abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WLAN SYMBOL plötzlich verschwunden

6 ANTWORTEN 6
PiRo
Beginner
Nachricht 1 von 7
644 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
644 Aufrufe

WLAN SYMBOL plötzlich verschwunden

Hallo, 

An meinem Laptop( E16433-MD62656 MSN30037933, gekauft im März 2025) ist plötzlich das WLAN SYMBOL weg.

Es erscheint nur der Globus mit dem durchgestrichen Kreis.(kein Internetzugriff/keine Verbindungen verfügbar)

Bei der Netzwerkdiagnose erscheint: 

Der WLAN Netztwerkadapter reagiert nicht.

Neustart gabe ich schon gemacht (Laptop und Router), aber es hat sich nichts verändert.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Danke!

Tags (1)
6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
627 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
627 Aufrufe

@PiRo 

Hallo PiRo, das ist von hier aus schwierig zu sagen. Vermutlich zeigt auch der GeräteManager eine  Störung für die Netzwerkkarte an. Oder zeigt die Wlan Karte gar nicht an. Dann wird es richtig schwierig. Denn wenn die Wlan Karte nicht angezeigt wird,  kannst du mit deinen Mitteln  keineTreiber updaten oder neu installieren.   

Es gab vor einem dreiviertel Jahr ein Windows Update, das reihenweise die Wlan funktionalität killte. Das wurde aber zwischenzeitlich behoben.

Oder hast du gerade eine Reihe von Updates installieren müssen? Glaube ich eher nicht, der Rechner ist eigentlich zu neu.

Wenn es mein Rechner wäre würde ich überprüfen, ob die Netzwerkkarte richtig eingesteckt sitzt; und diese einmal rausnehmen und neu einsetzen. Befestigungsschräubchen nicht vergessen.  Aber lass die Antennenkabel dran, aber auf guten Sitz prüfen. Es ist fummelig die wieder aufzuklipsen. 

Abe  für diese Überprüfung müsste man den Boden abmachen.

Eigentlich solltest Du bei dem neuem Laptop den Medion Service in Anspruch nehmen.

Was du natürlich selber machen kannst, nach Sicherung deiner Daten in C:\Users\{dein Username]\ , ist eine Windows Wiederherstelllung mit den Bordmitteln. Steht auf Seite 31 in der Bedienungsanleitung.

Sollte nach der Wiederherstellung immer noch kein Wlan verfügbar sein, dann liegt ein Hardware Defekt vor. Und du müsstest dann den Rechner auf jeden Fall zur Garantiereparatur einschicken.

Gruß, daddle

Jogibär
Beginner
Nachricht 3 von 7
168 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
168 Aufrufe

Hallo Leute,

bin neu hier, gezwungenermassen, da das gleiche Problem bei mir auch auftritt. Bitte um Entschuldigung, wenn noch ein wenig unerfahren mit der Funktionsweise des Forums.

Der Medion Laptop MD62656 hat nach dem Windows 11 Update 25H2 keine Netzwerkfunktion mehr. Heisst, nicht nur der WLAN Adapter funktioniert nicht mehr, sondern auch der USB-C Netzwerkadapter geht nur ca. 1 Minute, dann verabschiedet er sich. Im Gerätemanager werden die Treiber als funktionierend angezeigt. Alle im Internet beworbenen Massnahmen, vom Neustart der Adapter bis zu Nutzen von neuen Treibern der MEDION Webseite versagen. Alle geposteten NET SH Befehle die irgendwelche Sachen zurücksetzen sind wirkungslos. WINDOWS sagt auch ständig, dass der neueste Treiber bereits installiert ist. Alte Treiber bringen auch keinen Erfolg. 

Am Ende hat nur das Zurücksetzen auf die vorherige Windows Version die Lösung gebracht. Alles funktionierte wieder einwandfrei. 

Allerdings weiss ich nun nicht, was ich machen soll. Da der Laptop ja nicht ewig ohne Update bleiben kann und die zur Verfügung stehenden Treiber wohl nicht funktionieren. Warten auf das nächste UPDATE? Wenn keine Anpassungen erfolgen, kommt das gleiche Problem wieder.

LG#Jogibär

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 7
162 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
162 Aufrufe

@Jogibär

Hallo Jogibär,

da es erstmal wieder funktioniert würde ich abwarten bis zum nächsten Update, und solange eine Update Sperre in  Einstellungen /Update / Erweiterte Optionen / Updates Aussetzen, bis zu 35 Tage einstellbar, einrichten.

Gruß, daddle

Jogibär
Beginner
Nachricht 5 von 7
160 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
160 Aufrufe

Hallo paddle,

hab ich gemacht. Danke!

Jogibär

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
135 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
135 Aufrufe

@Jogibär 

Hi Jogibär, du hast leider meinen Alias etwas verhunzt. Nicht "paddel" sondern  "daddle".  Da Buchstabe P und Buchstabe D auf der Tastatur weit auseinander liegen, kann es kein einfacher Tippfehler sein. 😉

Spass beiseite, markiere bitte noch die Posts  2 und  Post 4 als "Lösung", wenn es auch nur  vorläufige sind  Hilft anderen Usern wenn sie ähnliche  Probleme haben.

Sollte nach einem später erfolgenden Update der  Ausfall des WLAN behoben werden, wäre es nett wenn du das hier auch mitteilst..

Schöne Adventszeit, Gruß, daddle

Jogibär
Beginner
Nachricht 7 von 7
132 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
132 Aufrufe

Hallo daddle,

sorry!

Habe das gerade mal getestet, da ich mich nämlich erinnerte, dass ich des "e" und das "l" am Ende vertauscht hatte und das noch korrigierte....und danach habe ich nicht mehr geguckt, aber da hat die Autokorrektur meines MAC zugeschlagen.

Wenn ich den UPDATE an dem Laptop dann mache, dann werde ich mit Sicherheit die Sache hier wieder aufnehmen und ggf. terminieren.

Frohe Weihnachen!

Jogibär 

6 ANTWORTEN 6