abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WiDi nach update Win 7 auf Win 10 verschwunden

7 ANTWORTEN 7
Horstibus
New Voice
Nachricht 1 von 8
51.554 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
51.554 Aufrufe

WiDi nach update Win 7 auf Win 10 verschwunden

Habe AKOYA E6228 MSN 30013918 such WiDi oder Miracast Treiber um Wireless Display Adaptor von Microsoft zu betreiben. Bitte um Tipps. Danke

7 ANTWORTEN 7
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 8
50.934 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
50.934 Aufrufe

Hallo @Horstibus.

 

Unter Windows 7 funktionierte das Miracaststreaming noch in Form von WiDi mit Hilfe der auf Windows 7 ausgelegten WiDi-Software.

 

In Windows 8.1 und 10 ist die Miracastfunktion bereits integriert. Unter diesen Betriebssystemen benötigst du keine WiDi-Software, sondern einen miracastfähigen Treiber für die WLAN-Karte.

 

In deinem MD 98980 ist eine Centrino Wireless-N 2230 WLAN Karte verbaut. Der durch das 10er Upgrade aus Windows 7 übernommene WLAN-Treiber scheint unter Windows 10 zwar die grundlegenden Funktionen, jedoch keine Kompatibilität mit der Miracasttechnik zu bieten.

 

Im Intel-Downloadbereich ist anscheinend kein geeigneter Treiber für Windows 10 verfügbar. Eventuell funktioniert ja der Windows 8.1 Treiber (18.21.0) unter Windows 10.

 

Wie man hier und hier nachlesen kann, scheint auch ein miracastfähiger Grafikkartentreiber notwendig zu sein.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Horstibus
New Voice
Nachricht 3 von 8
50.854 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
50.854 Aufrufe

Danke Andi für Info. War mit meinem Ultra sehr zufrieden speziell Übertragung auf TV z.B. Power Point.

Es paßt nach update auf Win 10 nicht mehr. Gebe nach vielen Versuchen und Deiner Info jetzt auf.

Suche neues Notebook geeignet für Miracast. Nach Deiner Auslegung müßte doch jedes Notebook mit Win 10 Lieferung geeignet sein auf den Microsoft Wireless Display Adaptor zu übertragen. -

Bei einem großen Laden in Hamburg sagte ein Verkäufer: Nur ganz wenige sehr teure haben die Miracast. Möglichkeit. Ein andere meinte ähnlich wie Du, lediglich ein miracastfähigen Treiber muß installiert werden.

Gibt es bei Medion einen geeigneten Typ?

Viele Grüße aus Hamburg.

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 4 von 8
50.848 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
50.848 Aufrufe

moin @Horstibus

treiber auch - im kompatiblitäts-modus für < WIN 10 installiert¿

nur mal so zur andacht...

HHgrüssinx

 

Horstibus
New Voice
Nachricht 5 von 8
50.475 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
50.475 Aufrufe

Hi McB,

leider bin ich nicht so ein guter Experte, als ich genau wüßte was und wie ich jetzt versuchen sollte.

Auch Medion hat nur updates für diesen Computer Basis Win 7. Es scheint hier zu viele Voraussetzungen werden gefordert, bzw. es geht garnicht.

Thanks bibi

+++

 

Horstibus
New Voice
Nachricht 6 von 8
47.477 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
47.477 Aufrufe

 

Die Community hat mich gefragt, ob sich das Problem gelöst worden ist.

Aber sie will ja auf ihre Mail gar keine Antwort akzeptieren. No reply.

Somit schreibe ich hier noch mal, wie ich es sehe:

 

Nein, das Problem hat sich nicht gelöst.
> Ich bin wahnsinnig enttäuscht.
> Hatte ein Medion ULTRA Notebook mit Win 7. konnte mit der nur für Win 7 eingesetzten Hardware toll meine Vorträge auf TV übertragen.
> Nach update auf Win 10 ist nichts mehr wie früher – WiDi verschwunden
> Sicherlich wurde meine Notebook MEDION(R) AKOYA(R) E6228 mehrfach (hunderte?)  verkauft.
> Und es gibt keine Lösung für WiDi bzw. jetzt Miracast.
> Nicht mal in der Community.
> So scheint es – man muss aber ehrlich sagen, dass es technsch garnicht geht.
> Ist mir unverständlich, außer der Grundsatz gilt: nach 3 Jahren muss ein neues Notebook her.
> Danke für Nachfrage.

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 8
47.008 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
47.008 Aufrufe

Hallo @Horstibus.

 

Deine Enttäuschung kann ich nachvollziehen. Jedoch muss man auch berücksichtigen, dass du das von uns funktionierend ausgelieferte Gerät softwaremäßig verändert hast und wir somit nicht mehr garantieren können, dass alles funktioniert.

 

Du bist nicht gezwungen auf Windows 10 zu aktualisieren und kannst das Notebook genauso gut mit Windows 7 weiter verwenden. In dieser Konstellation funktioniert auch alles. Somit brauchst du auch kein neues Notebook.

 

Wenn du jedoch trotzdem ein Upgrade durchführst, ist es völlig normal, dass nicht alles reibungslos läuft. Das Gerät ist jetzt knapp 4 Jahre alt und wir sind bereits 3 Betriebssysteme weiter (sofern man 8.1 als eigenes Betriebssystem betrachten möchte).

 

Mir persönlich ist kein Hardwarekomponentenhersteller bekannt, der für das momentan aktuelle Betriebssystem auch immer aktuelle Treiber für alle seine bereits veralteten Komponenten liefert

 

Zudem ist es eine Vorgabe von Microsoft, dass mit Einführung von Windows 10 alle Treiber über das Windowsupdate bereitgestellt werden sollen. Bei dir geht es momentan um den WLAN- und Grafiktreiber. Schau doch mal, ob du diese über das Windowsupdate aktualisieren kannst. Falls keine neuere Version als die bereits unter Windows 7 installierte verfügbar ist, darfst du gerne von Intel enttäuscht sein.

 

Ansonsten hast du wie gesagt immernoch die Möglichkeit, dein Notebook unter Windows 7 mit vollem Funktionumfang zu nutzen.

 

Zu deiner Benachrichtigungsmail:

Da du der Themenersteller bist, hast du auch das Recht einen Beitrag als Lösung zu markieren, indem du innerhalb dieser Antwort unten rechts auf die Schaltfläche "Als Lösung akzeptieren" klickst. Wenn es in dem Thread nur Beiträge, aber keine Lösung gibt, brauchst du natürlich auch nichts markieren. Die Mail soll dich nur darauf aufmerksam machen, dass neue Antworten vorhanden sind. Smiley (zwinkernd)

 

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Jupp
New Voice
Nachricht 8 von 8
46.999 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
46.999 Aufrufe

So ein WiFI Adapter kostet neu ca €14-20 und der Tausch sollte kein Problem darstellen. Ob ich statt dessen wirklich ein neues Notebook anschaffen würde...

7 ANTWORTEN 7