abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Technische Anforderungen beim Notebook-Kauf

12 ANTWORTEN 12
June
New Voice
Nachricht 1 von 13
5.678 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
5.678 Aufrufe

Technische Anforderungen beim Notebook-Kauf

Hallo Community,

ich möchte gerne ein Medion-Laptop kaufen und tue mich mit den technischen Details sehr schwer.

 

So möchte ich den Laptop nutzen:

  • Office-Anwendungen
  • Youtube-, Zattoo- und Mediatheken-Filme ansehen
  • DVDs schauen
  • generelle Internetnutzung

Weitere Wünsche:

  • Langlebigkeit (würde den Laptop gerne 6-7 Jahre lang nutzen)

 

Mein letzter Medion-Laptop war super und hat ca. 7 Jahre lang sehr gut funktioniert. Ich suche also wieder ein gutes Gerät und bin verunsichert.

Damals habe ich etwa 500-600 Euro ausgegeben.

 

Hier meinen vielen Fragen:

  • Sollte ich bei meinem Nutzerverhalten (s.o.) tatsächlich wieder so viel Geld investieren  ?
  • Sollte ich auf den besseren/neueren Prozessor setzten, wenn ich das Gerät so lange nutzen möchte? Kann ich bei einem neueren Prozessor damit rechnen, dass seine Funktionalität länger gegeben ist??
  • -> Reicht für mein Nutzerverhalten/die lange Nutzungsdauer auch ein Celeron-Prozessor, oder sollte ich auf einen leistungsstärkeren Core-Prozessor setzten?
  • -> Lohnt sich es sich bei meinem Nutzerverhalten/die lange Nutzungsdauer auf einen core i5 statt auf einen core i3 zu setzen?
  • Kann ich bei höherpreisigen Geräten mit einer längeren Nutzungsdauer (Gehäusehaltbarkeit & Funktionalität) rechnen?

 

Ich freue mich sehr, wenn Ihr Lust habt, mir Eure Meinung zu posten!

Liebe Grüße

June

 

 

 

 

 

Tags (1)
12 ANTWORTEN 12
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 13
5.036 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
5.036 Aufrufe

Hallo @June und herzlich willkommen in der Community.

 

Für die von dir aufgeführten Anwendungsbeispiele ist jedes aktuelle Notebook geeignet. Über die Langlebigkeit kann ich leider keine Auskunft geben, da ich nicht in die Zukunft sehen kann. Wenn du jedoch aus technischer Sicht zukunftssicher kaufen möchtest, empfiehlt sich immer der Kauf der aktuellsten Prozessorgeneration. Eventuell hilft dir ja der Kaufberater in unserem Webshop.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
nichdaS
Apprentice
Nachricht 3 von 13
5.018 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
5.018 Aufrufe

Hallo @June,

hier meine private Meinung zum Thema Notebook kaufen.

 

Ich besitze 2 Medion Notebooks: E6422 (i3, 15") und P7644 (i7, 17") seit Dezember 2015 und beide laufen einwandfrei. Der kleinere hatte etwas Anfangsschwierigkeiten Smiley (zwinkernd) (siehe Sammelthread), die aber vollkommen überwunden sind. So kann ich zum Thema Langlebigkeit nur sagen, dass ich seit fast einem Jahr glücklich und zufrieden bin Smiley (fröhlich)!

Aktuelle Benutzung: mobil (E6422), stationär (P7644), Internet, Virtuelle Maschinen, TV-Empfang, Filme, Office, ...

 

Meine Empfehlungen zu den technischen Details:

  1. SSD - Das ist meine erste Priorität und ich möchte nicht mehr ohne sein. Braucht nicht so groß zu sein, 128 GB reichen völlig. Eine zweite Platte für Daten, Filme, etc. ... (diese auch benutzen! Standardmäßig wird alles nach C: gepackt!)
  2. Grafik - Full HD sollte es sein! Für die zweite Grafikkarte hatte ich noch keine Verwendung, die Intelgrafik macht bisher alles, was ich will.
  3. Speicher - 4 GB reichen im Prinzip, sind aber mau. Ab 8 GB wird's interessant. BTW: die Medions sind sehr einfach aufrüstbar! Wenn die Bänke identisch bestückt sind, wird's schneller!
  4. Prozessor - ich bevorzuge die Core iX Typen, mit Celeron habe ich keine Erfahrung. Welcher genau scheint mir nicht ganz so wichtig. Ich gehe aber davon aus, dass die Core iX CPUs mit ihrer Grafik auf absehbare Zeit von allen Veränderungen/Updates unterstützt werden.
  5. Schnittstellen - Internet und LAN, kabelgebunden oder per WLAN hat bei mir immer super funktioniert.
  6. Akkulaufzeit - etwas knapp bei meinen Notebooks, reicht aber für Filme schauen während einer Zugfahrt. Für größeren mobilen Einsatz sollte es mehr sein.
  7. Treiber - im allgemeinen reicht das Windows Update, aber ab und zu lohnt es sich auf der Medion-Support-Seite vorbeizuschauen.

Damit würden auch deine Nutzungsanforderungen aktuell sehr gut abgedeckt.

Zum weiteren Wunsch der Langlebigkeit kann ich keine Auskunft geben (kann vermutlich niemand). Es ist eine Binsenweisheit, dass mit beliebigem Geldeinsatz, beliebig robuste Geräte zu erhalten sind. Die Krux bleibt aber trotzdem beim Kauf aktueller Geräte Aussagen über die Langzeithaltbarkeit der eingebauten Komponenten zu treffen. MTBF ist eben nur eine Wahrscheinlichkeitsaussage Smiley (zwinkernd)!

Etwas konkreter würde ich auf den Beitrag von Mops21 verweisen. Der E6432 scheint in etwa baugleich zu meinem E6422 zu sein und läge, wenn 15" genug sind, auch in deiner Preisvorstellung.

 

So, jetzt gut überlegen und genau die richtige Entscheidung treffen! Lachender Smiley

Grüße

nichdaS

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 13
5.005 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
5.005 Aufrufe

@nichdaS @June

 

Hi  Nichda, gute und übersichtliche Zusammenfassung mit den wichtigsten Argumenten für und wider.

 

Nur bei der Notebook-Empfehlung (der von @Mops verlinktem) würde ich anders argumentieren.

Aktuell gibt es bei Aldi Nord- und Aldi-Süd für 100 € mehr (599,-) das Notebook P 6670. Dieses hat 6GB- DDR4 Arbeitsspeicher, einen i5-6200U Prozessor und einen Nvidia Graphik-Chip mit 2 GB zusätzlichem Grafikspeichers, was den Arbeitsspeicher entlastet, statt des Intel-Iris- Chips ->

NVIDIA® GeForce® 940MX mit 2 GB DDR3 Speicher.

Die anderen Technischen Daten sind wohl gleich.

 

Insgesamt erscheint dies mir insgesamt das bessere Angebot; den Mehrwert den man für die 100,- € bekommt finde ich beachtlich (schnellerer i5-Proc, besserer Graphikchip und Speicher, DDR4- Arbeitsspeicher) und macht das Notebook deutlich flotter und zukunftsfähiger.

 

Gruss, daddle

 

nichdaS
Apprentice
Nachricht 5 von 13
4.978 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
4.978 Aufrufe

@daddle @June

 

Hallo daddle,

 

stimmt, da war ich wohl nicht ganz aktuell.  Verlegener Smiley

Ich bin zwar wie schon gesagt nicht so der Fan von der zweiten Grafikkarte, aber der bessere Prozessor und der DDR4-Speicher wären durchaus Argumente, die mich überzeugen könnten. Wer die 100,- € zusätzlich investieren will, bekommt das bessere Notebook.

BTW: Hast du schon Erfahrung mit DDR4-Speicher? Bei meinen letzten Käufen war der noch eher selten, sodaß ich noch DDR3 habe.

 

Grüße

nichdaS

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 13
4.972 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
4.972 Aufrufe

@nichdaS

 

Nein, leider hat auch mein neuster P7644 von Weihnachten 2015 noch DDR3 verbaut. (Aber  mit 16 GB im Dual-Channel-Betrieb flott genug für meine Bedürfnisse)

 

Zum P6670; die Grafikkarte wird nicht als zweite Grafikkarte für die Optimus-Technologie beworben, sondern ich denke die Intel-Grafik ist im Bios deaktiviert und die Nvidia ist für alle Anwendungen etwas besser geeignet und Arbeitsspeicher sparend, und sicher besser als der abgeschaltete Intel-Grafik-Chip.

 

Aber statt einen i3 den i5, den besseren Grafikchip und den Arbeitsspeicher in DDR4 ist sicher die 100,-€ Mehrpreis wert. (Auch der E6432 hat 6 GB, ob auch als DDR4 wird nirgends erwähnt)

 

Gruss, daddle

June
New Voice
Nachricht 7 von 13
4.945 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
4.945 Aufrufe

June
Visitor
 
(0 Ansichten)
Re: Technische Anforderungen beim Notebook-Kauf

Hallo Community,

 

 

viele Dank für Eure guten Beiträge. Ihr habt mir sehr geholfen. Vor allem an nichdaS ein

großes Dankeschön für die detailreiche Erklärung. Als Anfänger war das für mich besonders 

hilfreich.

 

Sorry, dass ich mich erst jetzt weider melde, derzeit ist es etwas kompliziert,

da ja mein altes Laptop nicht mehr funktioniert.

 

Der Tipp mit dem Aldi-Medion-Laptop war auch sehr gut. Leider kommt das Gerät bei Aldi-Süd in 

anderer Ausstattung in den Laden.

 

Derzeit schwanke ich zwischen folgende beiden Geräten:

 

 

Dazu habe ich schon wieder viele Fragen:

  • Wie beurteilt ihr die Leistungsstärke des Aldi-Süd-Gerätes? Ist sie mit dem des
    anderen Gerätes vergleichbar?

  • Der E7419 hat den größeren Bildschirm und den stärkeren Prozessor. 4 GB sind
    aber doch etwas wenig. Kann ich das Gerät (falls es mal notwendig werden sollte)
    nachrüsten und mit welchen Kosten ist so etwas verbunden? Kann man auch eine 
    SSD nachrüsten?

  • Welches Gerät würdet Ihr bevorzugen und vor allem warum?

Ich freue mich wieder auf Eure Antworten! Vielen Dank im Voraus

und beste Grüße

June

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 13
4.940 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
4.940 Aufrufe


June schrieb:
June
Visitor
 
(0 Ansichten)
Re: Technische Anforderungen beim Notebook-Kauf

Hallo Community,

  

viele Dank für Eure guten Beiträge. Ihr habt mir sehr geholfen. Vor allem an nichdaS ein

großes Dankeschön für die detailreiche Erklärung. Als Anfänger war das für mich besonders 

hilfreich.

 

Sorry, dass ich mich erst jetzt weider melde, derzeit ist es etwas kompliziert,

da ja mein altes Laptop nicht mehr funktioniert.

 

Der Tipp mit dem Aldi-Medion-Laptop war auch sehr gut. Leider kommt das Gerät bei Aldi-Süd in 

anderer Ausstattung in den Laden.

(...)

 

 

June

 

 


 

@June

Hi June, welcher Aldi-Süd Laptop kommt den in anderer Ausstattung in den Laden? Sowohl das E6432 wie auch das zur Zeit noch im Verkauf befindliche P6670 entsprechen bzw sind in der hier beschriebenen Ausstattung im Verkauf. Welches meintest du denn das in anderer Ausstattung im Verkauf stünde.

 

Beides sind 15"-Geräte, wenn du auf ein 17.3" Bildschirm gehen willst sollte das das erste Kriterium für deine Entscheidung sein; und nach der Bildschirmgrössenentscheidung, die Du fällen musst, kommt dann die Beratung zur Modellauswahl.

Du musst wissen ob das NB überwiegend zu Hause eingesetzt werden soll, oder ob du es öfters mobil nutzen willst. Dann wäre der kleinere Bildschirm die bessere Wahl.

 

Gruss, daddle

 

Edit:

Das Aufrüsten des Notbook-Billiger Angebotes würde ca 40,-€ für einen zweiten Ram-Riegel mit 4 GB zusätzlich  bedeuten, was den Speicher im Dual-Channel Modus laufen lässt, was es schneller macht. Die Festplatte ist sehr klein, heute mit 500 GB unterste Grenze, man kann aber für ca 80 € - 100 € eine SSD in dem vermutlich vorhandenem M2-Slot einbauen, und damit das Gerät konkurrenzfähig zu den ebenfalls angebotenen 15"-Zoll Nitebooks machen.

Als 15"-Gerät würde ich nach wie vor das P6670 dem anderem vorziehen, da es die besseren Leistungsdaten bietet, auch in Relation zu den 100 € Mehrpreis

June
New Voice
Nachricht 9 von 13
4.933 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
4.933 Aufrufe

Hallo Daddle, 

ah, das habe ich doch glatt übersehen und habe gedacht, dass sich das Angebot geändert hat!!

 

Ab dem 1. Dezember kommt auch der E6432 in die Aldi-Filialen.(https://aldi.medion.com/md99970/sued/index_md.php?refPage=medion)

 

599,- sprengt wohl derzeit mein Budget, daher kommt wohl - wenn - dann das E6432 in Frage.

Die Fragen dazu bleiben die gleichen ;).

 

Viele Grüße und danke für den Hinweis

June

 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 13
4.926 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
4.926 Aufrufe

@June

 

Die Antworten hattest du ja schon von @nichdaS und mir in den vorherigen Posts erhalten. Gegenüber dem 17,3" Notebook würde ich das E6432 von Aldi wegen etwas  besserer technischer Daten vorziehen, aber es ist selbst auch nich das schnellste.

 

Brauchst du einen 17-Zoll-Bildschirm, dann kannst du das Angebot von Notebook-Billiger nehmen; allerdings würde ich das im Laufe des nächsten Jahres etwas aufrüsten, da 2x4 GB Speicher und eine SSD das Gerät enorm beschleunigen werden. 

 

Andererseits, jetzt 100 € Mehrausgabe für ein Gerät dass du jahrelang benutzen kannst? Das  würde ich mir überlegen und falls ja, und falls 15-Zoll-Bildschirm ausreicht jetzt das P6670 bei Aldi holen.

 

Noch habe ich es in mehreren Filialen, sowohl Ald-Süd wie auch bei Aldi-Nord, gesehen.

 

Das E6432 ist doch ein wenig schwachbrüstig, was dir spätestens nach einem halben Jahr auch auffallen und dich möglichereise stören würde.

 

Gruss, daddle

12 ANTWORTEN 12