annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWOORDEN 708
Andi
Master Moderator
Bericht 1 van 709
295.852 Weergaven
Bericht 1 van 709
295.852 Weergaven

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWOORDEN 708
heijo-alfter
Apprentice
Bericht 121 van 709
77.615 Weergaven
Bericht 121 van 709
77.615 Weergaven

huhuuuu....

wenn du den dateiexplorere aufmachst......kleines gelber Ordner auf der Leiste unten und dann auf LAufwerk c scrollst, dann gebit es dort einen ordner MEDION.

Dorthin wurden die treiber gelöaden und entpackt.

 

Suie wurdfen noch nicht installiert !!!!

Wenn du dann die einzelnen Unterordner anclickst findest du dort sogenannte "exe" ddateien. das sind die dateien , die für ein Programm, wie es ein update ist, stehen.

Die nach der reihe raussuchen und anclicken.

Dann sollten sich die treiber installieren.

Bitte nach jeder installation den rechner  neu starten !!!!

 

 

HeiJo

TCLo
Apprentice
Bericht 122 van 709
77.571 Weergaven
Bericht 122 van 709
77.571 Weergaven

Nächste Frage:

Wieso entlädt sich eigentlich der Akku langsam Stück für Stück? Voll aufgeladen auf 100% gestern bin ich heute schon bei 97%. Natürlich dauerhaft am Netz...

RollinCHK
Explorer
Bericht 123 van 709
77.439 Weergaven
Bericht 123 van 709
77.439 Weergaven

Hallo,

 

dann fangen wir mal an...

 

Das Bios Update dauer rund 3 - 5 Minuten, wenn ich mich korrekt erinnere. Wichtig ist, dass der Akku eine Kapazität von mindestens 30% hat udn das Netzteil angeschlossen ist, sonst bricht das Update mit einer Fehlermeldung ab. Meiner Meinung nach sollte ein Bios Update so kurz nach dem Erscheinen des Gerätes auf jeden Fall gemacht werden. Leider packt Medion kein Changelog dazu, so dass man natürlich nicht weiß, wo genau die Änderungen liegen. Ich finde aber nicht, dass es geschadet hat udn das Risiko ist überschaubar. Die Touchpad-Problematik wurde hier ja bereits angesprochen. Hier sollten die Werkseinstellungen des Treibers ja vielleicht nicht das Problem sein...

 

Darüber hinaus gibt es einen neuen Intel-Grafiktreiber, zu finden

 

hier: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/

Version: 20.19.15.4352 (15.40.14)

 

Hier muss die 64 Bit Version herunter geladen werden und nach Entpacken der ZIP-Datei kann der Treiber normal über die "setup.exe" installiert werden. Natürlich kann man den Treiber auch direkt bei Intel finden. Ich finds so allerdings angenehmer. Ich weiß nicht, ob damit die Grafikfehlermeldung besetigt ist, weil ich davon als Chrome-Nutzer nie betroffen war, aber schaden wird dieses Update auf jeden Fall nicht. Ich konnte es ohne Probleme installieren...

Käufer
Beginner
Bericht 124 van 709
77.401 Weergaven
Bericht 124 van 709
77.401 Weergaven

Hallo zusammen,

 

auch bei mir tauchen einige genannte Probleme auf, andere nicht.

 

Zusammengefasst:

 

1. SSD

 

Das SSD-Problem trat ab einem von mir nicht mehr zu spezifizierenden Zeitpunkt X auf. Das Firmwareupdate habe ich durchgeführt, das Tool bestätigt 2.6. Bisher kein weitere Absturz.

 

Aber: M. E. läuft der Start dennoch anders als am Anfang. Die von irgendjemand anders schon angesprochene - sehr kurze - Einblendung beim Hochfahren ist m.E. die altbekannte Doppelzeile (Checking Media Presence - No Media present). Der Rechner startet dann aber soweit erkennbar normal, abgesehen davon, dass nun direkt beim Start die HDD hörbar anspringt, woran ich mich zuvor nicht erinnern kann.

 

2. Grafikkarten-Treiber

 

Ist bei mir auch mehrfach aufgetreten, zuletzt seit längerem nicht mehr (Update?).

 

3. BIOS

 

Wie schon von jemand anderem berichtet: auch ich konne nicht willentlich ins BIOS (getestet:Hochfahren mit F2, Hochfahren mit zuvor gedrückter F2, Herunterfahren mit Shift..). Ich würde dort gern schauen, wie die Booteinstellungen sind, kann es aber nicht...

 

4. WIndows Update auf Version 1511, 10586 funktioniert nicht

 

Windows Update hat es schon unzählige Male versucht, nach dem Neustart kommt aber immer nur der HInweis "Wir konnten das Update nicht ordnungsgemäß abschließen." oder so ähnlich..

 

Mein Fragen dazu sind:

 

- Warum die Anzeige beim Hochfahren (s. SSD)?

- Wie komme ich ins BIOS?

- Warum funktioniert das Update nicht?

 

Viele Grüße

Käufer

 

Käufer
Beginner
Bericht 125 van 709
77.397 Weergaven
Bericht 125 van 709
77.397 Weergaven

Ergänzung:

 

1. Das BIOS-Update habe ich noch nicht durchgeführt.

 

2. Ist es möglich, dass das SSD-Tool 2.6 anzeigt, der Prozess aber nicht erfolgreich durchgeführt wurde?

 

VG

Käufer

RollinCHK
Explorer
Bericht 126 van 709
77.361 Weergaven
Bericht 126 van 709
77.361 Weergaven

Hallo,

 

wie man ins BIOS kommt, wenns mit F2 nicht geht, steht hier ein paar Seiten zuvor, weil ich nämlich das gleiche Problem hatte, siehe hier:

 

http://praxistipps.chip.de/windows-10-bios-starten_39332

 

Darüber hinaus hab ich jetzt schon mehrfach was zum Update auf Windows 10 1511 geschrieben... NEHMT zum UPDATE das Media Creation Tool von Microsoft. Über Windows Update gibts bei vielen Leuten auf vielen Rechnern immer wieder Probleme. Hinzu kommt, dass bevor Windows 10 1511 installiert wird diverse Updates vorher installiert werden wollen. Das Media Creation Tool bietet hier einfach die idealste Möglichkeit, das Windows System schnell und unproblematisch upzudaten...

 

Zum SSD Problem... Im Zweifelsfall das Update noch einmal installieren, anschließend das Notebook vom Strom trennen und den Akku entfernen. Dann wird auf jeden Fall dafür gesorgt, dass die SSD neu und korrekt initialisiert wird...

W123-Paris
New Voice
Bericht 127 van 709
76.873 Weergaven
Bericht 127 van 709
76.873 Weergaven

Moin,

 

heiße Roger bin in Paris wohnhaft und habe mir am 23. 12. das Notebook gekauft, hatte schon vorher hier im Forum gelesen und fand die Hilfe gut und schnell.

 

Nun habe ich als Newbie nur ein Umsetzungsproblem :

 

Seit heute wird die SSD nicht mehr anerkannt, ich verstehe aber nicht wie ich das Patch für die Festplatte aufspielen kann wenn ich immer nur ins Bios komme.

Danke im Voraus für die Hilfe

 

Roger

W123-Paris
New Voice
Bericht 128 van 709
76.764 Weergaven
Bericht 128 van 709
76.764 Weergaven

Moin,

 

mein Problem hat sich erledigt, nachdem ich das Notebook stromlos gemacht hatte (auch Batterie raus) kam die SSD-Festplatte wieder und ich konnte die neue Firmware draufspielen.

 

Gruß Roger

DUMich
Trainee
Bericht 129 van 709
76.630 Weergaven
Bericht 129 van 709
76.630 Weergaven

So, hier jetzt nochmal ein aktueller Sachstandsbericht:

 

Die von @Käufer angesprochene "altbekannte Doppelzeile (sh. auch meine Blogs vom 21. und 24.12.) tauchen bei mir seit dem BIOS-Update nicht mehr auf, der Start erfolgt flüssig und ohne Probleme.

 

Ins BIOS komme ich interessanter Weise ohne jegliche Probleme mit F2, wie im Handbuch beschrieben. Es ist aber wohl sehr wichtig, dass gewissermaßen ein fliegender Wechsel zwischen Powertaste und F2 erfolgt, dann bin ich sofort im BIOS.

 

Der GraKa-Fehler ist bei mir in den letzten Tagen nicht mehr aufgetaucht, was aber meines Erachtens eher Zufall als Folge des BIOS-Updates ist, da ja, wie ich schon schrieb, auch Besitzer von Notebooks anderer Hersteller, aber mit dem selben Grafik-Chip das gleiche Problem haben.

 

Auch bei einem über etliche Stunden währenden Dauerbetrieb für ein elende lange dauerdes Update eines TOMTOM-Navis lief mein E6422 anstandslos durch. Und was die unendlich langen (auch bei mir auftauchenden) Fehleranzeigen im Ereignismanager anbelangt, würde mich mal interessieren, wie es auf Geräten anderer Hersteller mit Windows 10 wohl aussieht... Ich glaube nämlich, dass das eher an Windows 10 als am spezifischen Notebook liegt.

 

Jedenfalls kann ich im Moment nicht meckern, und an den Lüfter gewöhne ich mich allmählich...Smiley Knipoog

NullAhnung
Contributor
Bericht 130 van 709
76.583 Weergaven
Bericht 130 van 709
76.583 Weergaven

Hallo ans Forum,

ich muß euch nochmal nervenVerlegen smiley und scheinbar noch öfters.

Ich hatte ja schon auf Seite 12 geschrieben, daß ich mir die ganzen Treiber herunter geladen habe, dieses waren dann im Ordner "Downloads". Wenn ich jetzt zum Beispiel den Download des Chip-Treibers nehme und den anklicke öffnet sich ein Fenster mit dem Ordner "Medion", dann bestätige ich auf dem Feld "Extract".  Danach erscheint einInformationsfenster, in diesem steht die Bezeichnung des Chip-Treibers.......exe51 file(s) folder(s) extracted/tested.

Wenn ich jetzt im Ordner "Medion" nachsehe, steht hier 01 Chipset, dann Doppelklick, neues Fenster mit 01ME, 02INF, 03IRST, 04ISIO.

Wie verfahre ich jetzt weiter so daß die aktuellen Treiber auch installiert werden.

Könnte mir das bitte jemand beschreiben so daß ich es kapiere am besten Schritt für Schritt.

Ich muß ja auch noch die anderen Treiber-Updates installieren.

Das Bios Update ist bei mir auf 2.12, das hat funktioniert, aber bei dem Firmware-Update bin ich nicht sicher. Wie kann ich das prüfen ob die aktuelle Version auf meinem Laptop ist.

 

So, das wars jetzt erstmal und ich sage jetzt schon mal vielen Dank

 

Grüße, Wilfried

708 ANTWOORDEN 708