cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 REPLIES 708
Andi
Master Moderator
Message 1 of 709
293,455 Views
Message 1 of 709
293,455 Views

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 REPLIES 708
Andi
Master Moderator
Message 101 of 709
94,013 Views
Message 101 of 709
94,013 Views

Hallo zusammen.

 

Es steht jetzt ein BIOS-Update (Version 2.12) für das E6422 zur Verfügung. Könnt ihr bitte mal testen, ob die Grafikprobleme nach dem Update verschwunden sind?

 

Feedback wäre nett. Smiley Wink

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
KDM
Apprentice
Message 102 of 709
93,977 Views
Message 102 of 709
93,977 Views

Bios Update durchgeführt, funktionierte Problemlos, nur Smart Screen musste deaktiviert werden. Seltsam, Touchpadeinstellungen in Win waren auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.Werde über die Feiertage mal ausgiebig testen.

KDM
Apprentice
Message 103 of 709
93,975 Views
Message 103 of 709
93,975 Views

Unten links auf Windowssymbol klicken, Einstellungen,System, dann unten auf INFO, dort sind alle Systeminfos aufgeführt.

KDM
Apprentice
Message 104 of 709
93,970 Views
Message 104 of 709
93,970 Views

Tschuldigung, Infos sind für ELISA68,

marko
Apprentice
Message 105 of 709
93,897 Views
Message 105 of 709
93,897 Views

Hallo Andi,

 

ich habe das neue Bios installiert, bin mir aber nicht sicher ob es geklappt hat.

Über die F2 Taste komme ich nicht in BIOS, habe es beim Hochfahren zwei Mal probiert.

 

Beim Update kam, das man eine beliebige Tast drücke muss, danach war Ruhe, ich musste den Rechner selber neu starten.

 

Auf jeden Fall kam die Fehlermeldung mit dem Treiber gerade wieder.

 

Grüße Marko

Andi
Master Moderator
Message 106 of 709
93,842 Views
Message 106 of 709
93,842 Views

Hallo @marko.

 

Bitte versuche ins BIOS zu kommen und die Version zu kontrollieren. Es ist wichtig, dass die neue BIOS Version wirklich drauf ist. Halte mal die SHIFT-Taste gedrückt beim Herunterfahren. Wenn du das Gerät danach wieder einschaltest, solltest du problemlos ins BIOS kommen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
marko
Apprentice
Message 107 of 709
93,825 Views
Message 107 of 709
93,825 Views

Habe es nun drei Mal versucht. Shift Taste beim runter Fahren gedrückt.

Danach hoch gefahren, mal mit F2 und mal ohne, das Bios erscheint nicht.

 

Gruß Marko

marko
Apprentice
Message 108 of 709
93,824 Views
Message 108 of 709
93,824 Views

Da war mein Kommentar doppelt, weiß nicht wie man das löscht.

 

Gruß Marko

marko
Apprentice
Message 109 of 709
93,803 Views
Message 109 of 709
93,803 Views

Habe das BIOS Update noch mal  gestartet, es war definitiv  nicht drauf.

Das Programm lief jetzt länger und hatte auch angezeigt das was gelöscht und erneuert wird.

Ebenfalls kam die Info das der Rechner neu gestartet werden.

Ich beobachte jetzt weiter und melde mich.

Heute aber nicht mehr.
Gruß und ein schönes Weihnachtsfest Marko

DUMich
Trainee
Message 110 of 709
93,710 Views
Message 110 of 709
93,710 Views

Habe soeben das neue BIOS installiert. Erst kam Fehlermeldung, nach Anschluss des Ladegerätes lief das Update problemlos durch. Auffällig: Die zwei Meldungen, die bei jedem Start für Nanosekunden auftauchten (sh. meinen Blog vom 21.12.) tauchen jetzt nicht mehr auf!! Das Update muss also was Positives bewirkt haben.

 

Ansonsten keine Auffälligkeiten, an der Lüfterthematik hat sich nichts geändert. Ich beobachte weiter.

 

Fröhliche Weihnachten allseits!

708 REPLIES 708