cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 REPLIES 708
Andi
Master Moderator
Message 1 of 709
296,275 Views
Message 1 of 709
296,275 Views

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 REPLIES 708
RollinCHK
Explorer
Message 251 of 709
53,560 Views
Message 251 of 709
53,560 Views

Mit einer Haltung kommste in Foren nicht weit, aber gehen wir mal sachlich auf dich ein und machen uns mal die Mühe und versuchen es mit Problemanalyse...

 

1. Dein Bildschrim wird schwarz... OK, an welcher Stelle, unter welchen Umständen? Kannst Du das Problem reproduzieren, das heißt, was musst Du konkret unternehmen, damit die Grafikkarte wieder "zusammen kracht"...

 

2. Was für CDs lassen sich unter welchen Umständen nicht lesen oder Abspielen? Kannst Du z. B. nicht von einem Datenträger booten, oder wird Dir z. B. unter Windows 10 die Musik auf einer Musik-CD nicht abgespielt? Welche Programme hättest Du in dem Fall hierfür benutzt?

 

3. Hier würd ich vermuten, Du meinst das "Grafikproblem," was in diesem thread schon beschrieben wurde. Meine Fragen wären also jetzt?

 

- Was hast Du versucht um die Probleme zu lösen?

- Welche Software hast Du installiert?

- Hast Du Treiber Updates installiert, z. B. für die Grafikkarte, wenn ja welche Version?

- BIOS-Update durchgeführt? ... auf 2.12, oder schon auf 2.13, was ja erst seit dem 30. verfügbar ist?

 

... Und Du meinst Du hast keine lange E-Mail Kommunikation vor Dir... Jaaa nee, is klar, ums mal auf Atze Schröder zu beziehen...

MKGE
Trainee
Message 252 of 709
53,541 Views
Message 252 of 709
53,541 Views

Bitte nächsten Beitrag beachten.

MKGE
Trainee
Message 253 of 709
53,536 Views
Message 253 of 709
53,536 Views

Achtung!

Nachfolgender Text wurde doppelt - nun aber wegen der besseren Lesbarkeit strukturiert - eingestellt!

 

 

Okay!

Sachlich war mein Erstpost und Sachlichkeit habe ich mir auch in Hilfsantworten gleich von Anfang an erhofft.

Nun antwortest auch Du sachlich und versuchst bei der Problembeseitigung behilflich zu sein.

Vorab schon einmal, danke hierfür!

 

Zu 1)

Nach meiner Feststellung wird der Bildschirm dann schwarz, wenn ich z. B. bei Ebay schnell die Angebotslisten herunterscrolle, Angebote aufrufe, wieder zur Liste zurückkehre und auch wenn ich z. B. bei Onlinenachrichtenunternehmen deren Nachrichtenberichte und die entsprechenden Leserkommentare aufrufe. Rechts unten taucht dann für wenige Augenblicke ein kleines Fenster auf mit dem sinngem. Inhalt, dass die Grafikkarte einen Fehler hat. (Bei Suche im Internet scheinen auch viele andere Nutzer das gleiche Grafikkartenproblem zu haben. Auch hier im Forum! Trotz BIOS-Update, wie empfohlen, bricht das Bild immer mal wieder zusammen und der Bildschirm ist schwarz.)

 

Zu 2)

Es lassen sich keinerlei CD´s abspielen, weder Musik noch gespeicherte Textdateien. Unter WIN XP, was ich vormals hatte, war ich es gewohnt, dass nach Einlegen einer CD sich ein Fenster geöffnet hatte, um durch entsprechendes Anklicken die CD abspielen zu können. Lege ich nun eine CD ein, so passiert rein gar nichts; es öffnet sich kein Fenster, einfach tot alles. (Lt. Handbuch sollte sich aber ein Fenster öffnen.)

 

Zu 3)

Was Du unter 3. schreibst, das passt zu meinem unter Zu 1) beschriebenem Problem.

BIOS-Update habe ich durchgeführt, dennoch immer mal wieder schwarzer Bildschirm. Auch habe ich sämtliche bei Medion abrufbaren Treiberupdates von bis Ende Dezember 2015 durchgeführt.

RollinCHK
Explorer
Message 254 of 709
53,530 Views
Message 254 of 709
53,530 Views

Aaalso, Du hast das BIOS-Update durchgeführt, gut! Also vermutlich gut, weil man ja eigentlich aufgrund des fehlenden Changelogs nicht genau weiß, was das Update behebt / korrigiert. Das Grafikproblem, was Du beschreibst konnte aber gelöst werden. Du musst dazu den aktuellen Grafiktreiber herunter laden udn zwar NICHT von Medion, sondern entweder direkt von Intel, oder geh bitte mal 2 - 4 Seiten zurück, da hab ich selbst einen Link zu Computerbase geposted. Auch da bekommst Du den aktuellen Intel-Grafiktreiber. Wenn man von den Rückmeldungen hier im Board ausgeht, löst das Ganze bei vielen Leuten das Problem...

 

So, dann zum CD-Laufwerk. Schließen wir zunächst einmal einen Defekt aus. Leg bitte irgend eine Original-Scheibe ins Laufwerk, also nichts gebrandtes. Warte nach dem Einlegen ca. 30 Sekunden und klick dann unten links auf das Suchfeld und tippe Explorer ein. Öffne dann den Windows Explorer. Dort müsstest Du dann dein CD/DVD Laufwerk finden. Evtl. musst Du noch auf Dieser PC klicken. In jedem Fall kannst Du jetzt sehen, ob der PC Dir die Daten anzeigt, die auf dem Datenträger vorhanden sind. Ist das der Fall, liegt auch kein Defekt vor, weil die Daten ja gelesen werden. 

MKGE
Trainee
Message 255 of 709
53,511 Views
Message 255 of 709
53,511 Views

Den Grafiktreiber werde ich mir später - wie von Dir beschrieben - updaten. Es ist schon sehr spät, deshalb.

 

 

Wenn ich den Explorer öffne, dann erscheint ein neues Fenster.

In diesem werden diverse Ordner aufgelistet.

Unter allen Ordnern erscheint: Dieser PC

 

In keinem der Ordner findet sich CD/DVD.

 

 

RollinCHK
Explorer
Message 256 of 709
53,507 Views
Message 256 of 709
53,507 Views

Wenn Du doppelt auf "Dieser PC" klickst, zeigt er Dir dann die Laufwerke an, also nicht nur das CD/DVD Laufwerk, sondern auch die Laufwerke Boot, Data und Recover? Boot ist die SSD. Recover und Data sind die unterteilten Segmente der eingebauten Festplatte (Partitionen)...

MKGE
Trainee
Message 257 of 709
53,494 Views
Message 257 of 709
53,494 Views

Auf dem Desktop befindet sich ein eigenständiger Button "Dieser PC".

Klicke ich dort drauf, so erscheint unter "Geräte und Laufwerke (3)":

Boot (C)

Data (D)

Recover (E)

 

Mehr erscheint an Laufwerken nicht.

RollinCHK
Explorer
Message 258 of 709
53,484 Views
Message 258 of 709
53,484 Views

Was hast Du zum Test für eine CD eingelegt? Dreht das Laufwerk an? Also was hörst Du? Hörst Du Leseversuche, also das Drehen, Brummen, das Justieren der Leseeinheit, ums mal so zu nennen, also was tut sich?

TCLo
Apprentice
Message 259 of 709
53,483 Views
Message 259 of 709
53,483 Views

Da sollte auf jeden Fall auch das DVD-Laufwerk erscheinen...

 

Wenn nicht:

Windows+X ==> Geräte-Manager ==> DVD/CD-ROM-Laufwerke: Steht da ein TTST-Corp?

MKGE
Trainee
Message 260 of 709
53,467 Views
Message 260 of 709
53,467 Views

An beide Vor"redner":

 

Habe eben mal nachgeschaut und das hier gefunden unter "Geräte-Manager" als Eintrag unter dem CD/DVD-Laufwerk gefunden:

 

 

Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

{Treiber konnte nicht geladen werden}
%hs Gerätetreiber konnte(n) nicht geladen werden.
Fehler: 0x%x

 

 

Nachtrag:

 

Habe im Internet nach einer Treiberaktualisierung gesucht.

Ergebnis: Der Treiber ist auf dem aktuellsten Stand.

708 REPLIES 708