abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Start knopf funktioniert in seiner vorrichtung nicht, nur wenn man ihn anhebt ??? :D

6 ANTWORTEN 6
xMoses
Beginner
Nachricht 1 von 7
632 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
632 Aufrufe

Start knopf funktioniert in seiner vorrichtung nicht, nur wenn man ihn anhebt ??? :D

Servus, 

 

hatte noch ein altes Akyon P6640 rum liegen, dass seit geraumer Zeit nicht mehr funktionierte.
Ich habe ihn dann mal auseinander geschraubt und gesehen, dass der Knopf fürs starten an zwei Lötstellen gebrochen war. Also wieder zusammengelötet und siehe da, er funktioniert wieder. ABER:

Er startet nur wenn ich die Einrichtung mit dem Start Knopf NICHT in der eigentlichen Vorrichtung habe, sondern nur wenn ich ihn in der Hand halte. 

- Flexband auf Schäden untersucht.. nichts zu finden. Selbst wenn ich es beim start drücken verbiege (Hatte gedacht ein Kabelbruch, ändert sich nichts).

- Alle Lötstellen auf der kleinen Platine sind auch in Ordnung

 

Irgendeine eine Idee woran es liegt ?

 

 

WhatsApp Image 2023-10-17 at 12.29.55.jpegWhatsApp Image 2023-10-17 at 12.23.50 (1).jpeg

6 ANTWORTEN 6
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 7
621 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
621 Aufrufe

Moin @xMoses und willkommen

da kann man nur spekulieren, du hast in ja in der Hand mit dem Daumen auf der Buchse für das Flachbandkabel.

Möglicherweise hat er genau da seine Kontaktschwierigkeit.

Schaltet er auch wenn du ihn an der Kupferlasche festhälst und dann schaltest?

 

 Ich würde jetzt die Steckverbindung (Schwarze Lasche ) öffnen und das Flachbandende (blau) um 1mm kürzen, falls dort die Kontaktschicht (aufgedampfte Silberschicht) oxidiert ist und um mehr Andruck auf die Gegenkontakte zu bekommen stecke das Flachbandkabel wieder in die Steckverbindung und schiebe ein Stück Papier zwischen der blauen Seite und der schwarzen Lasche erst jetzt wieder verriegeln.

Sollte das auch nicht funktionieren hast du noch diese Möglichkeit:

https://www.gebraucht-notebook.de/Medion-Akoya-P6640-MD-99220-Powerbutton-Board-mit-Kabel-554UY02001...

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
xMoses
Beginner
Nachricht 3 von 7
610 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
610 Aufrufe

Danke für deine Antwort. Das Ersatzteil habe ich auch schon gesehen. 

 

Nein es ist unabhängig wo ich es fest halte. Egal ob am Flachbandkabel direkt oder an dem goldenen Kontakt. Sobald ich es waagerecht lege, funktioniert es nicht mehr. Habe den ganzen knopf neu gelötet. 

Also gehe ich nicht davon aus, dass der knopf ein Problem hat. Die pins vom Flachbandkabel sehen OK aus. 

 

Kürzen werde ich versuchen. 

Das Teil wo das Flachbandkabel rein kommt scheint auch in Takt zu sein. 

 

Irgendwie bin ich ratlos. Habe auch schon wild am Kabel gewackelt und vielleicht gedacht es hat einen Wackelkontakt. Leider nichts...

 

 

Ich Versuche das kürzen mal 🙂 

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 7
607 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
607 Aufrufe

Moin @xMoses ,

das einzige mechanisch bewegliche Teil befindet sich im Taster. Hast du ein Multimeter, so messe doch mal im waagerechten Zustand

auf Durchgang an den beiden Lötpin, wenn der dann bei Betätigung nicht schaltet ist die Sache ja klar woran es liegt.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
xMoses
Beginner
Nachricht 5 von 7
594 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
594 Aufrufe

Also am Taster liegt's nicht, der hat Durchgang sobald man ihn drückt, egal in welcher Position. Sogar wenn er in der dafür vorgesehenen Stelle sitzt 😉 

 

Auch das Flachbandkabel habe ich um paar mm gekürzt und mit einem Papier dazwischen wieder rein gemacht....

 

Ich glaube irgendwie trotzdem das der Taster einen Weg hat 😁

 

Weil viel kann's auf dem kleinen board ja nicht mehr sein....

 

Edit: Mein Fehler, es ist egal in welcher Richtung ich den Taster halte. Selbst wenn er waagerecht ist geht der Laptop an, sobald er aus dieser Vorrichtung raus ist. Also nicht nur wenn ich ihn hochkant halte, sondern auch waagerecht. 

 

Es liegt also irgendwie an der Vorrichtung....

xMoses
Beginner
Nachricht 6 von 7
590 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
590 Aufrufe

Edit 2: 

 

Laptop startet wieder 😉 

Ich kann leider nicht sagen woran es liegt, habe nochmal alle Bauteile nach gelötet. 

 

Jetzt startet er wieder in seiner eigentlichen Position 🙂 

Nur der Akku ist kaputt 😂 startet nämlich nur mit Netzteil. 

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 7
586 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
586 Aufrufe

@xMoses 

 

Dann war die Lötung so oder so nicht in Ordnung. Vielleicht handelt es sich um eine Multi-Layerplatine, wodurch die Lötung keinen ausreichenden Kontakt  gab.

 

Gruß,  daddle

6 ANTWORTEN 6