abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

UHR Synchronisation

6 ANTWORTEN 6
cimolian
Contributor
Nachricht 1 von 7
2.081 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
2.081 Aufrufe

UHR Synchronisation

Giuten Tag.

Medion Laptop MD 62064 E15407
Intel i5- 1035G1
8 Gb Ram
500 GB SSD
zus.: 500 GB SSD Sandisk
Windows 11 Home Ver. 21H2

Habe volgendes Problem:
Die Systemuhr zeigt nicht immer die richtige Zeit an.
Obwohl alles richtig eingestellt ist, zeigt mir die Uhr wenn der Laptop einige Tage nicht gebraucht wurde, falsche Zeiten an.
Erst wenn ich in den Einstellungen auf Synchronisieren klicke, wird die richtige Zeit gezeigt.
Fehler von Win 11 oder anderes Problem?

An der Batterie kann es nicht liegen, sonst würde auch das BIOS/UEFI verrückt spielen.

 

2.jpg1.jpg

 

 

6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
2.064 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
2.064 Aufrufe

Hallo @cimolian.

 


@cimolian  schrieb:

Die Systemuhr zeigt nicht immer die richtige Zeit an.
Obwohl alles richtig eingestellt ist, zeigt mir die Uhr wenn der Laptop einige Tage nicht gebraucht wurde, falsche Zeiten an.


Wie falsch sind denn die Zeiten nach einigen Tagen, bzw. wie weit von der tatsächlichen Uhrzeit entfernt? Soviel ich weiß, synchronisiert Windows die Uhrzeit einmal wöchentlich mit dem hinterlegten Zeitserver. Wenn du also z.B. kurz vor dem standardmäßigen Aktualisierungsintervall (alle 7 Tage) nachschaust, könnte es ja sein, dass die Zeit in den vergangenen 6 Tagen ohne Synchronisation einige Minuten herausgelaufen ist, bzw. von der tatsächlichen Uhrzeit abweicht.

 

 


@cimolian  schrieb:

Erst wenn ich in den Einstellungen auf Synchronisieren klicke, wird die richtige Zeit gezeigt.


Das beweist ja zumindest schon mal, dass grundlegend eine Verbindung zum Zeitserver aufgebaut werden kann. Es scheint also kein Problem der Internetverbindung oder Firewall zu sein.

 

 


@cimolian  schrieb:
An der Batterie kann es nicht liegen, sonst würde auch das BIOS/UEFI verrückt spielen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die BIOS-Batterie sorgt dafür, dass manuelle Änderungen der BIOS Einstellungen nicht verloren gehen. Was ist aber, wenn das BIOS in den Standardeinstellungen schon das tut, was es soll? Dann fällt dir das gar nicht auf. Ich würde die Batterie trotzdem mal testhalber tauschen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
cimolian
Contributor
Nachricht 3 von 7
2.058 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
2.058 Aufrufe

Habe extra eine einstellung im Bios geändert um das zu testen! Da tut sich nichts. Danke

cimolian
Contributor
Nachricht 4 von 7
2.032 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
2.032 Aufrufe

Habe auch zwei andere Zeitserver eingestellt. Bringt nichts. Schätze mal uhrmodul defekt.

Nach Medion geschickt.

cimolian
Contributor
Nachricht 5 von 7
2.022 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
2.022 Aufrufe

Auf ein Neues.

Habe zahlreiche Einstellungen ausprobiert.

Das Programm "Allzeit Atomzeit" im Autostart von Windows sollte eigentlich nach jeden Neustart die Systemuhr synchronisieren. Passiert nichts.

In Regedit habe ich unter „Hkey_Local_Machine\ System\CurrentControlSet\ Services\ W32Time\NtpClient“ SpecialPollinterval den Wert auf 43200 eingestellt. (2 pro Tag)

Den Server auf Ptbtime1.ptb.de eingestellt

Die Systemuhr geht immer vor.

Nur mit Systemzeit "jetzt synchronisieren" in den Einstellungen/Zeit und Sprache/Datum & Uhrzeit lässt sich die Uhr wieder genau einstellen.

Mein Latein ist am Ende.

 

Es scheint das jegliche Einstellungen oder programme nicht die Systemuhr erreichen.

 

Ist Jemand schlauer?????🙄

 

Grüße

 

Übrigens auf mein Desktop PC läuft alles secundengenau, und beide Gerte sind  mit den gleichen Ruter verbunden. Das um ev. Fragen vorab zu Routereinstellungen  nicht anzuregen

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 7
1.990 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
1.990 Aufrufe

Hallo @cimolian .

 

Wenn du etwas Forscherdrang hast, könntest du testhalber wieder Windows 10 installieren und schauen, wie sich die Synchronisation dann verhält. Vielleicht liegt es ja doch an Windows 11.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
cimolian
Contributor
Nachricht 7 von 7
1.969 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
1.969 Aufrufe

Problem Gelöst auch in WIN11.

In den Einstellungen/ Dienste Windows-Zeitgeber von Manuel in Automatisch verstellen. 

Und das bestehende Programm McAfee LiveSafe mit den von McAfee angegebenen Tool deinstallieren, auch wenn es schon mit andere Programme deinstalliert worden ist.

 

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3670.html

 

Grüße

6 ANTWORTEN 6