abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Win10 Anniversary Update

GELÖST
19 ANTWORTEN 19
Turmbewohner
Contributor
Nachricht 1 von 20
8.478 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
8.478 Aufrufe

Win10 Anniversary Update

Und wieder habe ich eine Frage für/an die Community!

 

NB/Tablet Medion Akoya E1240T mit Intel Atom x5-Z8350

 

Wann immer ich im Verzeichnis "ESD/Windows" setup.exe aufrufe, erhalte ich diese obskure Fehlermedung:

setupfehler.PNG

 

Und wie oft ich auch starte, über die Fehlermeldung komme ich nicht hinaus, gleichgültig, ob ich eine aufgelöste ISO-Datei als Basis nehme oder einen via MediaCreationTool erstellten USB-Stick verwende oder ein Datei im Flash-Speicher.  Könnte es vielleicht am Prozessor mit 2GB Arbeitsspeicher liegen?

 

Vielleicht hat jemand aus der Community eine Idee, woran es liegen könnte.

 

Auf einem Toshiba Satelite L9W-B, allerdings mit anderem 2GB-Prozessor, hat das Update funkioniert.

 

Besten Dank im Voraus

Der Turmbewohner

19 ANTWORTEN 19
Turmbewohner
Contributor
Nachricht 11 von 20
5.257 Aufrufe
Nachricht 11 von 20
5.257 Aufrufe

Servus UFO!

 

Ich habe heute von der ISO-Datei weg eine DVD gebrannt und dann von dieser weg auf meinem uralten AKOYA 7612 Win10 upgedatet. Hat alles bestens geklappt, will sagen an setup.exe kann es nicht liegen.

 

Wollte dann vom USB-Stick weg starten, aber …… wie starten????

Habe mit Müh und Not das BIOS aufrufen können (Fn + F2), aber da gab es keine Startalternativen, nur „Windows Boot Manager“.

 

Die Frage ist nun, wie überrede ich das System, von einem USB-Stick weg zu starten?

 

Übrigens, Akoya E1240T mit Win10 Home ausgeliefert. Nur das BIOS mußte wegen Problemen mit miro-SD-Karten upgedatet werde.

 

Deiner Antwort mit großem Interesse entgegen sehend und

mit besten Grüßen

Der Turmbewohner

 

NS: Wollte mehr als ein Kudos vergeben, aber nach Anklick war die Sache schon gelaufen 😞

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 12 von 20
11.073 Aufrufe
Nachricht 12 von 20
11.073 Aufrufe

Moin @Turmbewohner alias Reinhard Smiley (überglücklich),

 

wie du lesen kannst habe ich selbstr ein wenig recherchiert und bin auch auf das andere Forum gestoßen - so ist es halt mit dem Social Engeneering!

 

Zur Sache:

Ins BIOS müsset du immer gelangen, wenn du den "Neu starten"  bei gedrückter <Umschalt>-Taste anklickst. Du gelangt dann in die erweiterten Start-Einstellungen und dort kannst du über eine Schaltfläche in das UEFI-BIOS booten.

 

Du solltest zum Erhalt deiner Apps und Einstellungen keinen Clean Install machen - wenn du es willst, dann musst du die Boot-Reihenfolge im BIOS ändern, wenn es dein BIOS kann. Dazu sind mglw. verschiedene Einstellungen zu ändern. Hierzu gibt es bereits viele Lösungen in verschiedenen Beiträgen der Community.

Wie ich aus dem anderen Forum entnehmen konnte sind systemkritische Apps wie z. B. Anti-Viren bzw . Security-Suiten nicht mehr installiert.

Ich habe noch einen interessanten Beitrag Im Born-Blog gefunden, der aus der Anfangszeit von Win 10 Probleme beim Setup beschreibt, die mit den Admin-Rechten bzw. den verschiedenen Konten zusammenhängen.

Es wäre also einen Versuch wert, dass Administrator-Konto zu aktivieren und das Setup über dieses Konto zu starten.

 

Um bei Home-Versionen das Administrator-Konto zu aktivieren, muss eine Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten gestartet und dort folgender Befehl eingegeben werden:

net user Administrator /active:yes

 

Danach wirst du aufgefordert ein Passwort einzugeben und zu bestätigen. Anschließend kannst du dich abmelden und als Administrator wieder anmelden.

Wenn du das Konto nicht mehr benötigst, dann kann die Deaktivierung des Kontos auf dem selben Weg mit

net user Administrator /active:no

 

erfolgen. Im Nebeneffekt erhält dein Admin-Konto ein Kennwort, das es m. W. im Grundzustand eben nicht hat - Schwachstelle.

 

Mehr kann ich jetzt nicht  zu dem Problem beitragen - viel Erfolg!

UFO

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 20
11.067 Aufrufe
Nachricht 13 von 20
11.067 Aufrufe

@Turmbewohner

 

Lt. deinem Handbuch kommst du mit F2 direkt beim Start gedrückt ins Bios.

Geht aber nur wenn du ohne Schnellstart startest, also die Shift-Taste beim "Herunterfahren" betätigen schon gedrückt hältst. Oder über "Neu Starten" herunterfährst, und sobald der BS dunkel wird die F2-Taste gedrückt hältst. Kannst auch den PC/NB vorher sicher ausschalten durch ca 5 Sek.  die Powertaste zu drücken.

 

Und der USB-Stick muss vor dem Start angesteckt sein, sonst kann das Bios ihn nicht initialisieren.

 

Es geht auch über Aufruf des Bootmanagers - die F8 oder F10-Taste drücken nach der Bios-Initialisierung; USB-Stick muss schon beim Start angesteckt sein, dann kann man ihn da auswählen, wenn er signiert ist,, z.B. der mit dem Media CreationTool erstellte Win 10-Stick.

 

Kommst du nicht ins Bios, hast du den Rechner vorher nicht komplett ausgeschaltet.

 

Gruss, daddle

Turmbewohner
Contributor
Nachricht 14 von 20
5.213 Aufrufe
Nachricht 14 von 20
5.213 Aufrufe

Servus @daddle und servus @UFO!

 

Ich wäre wirklich bereit, eine Neuinstallation vorzunehmen, aber das BIOS bietet keine Auswahl an! D.h. es gibt nur eine Option, das Gerät zu starten und das ist „Windows Boot Manager“.

Ich hätte auch schon einen passenden USB-Stick und bei dem wäre dann auch eine Möglichkeit gegeben, ein Update oder eine Neuinstallation zu machen. Alles getestet auf einem P7612, Stick problemlos erkannt und Optionen wurden angeboten.

 

Aber ein schon beim Start des BIOS angeschlossener USB-Stick wird schlicht nicht erkannt.

 

Hier ist ein Update des BIOS angesagt und zwar pronto!!!

 

Beste Grüße

Der (nach wie vor) Turmbewohner

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 20
11.039 Aufrufe
Nachricht 15 von 20
11.039 Aufrufe

@Turmbewohner

 

Es wird etwas erüdend, da dich deine Argumente wiederholen

 

-> Bootmanager ja, aber den kann man nicht nur übers Bios, sondern auch über die F8 nach der Bios-Routine (oder F 10, je nach Rechner)

 

-> wenn der USB-Stick nicht erkannt wird, dann weil sein Inhalt nicht signiert ist, oder du falsche Einstellungen im Bios hast oder der USB-Port defekt ist.

 

daddle

Turmbewohner
Contributor
Nachricht 16 von 20
5.196 Aufrufe
Nachricht 16 von 20
5.196 Aufrufe

Servus @daddle und servus @UFO!

 

Daddle, du hattest Recht, obwohl 2 von 3 Geräten den Stick als bootfähiges Medium erkannten, konnte man damit tatsächlich nicht booten. Habe das selbst aber erst bemerkt, als ich versuchte auf diesen beiden Geräten vom Stick weg zu booten. Die vorangegangenen Meldungen auf dem Schirm waren für mich irreführend.

 

Hatte aber noch einen anderen Stick, mit dem ich booten konnte. Und blieb dann bei dieser Meldung hängen:

Hinweis2.PNG

 

Wenn ich von hier weg neu starte, was nur über Aus-/Einschalten geht, und setup.exe (vom Stick) aufrufe, lande ich wieder bei der bekannten Fehlermeldun (Konnte nicht korrekt gestartet werden)

 

@UFO

Den Weg über das Admin-Konto bin ich gegangen, die Installation über setup.exe war aber auch hier nicht möglich.

 

Irgendwie schon seltsam. Dieses Tablet wird wohl ohne Anniversary auskommen müssen.

 

Danke für Eure Bemühungen und Geduld und noch eine schöne Woche

Der Turmbewohner

 

.

Turmbewohner
Contributor
Nachricht 17 von 20
5.174 Aufrufe
Nachricht 17 von 20
5.174 Aufrufe

Servus @UFOund servus @daddle !

 

Ich möchte mich bei Euch beiden sehr herzlich für Eure Unterstützung, Euer Engagement und die wertvollen Typs bedanken.

Nach unzähligen Anläufen habe ich es geschafft, das E1240T neu aufzusetzen und auf Win10 Version 1607 upzudaten. Es bedurfte einer Kombination aus einem, von einer ISO-Datei heraus erstellten USB-Stick und nachfolgend einem mit MediaCreationTool erstellten USB-Stick, um das Betriebssystem nahezu vollständig wiederherzustellen.

Nach Stand der Dinge ist einzig die rückwertige Kamera noch nicht einsatzfähig. Die beiden Kamerasensoren sind geladen (OV2680 und ov5648) aber zwischen den beiden Kameras kann dennoch nicht umgeschaltet werden. Auf dem Bild der Frontkamera, was gezeigt wird, fehlt auch der Button für das Umschalten der Kameras. Woran kann es liegen?

 

Besten Dank nochmals und

beste Grüße

Der Turmbewohner

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 18 von 20
5.161 Aufrufe
Nachricht 18 von 20
5.161 Aufrufe

Moin @Turmbewohner,

 

es freut mich, dass das Upgrade wenigstens auf diesem etwas umständlichen Weg endlich funktioniert hat Smiley (überglücklich)!

 

Wegen der fehlenden Kamerafunktionalitäten bleiben als Ursache m. E. nur die Treiber übrig. Hast du, soweit sie vonseiten Medions überhaupt angeboten werden, die entsprechenden Treiber installiert, oder wurden jetzt im Rahmen des Upgrades lediglich Standard-Windows-Treiber installiert?

 

Gruß

UFO

Turmbewohner
Contributor
Nachricht 19 von 20
5.151 Aufrufe
Nachricht 19 von 20
5.151 Aufrufe

Servus @UFO!

 

Was glaubst du, wie ich mich freue Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)

 

Ich habe mir von der Medion-HP das zum Gerät gehörende Treiberpaket runter geladen.

Über 01_Intel_Chipset -> Installer-> Plattforminstaller-> Script und InstallAllDrivers wurden OV260 und ov5648 dann installiert. Es gibt aber offensichtlich noch 2 Kameratreiber in dem Paket, iacamera32 und iasp32, diese werden, fragt man nach Treiberupdate auf dem Gerät, nicht als solche erkannt und nicht angeboten.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei Toshiba Satellite nach upgrade von Win 8.1 auf Win 10. Auf der HP der Toshiba Community habe ich dann eine Lösung gefunden. Diese musste ich auch jetzt wieder nachrüsten.

 

Was meinst du, soll ich die Frage der Community als separates Thema stellen?

 

Mit besten Grüßen

Der Turmbewohner

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 20 von 20
5.142 Aufrufe
Nachricht 20 von 20
5.142 Aufrufe

Moin @Turmbewohner,

 

da das Thema Anniversary Update von dir bereits als gelöst markiert wurde und es sich nunmehr um ein spezielles Problem mit den Kameras unter 1607 handelt, solltest du hierfür einen neuen Thread aufmachen.

 

Viel Erfolg

UFO

19 ANTWORTEN 19