem Moment des Herunterfahrens den Rechner aktiv ausschaltete, und dann manuell wieder ein.

 

Ob das bei dir hilft weiss ich nicht. Vor allem dürfte es schwierig sein den genauen Zeitpunkt fürs Ausschalten zu treffen, wenn der Rechner etwas vorher abstürzt. 

 

Gruß, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 13
501 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
501 Aufrufe

@Sierra13 

 


@daddle  schrieb:

 

Ob der Verkäufer (ist ein Neugerät) etwas zu Windows 11 gesagt hat schaue ich noch einmal nach. Was aber aus meiner Sicht gegen ein einfaches "ist nicht kompatibel" spricht ist, dass auch die Windows 10 Installation scheitert. 


Warum nennst du nicht den Verkäufer? Kein Fachgeschäft?

Für mich hört sich das so an, als ob du das Gerät aus Privathand, aber angegeben als Neugerät, gekauft hattest.. 

Bist Du mittlerweile weiter gekommen? 

Sierra13
New Voice
Nachricht 8 von 13
401 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
401 Aufrufe

Hallo @daddle,

 

entschuldige die späte Antwort. Die letzten Tage waren krankheitsbedingt etwas durcheinander.

 

Warum nennst du nicht den Verkäufer? Kein Fachgeschäft?


Ich nenne den Verkäufer nicht weil dieser keine Relevanz für das vorliegende Problem hat. Ich habe hier ein Akoya E3223 liegen auf dem ich weder Windows 11 noch Windows 10 installiert bekomme. Während man bei Windows 11 noch argumentieren könnte, dass das Gerät nicht kompatibel ist entfällt diese Erklärung bei Windows 10. Entsprechend vermute ich, dass ich bei der Installation irgendeinen Haken nicht richtig gesetzt habe - daher auch die BIOS Bilder, die hoffentlich noch freigegeben werden. Weiter gekommen bin ich bisher nicht.

 

Viele Grüße,

 

Sierra13

Hartilein
Mentor
Nachricht 9 von 13
386 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
386 Aufrufe

Hallo!

 

In welchem Ladezustand befindet sich der Akku?

Wenn du nicht sicher bist, hänge das Notebook mal für ein paar Stunden ans Netzteil!

 

Kein Schertz!

Ich hatte mal ein 13 Zoll Medion, bei dem ich ohne / bzw. ohne funktionierenden geladenen Akku

ein Problem mit der Installation von Windows hatte, das sich danach in Luft aufgelöst hat!

 

Gruß! Hartilein

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 13
380 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
380 Aufrufe

@Sierra13 

 


@Sierra13  schrieb:

 

Warum nennst du nicht den Verkäufer? Kein Fachgeschäft?


Ich nenne den Verkäufer nicht weil dieser keine Relevanz für das vorliegende Problem hat. Ich habe hier ein Akoya E3223 liegen auf dem ich weder Windows 11 noch Windows 10 installiert bekomme.


Das hat schon eine Relevanz. Ist es ein Händler hast Du Garantie. Ist es ein Privatkauf entfällt diese, und man weiss nicht was der Vorbesitzer mit dem Gerät schon angestellt hat. Oder ob der Akku tiefentladen war, und nicht mehr genügend Saft durchlässt trotz angeschlossenem Ladegerät. Z.B. bei einem Fehler im Laderegler.

  

Also gehe ich von einem Privatkauf eines gebrauchten, aber als neuwertig deklarierten Gerät aus.  Das muss nicht die Ursache sein, sollte man aber im Hinterkopf behalten. 

 

Das Ladegerät länger und während der Installation angeschlossen lassen ist notwendig. Windows installiert sich auch bei schwachem Akku, solange das Ladegerät bei intaktem Laderegler angeschlossen ist.

Diese Abhängigkeit vom Ladestatus eines Akkus (min. 50%) ist massgebend bei einem  Biosflash.

 

 Gruß, daddle

12 ANTWORTEN 12