abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Vorweihnachtliche Gedanken zum Akoya E321x // E322x Geliebt und beschworen

GELÖST
16 ANTWORTEN 16
Raymond
Scientist
Nachricht 1 von 17
6.991 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
6.991 Aufrufe

Vorweihnachtliche Gedanken zum Akoya E321x // E322x Geliebt und beschworen

Werde nie verstehen, wie man ein Akoya E32xx meinen "aufrüsten" zu müssten . Da kommen Fragen wie, Kann man RAM erweitern? Kann man da eine Terrabyte große SSD nachrüsten? Ist die Grafikkarte aufgelötet?

Also, wer sein Notebook nur für Streaming, E-Mail, Texte und Surfen benötigt, bekommt mit dem Akoya Convertible eine interessante Alternative. Und genau dafür ist es gedacht. Dafür reichen die 4GB RAM, dafür reicht der 64 GB eMMC Speicherchip, erweiterbar mit einer 128 GB MicroSD. Auch die graphics processing unit, kurz GPU, eine Intel Celeron N4100 Variante aus der Gemini-Lake Reihe von 2017 mit Intel UHD Graphics 600 ist genau für diesen Zweck hervorragend geeignet und kann sogar 4K Videos flüssig anzeigen.
Es dauert gefühlt keine 10 Sekunden bis es hochgefahren ist, alles läuft flüssig und der Bildschirm hat eine angenehme klare Schärfe, Wenn man die Helligkeit auf 25% setzt, kann man sogar mit über 8 Stunden Akkulaufzeit rechnen.
Wer dann noch zusätzlichen Speicher braucht, kann sogar eine bis zu 512 GB grosse SSD  M.2 mit SATA-Anschluss nachrüsten für seine Daten. Das Betriebssytem sollte aber auf dem verlötetem eMMC Speicher verbleiben. Windows und der Start laufen darauf fast genau so schnell, der Geschwindigkeitgewinn von ein paar Prozent dürften nur Spieler merken. Für viele Aktuelle Spiele reicht aber die UHD Graphics 600 nicht aus, sie kann diese nicht ohne ruckeln darstellen.
Probleme tauchen eigentlich nur immer auf, wenn versucht wird die SATA SSD M.2 mit dem OS zu bespielen. Da gibt es gefühlt Tausende Beiträge von Usern, die an den Horizont ihrer in Jahren erworbenen PC Kenntnisse angekommen scheinen und mitunter auch den Verlust wichtiger Daten und Programme beklagen.
Das E32xx ist kein Gamingbook, keine Arbeitsmaschine fürs Business und kein Bastel-PC! Es ist Exakt auf seinen vordefinierten Zweck designt und tut dass, was es tun soll und das tut es gut, wenn man es so lässt, wie es ist!
Das Wichtigste ist doch auch - Ein Computer soll für den Menschen da sein - und nicht umgekehrt! Denn auch wenn einige Anwender den Umzug irgendwie mit Ach und Krach wann schaffen, die Freude an dem Gerät ist nie mehr so groß als - bevor man sich dranmachte dem bisherigen Herz des geliebten Rechners einen Bypass zu implantieren.


Fazit: Für das was man für den Preis an Hardware angeboten bekommt, ist das E32xx ein tolles Stück Technik, mit Specs, die man wo anders für den Preis vergebens sucht. Und man kann damit wahrscheinlich Jahrelang seine Freude haben - wenn man es nicht vorher verbastelt. Das häufigste Problem bei einem Client, sitzt erfahrungsgemäß 60 cm davor. :smileyfrustrated

 
Hier die Backup Befehle:

Windows: format C:\ Linux & OS X: sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdavSmiley (Zunge)

 

Weihnachtliche Grüße von einem zufriedenen Benutzer eines E23216 u. E3222, dessen Schätzchen ihr "Betriebssystem noch auf dem rechten Fleck in ihrer Peripherie"  haben. Für mich sind das technische lebende Kunstwerke die meine Geheimnisse mit mir teilen, mit anderen teilen, die viele Stunden mit mir verbringen. Das sie dabei Patina ansetzen und ab und zu mal ein Schräubchen fehlt oder ihre anderen kleinen Wehwechen.

Ja so ist das halt wenn man lebt und Älter wird. Computer haben auch ein Eigenleben und fürchten nichts mehr als wenn sein Besitzer zum Schraubendreher greift um ihn zu öffnen. Dann schreit er: "never chance me plaese - never chance me please", aber er wird leider nicht erhört. Äber die Rache kommt postwendend..

 

rien ne va plus, c'est la vie 🙂

Gruß Raymond


16 ANTWORTEN 16
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 17
2.474 Aufrufe
Nachricht 11 von 17
2.474 Aufrufe


@Raymond  schrieb:

@Iks-Jott

 

Ja, wirklich lächerlich andere auf Rechtschreibfehler hinzuweisen in einer Diskussion, da bin ich ganz Deiner Meinung! Man glaubt es kaum..

 .....

Gruß  Raymond

edit: Höre mal genau hin der singt immer vom Wind of Chance


@Raymond

 

Unerträglich, dein Schwadronieren in diesem Thread. Und manches ist sachlich falsch, und dein mit Verve vorgetragenes Englisch ist schlicht mangelhaft; genauso wie Dein Verständnis von Zeitgeschichte.

 

Edit: Was Du auch wieder in deinem nachfolgendem Post nur bestätigst.


@Raymond  schrieb:

 

Habs mir nochmal angehört, -- you never of chances me - please! - you never of chances me - please! -- Das ist also kein Aufschrei, sondern eine Warnung. Und man kann auch sowas wie - I will be praying for you - zwischendurch raushören.

 

edit: Höre mal genau hin der singt immer vom Wind of Chance


Was soll bitte die Zeile die du zitierst und gehört haben willst (und das soll ein Beweis sein?)

"-- you never of chances me - please! - you never chances me - please! -- "

die die Scorpions angeblich singen bedeuten? Englisch ist das jedenfalls nicht, weder schlechtes noch überhaupt sinngebendes. 

 

Zu englisch 'chance' beschreibt eine Aussicht auf Erfolg, "change", wie es die Scorpios singen und wie auch im Titel so geschrieben steht bedeutet generell "Wechsel". 

Mit diesem Erfolgslied wurde von den Skorpion der Wechsel von der Diktatur der SED zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung der Bundesrepuklik Deutschland nach dem Mauerfall und der Eingliederung der DDR in die BRD besungen.

 

Der Wind oder Hauch des Wechsels und des Aufbruchs in neue Zeiten strich über die bis dahin eingekerkerte DDR. Das ist eigentlich sehr poetisch beschrieben, und merkt man aber nur wenn man eine Ader dafür hat.

Und es heisst niiemals "chance", worauf Du immer noch beharrst, selbst wenn DU auf deinen Irrtum aufmerksam gemacht wirst.

Und was deine Ohren betrifft, dafür empfehle ich dir als Arzt einen Besuch beim HNO-Spezialisten.

 

Dann beschwörst Du in deiner Lobhudelei das E 3222  z.Teil falsch, denn hier in Deutschland ist das Gerät ohne eMMC-Speicher auf dem Markt, nur mit einer 64 GB SSD im M2-Port bestückt. Und hat einen Silver 5100 Proc, keinen N 4000. Es gibt daher auch kein Power-Recover, und schon grössere Updates stossen bei  ca. 20-25 GB freier Kapazität der SSD auf ihre Grenzen, sodass man fast schon gezwungen ist die SSD zu auszutauschen. 

 

Was aber diese Bejubeln dieses Medion-Gerätes soll bleibt merkwürdig, es ist zweifellos ein nettes gutes Teil, ich habe selber eines gekauft.

 

Aber man bekommt den Eindruck du bist ein Medion-Mann, der sich hier unter falschem Alias als normaler User versteckt.

Diese Fake-User gibt es hier im Forum, was auch in Ordnung ist, solange sie nicht überheblich, vorgeblich  allwissend und wendehalsig auftreten.

Dieses Wissen um Fake-User, also Medion-Angehörige die sich gelegentlich als User ausgeben wurde mir von Mods gesagt und auch bestätigt.

 

Obwohl mir da schon fast Medion leid tun muss, wenn man annehmen müsste Du wärest bei Medion beschäftigt.

 

daddle

Raymond
Scientist
Nachricht 12 von 17
2.474 Aufrufe
Nachricht 12 von 17
2.474 Aufrufe

Habs mir nochmal angehört, -- you never of chances me - please! - you never of chances me - please! -- Das ist also kein Aufschrei, sondern eine Warnung. Und man kann auch sowas wie - I will be praying for you - zwischendurch raushören.

 

Mußte mein Hörverstärker aber auf Anschlag setzen, manche Frequenzen nimmt man mit den Jahren einfach nicht mehr wahr.  War auch mit ein Kaufgrund vom E3216, die Dolby Zertifizierung.

 

Gruß Raymond und nutzt die Chances in 2019!

 

Edit: Das sind Gedanken, vorweihnachtliche Gedanken, Gedanken sind frei und erfüllen nicht immer den Anspruch auf Orthographie und Grammatik und beeinhalten auch Paradoxien.

 

change is chance! but also change is chance! 

 

Gruß Raymond

 

 

 


Raymond
Scientist
Nachricht 13 von 17
2.460 Aufrufe
Nachricht 13 von 17
2.460 Aufrufe


@daddle  schrieb:

denn hier in Deutschland ist das Gerät ohne eMMC-Speicher auf dem Markt, nur mit einer 64 GB SSD im M2-Port bestückt. Und hat einen Silver 5100 Proc, keinen N 4000. 



Das ist sachlich falsch, was Du hier schreibst!

 

Ja, bei den MD 63150 ist das so! 

 

Aber bei den E3215 - E3222 bis zur MD 62450 gibt es diesen eMMC Flash Speicher. Und die hatten auch kein Pentium Silver, sondern ein Celeron N4100. bzw. N4200.

 

Gruß Raymond

 

edit. Nein,ich bin kein verkappter MEDION Mann, sonderen ein ganz einfacher plain user, so wie Du auch!

und ich liebe mein 3222 und hab jeden Tag Spass damit.

 


daddle
Superuser
Nachricht 14 von 17
2.408 Aufrufe
Nachricht 14 von 17
2.408 Aufrufe


@Raymond  schrieb:

@daddle  schrieb:

denn hier in Deutschland ist das Gerät ohne eMMC-Speicher auf dem Markt, nur mit einer 64 GB SSD im M2-Port bestückt. Und hat einen Silver 5100 Proc, keinen N 4000. 

Das ist sachlich falsch, was Du hier schreibst!

 

Aber bei den E3215 - E3222 bis zur MD 62450 gibt es diesen eMMC Flash Speicher. Und die hatten auch kein Pentium Silver, sondern ein Celeron N4100. bzw. N4200.

 

 


@Raymond

 

Das ist nicht  falsch. Ich habe einen E3222 mit eben den von mir genannten Spezifikationen. Deine Aussagen sind aber weniger auf ein einziges Modell bezogen gewesen (du nennst E3215 - E3222)  als ein allgemeiner Aufruf zur Genügsamkeit und Bescheidenheit bei diesen kleineren preiswerten Rechnern. "Man möge doch zufrieden sein und die Rechner sind so toll wie sie sind".  Ohne Zweifel.

Aber du scheinst Dir nicht vorstellen zu können dass es Anwender gibt denen die angebotenen Platzverhältnissen vom 64 GB auf dem eMMC -Speicher nicht ausreichen, und daher eine zweite SSD im M2-Slot nutzen wollen. Und oh Wunder, dann wollen diese unverschämten User auch noch den Geschwindigkeitsvorteil einer schnellen SSD gegenüber dem lahmen eMMC-Speicher ausnutzen und das Betriebssystem auf die SSD umziehen. Das ist ja nun wirklich das Allerletzte und ziemlich subversiv gegenüber Medion, die doch unzweifelhaft ein so tolles Convertible auf dem Markt gebracht haben. Zitat:

 


@Raymond  schrieb: 

(...)

 Das Betriebssytem sollte aber auf dem verlötetem eMMC Speicher verbleiben. Windows und der Start laufen darauf fast genau so schnell, der Geschwindigkeitgewinn von ein paar Prozent dürften nur Spieler merken. 

(....)
Probleme tauchen eigentlich nur immer auf, wenn versucht wird die SATA SSD M.2 mit dem OS zu bespielen. Da gibt es gefühlt Tausende Beiträge von Usern, die an den Horizont ihrer in Jahren erworbenen PC Kenntnisse angekommen scheinen und mitunter auch den Verlust wichtiger Daten und Programme beklagen.

 


Na ja, Du scheinst Dich ja mit den von Dir geschilderten Horizonten auszukennen. Aber woher glaubst Du die Chuzpe nehmen zu können, andere User die experimentierfreudig sind das Vermögen und die Begeisterung mit solch despektierlichen Worten (...die an den Horizont iher ....erworbenen PC-Kenntnisse angekommen sind...) abzusprechen?

 

Und in den Ursachen irrst Du dich gewaltig; es sind die Umstellung auf UEFI, Win 10 und dessen merkwürdige Bootroutinen die Microsoft da verbrochen hat, die es schwerer machen von den überkommenen Routinen umzuschwenken auf die neuen Erfordernisse.

 

Wie  es anscheinend auch Dir schwerfällt; deine Antworten auf diese OS-Umzugsprobleme bestehen nur aus Floskeln und Links zu anderen Standard-Anweisungen, z.B der Klonprogramme, aber individuell bist Du bisher bzgl. der Umzugsprobleme noch bei keinem User auf  den einzelnen Fall bezogen auf deren Probleme nd seine Ursache eingegangen.

 

 Und zum Eingang des Posts wieder der grässlich falsch zitierte Satz aus dem Lied "Wind of changes"


@Raymond  schrieb:
Habs mir nochmal angehört, -- you never of chances me - please! - you never of chances me - please! -- Das ist also kein Aufschrei, sondern eine Warnung. Und man kann auch sowas wie - I will be praying for you - zwischendurch raushören.


Kein English, und  Inhalt ohne Sinn: "- you never of chances me - please! ". LoL Was soll das biitte heissen; selbst mit besten Gewissen und gutmütigem Verständnis ist das nichts als schwülstiger gequirlter Quark.

 

Zum  Nachlesen des korrekten Titels und Textes hier der Wikipedia-Link:  

->   https://en.wikipedia.org/wiki/Wind_of_Change_(Scorpions_song)


Gruss, daddle

Raymond
Scientist
Nachricht 15 von 17
2.384 Aufrufe
Nachricht 15 von 17
2.384 Aufrufe

 

Guten Abend @daddle, phonetisch klingt Change wie Chance, oder? Aber schön, dass Du so bemüht bist! Das macht mich ein kleines bisschen Stolz. The dazzling light hurts my eyes, wenn Du Dein Licht so unprätentiös unter den Scheffel stellst.

 


@daddle  schrieb: 

Und in den Ursachen irrst Du dich gewaltig; es sind die Umstellung auf UEFI, Win 10 und dessen merkwürdige Bootroutinen die Microsoft da verbrochen hat, die es schwerer machen von den überkommenen Routinen umzuschwenken auf die neuen Erfordernisse.

 


Die es Dir schwerer machen? Oder hast die Chuzpe zu behaupten dass Alle Probleme damit haben, auf neue Erfordernisse umzuschwenken? Man sollte nie von sich selbst auf andere schliessen!

--

 

Leider machen viele Anwender kein SystemImage. PC Hersteller sollten den Start vom Systems erst freigeben, nachdem ein Systemabbild von C:/  inkl. UEFI erstellt wurde. Dann brauchts auch keine Power Recovery mehr.

 

Natürlich  soll man die Speichererweiterung nutzen: Als Datenspeicher!  Glaubst Du wirklich die würde durch den SATA -Flaschenhals  wirklich was bringen mit dem OS gegenüber der eMMC beim Office, Streaming und Netz? Das ist so minimal, noch nicht mal beim Start hat es signifikante Geschwindigkeitsvorteile. So wie es Ist ist es Gut und wenn man die SDD M.2 als Datenspeicher einbindet noch besser.  Und beim MD 63150 macht man erst ein SystemImage bzw. Festplatten Abbild, welches man nach der Neuinstallation von WIN 10, auf die neue SSD aufspielt. Ein Festplatten Image ist das Elixir nicht nur eines jeden Systemintegrators. Das spart viel Zeit und Mühen. 

 

@daddle schrieb:

" Und oh Wunder, dann wollen diese unverschämten User"

--

 

Nein, es gibt keine unverschämten User, eher verschämte, "die nicht wissen was sie tun" sollen.

Warum Du User mit "unverschämt" titulierst, weißt Du nur selber? 

 

Wünsche Dir trotzdem die change oder chance auf frohe besinnliche WeihnachtstageSmiley (zwinkernd)

 

Gruß Raymond


Rex
Community Manager
Community Manager
Nachricht 16 von 17
2.351 Aufrufe
Nachricht 16 von 17
2.351 Aufrufe

Please take the chance to change your discussion style!  Smiley (zwinkernd)

 

Und nun bitte wieder zurück zum Thema.

 

 


Rex

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 17 von 17
2.329 Aufrufe
Nachricht 17 von 17
2.329 Aufrufe

@Rex

 

Sehr zutreffend, und amüsant kommentiert.   Herz 

 

Gruss, daddle 

16 ANTWORTEN 16